Rose Backroad

Hallo
Danke für die Antwort.
Die Suche mit dieser Artikelnummer ergibt eben verschiedene Versionen der Achse (https://www.rosebikes.de/thule-char...apter-12-mm-fur-chariot-kinderanhanger-743178)
Länge und Durchmesser sind mir klar, aber beim Gewinde haperts...
Welche Herstellernummer benötige ich genau? 😇

Danke und gruss,
tittli
Wenn Du das Dropdown-Menü klickst, ist nur eine Variante mit genau 170 mm dabei. Ich vermute, die ist gemeint.
Ohne Gewähr
MfG Schoopi
 
Hallo zusammen,

ich habe schon den kompletten Thread durchgestöbert, aber bin leider nicht wirklich schlauer geworden.
Ich möchte mir eine Rose Backroad AL zulegen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, welche Größe ich nehmen sollte. Ich schwanke zwischen dem 61er und dem 64er.
Es scheint mir so, als sei ich ein sogenannter "Sitzriese" mit einem langen Oberkörper.
Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen. Ich möchte eher gemütlich fahren.

Meine Maße:
195 cm Körpergröße
90 cm Schrittlänge
ca. 68 cm Armlänge

Vielen Dank schonmal vorab.
 
Genau, das ist meine, die ich bestellt habe.
Wählt man eine andere Version aus, ändert sich auch die Artikelnummer.
Puh. Ich habe mir die 20110730 bestellt. Die Erklärung hatte ich hier gefunden https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?409382-Steckachse-Rose-Backroad-AL-GRX400

Die Länge der aktuell verbauten Achse beträgt tatsächlich 163 mm. Eine 170 mm Länge Achse erscheint mir dann etwas lang?

Ich bin mir nun unsicher, was meint ihr?
 
Ich bin inzwischen die aktuelle Version probe gefahren. Ich verstehe nicht, was sich Rose mit dem neuen Vorbau gedacht hat. Erstmal ist das Teil richtig häßlich. Weiter lässt sich dadurch auch der Vorbau nicht mehr ohne Aufwand tauschen. Da es den Konfigurator nicht mehr gibt, entfällt auch die Möglichkeit diesen im Vorfeld zu tauschen (Größe oder auch liebend gerne gegen die alte Lösung). Nachfrage bei der Bestellung hat ein ganz klares 'machen wir momentan nicht' gegeben. Daher werde ich die Bestellung erstmal aufschieben und hoffen, dass es dort noch andere Optionen geben wird.
 
Puh. Ich habe mir die 20110730 bestellt. Die Erklärung hatte ich hier gefunden https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?409382-Steckachse-Rose-Backroad-AL-GRX400

Die Länge der aktuell verbauten Achse beträgt tatsächlich 163 mm. Eine 170 mm Länge Achse erscheint mir dann etwas lang?

Ich bin mir nun unsicher, was meint ihr?

Ich habe die Achse direkt vom Rose Support empfohlen bekommen und sie passt perfekt.
Worauf genau sich die Längenangabe bezieht kann ich nicht sagen. Aber sie passt
 
Ich bin inzwischen die aktuelle Version probe gefahren. Ich verstehe nicht, was sich Rose mit dem neuen Vorbau gedacht hat. Erstmal ist das Teil richtig häßlich. Weiter lässt sich dadurch auch der Vorbau nicht mehr ohne Aufwand tauschen. Da es den Konfigurator nicht mehr gibt, entfällt auch die Möglichkeit diesen im Vorfeld zu tauschen (Größe oder auch liebend gerne gegen die alte Lösung). Nachfrage bei der Bestellung hat ein ganz klares 'machen wir momentan nicht' gegeben. Daher werde ich die Bestellung erstmal aufschieben und hoffen, dass es dort noch andere Optionen geben wird.
Ähm! Das ist so nicht ganz richtig. Der Vorbau lässt sich durchaus tauschen. Einfach den originalen Ritchey abbauen und den gewünschten anbauen. Wenn die Länge zu sehr abweicht, mag es mit den Kabellängen Probleme geben, plus Minus 2 cm sollten aber drin sein (1 cm funktioniert definitiv ohne Probleme).
Ebenso kann man die Höhe variieren, indem man Spacer raus nimmt.

Ob der Ritchey Vorbau nun hässlich ist oder nicht, liegt ja nun im Auge des Betrachters und das ist ja bekanntlich durchaus unterschiedlicher Meinung.
 
Ich glaube bei euch liegt ein Missverständnis vor:ka:
Im letzten Jahr war noch ein klassischer Vorbau (Ritchey) montiert, dieser wurde/wird auch noch ausgeliefert. Mit dem neuen Jahr wurde die Zugführung noch weiter integiert. Beim alten Vorbau erscheint mir ein Tausch in der Tat einfacher. Ein Tausch ist aber dennoch möglich.
 
Ich glaube bei euch liegt ein Missverständnis vor:ka:
Im letzten Jahr war noch ein klassischer Vorbau (Ritchey) montiert, dieser wurde/wird auch noch ausgeliefert. Mit dem neuen Jahr wurde die Zugführung noch weiter integiert. Beim alten Vorbau erscheint mir ein Tausch in der Tat einfacher. Ein Tausch ist aber dennoch möglich.
Oh! Es geht um die Carbon-Version. Habe gerade gesehen, dass Rose da den eigenen Square Vorbau nun drauf setzt. Da bin ich dann in der Tat überfragt, ob das noch tauschbar ist. Ich bezog mich auf das aktuelle AL, bei dem die Kabel direkt unter dem Vorbau durch den Acros-Steuersatz in den Rahmen geleitet werden geleitet werden.
 
Oh! Es geht um die Carbon-Version. Habe gerade gesehen, dass Rose da den eigenen Square Vorbau nun drauf setzt. Da bin ich dann in der Tat überfragt, ob das noch tauschbar ist. Ich bezog mich auf das aktuelle AL, bei dem die Kabel direkt unter dem Vorbau durch den Acros-Steuersatz in den Rahmen geleitet werden geleitet werden.
Genau das ist der Punkt. Ich fand die Lösung mit Ritchey sehr charmant gelöst. Das neue Teil erkauft alle Nachteile einer integrierten Variante ohne irgendwelche Vorteile meiner Meinung nach zu bringen (immerhin noch ein Gravel und kein Aero-Bike). Tauschbar ist es schon, allerdings nicht mehr ohne richtiges Werkzeug, Aufwand usw.
 
Genau das ist der Punkt. Ich fand die Lösung mit Ritchey sehr charmant gelöst. Das neue Teil erkauft alle Nachteile einer integrierten Variante ohne irgendwelche Vorteile meiner Meinung nach zu bringen (immerhin noch ein Gravel und kein Aero-Bike). Tauschbar ist es schon, allerdings nicht mehr ohne richtiges Werkzeug, Aufwand usw.
Stimmt auch wieder. Optisch nix wirklich gewonnen im Gegensatz zur vorherigen Variante, (bzw. der an der Aluversion verbauten), bei der der Vorbau ohne Weiteres tauschbar ist.
Und ob der aerodynamische Vorteil dieser Lösung tatsächlich ins Gewicht fällt... wer auf Aero am Gravel wert legt, ist wohl bei Cervelo besser aufgehoben...
 
Stimmt auch wieder. Optisch nix wirklich gewonnen im Gegensatz zur vorherigen Variante, (bzw. der an der Aluversion verbauten), bei der der Vorbau ohne Weiteres tauschbar ist.
Und ob der aerodynamische Vorteil dieser Lösung tatsächlich ins Gewicht fällt... wer auf Aero am Gravel wert legt, ist wohl bei Cervelo besser aufgehoben...
Jep, es ist eben kein Cervelo. Und soll es ja auch nicht sein. Das eigentliche Problem ist, dass der Konfigurator nicht mehr da ist und sicherlich auch erstmal nicht mehr da sein wird. Der Rahmen hat bei der Probefahrt absolut überzeugt. Die Anbauteile leider nicht.. Lenker, Vorbau und Sattel müssten in jeden Fall runter 😭
 
Jep, es ist eben kein Cervelo. Und soll es ja auch nicht sein. Das eigentliche Problem ist, dass der Konfigurator nicht mehr da ist und sicherlich auch erstmal nicht mehr da sein wird. Der Rahmen hat bei der Probefahrt absolut überzeugt. Die Anbauteile leider nicht.. Lenker, Vorbau und Sattel müssten in jeden Fall runter 😭
Wenn Geo und Fahrgefühl passt und deswegen kein Tausch notwendig wird, würde ich mit der Lenker/Vorbau-Kombination leben können.
Satteltausch ist bei mir immer gegeben, dir originalen sind dann immer Nachschub für die Kleinanzeigen ;-)
 
kurze Info meinerseits, ich hatte kurz vor der Preiserhöhung das Randonneur bestellt, hab gestern die Mail bekommen, dass ich abholen kommen kann...das waren jetzt keine 13 Wochen. Grüße
 
kurze Info meinerseits, ich hatte kurz vor der Preiserhöhung das Randonneur bestellt, hab gestern die Mail bekommen, dass ich abholen kommen kann...das waren jetzt keine 13 Wochen. Grüße
Welches Modell hast du denn geordert, Carbon oder Alu? Und welche Rahmenhöhe? Warte nämlich noch weiter auf mein bestelltes Randonneur (Alu, grey, 64er). Glück für Dich!
 
Wenn Geo und Fahrgefühl passt und deswegen kein Tausch notwendig wird, würde ich mit der Lenker/Vorbau-Kombination leben können.
Satteltausch ist bei mir immer gegeben, dir originalen sind dann immer Nachschub für die Kleinanzeigen ;-)
So isses. Von solchen Teilen mache ich den Kauf eines Rades nicht abhängig. Da würde ich dem Hersteller auch nix vorwerfen wollen, weil jeder seine Vorlieben hat. Ich habe zwar mein Backroad zwar noch gekauft, als ich es konfigurieren konnte, aber ich habe mich trotzdem an verfügbare Teile gehalten um das Rad möglichst schnell zu bekommen. Und dann habe ich die Teile eben selbst getauscht (aktuell Lenker, Lenkerband uns Sattel)
 
So isses. Von solchen Teilen mache ich den Kauf eines Rades nicht abhängig. Da würde ich dem Hersteller auch nix vorwerfen wollen, weil jeder seine Vorlieben hat. Ich habe zwar mein Backroad zwar noch gekauft, als ich es konfigurieren konnte, aber ich habe mich trotzdem an verfügbare Teile gehalten um das Rad möglichst schnell zu bekommen. Und dann habe ich die Teile eben selbst getauscht (aktuell Lenker, Lenkerband uns Sattel)
Es ist auch alles ok, so lange es einen Sinn erfüllt (volle Integration bei Aero z.B.). Hier der aber einfach nicht gegeben. Die Schalt- und Bremsleitungen sind geschlossen im Vorbau und müssen für einen Tausch gelöst werden. Und das ist eben für die meisten nicht ohne Fachwerkstatt möglich. Nebenbei kann man an dem Vorbau auch keine Halterung für Lampen/Fahrradcomputer befestigen (der von Rose angebotene ist von der Qualität nicht brauchbar). Der Vorbau bietet einfach keinen Vorteil und nur Nachteile. Insbesondere weil man von einer wirklich guten Lösung mit dem Ritchey Vorbau kam.
 
Es ist auch alles ok, so lange es einen Sinn erfüllt (volle Integration bei Aero z.B.). Hier der aber einfach nicht gegeben. Die Schalt- und Bremsleitungen sind geschlossen im Vorbau und müssen für einen Tausch gelöst werden. Und das ist eben für die meisten nicht ohne Fachwerkstatt möglich. Nebenbei kann man an dem Vorbau auch keine Halterung für Lampen/Fahrradcomputer befestigen (der von Rose angebotene ist von der Qualität nicht brauchbar). Der Vorbau bietet einfach keinen Vorteil und nur Nachteile. Insbesondere weil man von einer wirklich guten Lösung mit dem Ritchey Vorbau kam.
Der Sinn, wird wohl in der Optik liegen.
Und ob man dafür den Nachteil in Kauf nimmt, muss man halt selbst für sich entscheiden.

Ich find das optisch bei der Alu-Version schon ansprechend.
 
Um mal wieder für etwas Hoffnung auf baldiges Fahren zu schüren:
Meine Bestellung vom 15.1. befindet sich seit heute „in Bearbeitung“. 😀 (AL GRX 810, roasted olive, 59)
Ursprünglicher Liefertermin war der 10.5.
 
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