Rose Backroad

Also mir ist etwas rätselhaft, dass es kaum noch 2x11 Bikes gibt oder zumindest deutlich weniger als 1x11. Das mag ja ok sein für Hügel aber hier im Schwarzwald bin ich sehr froh über die 2x11 und vor allem bin ich total happy über die Abstufung, wenn man mal Bikepacking in den Alpen oder auch sonst machen möchte. Und die Vorteile erschließen sich mir da auch nicht recht. Ich hab ne Ultegra am Backroad und die schaltet vorn und hinten allererste Sahne. Da ich auf Schnickschnack stehe, käme auch durchaus die neu Nabenschaltung in Frage aber nicht bei den Preisen für die Kassetten, die ja leider nicht mit Shimano kompatibel sind und der Preis für das System insgesamt ist auch (zu) heftig und man weiß ja auch gar nicht, wie lange es diese Firma gibt. Und den starken Schräglauf hab ich auch noch dazu :(
Also von 1x11 habe ich auch schon viel gelesen, dass gerade bei Bikepacking und Berge man das lieber nicht nehmen soll. Aber es ist halt die Frage, wie 1x12 in dem Vergleich abschneidet. Ob ich mit 2x11 noch irgendwelche Vorteile gegenüber 1x12 SRAM habe.
Das Classified System finde ich interessant. Aber irgendwo hört der Spaß bei den Preisen dann auf. Zumal ich immer damit rechnen muss, dass mir das Bike geklaut wird.
Bei mir läuft ne DI2 und die hab ich letztes Jahr wirklich gequält und laden war kein Problem, 800km waren drin und da bietet sich nach ein paar Tagen immer mal ne Gelegenheit. Zur Not mit der Powerbank. Mit ner Sram und den kleinen Akkus kann das natürlich anders aussehen aber auch da sollte ja ne Powerbank helfen beim Überbrücken.
Interessant. Das geht ja wirklich und ich bekomme ja bestimmt Meldung, wenn der Akku langsam zur Neige geht.
Carbon ist auch gar kein Thema und insgesamt war ich mal ein sehr großer Rose Fan aber das hat sich mittlerweile ziemlich gedreht. Der broße Vorteil bei denen war, finde ich, dass die sehr hochwertige Räder für günstigeres Geld angeboten haben und man noch die Laufräder oder so tauschen konnte und ich das Rad auch insgesamt konfigurieren. Mittlerweile ist Rose genauso teuer wie andere, lieferbar ist nix, die Farbpalette hat aus meiner Sicht stark nachgelassen, konfigurieren geht nicht mehr -> fast nur noch 1x11 usw. und da kann man sich auch die schönen Töchter anderer Mütter angucken, weil alle Alleinstellungsmerkmale dahin sind. Super schade, ich hab diese Firma und ihre Räder geliebt.
Was ist denn noch so an Firmen interessant? Canyon hat genauso scheiß Lieferzeiten und sonst...was gibt es noch so?
Ich finde halt vor allem die aufgeräumte Front bei Rose sehr schick und mittlerweile gefällt mir kein Bike mehr, wo man vorne viel Schlauch/Bautenzüge sieht. ;-) Aber man kann nicht alles haben.
 
Interessant. Das geht ja wirklich und ich bekomme ja bestimmt Meldung, wenn der Akku langsam zur Neige geht.
Ich finde halt vor allem die aufgeräumte Front bei Rose sehr schick und mittlerweile gefällt mir kein Bike mehr, wo man vorne viel Schlauch/Bautenzüge sieht. ;-) Aber man kann nicht alles haben.
Mein Rad ist von 2018 und da kann man den Akkustand überprüfen. Allerdings muss man dafür einen Knopf drücken. Wie es bei den aktuellen Baureihen ist, weiß ich nicht aber ich bin sicher das es eine Akkuanzeige gibt und soweit ich weiß, kann man die auch mit einem Garmin koppeln. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hab das Ding mal leer gefahren und war dann bei relativ häufigem Gebrauch (Toskana) bei ca. 800-850km und bin mit dem letzten Saft noch gerade so ins Hotel gekommen.

Die aufgeräumte Front gefällt mir auch sehr und das ist auch fürs Bikepacking super, wie ich festgestellt habe, weil mit einer Lenkerrolle die Kabel nicht so im Weg sind. Außerdem hätte mein nächstes Rad mit ziemlicher Sicherheit noch Anbaumöglichkeiten an der Gabel, die fehlen an meinem Modell auch und ich vermisse die.

Leider finde ich auch nur wenige Räder am Markt, die mir gefallen, eine schöne Kabelverlegung haben, Ösen an der Gabel und ne 2x11 aber das Grix 2 von Storck hätte das z.B. zu bieten aber das kostet mit ner mechanischen Ultegra dann auch wieder 4100 und bei allen anderen ist immer irgendwas, was fehlt. Aber vor allem nervt mich das es fast nur noch 1x11 gibt und man zahlt mehr, bekommt aber "weniger". Irgendwas haut da nicht mehr hin, von den generellen Mondpreisen mal ganz abgesehen.
 
Mein Rad ist von 2018 und da kann man den Akkustand überprüfen. Allerdings muss man dafür einen Knopf drücken. Wie es bei den aktuellen Baureihen ist, weiß ich nicht aber ich bin sicher das es eine Akkuanzeige gibt und soweit ich weiß, kann man die auch mit einem Garmin koppeln. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hab das Ding mal leer gefahren und war dann bei relativ häufigem Gebrauch (Toskana) bei ca. 800-850km und bin mit dem letzten Saft noch gerade so ins Hotel gekommen.
Ich hätte eine Garmin Fenix Uhr, vielleicht gehts damit auch ;)
Naja ist ja auch nicht so schlimm. Irgendwie muss man den Akkustand prüfen lassen können. Aber das klingt schon recht gut bei dir.
Die aufgeräumte Front gefällt mir auch sehr und das ist auch fürs Bikepacking super, wie ich festgestellt habe, weil mit einer Lenkerrolle die Kabel nicht so im Weg sind. Außerdem hätte mein nächstes Rad mit ziemlicher Sicherheit noch Anbaumöglichkeiten an der Gabel, die fehlen an meinem Modell auch und ich vermisse die.
Genau das kann ich mir auch vorstellen. Bei mir soll auch eine Lenekrtasche dran und wenn da keine Kabel im Weg sind dürfte das super sein. Anbaumöäglichkeiten an der Gabel hat das neue Backroad ja auch, egal ob Alu oder Carbon.
Leider finde ich auch nur wenige Räder am Markt, die mir gefallen, eine schöne Kabelverlegung haben, Ösen an der Gabel und ne 2x11 aber das Grix 2 von Storck hätte das z.B. zu bieten aber das kostet mit ner mechanischen Ultegra dann auch wieder 4100 und bei allen anderen ist immer irgendwas, was fehlt. Aber vor allem nervt mich das es fast nur noch 1x11 gibt und man zahlt mehr, bekommt aber "weniger". Irgendwas haut da nicht mehr hin, von den generellen Mondpreisen mal ganz abgesehen.
Bei Storck schaue ich mal danke!
Aber es ist halt aktuell sehr schwierig. Vielleicht verbessert sich die Situation. Ich bin zur Not auch durchaus bereit, 4000€ zu zahlen um mein Bike nicht erst 2025 zu bekommen ^^
Aber ich weiß halt nicht, ob 1x12 und SRAM Elektrik auf Bikepacking Touren so geil ist. Die Werbung schaut ja gut aus aber wenn da die Akkus schon kleiner sind als bei dir... naja. Schwierig.
 
Ich hätte eine Garmin Fenix Uhr, vielleicht gehts damit auch ;)
Naja ist ja auch nicht so schlimm. Irgendwie muss man den Akkustand prüfen lassen können. Aber das klingt schon recht gut bei dir.

Genau das kann ich mir auch vorstellen. Bei mir soll auch eine Lenekrtasche dran und wenn da keine Kabel im Weg sind dürfte das super sein. Anbaumöäglichkeiten an der Gabel hat das neue Backroad ja auch, egal ob Alu oder Carbon.

Bei Storck schaue ich mal danke!
Aber es ist halt aktuell sehr schwierig. Vielleicht verbessert sich die Situation. Ich bin zur Not auch durchaus bereit, 4000€ zu zahlen um mein Bike nicht erst 2025 zu bekommen ^^
Aber ich weiß halt nicht, ob 1x12 und SRAM Elektrik auf Bikepacking Touren so geil ist. Die Werbung schaut ja gut aus aber wenn da die Akkus schon kleiner sind als bei dir... naja. Schwierig.
Zum Akku:
Ich habe das Backroad Mullet (1x12)
Der Akku hält bei mir - je nach Nutzung ca. 1000-1500Km
Selbst im Winter bei kalten Temperaturen und auch viel Regen (Rapha Festive 500) hält der Akku ca.1000km. Wenn er sich zu Ende neigt sehe ich das immer am einfachsten am Schaltwerk: Kurzer Blick beim Schalten nach hinten - wenn es grün leuchtet ist alles noch O.K. - wenn die Diode rot leuchtet, bedeutet das für mich, dass ich die nächsten ca. 300km mal nachladen sollte.
Das Aufladen geht übrigens wunderbar mit einer Powerbank.
 
Zum Akku:
Ich habe das Backroad Mullet (1x12)
Der Akku hält bei mir - je nach Nutzung ca. 1000-1500Km
Selbst im Winter bei kalten Temperaturen und auch viel Regen (Rapha Festive 500) hält der Akku ca.1000km. Wenn er sich zu Ende neigt sehe ich das immer am einfachsten am Schaltwerk: Kurzer Blick beim Schalten nach hinten - wenn es grün leuchtet ist alles noch O.K. - wenn die Diode rot leuchtet, bedeutet das für mich, dass ich die nächsten ca. 300km mal nachladen sollte.
Das Aufladen geht übrigens wunderbar mit einer Powerbank.
Super danke dir! Das klingt ja wirklich spannend, zumal ein weiterer Akku nicht zu viel kostet (wenn ich wirklich mal extrem lange ohne Strom bin)...was bestimmt nicht passieren wird.
Und sonst? Bist du zufrieden?
Wie fährt sich 1x12? Bereust du es? Hättest du lieber 2x11?
Kann man mit den Reifen auch gut auf der Straße fahren z.b. täglichen Arbeitsweg? Oder eher wirklich nur was fürs Gelände?

Kann man den Akku auch per USB-C laden (wie ich gesehen habe ist Micro-USB verbaut und das im Jahr 2022...)
 
Super danke dir! Das klingt ja wirklich spannend, zumal ein weiterer Akku nicht zu viel kostet (wenn ich wirklich mal extrem lange ohne Strom bin)...was bestimmt nicht passieren wird.
Und sonst? Bist du zufrieden?
Wie fährt sich 1x12? Bereust du es? Hättest du lieber 2x11?
Kann man mit den Reifen auch gut auf der Straße fahren z.b. täglichen Arbeitsweg? Oder eher wirklich nur was fürs Gelände?

Kann man den Akku auch per USB-C laden (wie ich gesehen habe ist Micro-USB verbaut und das im Jahr 2022...)
USB-C geht nur mit Adapter - ist leider ein Micro USB verbaut.
Bereue 1x12 keine Sekunde. Würde nichts anderes wollen außer vielleicht 1x13…. :)
Du meinst die Original Reifen? WTB? Nun die sind mir ehrlich gesagt zu zäh für die Strasse.
Habe die nach 3-4 Wochen durch Conti Terra (40mm) ersetzt, danach hatte ich die Pirelli Cinturato Gravel H drauf (auch sehr empfehlenswert, aber nur für trockene Wege abseits der Strasse), danach die Schwalbe G-One R (45-622), die waren auch top. Ansonsten habe ich für Tage die ich ohne Gepäck nur auf der Strasse fahre noch einen zweiten Laufradsatz mit 30mm Rennradbereifung.
 
USB-C geht nur mit Adapter - ist leider ein Micro USB verbaut.
Hat der Akku direkt micro USB oder das Ladegerät? Weil dann bestände ja Hoffnung, dass es mal ein Ladegerät mit USB-C gibt. Habe grade erfolgreich alles auf USB-C umgestellt und würde nicht auf Micro-USB zurück wollen ^^
Bereue 1x12 keine Sekunde. Würde nichts anderes wollen außer vielleicht 1x13…. :)
Klingt super. Also gehen dir die Gänge nicht aus? Auch auf Bikepaking touren und anstrengende Berge?
Du meinst die Original Reifen? WTB? Nun die sind mir ehrlich gesagt zu zäh für die Strasse.
Habe die nach 3-4 Wochen durch Conti Terra (40mm) ersetzt, danach hatte ich die Pirelli Cinturato Gravel H drauf (auch sehr empfehlenswert, aber nur für trockene Wege abseits der Strasse), danach die Schwalbe G-One R (45-622), die waren auch top. Ansonsten habe ich für Tage die ich ohne Gepäck nur auf der Strasse fahre noch einen zweiten Laufradsatz mit 30mm Rennradbereifung.
Ja genau die. Das klingt, um ehrlich zu sein, nicht gut. Bei einem 4000€ Bike will ich auch nicht gleich die Räder wechseln. Ich fahre halt mehrmals in der Woche auf Straße und minimal Waldweg zur Arbeit. Und richtig kompliziertes Gelände fahre ich ja kaum. Und auf Bikepacking Abenteuer fahre ich auch meist Straße. Also würde sagen 70% Straße 30% Gelände.
Also sind die Reifen dafür nicht geeignet und ich solle lieber eine andere Ausstattung nehmen? (Wenn die Lieferzeit nicht wäre).
Das BACKROAD Force eTap AXS 1x12 wäre auch Lieferbar, das hat andere Reifen (Continental Terra Trail Reifen). Aber keine Ahnung, ob die auch mehr für Gelände sind.
 
Hat der Akku direkt micro USB oder das Ladegerät? Weil dann bestände ja Hoffnung, dass es mal ein Ladegerät mit USB-C gibt. Habe grade erfolgreich alles auf USB-C umgestellt und würde nicht auf Micro-USB zurück wollen ^^

Klingt super. Also gehen dir die Gänge nicht aus? Auch auf Bikepaking touren und anstrengende Berge?

Ja genau die. Das klingt, um ehrlich zu sein, nicht gut. Bei einem 4000€ Bike will ich auch nicht gleich die Räder wechseln. Ich fahre halt mehrmals in der Woche auf Straße und minimal Waldweg zur Arbeit. Und richtig kompliziertes Gelände fahre ich ja kaum. Und auf Bikepacking Abenteuer fahre ich auch meist Straße. Also würde sagen 70% Straße 30% Gelände.
Also sind die Reifen dafür nicht geeignet und ich solle lieber eine andere Ausstattung nehmen? (Wenn die Lieferzeit nicht wäre).
Das BACKROAD Force eTap AXS 1x12 wäre auch Lieferbar, das hat andere Reifen (Continental Terra Trail Reifen). Aber keine Ahnung, ob die auch mehr für Gelände sind.
Das Ladegerät hat Micro USB, der Akku hat gar keinen Ladeanschluss. Aber das Ladegerät ist sehr handlich und klein - nimmt weniger Platz weg als ein Garmin Edge 520/530.

Bei deinem Anforderungsprofil sind die Reifen nicht ideal, aber Reifen sind ja noch am einfachsten und relativ günstig zu tauschen.

Am Berg gehen die Gänge nicht aus, höchstens in der Ebene, wenn dich ein richtiges Rennrad herausfordert. Dafür fahren meine Rennradkollegen an richtig steilen Bergen (15-20%) schon Zick-Zack oder schieben, wo ich noch treten kann. :)
Bin nicht der klassische Bikepacker, aber mache auch schon regelmäßig Touren mit Lenkertasche, Rahmentasche und Rucksack (auch mit mehr als 200 Tageskilometern und mehreren tausend Höhenmetern) und das Rad hat mich noch nie limitiert. Ich hätte sogar einen Gepäckträger, der zwar montiert ist, aber noch nie genutzt wurde (https://www.bike24.de/p1381919.html)
Ganz ehrlich: Ich habe mehrere Räder - vom Hardtail über All-Mountain über Enduro - wenn ich nur eins behalten dürfte wäre es das Backroad. Das nutze ich seit 2 Jahren am liebsten und häufigsten. Würde es selbst bei der heutigen Auswahl wieder kaufen.
 
Hat der Akku direkt micro USB oder das Ladegerät? Weil dann bestände ja Hoffnung, dass es mal ein Ladegerät mit USB-C gibt. Habe grade erfolgreich alles auf USB-C umgestellt und würde nicht auf Micro-USB zurück wollen ^^

Klingt super. Also gehen dir die Gänge nicht aus? Auch auf Bikepaking touren und anstrengende Berge?

Ja genau die. Das klingt, um ehrlich zu sein, nicht gut. Bei einem 4000€ Bike will ich auch nicht gleich die Räder wechseln. Ich fahre halt mehrmals in der Woche auf Straße und minimal Waldweg zur Arbeit. Und richtig kompliziertes Gelände fahre ich ja kaum. Und auf Bikepacking Abenteuer fahre ich auch meist Straße. Also würde sagen 70% Straße 30% Gelände.
Also sind die Reifen dafür nicht geeignet und ich solle lieber eine andere Ausstattung nehmen? (Wenn die Lieferzeit nicht wäre).
Das BACKROAD Force eTap AXS 1x12 wäre auch Lieferbar, das hat andere Reifen (Continental Terra Trail Reifen). Aber keine Ahnung, ob die auch mehr für Gelände sind.
Und sonst das Canyon Grizl CF SLX 8 Ekar 1x13.
Damit deckst du alles ab was du brauchst, bist mechanisch unterwegs und kannst nach Bedarf auf andere Übersetzungen umsteigen sofern du z.B. keine Lust mehr auf Bikepacking hast und eine andere Übersetzung benötigst.
Ich fahre die Ekar und finde sie einfach geil.
 
Bei deinem Anforderungsprofil sind die Reifen nicht ideal, aber Reifen sind ja noch am einfachsten und relativ günstig zu tauschen.
Da hast du natürlich recht. Wie verhält es sich denn mit dem Felgendurchmesser? Das Mullet hat ja nun 27,5" und keine 28". Habe gelesen, dass dadurch die Entfernung von Pedale zum Boden sinkt und man häufiger dem Boden nahe kommt...
Am Berg gehen die Gänge nicht aus, höchstens in der Ebene, wenn dich ein richtiges Rennrad herausfordert. Dafür fahren meine Rennradkollegen an richtig steilen Bergen (15-20%) schon Zick-Zack oder schieben, wo ich noch treten kann. :)
Bin nicht der klassische Bikepacker, aber mache auch schon regelmäßig Touren mit Lenkertasche, Rahmentasche und Rucksack (auch mit mehr als 200 Tageskilometern und mehreren tausend Höhenmetern) und das Rad hat mich noch nie limitiert. Ich hätte sogar einen Gepäckträger, der zwar montiert ist, aber noch nie genutzt wurde (https://www.bike24.de/p1381919.html)
Ganz ehrlich: Ich habe mehrere Räder - vom Hardtail über All-Mountain über Enduro - wenn ich nur eins behalten dürfte wäre es das Backroad. Das nutze ich seit 2 Jahren am liebsten und häufigsten. Würde es selbst bei der heutigen Auswahl wieder kaufen.
Danke dafür das klingt richtig toll. Muss ja sagen das ich auch ein Technikfan bin und die elektrische Schaltung schon recht interessant ist. Langzeiterfahrungen findet man natürlich nicht zu viel und SRAM ist ja auch nicht so lange am Markt wie Shimano (was grundsätzlich erstmal nichts zu sagen hat).
Komtm ja auch auf die Folgekoste drauf an. Da wird das Mullet ja bestimmt auch etwas teurer sein.
Irgendwo habe ich auch gelesen, man solle alle 2 Jahre die Gabel beim Backroad tauschen...was das denn für misst. Vielleicht war es auch als Scherz gemeint :)
 
Und sonst das Canyon Grizl CF SLX 8 Ekar 1x13.
Damit deckst du alles ab was du brauchst, bist mechanisch unterwegs und kannst nach Bedarf auf andere Übersetzungen umsteigen sofern du z.B. keine Lust mehr auf Bikepacking hast und eine andere Übersetzung benötigst.
Ich fahre die Ekar und finde sie einfach geil.
Danke schaue ich mir auch an.

Ansonsten ist das normale Backroad GRX810 mit 14 Wochen Lieferzeit noch im Rahmen. Da könnte ich auch 2x11 nehmen und spare mir 1000€. Gute Frage.
 
Ich hätte eine Garmin Fenix Uhr, vielleicht gehts damit auch ;)
Naja ist ja auch nicht so schlimm. Irgendwie muss man den Akkustand prüfen lassen können. Aber das klingt schon recht gut bei dir.

Genau das kann ich mir auch vorstellen. Bei mir soll auch eine Lenekrtasche dran und wenn da keine Kabel im Weg sind dürfte das super sein. Anbaumöäglichkeiten an der Gabel hat das neue Backroad ja auch, egal ob Alu oder Carbon.

Bei Storck schaue ich mal danke!
Aber es ist halt aktuell sehr schwierig. Vielleicht verbessert sich die Situation. Ich bin zur Not auch durchaus bereit, 4000€ zu zahlen um mein Bike nicht erst 2025 zu bekommen ^^
Aber ich weiß halt nicht, ob 1x12 und SRAM Elektrik auf Bikepacking Touren so geil ist. Die Werbung schaut ja gut aus aber wenn da die Akkus schon kleiner sind als bei dir... naja. Schwierig.
Garmin kann sowohl bei AXS Schaltwerken als auch bei Di2 (mit Bluetooth-Modul) den Akkustand anzeigen. Beide reichen über 1000km. Am Gravel fahre ich momentan die 2x11 GRX Di2 und komme über 1500km. Für mich ist das absolut stressfrei, ich fahre aber auch keine wochenlangen Touren >1000km. Vorteil bei Sram sehe ich in den kleinen Akkus, die man notfalls im Gepäck mitnehmen kann. Schau dir sonst mal das Scott Addict Gravel 20. Leider ist die Verfügbarkeit auch nicht besser und es fehlen die Montagepunkte an der Gabel. Aber das Bike an sich ist für den Preis top.

Super danke dir! Das klingt ja wirklich spannend, zumal ein weiterer Akku nicht zu viel kostet (wenn ich wirklich mal extrem lange ohne Strom bin)...was bestimmt nicht passieren wird.
Und sonst? Bist du zufrieden?
Wie fährt sich 1x12? Bereust du es? Hättest du lieber 2x11?
Kann man mit den Reifen auch gut auf der Straße fahren z.b. täglichen Arbeitsweg? Oder eher wirklich nur was fürs Gelände?

Kann man den Akku auch per USB-C laden (wie ich gesehen habe ist Micro-USB verbaut und das im Jahr 2022...)
Dann nimm keine Di2 :p Das Ladegerät ist groß und kann nur USB A.

Hat der Akku direkt micro USB oder das Ladegerät? Weil dann bestände ja Hoffnung, dass es mal ein Ladegerät mit USB-C gibt. Habe grade erfolgreich alles auf USB-C umgestellt und würde nicht auf Micro-USB zurück wollen ^^

Klingt super. Also gehen dir die Gänge nicht aus? Auch auf Bikepaking touren und anstrengende Berge?

Ja genau die. Das klingt, um ehrlich zu sein, nicht gut. Bei einem 4000€ Bike will ich auch nicht gleich die Räder wechseln. Ich fahre halt mehrmals in der Woche auf Straße und minimal Waldweg zur Arbeit. Und richtig kompliziertes Gelände fahre ich ja kaum. Und auf Bikepacking Abenteuer fahre ich auch meist Straße. Also würde sagen 70% Straße 30% Gelände.
Also sind die Reifen dafür nicht geeignet und ich solle lieber eine andere Ausstattung nehmen? (Wenn die Lieferzeit nicht wäre).
Das BACKROAD Force eTap AXS 1x12 wäre auch Lieferbar, das hat andere Reifen (Continental Terra Trail Reifen). Aber keine Ahnung, ob die auch mehr für Gelände sind.
Insgesamt überdenkst irgendwie du das Thema Schaltung hier.. Ob nun eine GRX 1x11 11-42, eine Eagle 1x12 10-52 oder eine GRX 2x11.. Alle werden dich höchstwahrscheinlich ans Ziel bringen. Die eTap AXS 1x12 bei Rose ist aber sicherlich die schlechteste Variante. Mit 10-36 bist du halt sehr limitiert und nach oben geht bei dem Schaltwerk nichts mehr. Warum die hier keine XPLR anbieten - keine Ahnung.
 
Garmin kann sowohl bei AXS Schaltwerken als auch bei Di2 (mit Bluetooth-Modul) den Akkustand anzeigen. Beide reichen über 1000km. Am Gravel fahre ich momentan die 2x11 GRX Di2 und komme über 1500km. Für mich ist das absolut stressfrei, ich fahre aber auch keine wochenlangen Touren >1000km. Vorteil bei Sram sehe ich in den kleinen Akkus, die man notfalls im Gepäck mitnehmen kann. Schau dir sonst mal das Scott Addict Gravel 20. Leider ist die Verfügbarkeit auch nicht besser und es fehlen die Montagepunkte an der Gabel. Aber das Bike an sich ist für den Preis top.
Danke dir für die Info. Also dann kann ich mir durchaus so eine elektrische Schaltung vorstellen. Über 1000km ist ja echt super und wenn die Akkus auch so klein sind, wird das ganze interessant.
Dann nimm keine Di2 :p Das Ladegerät ist groß und kann nur USB A.
Ok ne dann lieber nicht. Ich hasse so schon die ganzen Ladegeräte. Aber unterwegs habe ich eh dann immer ein USB-A/USb-C MEhrfachladegerät mit. Da dürfte es passen. Oder halt Powerbank.
Insgesamt überdenkst irgendwie du das Thema Schaltung hier.. Ob nun eine GRX 1x11 11-42, eine Eagle 1x12 10-52 oder eine GRX 2x11.. Alle werden dich höchstwahrscheinlich ans Ziel bringen. Die eTap AXS 1x12 bei Rose ist aber sicherlich die schlechteste Variante. Mit 10-36 bist du halt sehr limitiert und nach oben geht bei dem Schaltwerk nichts mehr. Warum die hier keine XPLR anbieten - keine Ahnung.
Ja sicherlich., Wie gesagt ich komme aus dem MTB Bereich und habe mich bestimmt 10-15 Jahre nicht für Fahrräder interessiert. Ich hatte meins und bin damit immer gefahren. Es lief und neues wollte ich nicht.
Ich habe halt nur gelesen und auch von euch gesagt bekommen, dass man ggf. mit vollem Gepäck und Bergen/Alpen nicht unbedingt 1x11 nehmen sollte.
Deshalb hatte ich mir für mich jetzt die Entscheidung 2x11 getroffen, bis ich von 1x12 gelesen habe.

Was du aber ansprichst mit 10-36 ist das BACKROAD Force eTap AXS 1x12.
Das BACKROAD AXS Mullet Build hat 10-50 und dürfte damit doch nach oben deutlich besser gehen oder? Also im Gegensatz zu einem 1x11 und 2x11 (2x11 ist ja gleichauf etwa) mein ich.
Ich weiß nur nicht so recht, ob das Mullet Build das richtige für mich wäre, da ich ja trotzdem auch viel Straße fahre und @Velo-X hatte ja geschrieben, dass die Reifen nicht wirklich dafür gut sind. Ich müsste dann halt gleich die Reifen noch wechseln und wirklich nur die WTS montieren, wenn ich mal rein ins Gelände fahre (dafür hätte ich ja mein MTB eigentlich).
Bin ein bisschen überfragt. Es geht mir ja nur um die Lieferzeit, da diese Bikes lieferbar sind.

Ansonsten muss ich 14 Wochen auf mich nehmen und das ganz mechanische BACKROAD GRX RX810 bestellen. Wollte mich diese Woche zwecks Preiserhöhung noch entscheiden.
 
Danke dir für die Info. Also dann kann ich mir durchaus so eine elektrische Schaltung vorstellen. Über 1000km ist ja echt super und wenn die Akkus auch so klein sind, wird das ganze interessant.

Ok ne dann lieber nicht. Ich hasse so schon die ganzen Ladegeräte. Aber unterwegs habe ich eh dann immer ein USB-A/USb-C MEhrfachladegerät mit. Da dürfte es passen. Oder halt Powerbank.

Ja sicherlich., Wie gesagt ich komme aus dem MTB Bereich und habe mich bestimmt 10-15 Jahre nicht für Fahrräder interessiert. Ich hatte meins und bin damit immer gefahren. Es lief und neues wollte ich nicht.
Ich habe halt nur gelesen und auch von euch gesagt bekommen, dass man ggf. mit vollem Gepäck und Bergen/Alpen nicht unbedingt 1x11 nehmen sollte.
Deshalb hatte ich mir für mich jetzt die Entscheidung 2x11 getroffen, bis ich von 1x12 gelesen habe.

Was du aber ansprichst mit 10-36 ist das BACKROAD Force eTap AXS 1x12.
Das BACKROAD AXS Mullet Build hat 10-50 und dürfte damit doch nach oben deutlich besser gehen oder? Also im Gegensatz zu einem 1x11 und 2x11 (2x11 ist ja gleichauf etwa) mein ich.
Ich weiß nur nicht so recht, ob das Mullet Build das richtige für mich wäre, da ich ja trotzdem auch viel Straße fahre und @Velo-X hatte ja geschrieben, dass die Reifen nicht wirklich dafür gut sind. Ich müsste dann halt gleich die Reifen noch wechseln und wirklich nur die WTS montieren, wenn ich mal rein ins Gelände fahre (dafür hätte ich ja mein MTB eigentlich).
Bin ein bisschen überfragt. Es geht mir ja nur um die Lieferzeit, da diese Bikes lieferbar sind.

Ansonsten muss ich 14 Wochen auf mich nehmen und das ganz mechanische BACKROAD GRX RX810 bestellen. Wollte mich diese Woche zwecks Preiserhöhung noch entscheiden.
Aussage oben war ja BACKROAD Force eTap AXS 1x12, das ist halt der Hobel mit 10-36. Daher bin ich von der Version ausgegangen. Mullet kann ich verstehen. Von Rennrad kommend konnte ich mit den Sprüngen nichts anfangen (50 nie benutzt), aber das ist Geschmackssache. Daher fahre ich jetzt die GRX 810 Di2. Damals gab es aber weder die Ekar noch die XPLR. Die XPLR wäre wohl momentan meine Wahl bis Shimano irgendwann mal eine 1x12 an den Start bringt.
 
Aussage oben war ja BACKROAD Force eTap AXS 1x12, das ist halt der Hobel mit 10-36. Daher bin ich von der Version ausgegangen. Mullet kann ich verstehen. Von Rennrad kommend konnte ich mit den Sprüngen nichts anfangen (50 nie benutzt), aber das ist Geschmackssache. Daher fahre ich jetzt die GRX 810 Di2. Damals gab es aber weder die Ekar noch die XPLR. Die XPLR wäre wohl momentan meine Wahl bis Shimano irgendwann mal eine 1x12 an den Start bringt.
Na gut ich bin nie ein Rennrad gefahren und will auch nicht auf Speed fahren.
Ich will gerne mal zum Feierabend eine runde fahren, dann die Fahrt auf Arbeit und zurück und auch mal Tagestouren bis 100km. Und natürlich auch mal 1-2 wöchige Reisen.
Mir ist es dabei nicht wichtig, extrem schnell zu fahren. Natürlich sollte das Rad deutlich schneller sein als mein altes MTB, aber das wird es auf jeden Fall schon durch die dünneren Reifen sein.
Ich muss es testen aber denke, dass da eventuell 1x12 reichen. Wichtig ist mir, dass mir die Gänge nicht ausgehen und ich auch problemlos mit Gepäck einem Berg hoch komme, was ja bei 1x11 problematisch werden kann (je nach Fitness).

Mir kam ja 1x12 jetzt nur in dem Sinn, weil Lieferbar. Und danke für den Tipp mit dem 10-36. Dann würde das ja wegfallen und es bliebe nur das Mullet (sofort Lieferbar) oder eben Shimano 2x11 GRX810 (14 Wochen, was zur Not auch noch geht).
Ich werde halt bei der Probefahrt morgen bestimmt nicht viel Unterschied feststellen, da ich die neuen Komponenten nicht kenne und gewohnt bin.
 
So Leute, nachdem meine ersten zwei Jahre spannender Radsport hinter mir liegen und ich im Januar, dank Euerer Hilfe, mein Root Miller 2 in Empfang nehmen durfte, bin ich derzeit am Überlegen mir ein Gravel zu Bike für längere Ausfahrten zu kaufen.



Ich denke zwar, dass 5k für Räder, als Person mit recht wenig Erfahrung im Radsport, in einem Jahr viel Geld ist, doch da bei Rose wieder eine Preiserhöhung ansteht und es nicht mehr günstiger wird, will ich wohl doch bereits jetzt eins kaufen.



Ich fahre auch mit dem MTB bzw. letztes Jahr mit einem Access Hardtail gerne 40km+ durch unsere Wälder. Würde hier aber auch gerne entspannt längere Strecken fahren wollen -> Gravel?



Generell frage ich mich ob das Backroad mit teils sehr groben Waldwegen klarkommt und ob wenn es das Günstigste mit der GRX400 (Glaube da waren aber keine passenden Reifen drauf), das Apex oder das GRX600 werden soll.

Das Apex spricht mit preislich eigentlich am ehesten zu, außer natürlich der Aufpreis lohnt sich definitiv.

Rennrad Erfahrung liegt bei exakt 0. Nach der Bestellung hätte ich ja 20 Wochen in Ruhe Zeit jemanden mit einem zu finden und es mal testzufahren.
Einsatzbereich sind Nordhessen und seine teils steilen Berge und dank des unterbesetzten Hessen Forst auch oft schlecht gepflegten Waldwege.


Hoffe bin hier in dem Thread passend aufgehoben, ich hab zwar schon einige Beiträge gelesen, bin mir aber dennoch noch nicht ganz im Reinen mit einer Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hatte heute meine Testfahrt bei Rose und muss sagen, dass mir das Backroad sehr gefällt.
Zur Auswahl habe ich jetzt
- BACKROAD GRX RX810
oder
- BACKROAD AXS Mullet Build

Sprich 2x11 oder 1x12...
Mechanische Schaltung oder Elektrische Schaltung...
Dünnere Reifen oder dickere...

Vermutlich werde ich zur bewährten RX810 greifen mit mechanischer Schaltung und 2x11. Damit bin ich auf der sicheren Seite und durch die dünneren Reifen rollt er auch besser auf Straßen und bei Reifen. Und so hartes Gelände fahre ich nicht und wenn, dann habe ich noch mein MTB oder irgendwann mal ein Fully.
Ansonsten gefällt mir selbst der normale flache Rose Lenker etwas besser als der vom Mullet (eher runder).
Ich muss sagen, das sich eine elektrische Schaltung (nicht probegefahren) sehr geil anfühlt. Auch durch das immer gleiche Geschalte. Bei meinem Testbike hatte ich GRX 1x11 und durch das mechanische Schalten (Schaltung war nicht gut eingestellt) hatte ich immer wieder ein Springen bzw. fehlerhaftes Schalten, was mich nach 5 Minuten schon genervt hat.
Ich denke aber mit einer gut eingestellten mechanischen GRX sollte sich das Problem auch in Luft auflösen.

Spricht sonst noch irgendwas für das eine oder das andere, mal von der Schaltung abgesehen?
 
Vermutlich werde ich zur bewährten RX810 greifen mit mechanischer Schaltung und 2x11.
Eine gute Wahl, auch wenn ich die DI2 wirklich super finde! Aber bei dem Mistwetter letztes Jahr und zwei Wochen Bikepacking von denen 4 Tage im Starkregen und Schlamm stattfanden, ging mir schon manchmal die Düse, das die Schaltung aussteigt. Ist sie zwar nicht aber bei ner mechanischen hätte ich mich stellenweise besser gefühlt. Ich möchte die zwar nicht missen, weil ich so sehr auf elektronische Gadgets stehe und das Schalten überaus angenehm ist (hab die ähnlich konfiguriert wie eine E-Tap) aber mit der mechanischen bist du auf der sicheren Seite und machst garantiert nix falsch!

Und Reifen usw. halte ich fast alles für brauchbar. Die wechselt man ja ohnehin früher oder später und so lange es nicht ständig ums Fahren am Limit geht wird das schon passen. Ich selber fahre in der Regel 700x40 und hab mich da durch alles mögliche durchprobiert, je nachdem was lieferbar war und war bisher weder von Kenda, noch von Schwalbe oder Maxxis enttäuscht. Allerdings hab ich immer höherwertiges Zeug genommen und nie die Light Versionen.

Nach meinen Erlebnissen im letzten Jahr würde ich auf jeden Fall wieder die 2x11 nehmen. Egal ob Berg oder Ebene bei Wind, die größere Abstufung halte ich für hilfreich, gerade mit 8-10kg Gepäck am Rad und ich hatte nie Probleme mit dem Umwerfer. Bei der Etap (älteres Modell) hab ich das schon aber die Ultegra ist auch vorn so dermassen geschmeidig und solide, das es eine große Freude ist. Ist mir völlig rätselhaft, wie das Zeug so solide funktioniert, wenn man das so ausdauernd quält :) Absolut top und mir ist nach wie vor nicht helle, wieso Rose z.B. das Backroad Limited in keiner einzigen 2x11 Version anbietet. Würde ich sofort kaufen, aber gibts halt nicht mehr sondern 3 Modelle und alle vorne einfach. Keine Ahnung, was das soll:rolleyes:
 
@items vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Ich denke fast auch, dass ich mit Shimano und 2x11 gut fahre. Ich bin zwar auch ein kleiner Technikfan und kann mir die Mullet sehr gut vorstellen und bin von den Vorteilen begeistert. Aber mehr Elektronik ist nicht unbedingt besser. Klar hat mich jetzt nach 5 Minuten schon das ungenaue mechanische Schalten genervt ich gehe aber wirklich davon aus, dass die Schaltung einfach schlecht eingestellt war.
Und bei der Mullet Variante hab ich dann halt wieder den anderen Lenker und die breiten Reifen und so oft fahre ich auch nicht starkes Gelände, sondern meist wirklich Straße. Da sollten die schmaleren Reifen auch ihre Vorteile ausspielen. Und wie du schon sagtest, Reifen wechseln ist nun wirklich kein großes Ding.

Ich muss auch sagen, dass ich bei meinem alten MTB wirklich nicht Probleme mit den Bautenzügen hatte, die ja dann wegfallen. Und da habe ich sogar 3x Schaltung vorne.

Von daher bin ich mit 2x11 denke ich gut beraten. Ich denke nochmal etwas nach. :)

Ach ja ein was noch. Ist der Freilauf normal? Das Geräusch...das stört mich extrem beim schieben. Fiel mir heute bei der Testfahrt nur auf, als ich es wieder reingeschoben habe. Was hat das für Vorteile außer dem störenden Geräusch?
 
Eine Frage an die Backroad Community: Habe gestern die Standard G-Thirty Felgen auf Tubeless umgerüstet. Reifen sind die originalen Conti Terra Trail verbaut. Die Luft hält.
Gerade eben (1 Tag später) feststellen müssen, dass die Reifen komplett platt sind.

Wie sind eure Erfahrungen hierzu? Liegt es an den Reifen?
Ich habe die Felgen penibel mit Schwalbe Tubelessband abgeklebt.
 
Gerade eben (1 Tag später) feststellen müssen, dass die Reifen komplett platt sind.
Ich kenne das auch bei meinem Backroad. Habe zwar die Rose CDX-1450 aber kriege die ums Verrecken nicht dicht, egal wie ich das Band klebe und welches oder welche Mäntel ich nehme. Keine Chance und fahre seitdem wieder Schlauch und zum Glück ohne jedes Problem.
Ach ja ein was noch. Ist der Freilauf normal? Das Geräusch...das stört mich extrem beim schieben.
Hängt von der Nabe ab aber meiner Erfahrung nach wird es eher lauter als leiser. Da hilft nur ne andere Nabe oder viel Fett, um das Geräusch zu dämpfen, wenn es dich nervt.
 
Eine Frage an die Backroad Community: Habe gestern die Standard G-Thirty Felgen auf Tubeless umgerüstet. Reifen sind die originalen Conti Terra Trail verbaut. Die Luft hält.
Gerade eben (1 Tag später) feststellen müssen, dass die Reifen komplett platt sind.

Wie sind eure Erfahrungen hierzu? Liegt es an den Reifen?
Ich habe die Felgen penibel mit Schwalbe Tubelessband abgeklebt.
Hab die auch nicht dicht bekommen, wie einige andere auch nicht, und habe mir andere Reifen geholt. Schwalbe G One R. Die sind direkt dicht gewesen.
 
Verstehe die Leute nicht,welche auf Tubeless umrüsten und nicht einfach mal das Laufrad unter Wasser tauchen. Daran kann man doch direkt erkennen wo die Undichtigkeiten her kommen. Es scheint ja recht oft an den Reifen zu liegen.
 
Eine Frage an die Backroad Community: Habe gestern die Standard G-Thirty Felgen auf Tubeless umgerüstet. Reifen sind die originalen Conti Terra Trail verbaut. Die Luft hält.
Gerade eben (1 Tag später) feststellen müssen, dass die Reifen komplett platt sind.

Wie sind eure Erfahrungen hierzu? Liegt es an den Reifen?
Ich habe die Felgen penibel mit Schwalbe Tubelessband abgeklebt.
Hab die auch nicht dicht bekommen, wie einige andere auch nicht, und habe mir andere Reifen geholt. Schwalbe G One R. Die sind direkt dicht gewesen.
Welche Dichtmilch habt ihr verwendet? Hatte den Conti auf einer DT Swiss GRC 1400 ohne Probleme. Konnte mit Hand aufgezogen werden und war auch direkt per Standpumpe ohne Dichtmilch gut dicht. Mit Orange Seal dann überhaupt keine Probleme (weder Luftverlust noch das Conti bekannte schwitzen). Bin aber momentan auch auf G One R und würde nicht mehr zurück..
 
Zurück
Oben Unten