Ich bin nicht so tief in der Thematik drin wie die anderen Spezies hier.Wozu Umwerfer?
"Gegenschalten" ist die größte Grütze.
Das ist so schlecht, dass die neuen elektrischen 2fach das automatisieren, weil es dem Anwender nicht zugemutet werden soll
Ich denke ich habe alles richtig gemacht. Ich behaupte aber auch nicht, dass du mit der 1-fach einen "essentiellen Fehler" gemacht hast.Dann hast einen essentiellen Fehler gemacht indem du dir einen Umwerfer geholt hast. GRX kann nix dafür.
Man kann 1fach mit ein bisschen Basteln auf Bandbreiten heben die kaum Nachteile ggü. Umwerfern haben.
Ich hab z.B: eine Deore-Kassette mit 11-51, musste dafür nur den aktuellen Käfig (medium) gegen eine langen XT (baugleich GRX!) ersetzen. Damit kommt man jeden Berg hoch. Hab mir dann gleich mal ein 42er vorne dazu geholt, wobei 44 fast besser gewesen wäre.
vorher:
kleinster 40 / 42 = 0,952
größer 40 / 11 = 3,63
Bandbreite 380 %
jetzt:
42 / 51 = 0,823
40 / 11 = 3,63
Bandbreite 441 %
Mit Sram ginge noch mehr, da könnte man die Eagle-Kassetten mit 520% fahren.
Wozu Umwerfer?
"Gegenschalten" ist die größte Grütze.
Das ist so schlecht, dass die neuen elektrischen 2fach das automatisieren, weil es dem Anwender nicht zugemutet werden soll.
Hi, ich finde das Thema Übersetzung auch interessant, fahre die 2x11 GRX mit 11-36 hinten. Mir fehlte in seltenen Fällen ohne Gepäck noch ein kleinerer Gang, plane eine Tour mit Gepäck, da brauche ich über manche längere und steilere Anstiege gar nicht nachdenken. Welche Kurbel hast du denn verbaut ? Ging das mit dem GRX-umwerfer ? Meinte mal gelesen zu haben, dass er nicht viel kleinere Kettenblätter als die Originalen schalten kann. Und wie bei den alten Schellen-Befestigungen kann man den Umwerfer beim Backroad nicht einfach nach unten schieben, oder sehe ich da etwas falsch? GrüßeIch denke ich habe alles richtig gemacht. Ich behaupte aber auch nicht, dass du mit der 1-fach einen "essentiellen Fehler" gemacht hast.
Ich habe so schön enge Gangsprünge und mit 26 - 40 ein für ein vollgepacktes Rad schicken Berggang. Die GRX mit 30/46 auf der Kurbel ist nix Halbes und nix Ganzes dagegen. Nicht umsonst sind klassische Bikepacking - Räder direkt mit einem MTB Tretlager-Gehäuse aufgebaut.
Aber Verrate mir doch bitte mal genau die Abstufung deiner 11-51 Kassette.Ich sage dir dann, warum ich sie niemals fahren würde.
Übrigens die GRX Schaltung funktioniert super. Sogar mit uralter 105-Kurbel. Nur die verkaufte Übersetzung ist halt für mich nix. Andere finden sie sicher ganz ganz toll und wieder Andere schwören auf 1-fach.
Die Welt ist nicht schwarz und weiß.
Bin auch noch mich am die 2x gewöhnen. Habe das gerade ausprobiert, works like a charme! Mega gut. Danke!Ich bin nicht so tief in der Thematik drin wie die anderen Spezies hier.
Also berichtigt mich bitte falls ich etwas falsches schreibe.
Wen ich vom kleinen auf das große Kettenblatt schalten will und der Gangsprung eben nicht riesig ausfallen soll, muss ich eurer Meinung nach Gegenschalten? Richtig?
Wenn ich nun aber beide Schalthebel gleichzeitig voll betätige, bin ich vorne auf dem großen Kettenblatt und auf der Kassette mache ich einen Sprung von 3 Gängen nach oben.
Ich bilde mir ein, somit genau den Ganganschluss zu treffen.
Probiert es mal aus.
Grüße
Habe von 90 auf 70mm gewechselt. Der neue Vorbau ist ein Originalteil von Rose. Die Leitungen müssen abgeschnitten werden, da Mutter+Olive nicht durch den Vorbaulöcher passen. Aber die Leitungen müssen ja eh gekürzt werden.Wenn ich den Lenker + Vorbau beim Backroad (Carbon Version) wechseln möchte, was genau wäre dann neben dem Kauf der beiden Teile noch wichtig? Ich habe mal gelesen, dass die Änderungen etwas komplexer sind aufgrund der Vollintegration des Cockpits seitens Rose.
Ich möchte auf den Zipp SL 70 Aero umsteigen und gleichzeitig dem 110mm Vorbau knapp 20mm abnehmen und auf einen 80mm oder 70mm Vorbau wechseln.
Hier haben das doch mit Sicherheit schon User durchgeführt, oder? Ich wäre über jeden Tipp dankbar!
Vielen Dank für die Tipps. Schätze damit läuft es auf einen Werkstattbesuch hinaus... mehr als Reifen/Schlauch wechseln habe ich bisher am Backroad noch nicht gemacht.Habe von 90 auf 70mm gewechselt. Der neue Vorbau ist ein Originalteil von Rose. Die Leitungen müssen abgeschnitten werden, da Mutter+Olive nicht durch den Vorbaulöcher passen. Aber die Leitungen müssen ja eh gekürzt werden.
Entlüftungskit, neue olive+endstück für die Bremsleitungen, neue Schaltkabel wirst du also brauchen.
Die 90mm Vorbau in Neuzustand hätte ich noch, falls erwünscht.
Mann kann auch auf die weniger integrierte Lösung vom Backroad AL wechseln. Da brauchst neue Acros-teile. Hast dafür freie Wahl beim Vorbau.
M
Das sieht ja abenteuerlich aus.Moin zusammen, mein Backroad ist gerade erst 3 Monate alt. Letztens habe ich zufällig gesehen, dass sich das Headtube-Cover in den Rahmen eingearbeitet hat
Kann das Bike noch gefahrlos bewegt werden? Rose habe ich gestern zwecks Austausch angeschrieben. Dummerweise steht mein erster Jahresurlaub nächste Woche an und da wollte ich schon gerne 300-400km schruppen.
Den Austauschrahmen würde ich auch gleich mit Semi-integrated Steuersatz aufbauen lassen.
Für alle Interessenten, die Artikelnr. wäre 2292465
https://www.rosebikes.de/document/Back_Road_CF_Frame_Details_V202010.pdfDie durch den Vorbau verlegten Züge haben aus meiner Sicht NUR Nachteile
Keine Stürze oder Umfaller. Nur artgerecht bewegt. Wie gesagt, das Bike ist gerade 3 Monate alt. Ob die Abdeckung einen Materialfehler hat oder aufgrund Montagefehler zu wenig Spiel vorhanden ist, kann ich nicht beurteilenDas sieht ja abenteuerlich aus.
Wie ist das passiert?
An meinem AL löst sich nach 3.700 km der untere Steinschlagschutz/Gummimatte. Sitzt zwar ein Flaschenhalter drauf so dass sie nicht verloren gehen sollte aber die losen Ränder sind unschön. Hat das Problem schon jemand gehabt und gelöst?
Einziger Vorteil ist die OptikDie durch den Vorbau verlegten Züge haben aus meiner Sicht NUR Nachteile
Reach/ Sitzposition besser, wie erhoft/gewollt. Beim Fahrverhalten hab ich nix negatives bemerkt.Wie gefallen dir die 70mm Vorbau? Konntest du einen Unterschied in Fahrverhalten und Reach feststellen?
Man sieht, dass der Schaden nur bis zur Grundierung durch ist. Dem Carbon hat das überhaupt nicht geschadet, fahren ist kein Problem.Moin zusammen, mein Backroad ist gerade erst 3 Monate alt. Letztens habe ich zufällig gesehen, dass sich das Headtube-Cover in den Rahmen eingearbeitet hat
Kann das Bike noch gefahrlos bewegt werden? Rose habe ich gestern zwecks Austausch angeschrieben. Dummerweise steht mein erster Jahresurlaub nächste Woche an und da wollte ich schon gerne 300-400km schruppen.
Den Austauschrahmen würde ich auch gleich mit Semi-integrated Steuersatz aufbauen lassen.
Für alle Interessenten, die Artikelnr. wäre 2292465
https://www.rosebikes.de/document/Back_Road_CF_Frame_Details_V202010.pdfDie durch den Vorbau verlegten Züge haben aus meiner Sicht NUR Nachteile
Hi!Hi,
hat jemand mal das Canyon Grizl AL zum Vergleich gefahren? Sitzt man auf dem Backroad AL wirklich deutlich komfortabler bzw. aufrechter? Das wäre für mich ein absoluter Grund für das Backraod AL, auch wenn es bei gleicher Ausstattung teurer ist.
Danke Euch!