Rose Backroad

Hallo Alex,
Du meinst sicherlich die Apidura / Canyon Variante? Das wird Dir auf Seite 80 in diesem Thread beantwortet. Hatte mich die Tage auch dafür interessiert. Vorab - soll angeblich nicht passen.

LG
Michaelis
Hallo Alex,
Du meinst sicherlich die Apidura / Canyon Variante? Das wird Dir auf Seite 80 in diesem Thread beantwortet. Hatte mich die Tage auch dafür interessiert. Vorab - soll angeblich nicht passen.

LG
Michael
Ich suche auch eine #Oberrohrtasche für das #Backroad. Schmal schlicht sicher. Und würde gern die beiden Montagepunkte nutzen. Habt ihr ne vermaßte Zeichnung der Anschraubpunkte des Backroad? Weil viele Oberrohrtaschen sind immer mit Rohrschlingen abgebildet. Selten Hinweise im Text auf Schraubmontage. Seufz…
 
Ich suche auch eine #Oberrohrtasche für das #Backroad. Schmal schlicht sicher. Und würde gern die beiden Montagepunkte nutzen. Habt ihr ne vermaßte Zeichnung der Anschraubpunkte des Backroad? Weil viele Oberrohrtaschen sind immer mit Rohrschlingen abgebildet. Selten Hinweise im Text auf Schraubmontage. Seufz…
https://www.outdoortrends.de/apidura-racing-bolt-on-top-tube-pack-1-l-rahmentasche.html - diese Tasche sieht man häufig auf dem Backroad. LG Michael
 
Hallo Alex,
Du meinst sicherlich die Apidura / Canyon Variante? Das wird Dir auf Seite 80 in diesem Thread beantwortet. Hatte mich die Tage auch dafür interessiert. Vorab - soll angeblich nicht passen.

LG
Michael
Eine klare Absage an die Kompatibilität kann ich da jetzt nicht sehen. Ich habe die Tasche, aber kein Backroad mehr. Bei Bedarf könnte ich die Tasche ausmessen. Ansonsten ist die Canyon Tasche eine leicht abgewandelte Racing Bolt On Top Tube von Apidura. Neben dem optischen Unterschieden fehlen bei der Canyon das 3. Loch zur Montage und die Schlaufe vorne, da die nicht benötigt werden.
 
Eine klare Absage an die Kompatibilität kann ich da jetzt nicht sehen. Ich habe die Tasche, aber kein Backroad mehr. Bei Bedarf könnte ich die Tasche ausmessen. Ansonsten ist die Canyon Tasche eine leicht abgewandelte Racing Bolt On Top Tube von Apidura. Neben dem optischen Unterschieden fehlen bei der Canyon das 3. Loch zur Montage und die Schlaufe vorne, da die nicht benötigt werden.
wird die Schlaufe überhaupt zwingend benötigt?
 
Die Apidura Racing bolt-on passt bei AL und CF problemlos.
Eben. Ich habe die normale bolt-on vorher an einem Backroad gehabt. Da ich auch die CanyonXApidura habe und die sich nur um die oben genannten Details unterscheiden, würde es mich wundern wenn die nicht passt. Aber testen kann ich es leider nicht... Daher würde ich zur genannten Apidura Racing Bolt-On greifen, die ist wirklich super.
 
Ich selbst bin 165cm mit 78cm SH. Lt Rose also zwischen 51 und 53. Aktuell fahre ich ein XS (48 glaube ich). Würde das 51er nehmen, ist das 49er viel zu klein? 53 kann ich mir bei meiner Größe irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen...
So, das 51er ist da und ich würde sagen es ist einen Ticken zu groß...
Wie läuft das eigentlich bei Rose ab? Neu bestellen und bezahlen und das alte zurückschicken?

Es gibt anscheinend keine Telefonnummer und im moment geht das Zurücksenden auch nicht (findet meine Bestellung nicht - vielleicht aber auch weil sie heute erst gekommen ist?)
 
Sie erreichen unseren Kundenservice für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen von Montag bis Freitag von 09:00 - 17:00 Uhr , Samstags von 09:00 - 13:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 2871 27 55 55.
 
Nummer habe ich eben auch entdeckt (stand auf dem Karton :D). Leider nur Warteschleife...

Per Email hat sich aber jemand gemeldet: Ich soll das 49er gleich bestellen weil es lieferbar ist und das 51er dann zurückschicken. Muss ich halt für die Zeit doppelt bezahlen...
 
Eben. Ich habe die normale bolt-on vorher an einem Backroad gehabt. Da ich auch die CanyonXApidura habe und die sich nur um die oben genannten Details unterscheiden, würde es mich wundern wenn die nicht passt. Aber testen kann ich es leider nicht... Daher würde ich zur genannten Apidura Racing Bolt-On greifen, die ist wirklich super.
Das Einzige was anders ist, zwischen AL und dem CF, dass die Tasche am CF etwas über dem Vorbau über steht.

IMG_7805.jpegIMG_7806.jpegIMG_7807.jpegIMG_7808.jpeg
 
@rattfahn @Alex_HB - in den großen Online-Stores ist die Apidura Racing Bolt on nur mit Liefertermin zu bekommen. Ich habe meine heute bei https://suicycle-store.com/ bestellt, via paypal bezahlt und bereits eine Bestätigung der Lieferung mit einer DHL Sendungsnummer bekommen. Ging also ziemlich flott.
Dort gibt es einen weiteren Fundus an Taschen. Bitte nicht als Werbung verstehen. Ich kannte den Shop bis heute selber nicht.

LG
Michael
 
@rattfahn @Alex_HB - in den großen Online-Stores ist die Apidura Racing Bolt on nur mit Liefertermin zu bekommen. Ich habe meine heute bei https://suicycle-store.com/ bestellt, via paypal bezahlt und bereits eine Bestätigung der Lieferung mit einer DHL Sendungsnummer bekommen. Ging also ziemlich flott.
Dort gibt es einen weiteren Fundus an Taschen. Bitte nicht als Werbung verstehen. Ich kannte den Shop bis heute selber nicht.

LG
Michael
Ist nen top Laden in Hamburg nahe Reeperbahn, den kann man ruhig empfehlen 👍🏻
 
Hallo,

wie geht es euch mit den Anschraubpunkten am Rose Backroad Carbon?

Schon kurz nach dem Kauf hatte ich beim anbringen der Sitzstrebenbrücke, den ersten Abplatzer am Lack. Das habe ich noch akzeptiert, da es scheinbar nur ein optischer Mangel ist.

Nun war ich auf 3 Tagestour, habe mir dazu den Original Gepäckträger vom Randonneur zugelegt und angebaut. Nach der Tour habe ich diesen wieder entfernt und feststellen müssen, dass die Anschraubpunkte ihren Lack verloren haben. Aber leider nicht nur das, die sitzen auch nicht mehr fest, lassen sich 2mm herausziehen und drehen. Ich kann also auch nichts mehr daran befestigen.

Und nein, die verbauten Schrauben waren nicht zu lang und das Drehmoment immer korrekt. Ich hatte mir extra mit Kauf des Rades auch einen Drehmomentschlüssel dazu gekauft.

Nach einem knappen Jahr bin ich nun langsam sehr ernüchtert vom Fahrrad. Ich hab 600,-€ mehr gezahlt als es aktuell kostet und dann noch diese Qualität. Sehr traurig.

Ich hoffe es gibt eine vernünftige Lösung für das Problem.

IMG_1173.jpeg
IMG_1174.jpeg
IMG_1175.jpeg
 
Hallo Alex,
Du meinst sicherlich die Apidura / Canyon Variante? Das wird Dir auf Seite 80 in diesem Thread beantwortet. Hatte mich die Tage auch dafür interessiert. Vorab - soll angeblich nicht passen.

LG
Michael
Hallöchen Zusammen,
tatsächlich liebäugel ich mit dieser Tasche von Canyon statt der apiduraxcanyon Tasche:
Oberrohrtasche
Nutzt die jemand?
Abstände der Schrauben sind glaub ich gar nicht so das Problem sondern eher der Abstand von Vorbau zur ersten Schraube.

Vielein Dank auf jeden Fall für den ersten Input von Euch!

und noch eine generelle Frage an diejenigen mit Oberrohrtaschen: Habt ihr eine Schutzfolie oder eurer Oberrohrtasche, um den Lack zu schonen?

Viele Grüße aus Bremen.


PS.: Tolle Stimmung und toller Umgang hier im Forum! Man kennt ja leider auch anderes…
 
Hallöchen Zusammen,
tatsächlich liebäugel ich mit dieser Tasche von Canyon statt der apiduraxcanyon Tasche:
Oberrohrtasche
Nutzt die jemand?
Abstände der Schrauben sind glaub ich gar nicht so das Problem sondern eher der Abstand von Vorbau zur ersten Schraube.

Vielein Dank auf jeden Fall für den ersten Input von Euch!

und noch eine generelle Frage an diejenigen mit Oberrohrtaschen: Habt ihr eine Schutzfolie oder eurer Oberrohrtasche, um den Lack zu schonen?

Viele Grüße aus Bremen.


PS.: Tolle Stimmung und toller Umgang hier im Forum! Man kennt ja leider auch anderes…
Ja, wenn du diese meinst:
 

Anhänge

  • IMG_1177.jpeg
    IMG_1177.jpeg
    174 KB · Aufrufe: 137
Hallöchen Zusammen,
tatsächlich liebäugel ich mit dieser Tasche von Canyon statt der apiduraxcanyon Tasche:
Oberrohrtasche
Nutzt die jemand?
Abstände der Schrauben sind glaub ich gar nicht so das Problem sondern eher der Abstand von Vorbau zur ersten Schraube.

Vielein Dank auf jeden Fall für den ersten Input von Euch!

und noch eine generelle Frage an diejenigen mit Oberrohrtaschen: Habt ihr eine Schutzfolie oder eurer Oberrohrtasche, um den Lack zu schonen?

Viele Grüße aus Bremen.


PS.: Tolle Stimmung und toller Umgang hier im Forum! Man kennt ja leider auch anderes…
Folie drunter und gut ist.
 
Hallo,

wie geht es euch mit den Anschraubpunkten am Rose Backroad Carbon?

Schon kurz nach dem Kauf hatte ich beim anbringen der Sitzstrebenbrücke, den ersten Abplatzer am Lack. Das habe ich noch akzeptiert, da es scheinbar nur ein optischer Mangel ist.

Nun war ich auf 3 Tagestour, habe mir dazu den Original Gepäckträger vom Randonneur zugelegt und angebaut. Nach der Tour habe ich diesen wieder entfernt und feststellen müssen, dass die Anschraubpunkte ihren Lack verloren haben. Aber leider nicht nur das, die sitzen auch nicht mehr fest, lassen sich 2mm herausziehen und drehen. Ich kann also auch nichts mehr daran befestigen.

Und nein, die verbauten Schrauben waren nicht zu lang und das Drehmoment immer korrekt. Ich hatte mir extra mit Kauf des Rades auch einen Drehmomentschlüssel dazu gekauft.

Nach einem knappen Jahr bin ich nun langsam sehr ernüchtert vom Fahrrad. Ich hab 600,-€ mehr gezahlt als es aktuell kostet und dann noch diese Qualität. Sehr traurig.

Ich hoffe es gibt eine vernünftige Lösung für das Problem.

Anhang anzeigen 1719083
Meine Erfahrungen sind in dieser Richtung leider auch nicht sonderlich toll.
Habe die "originale" Schutzblech/Gepäckträger-Kombination und nutze beim Pendeln den Gepäckträger überwiegend mit ca. 4-6kg Beladung (8kg je Seite sind erlaubt).

Bei mir hatte sich nach einem Jahr auch der linke Gewindeeinsatz gelöst, rechts waren auch Lackabplatzer zu sehen. Habe daraufhin einen neuen Rahmen bekommen (gut 8Wochen ohne Bike).
Beim neuen Rahmen ist die Strebe vom Schutzblech nur sehr einseitig aufgelegen und die Schraube war nur sehr locker angezogen. Ich habe daraufhin die Strebe etwas passend gefeilt, damit sie flächig aufliegt, und die Schrauben etwas nachgezogen.
Als die Strebe wieder das klappern angefangen hatte, hab ich schon das schlimmste befürchtet - es hatte sich aber tatsächlich nur die Schraube gelöst. Im Lack sind aber nach ca. 400km auch schon wieder Risse zu sehen...

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich auf einen anderen Gepäckträger (+Schutzblech) umsteige. Mein Gefühl ist, dass die Streben sich zu viel seitlich bewegen und dadurch eine sehr ungünstige Belastung für die Gewindeeinsätze entstehen, da die Verbindung Streben oben zu Schutzblech nicht steif genug sind. Bei z.B. einem Tubus Fly würde ich davon ausgehen, dass die Konstruktion in sich deutlich steifer ist und dadurch eine geringere und entspanntere Belastung auf die Gewindeeinsätze wirken.
Die schöne unauffällige Optik von Schutzblech und Gepäcktäger (hab die oberen Streben, an denen die Satteltaschen eingehängt werden, getauscht gegen "nach unten hängende"), aber vermutlich lässt sich dadurch sogar noch etwas Gewicht sparen.
 
Nachdem ich mich auf dem 57er Backroad AL nicht sehr wohl gefühlt und deswegen mit ROSE Kontakt aufgenommen habe, hat sich herausgestellt, dass ich, aufgrund einer Fehlauskunft eines ROSE Mitarbeiters, die 2022er Version des Backroad AL hier stehen habe. Nach freundlichem Kontakt per Mail und Telefon habe ich nun seit gestern die 2023er Version in Größe 55 hier stehen. Die wohl positivste Neuerung: Man kann den Vorbau nun endlich (auch selbst) austauschen, falls er einem nicht passen sollte. Hier ein paar Fotos


2022


IMG_2975.JPGIMG_2974.JPG

2023

IMG_2971.JPG

IMG_2973.JPG

IMG_2972.JPG

IMG_2970.JPG
 
Nachdem ich mich auf dem 57er Backroad AL nicht sehr wohl gefühlt und deswegen mit ROSE Kontakt aufgenommen habe, hat sich herausgestellt, dass ich, aufgrund einer Fehlauskunft eines ROSE Mitarbeiters, die 2022er Version des Backroad AL hier stehen habe. Nach freundlichem Kontakt per Mail und Telefon habe ich nun seit gestern die 2023er Version in Größe 55 hier stehen. Die wohl positivste Neuerung: Man kann den Vorbau nun endlich (auch selbst) austauschen, falls er einem nicht passen sollte. Hier ein paar Fotos


2022


Anhang anzeigen 1719576Anhang anzeigen 1719575

2023

Anhang anzeigen 1719578

Anhang anzeigen 1719580

Anhang anzeigen 1719579

Anhang anzeigen 1719577
Sehe ich das richtig, dass das 2023-Modell keine Anschraubpunkte für Vorbauhalter also Radcomputer mehr hat🤨? Da wurde mir nämlich in Store was anderes erzählt. Und der Vorbau solle unten eine Klappe haben, um an die Kabel zu kommen. Kannst du das bestätigen?

Viele Grüße
Alex
 
Zurück
Oben Unten