Rose Backroad

Kurze Frage an die AL Besitzer:

Kann man eine zusätzliche Leitung für eine absenkbare Sattelstütze verlegen?
Ich meine vom Lenker durch den Rahmen bis zur Sattelstütze?

Hat das jemand Erfahrungen / Ideen?

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen.
Ich habe seit ein paar Tagen das Backroad in Carbon mit 2fach GRX 810.
Das Rad an sich fährt sich super. Allerdings schleift die Scheibenremse vorne extrem. Ich bin bisher erst 100km gefahren, aber bisher wurde es kein bisschen besser. Außerdem hört sich die Kurbel so an, als würde Sie über Sand reiben.
Hat jemand ähnliche Erfahrung bzw. Lösungsvorschläge?

VG
 
Hallo zusammen.
Ich habe seit ein paar Tagen das Backroad in Carbon mit 2fach GRX 810.
Das Rad an sich fährt sich super. Allerdings schleift die Scheibenremse vorne extrem. Ich bin bisher erst 100km gefahren, aber bisher wurde es kein bisschen besser. Außerdem hört sich die Kurbel so an, als würde Sie über Sand reiben.
Hat jemand ähnliche Erfahrung bzw. Lösungsvorschläge?

VG
Hatte das gleiche Problem, allerdings mit dem SRAM Bremssattel, bei mir rückten die Bremskolben nicht symmetrisch aus. Ich habe die Bremse nochmal entlüftet, die Kolben im eingebauten Zustand gereinigt und ein paar mal raus- und wieder rein gedrückt, dann neu zentriert und es schleift nichts mehr. Wurde wohl beim Zusammenbau „schnell“ zusammen gefrickelt.
 
Hatte das gleiche Problem, allerdings mit dem SRAM Bremssattel, bei mir rückten die Bremskolben nicht symmetrisch aus. Ich habe die Bremse nochmal entlüftet, die Kolben im eingebauten Zustand gereinigt und ein paar mal raus- und wieder rein gedrückt, dann neu zentriert und es schleift nichts mehr. Wurde wohl beim Zusammenbau „schnell“ zusammen gefrickelt.
Super, danke für den Tipp! Werde ich ausprobieren.
 
Die Schutzbleche sind auch in der unterschiedlichen Größe bei meinen Randonneur verbaut, vorne 52cm und hinten 40cm :(
 
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon viel gelesen habe, möchte ich hier auch einmal meinen Beitag leisten. Ich habe seit Anfang Dezember mein Backroad Force 1x11 in Evil Pepper Green. Bis dahin bin ich eigentlich nur MTB gefahren.
Das Bike habe ich direkt in Bocholt abgeholt, nach einer kurzen Standardeinweisung habe ich das Fahrrad übergeben bekommen. Leider waren auch bei mir die Bremsen nicht korrekt zentriert, dies habe ich zu Hause selber gemacht.
Mit dem Backroad bin jetzt schon ein paar Runden gefahren und es fährt sich einfach wunderbar. Auf Schotterwegen und Waldautobahnen habe ich sogar das Gefühl, dass es genauso komfortabel vielleicht sogar komfortabeler ist, als mein Mountainbike. Nur bei sehr grobem Untergrund wird es aufgrund der fehlenden Federgabel ruppig, aber das ist ja klar.
Zudem muss ich sagen, dass ich sehr erstaunt bin, wie leise dieses Fahrrad ist. Man hat das Gefühl in absoluter Stille unterwegs zu sein. Auf meiner ersten Fahrt war dies ein Problem, da mir die Klingel fehlte 😄 und ich auch von meiner Geschwindigkeit fasziniert war.

Was echt eine Fehlkonfiguration ist, ist die Sattelstütze mit 25er Setback, diese ist auch bei mir auf „Anschlag“ nach vorne geschoben und somit habe ich mir noch die 8er bestellt. Dies ist mir schon auf mehreren Bildern aufgefallen und Rose verbaut nun auch nur standardmäßig die 8er.

Da hier auch schon öfters über das Thema 1x/2x gesprochen wurde, würde ich dazu auch einmal meine subjektiven Erkenntnisse mit euch teilen. Wenn man gerne Gasgeben möchte und wirklich an seine Leistungsgrenze gehen möchte, bräuchte man eine feiner abgestufte Kassette. Denn manchmal kommt eine Welle, bei der die Kraft fehlt den Gang unverändert weiterzutreten, aber der nächst kleinere dann doch zu klein ist. Und ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem kleinsten Gang und Gepäck bei steilen Rampen Probleme bekommt oder auch wenig Trainierte bei steilen Rampen im Gelände. Hier würde ein 12er Gang guttun. Allerdings erfreue ich mich hier mehr an der Einfachheit der Schaltung, ein Teil weniger, welches sich verstellen kann.

Zum Abschluss ein paar Bilder, diese sind auch in unterschiedliche Lichtverhältnissen aufgenommen, so kann der ein oder andere die Farbe besser einschätzen. Denn die Farbe variiert von gelb bis grün je nach Lichteinfall.

FB6E5CA4-451E-4EEA-8E53-92959CA3DB48.jpeg

2E551206-7B7F-47BA-88D5-EA63094CA0F4.jpeg


A10CA8F5-E8D5-4624-98F5-32663EBA0650.jpeg
 
@JulianpH Sehr schöner Erfahrungsbericht. Die Sattelstütze ist in der Tat funktionell als auch optisch eine Katastrophe. Wie kann man bloß ein Setback von 25mm ab Werk als Standard verbauen?! 🤦‍♂️
 
Sehr schöner Erfahrungsbericht von Julian, bestätigt auch meine Erfahrungen. Hab mich für die 2fach Schaltung entschieden und diese bis heute nicht bereut.

Die Sattelstützenproblematik kann ich genauso bestätigen. Ich hatte die Gelegenheit vor meinem Kauf ab und zu das Backroad eines Kumpels zu fahren, der Rahmen entspricht meiner Körpergröße, aber selbst mit Sattel ganz nach vorn geschoben passte die Sitzposition nicht.
Hab mir dann direkt die mit 8mm Versatz bestellt und habe den Sattel noch immer recht weit vorn.

Viele Grüße vom Niederrhein
Denny
 
Zurück
Oben Unten