Rose Backroad

Das Fahrrad kam montiert, ist also kein Eigenaufbau.
Habe es aber richtig auf mich eingestellt mit passenden Komponenten und noch ein paar andere Kleinigkeiten verändert. Da ist so ein Gravelbike fast komplett zerlegt.
Ach ok, alles klar. Danke.
Sagt mal, das Backroad ("alte Version" 2020) wog laut Rose in RH57 damals 8,4 kg.
Hat hier schon jemand mal nachgewogen, was die Kompletträder wirklich wiegen? Kommt das hin?
 
Kann man bei der alten 2020 Backroad Version mit 1x eigentlich von der 11-42er Kassette auf ne 11x46 wechseln? Muss für meinen bald eintreffenden Kickr Core (wer fährt sonst noch damit?) sowieso eine Kassette kaufen und dachte mir, dass ich das ja direkt nutzen kann, weil es im Gebirge ja doch noch ein bisschen helfen könnte.
 
Was mir jetzt erst aufgefallen ist, dass vorne ein Rad G-Thirty und hinten ein R-Thirty bei meinen Randonneur verbaut ist. Ich wunderte mich schon, dass es vorne bei diesen Reifen so komfortabel ist. Vielleicht kann jemand berichten, ob er den Laufradsatz auch so verbaut bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ok, alles klar. Danke.
Sagt mal, das Backroad ("alte Version" 2020) wog laut Rose in RH57 damals 8,4 kg.
Hat hier schon jemand mal nachgewogen, was die Kompletträder wirklich wiegen? Kommt das hin?

Ja. Das Rad hat noch nie 8,4 kg gewogen, auch nicht mit dem Light LRS. Die aktuellen Angaben entsprechen eher der Realität.

Aber kann es sein, dass sich der Grün- und Lila-Ton nochmals etwas geändert hat? Die offiziellen Bilder sind ja leider nach wie vor grottenschlecht.
 
Ja. Das Rad hat noch nie 8,4 kg gewogen, auch nicht mit dem Light LRS. Die aktuellen Angaben entsprechen eher der Realität.

Aber kann es sein, dass sich der Grün- und Lila-Ton nochmals etwas geändert hat? Die offiziellen Bilder sind ja leider nach wie vor grottenschlecht.
Für das GRX RX810 Di2 mit tubeless WTB Riddler gibt granfondo-cycling 8,48 kg an, Ich weiß aber nicht ob mit oder ohne Pedalen.
 
Ja. Das Rad hat noch nie 8,4 kg gewogen, auch nicht mit dem Light LRS. Die aktuellen Angaben entsprechen eher der Realität.

Aber kann es sein, dass sich der Grün- und Lila-Ton nochmals etwas geändert hat? Die offiziellen Bilder sind ja leider nach wie vor grottenschlecht.
Es gab bezüglich des Gewichts unterschiedliche Aussagen. Teilweise doch merklich drüber, aber es gab doch auch Stimmen, die das Gewicht bestätigt haben. Hast du da Infos zusammengetragen? Ich hab/kann meinst leider nicht wiegen.

Und wieso sollen sich die Farbtöne auf einmal ändern?
 
Upps, der Rahmen soll ja relativ leicht sein. Sind denn der Laufradsatz, Schaltung und der andere Kram so schwer?
Lt. Rose wiegen die Räder 1650 Gramm(falls die angegebenen Daten richtig sind). Soviel Einsparpotential mit erträglichem finanziellen Aufwand ist da auch nicht mehr vorhanden.
MfG
Schoopi
 
und jetzt mal ausrechnen was all die fremd teile wiegen! :D

Granfondo gibt für das AXS Limited Rose backroad 2x an:

ROSE BACKROAD FORCE ETAP AXS LIMITED | 8,65 kg in Größe 57 (ob mit oder ohne pedale ist unklar)
ROSE BACKROAD AXS MULLET BUILD | 9,12 kg in Größe 57

https://granfondo-cycling.com/de/rose-backroad-force-etap-axs-limited-2021-test/https://granfondo-cycling.com/de/rose-backroad-axs-mullet-build-2020-test/
Das Limited hat zwar Carbon Laufräder, die wiegen aber genau soviel wie die Alu variante bei den anderen Modellen. Es soll trotzdem 200g leichter sein als vergleichbare Ausstattungen (wie auch immer)
 
und jetzt mal ausrechnen was all die fremd teile wiegen! :D

Granfondo gibt für das AXS Limited Rose backroad 2x an:

ROSE BACKROAD FORCE ETAP AXS LIMITED | 8,65 kg in Größe 57 (ob mit oder ohne pedale ist unklar)
ROSE BACKROAD AXS MULLET BUILD | 9,12 kg in Größe 57

https://granfondo-cycling.com/de/rose-backroad-force-etap-axs-limited-2021-test/https://granfondo-cycling.com/de/rose-backroad-axs-mullet-build-2020-test/
Das Limited hat zwar Carbon Laufräder, die wiegen aber genau soviel wie die Alu variante bei den anderen Modellen. Es soll trotzdem 200g leichter sein als vergleichbare Ausstattungen (wie auch immer)
Rose gibt doch selbst schon 5% Fertigungstoleranz beim Gewicht an ....
 
Hab mir ende August ein Backroad AL GRX400 57er Höhe bestellt (grün). Rückstand und Verfügbar ab 09.02.21 steht momentan bei mir.

Handelt es sich bei den verbauten DT Swiss P1850 um die OEM Version der DT Swiss P1800 Spline 23?

Weiß zufälligerweise jemand welche Reifenbreite bei einem 27,5" LRS in die Gabel geht?
Überlege mir einen 2. LRS für etwas gröberes Bikepacking zuzulegen (Maulweite 25mm), damit etwas Komfort auf langen Touren in die Bude kommt. Ob wohl 2,2 Zoll möglich wäre...?
 
Hallo zuunterst,

hat jemand bereits Erfahrung sammeln können am Vorbau bzw. beim Tausch der Spacer am Backroad AL?
Würde gerne die Front etwas absenken, bin aber leicht ängstlich, ob das mit der Kabelführung stressfrei funktionieren wird.
Danke für die Hilfe 👌
F1B088A4-21AF-4952-B403-EE62580F4C31.jpeg
 
Hallo zuunterst,

hat jemand bereits Erfahrung sammeln können am Vorbau bzw. beim Tausch der Spacer am Backroad AL?
Würde gerne die Front etwas absenken, bin aber leicht ängstlich, ob das mit der Kabelführung stressfrei funktionieren wird.
Danke für die Hilfe 👌
Anhang anzeigen 1177911

Das ist völlig stressfrei. Du kannst den Lenker leicht oder ganz abziehen und dann die Spacer in zwei Teile (sind ineinander gesteckt) nach oben ziehen. Die Kabelführung ist nicht betroffen.

Falls du die Gabel nicht kürzen willst, brauchst du allerdings normale Spacer unter der Ahead-Kappe.
 
Zurück
Oben Unten