Rose Backroad

Um mal wieder für etwas Hoffnung auf baldiges Fahren zu schüren:
Meine Bestellung vom 15.1. befindet sich seit heute „in Bearbeitung“. 😀 (AL GRX 810, roasted olive, 59)
Ursprünglicher Liefertermin war der 10.5.
Ich will deine Erwartungen nicht schmälern und drücke dir die Daumen, dass es bei dir anders läuft. Aber ließ mal meine Bewertung von vorgestern. Auf den Status kann man sich meiner Meinung nach nicht verlassen. Bis zu dem Punkt wo man wirklich die Versandbestätigung hat.

https://de.trustpilot.com/reviews/60804408f9f48704b8fa38a8
 
Ich will deine Erwartungen nicht schmälern und drücke dir die Daumen, dass es bei dir anders läuft. Aber ließ mal meine Bewertung von vorgestern. Auf den Status kann man sich meiner Meinung nach nicht verlassen. Bis zu dem Punkt wo man wirklich die Versandbestätigung hat.

https://de.trustpilot.com/reviews/60804408f9f48704b8fa38a8

Find das immer gut wenn sich Leute für einen Beitrag und dann dazu oft noch negative Kritik irgendwo anmelden. Von sowas lebt die Community 👍 Da frage ich mich ob dieser Weg auch eingeschlagen worden wäre wenn alles Reibungslos geklappt hätte.

Hab mein AL in RH 59 nun wieder öfter ausgeführt, auch wenn es nur der Weg zur Arbeit war. Noch immer ein tolles Rad (warum sollte es auch schlechter werden), das Warten lohnt sich.
 
Ich habe die Achse direkt vom Rose Support empfohlen bekommen und sie passt perfekt.
Worauf genau sich die Längenangabe bezieht kann ich nicht sagen. Aber sie passt
Ich habe mir nun die 159/165 mm Variante und die 170 mm Variante von Thule bestellt. Die originale Achse hat 163 mm. Wie zu erwarten, passt die 165 mm Achse am ehesten. Anbei ein Bild. Unten original (163 mm), Mitte Thule 159/165 mm, Oben Thule 170 mm. Gibt es unterschiedliche Rahmen oder warum passt bei dir die 170er Variante?

Habe mich jetzt für die 165 mm Variante entschieden. Leider passt die Thule-Kupplung nicht ganz, da der Rahmen etwa 2 mm übersteht. Ich lege daher noch eine M12 Nord Lock Scheibe mit einer Dicke von 2,5 mm zwischen Rahmen und Auflagefläche der Achse. So passt die Kupplung drauf und die Achse hat eine (fast) perfekte Nettolänge von 162,5 cm.
 

Anhänge

  • MVIMG_20210424_101427.jpg
    MVIMG_20210424_101427.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Ich will deine Erwartungen nicht schmälern und drücke dir die Daumen, dass es bei dir anders läuft. Aber ließ mal meine Bewertung von vorgestern. Auf den Status kann man sich meiner Meinung nach nicht verlassen. Bis zu dem Punkt wo man wirklich die Versandbestätigung hat.

https://de.trustpilot.com/reviews/60804408f9f48704b8fa38a8
So eine Bewertung bei Trustpilot ist komplett zu ignorieren und ziemlich lächerlich in meinen Augen.
Wie oft hast Du schon 4 oder 5 Sterne bei Trustpilot vergeben für andere Unternehmen ?
Dir ist z.b. schon bekannt das ein Schiff den Suez Kanal blockiert hat und danach beschlagnahmt wurde und auf unbekannte Zeit dort festgehalten wird ?
-> https://www.vesselfinder.com/de/?imo=9811000
Da stecken tausende Container mit Rahmen verschiedener Hersteller, Shimano Teilen etc drauf. und vielleicht sogar die Teile für Dein Rad.

Die mangelnde Kommunikation ist sicherlich ärgerlich aber der Kommunikationsaufwand wird bei allen Versendern mittlerweile in die Decke gegangen sein und Du bist nur ein Kunde von vielen der meckert wo seine Teile bleiben.
 
Ein Kumpel von mir hat sein Backroad AL GRX 600 2x11 Ende September bestellt. Liefertermin angeblich März. Der ist auch einfach verstrichen ohne eine Info von ROSE. Die Hotline hat ihm dann gesagt, das Rad kommt irgendwann im Mai.

Das macht mir nicht gerade Hoffnung, dass mein Rad (gleiche Ausstattung, bestellt Anfang Dezember) auch wie angegeben im Mai kommt.
 
Nebenbei kann man an dem Vorbau auch keine Halterung für Lampen/Fahrradcomputer befestigen (der von Rose angebotene ist von der Qualität nicht brauchbar).
Aktuell ist trotz überwiegend schlechter Bewertungen die Rose-Halterung nur mit 10-wöchiger Lieferfrist zu bestellen.

Vielleicht wird die 2. Charge ja besser. Andererseits habe ich en Kommentaren entnommen, dass ein Teil des Problems die Schelle des Vorbaus darstellt; es wäre natürlich optimal, wenn eine passgenaue Schelle zum Austausch künftig mitgeliefert würde.
 
Ich habe mir nun die 159/165 mm Variante und die 170 mm Variante von Thule bestellt. Die originale Achse hat 163 mm. Wie zu erwarten, passt die 165 mm Achse am ehesten. Anbei ein Bild. Unten original (163 mm), Mitte Thule 159/165 mm, Oben Thule 170 mm. Gibt es unterschiedliche Rahmen oder warum passt bei dir die 170er Variante?

Habe mich jetzt für die 165 mm Variante entschieden. Leider passt die Thule-Kupplung nicht ganz, da der Rahmen etwa 2 mm übersteht. Ich lege daher noch eine M12 Nord Lock Scheibe mit einer Dicke von 2,5 mm zwischen Rahmen und Auflagefläche der Achse. So passt die Kupplung drauf und die Achse hat eine (fast) perfekte Nettolänge von 162,5 cm.
Das Bild macht mich jetzt stutzig.

Das Gewinde der Achse steht bei mir auch minimal über (schaut aus dem Rahmen).
Ich bin damit jetzt bestimmt schon 200km ohne Probleme gefahren.


Hier noch einmal die Mail von Rose:

Guten Tag Jörn,

die Achse mit der Thule Nummer 20100766 ist für das Backroad AL passend. Hier ein Link zu unserem Webshop https://www.rosebikes.de/thule-char...ticle_size=Shimano+170+mm+E-Tru-Axle+Adapter+

Sportliche Grüße aus Bocholt/Best regards

technischer Kundenservice / technical Customer Service
 
Aktuell ist trotz überwiegend schlechter Bewertungen die Rose-Halterung nur mit 10-wöchiger Lieferfrist zu bestellen.

Vielleicht wird die 2. Charge ja besser. Andererseits habe ich en Kommentaren entnommen, dass ein Teil des Problems die Schelle des Vorbaus darstellt; es wäre natürlich optimal, wenn eine passgenaue Schelle zum Austausch künftig mitgeliefert würde.
Vor Ort gab es das Teil noch. Es wirkte insgesamt sehr instabil. Wie in den Kommentaren auch geschrieben, ist das auch eher ne Lösung für nen Wahoo Bold oder Garmin 1030. Nen Bold oder 530/830 sieht da sehr verloren drauf aus. Die Schelle ist ja passgenau, die Gewinde scheinbar aber nicht. Das Problem ist ja auch hier, dass die Leitungen durch die Schelle geführt sind. Soll heißen, auch hier müsstest du für einen Tausch die Hydraulik der Bremsen lösen. Da würde ich eher nen K-Edge nehmen.

Laut anderem Forum kommt bald SRAM mit 10-44 auf Rival/Force/Red. Wenn das stimmt und Rose das verbaut, bin ich wieder dabei =)
 
Wie in den Kommentaren auch geschrieben, ist das auch eher ne Lösung für nen Wahoo Bold oder Garmin 1030.
Bol[t]d -> Roam?

Das Problem ist ja auch hier, dass die Leitungen durch die Schelle geführt sind. Soll heißen, auch hier müsstest du für einen Tausch die Hydraulik der Bremsen lösen.
Ah, ich dachte die Schelle wäre oben und unten offen, H-förmig.

Mit Loctite oder Epoxy ist auch nicht optimal, oder? Entweder es hält nicht oder es ist nicht mehr demontierbar, oder beides.
 
Bol[t]d -> Roam?


Ah, ich dachte die Schelle wäre oben und unten offen, H-förmig.

Mit Loctite oder Epoxy ist auch nicht optimal, oder? Entweder es hält nicht oder es ist nicht mehr demontierbar, oder beides.
Bolt meinte ich, genau. Der ist halt deutlich kleiner. Der Roam müsste von der Größe gut passen.

Habe bei der Probefahrt nicht so genau drauf geachtet, Schelle könnte evtl. unten offen sein. Auf dem letzten Bild der Halterung unten sieht das allerdings nach einem geschlossenen Teil aus. Vielleicht kann das jemand verifizieren?
https://www.rosebikes.de/rose-stem-...508?product_shape=black&article_size=Standard
Wenn dann würde ich es darauf ankommen lassen. Entweder die Gewinde passen, oder halt nicht. Dafür gibt es dann die Retoure.. Loctite sehe ich im Notfall nur bei der Neigung. Mich wunder allerdings schon wie das mit dem Gewinde passieren kann.
 
Ich habe den neuen Vorbau. Sieht so aus als müsste man die vordere Schelle lösen um den Halter zu montieren
 

Anhänge

  • 08F5A4A6-F0D3-44F9-B137-E4F049DD2622.jpeg
    08F5A4A6-F0D3-44F9-B137-E4F049DD2622.jpeg
    341,6 KB · Aufrufe: 273
Ich habe den neuen Vorbau. Sieht so aus als müsste man die vordere Schelle lösen um den Halter zu montieren
Aber die bremskabel demontieren kann nichts bringen. Ich denke man kann das t-förmliche Gegenstück bei der Drehachse der Halterung lösen und von hinten in die viereckige Öffnung schieben. Dafür muss man natürlich die Schelle des Vorbaus lösen, mehr aber nicht. Das ist jetzt meine Vermutung, kann aber eigentlich nicht anders funktionieren. Wenn Qualität stimmen würde auch eine ganz praktikable und ökonomische Lösung
 
Aber die bremskabel demontieren kann nichts bringen. Ich denke man kann das t-förmliche Gegenstück bei der Drehachse der Halterung lösen und von hinten in die viereckige Öffnung schieben. Dafür muss man natürlich die Schelle des Vorbaus lösen, mehr aber nicht. Das ist jetzt meine Vermutung, kann aber eigentlich nicht anders funktionieren. Wenn Qualität stimmen würde auch eine ganz praktikable und ökonomische Lösung
Ging darum, was man machen muss, wenn die Gewinde in der Schelle wie in den Rezensionen beschrieben nicht zu den Schrauben passen. Wenn die Schelle das Problem ist, ist ein Austausch dieser eben nicht mal eben durchzuführen.
 
Ging darum, was man machen muss, wenn die Gewinde in der Schelle wie in den Rezensionen beschrieben nicht zu den Schrauben passen. Wenn die Schelle das Problem ist, ist ein Austausch dieser eben nicht mal eben durchzuführen.
Meiner Meinung nach sind keine Gewinde in der Schelle, ich kann zumindest keine erkennen. Nur Versenkungen für die Schrauben. Kann mir auch nicht vorstellen dass Rose in jeden Vorbau 2 zusätzliche Gewinde fertigen lässt. Generiert nur „unnötige“ Kosten.
 

Anhänge

  • EFFEE9CC-028D-4CE4-A84C-AFF7D42C503B.jpeg
    EFFEE9CC-028D-4CE4-A84C-AFF7D42C503B.jpeg
    226,7 KB · Aufrufe: 278
Meiner Meinung nach sind keine Gewinde in der Schelle, ich kann zumindest keine erkennen. Nur Versenkungen für die Schrauben. Kann mir auch nicht vorstellen dass Rose in jeden Vorbau 2 zusätzliche Gewinde fertigen lässt. Generiert nur „unnötige“ Kosten.

Ah, vermutlich wird der Halter nicht von vorne draufgeschraubt, sondern man muss ihn zerlegen und die Basisplatte von innen durch die Schnelle stecken.

Vielleicht haben die ROSE Rezenten das nicht richtig gemacht?
 
So eine Bewertung bei Trustpilot ist komplett zu ignorieren und ziemlich lächerlich in meinen Augen.
Wie oft hast Du schon 4 oder 5 Sterne bei Trustpilot vergeben für andere Unternehmen ?
Dir ist z.b. schon bekannt das ein Schiff den Suez Kanal blockiert hat und danach beschlagnahmt wurde und auf unbekannte Zeit dort festgehalten wird ?
-> https://www.vesselfinder.com/de/?imo=9811000
Da stecken tausende Container mit Rahmen verschiedener Hersteller, Shimano Teilen etc drauf. und vielleicht sogar die Teile für Dein Rad.

Die mangelnde Kommunikation ist sicherlich ärgerlich aber der Kommunikationsaufwand wird bei allen Versendern mittlerweile in die Decke gegangen sein und Du bist nur ein Kunde von vielen der meckert wo seine Teile bleiben.
Wusste garnicht das die Mitarbeiter von Rose im Suez Kanal fest stecken. Hier gehts nähmlich vorwiegend über den Service und die Erreichbarkeit der Mitarbeiter. Wenn man den Kunden ein Rad zusagt in 3 Wochen und daraus 6 Monate wird, liegt das wohl eher nicht am Schiff im Suez Kanal. Aber egal, man kann sich auch alles schön reden…
 
Mal im Abseits des Wartesaals:
Kann mir jemand die Bestellnummer der 8mm-Setback Stattelstütze sagen? Ich bin nicht in der Lage die auf der Homepage zu finden :oops:
 
Die fehlende Konfigurierbarkeit der Stütze ist im Moment mein einziger Wermutstropfen am Backorad. Wobei ich noch nicht genau weiß, ob ich überhaupt die 8mm-Stütze bräuchte.

Für 200 Tacken teste ich erst einmal gründlich.
 
Zurück
Oben Unten