Rose Backroad

Ich würde dir zum Mullet raten. AXS ist eine feine Sache. Fahr ich selbst zwar nur am MTB und nicht am Gravel. Aber da hätte ich es auch gerne :)

Einfach oder Zweifach am Gravelbike ist eine Glaubensfrage, die du selbst für dich beantworten musst.

Ich fahr das Backroad mit der GRX 800 - einfach - und bin zufrieden. Allerdings hab ich das 40er Kettenblatt gegen ein 42er Blatt getauscht und mir einen 2. LRS mit Sram-Freilauf und 10-42er Kassette geholt. Das funktioniert gut und mit 42/10 kann ich bei 50 km/h noch gut treten. Die unteren Gangsprüngen (10-18) sind für mich auch völlig ausreichend. Danach werden die Sprünge zwar größer, aber das kenne ich vom MTB und stört mich nicht.

Der große Vorteil von Sram (AXS) ist für mich, dass du ganz viele Möglichkeiten hast, dein passendes Setup zu finden. Sowohl bei den Kettenblattgrößen als auch bei den Kassetten. Von 10-44 bis 10-52 gibt der Markt ja mittlerweile alles her. Die Kurbel kannst du auch mit Direct Mount Kettenblätter fahren. Das sieht meiner Meinung nach schöner aus und spart Gewicht.
Und die kabellose AXS ist einfach cool. Einmal eingestellt und fertig. Züge wechseln und Schaltung nachstellen dürfen andere.
Ich habe jetzt nochmals einiges recherchiert, nun denke ich das ich hier wohl mit der Campagnolo Ekar besser aufgehoben bin, da die auf dem Asphalt einfach die feinere Abstufung mitbringt. Da die aber bei Rose nur bei dem Limited verfügbar ist und ich den Aufpreis nicht zahlen möchte, tendiere ich jetzt wieder zum Canyon Grizl Ekar. Und da bei Mullet Build ein 47cm Reifen drauf ist, werden sich die Räder kaum unterscheiden.
 
Du legst aufgrund des Asphalteinsatzes Wert auf die feinere Abstufung bei der Ekar, gehst aber zugleich den Kompromiss mit nur einem Kettenblatt ein, was Dir auf Asphalt den nötigen Speed raubt, da eben nur 40 Zähne. Das passt irgendwie nicht so recht zusammen.
 
Du legst aufgrund des Asphalteinsatzes Wert auf die feinere Abstufung bei der Ekar, gehst aber zugleich den Kompromiss mit nur einem Kettenblatt ein, was Dir auf Asphalt den nötigen Speed raubt, da eben nur 40 Zähne. Das passt irgendwie nicht so recht zusammen.
Das ist ja der Grund warum ich zur Ekar tendiere, da ich mich die 1fach Schaltung sehr interessiert aber ich trotzdem auf Asphalt ein wenig feinere Abstufungen möchte. Es gibt drei ja verschiedene Kassetten (9-36 Road, 9-42 Gravel Race, 10-44 Adventure) und vier Kettenblätter (38, 40, 42, 44 Zähne), also hätte ich noch Möglichkeiten wenn auf dauer zu langsam.
Aber ja mit der 2x11 GRX müsste ich mir die Gedanken nicht machen. Ach menno ich werde mich wohl nie entscheiden können.
 
In diesem Thread fehlen irgendwie noch Bilder vom wunderschönen blauen Backroad, das muss geändert werden. 😊 Ist ein Backroad Classified, bestellt Ende Dezember, Liefertermin war Ende Februar, angekommen ist es aber schon am 2.2. Kann mich über die Lieferzeiten nicht beklagen und das Bike ist ebenfalls tipptopp.

IMG_2121.jpeg

IMG_2117.jpeg

IMG_2114.jpeg

IMG_2105.jpeg
 
In diesem Thread fehlen irgendwie noch Bilder vom wunderschönen blauen Backroad, das muss geändert werden. 😊 Ist ein Backroad Classified, bestellt Ende Dezember, Liefertermin war Ende Februar, angekommen ist es aber schon am 2.2. Kann mich über die Lieferzeiten nicht beklagen und das Bike ist ebenfalls tipptopp.

Anhang anzeigen 1421425
Anhang anzeigen 1421427
Anhang anzeigen 1421428
Anhang anzeigen 1421429
In diesem Thread fehlen irgendwie noch Bilder vom wunderschönen blauen Backroad, das muss geändert werden. 😊 Ist ein Backroad Classified, bestellt Ende Dezember, Liefertermin war Ende Februar, angekommen ist es aber schon am 2.2. Kann mich über die Lieferzeiten nicht beklagen und das Bike ist ebenfalls tipptopp.

Anhang anzeigen 1421425
Anhang anzeigen 1421427
Anhang anzeigen 1421428
Anhang anzeigen 1421429
Sieht sehr gut aus!
Da hattest du aber echt Glück mit der Lieferzeit!
 
Das Grizl Ekar hat nicht die 9ner Kassette.
Und fette Reifen stehen für mich im Widerspruch zu Geschwindigkeit auf Asphalt.
Von diesem Widerspruch sollte man sich befreien.
Am Ende kommt es hauptsächlich darauf an was du in den Beinen hast 🤷🏼‍♂️

Ich bin mit 45er Reifen inkl. 1x11 unterwegs und auf der Straße merke ich kaum einen Unterschied, außer dass es bequemer ist ;)

Wenn ich die Touren mit reinen Rennrad Touren vergleiche, dann bin ich meist so im Schnitt 1-2 km/h langsamer, was aber daran liegt, dass ich es mit dem Gravel nicht lassen kann hier und da in den Wald oder aufs Feld abzubiegen 🙃🤩
 
Das Grizl Ekar hat nicht die 9ner Kassette.
Und fette Reifen stehen für mich im Widerspruch zu Geschwindigkeit auf Asphalt.
Warum steht das im Widerspruch? Ich spreche von der maximal möglichen Geschwindigkeit und Performance mit einem Gravelbike mit welchem ich aber auch gut offroad fahren kann. Wenn ich merke dass mir 45er Gummis zu breit sind mache ich 40er drauf. Das ich mit einem Rennrad nicht mithalten kann ist mir egal jedoch möchte ich auf den Komfort von feinen Gangabstufungen nicht verzichten und wenn möglich da im Gelände besser geeignet, mit einfach Übersetzung fahren. Ich fahre Rennrad sehne mich aber danach nicht nur auf Asphalt fahren zu müssen und nach Abwechslung. Ich bin noch nie Ekar gefahren und hatte auf jemanden gehofft der schon Ekar 1x13 und GRX 2x11 gefahren ist und mir was zu den Unterschieden sagt. Das es für die einen wie eine Religion ist 2x11 zu fahren ohne das sie es rational mit Vergleichen begründen merkt mann in jedem Forum. Das ist wie Apple und Android.
 
Das ist ja der Grund warum ich zur Ekar tendiere, da ich mich die 1fach Schaltung sehr interessiert aber ich trotzdem auf Asphalt ein wenig feinere Abstufungen möchte. Es gibt drei ja verschiedene Kassetten (9-36 Road, 9-42 Gravel Race, 10-44 Adventure) und vier Kettenblätter (38, 40, 42, 44 Zähne), also hätte ich noch Möglichkeiten wenn auf dauer zu langsam.
Aber ja mit der 2x11 GRX müsste ich mir die Gedanken nicht machen. Ach menno ich werde mich wohl nie entscheiden können.
Hatte die gleiche Fragestellung. Am Ende haben bei mir die folgenden Punkte entschieden:
  • Ich wollte kein zusätzliches Ersatzteillager. Zusätzlich besitze ich noch 2 weitere Räder mit Ultegra/GRX und kann so im Notfall Teile tauschen (was momentan bei Shimano nicht schlecht ist ;)) Anfang letzten Sommers gab es auch wenig Ersatzteile für die Ekar. Das Problem gibt es aber nicht mehr.
  • Die Ekar ist feinfühliger in der Wartung. Die Di2 läuft und läuft und läuft... Schaltperfomance spricht aus meiner Sicht auf für die Di2.
  • Die Ergonomie der GRX Di2 ist für mich momentan die beste am Markt
  • Was in meinen Augen für die Ekar spricht: 1x, Optik und Bremsen.

Nach 3000km kann ich nichts wirklich negatives über die Di2 2x berichten. Ich bin die Ekar allerdings auch nur kurzeitig gefahren. Daher sind die Aussagen oben mit Vorsicht zu genießen 8-)
 
Gerade ist mein Backroad AL angekommen. Wegen HomeOffice leider nur eine kurze Probefahrt machen können. Bin etwas besorgt, dass es mir vllt "zu kurz" ist. Aber dann muss ich notfalls den Vorbau tauschen. RH 55cm, Beinlänge 83,5cm. Hatte bei 57cm die Befürchtung "zu gestreckt" zu sitzen...

Aber nun zu meiner eigentlichen Fragen: Ist der Rahmenschutz am Unterrohr geklebt? Bei mir stehen die Ränder nämlich ab... Ist das normal? Ich meine mich zu erinnern, dass das jemand ausgebessert hat hier im Thread... Danke!
 
Gerade ist mein Backroad AL angekommen. Wegen HomeOffice leider nur eine kurze Probefahrt machen können. Bin etwas besorgt, dass es mir vllt "zu kurz" ist. Aber dann muss ich notfalls den Vorbau tauschen. RH 55cm, Beinlänge 83,5cm. Hatte bei 57cm die Befürchtung "zu gestreckt" zu sitzen...

Aber nun zu meiner eigentlichen Fragen: Ist der Rahmenschutz am Unterrohr geklebt? Bei mir stehen die Ränder nämlich ab... Ist das normal? Ich meine mich zu erinnern, dass das jemand ausgebessert hat hier im Thread... Danke!
Ja ist nur geklebt. Ich werde meins auch noch zusätzlich mit Gewebeband oder dünnem Filzband umwickeln und damit sichern. Wenn dir das fliegen geht wie bei dem User hier im Forum und den halben Antrieb schrottest, haste Weihnachten
 
Mir ist heute etwas sehr ärgerliches passiert.
Fahre seit 12/2020 ein Backroad GRX 810 und bin eigentlich super zufrieden.

Heute hat sich irgendwie dieses kleine, mit einem Klebepad befestigte Blech hinter dem Kettenblatt gelöst
und wurde von der Kette ins Schaltwerk mitgezogen. Dort wurde dann die Kette blockiert wodurch sich alles verbogen hat...
Ist mir unbegreiflich wie die Kette dieses Blech mitnehmen konnte?

Schaltwerkkäfig total verbogen, Schaltauge verbogen, mindestens eine Speiche verbogen.
Evtl. ist auch der Rahmen an der Aufnahme für die Achse/Schaltauge beschädigt.

Besonders ärgerlich, dass das alles scheinbar wegen so einem Centartikel passiert ist.
Wäre mir wahrscheinlich nie aufgefallen, wenn das Ding einfach weggeflogen wäre.

Bei der genaueren Betrachtung ist mir noch aufgefallen, dass die Oberfläche unter dem Blech/Klebepad total dreckig ist, das Klebepad hatte scheinbar gar keinen richtigen Kontakt mehr mit dem Rahmen.

Solltet ihr vielleicht bei euren Backroads auch mal überprüfen, ob das noch korrekt befestigt ist.
Siehe hier
 
Doozer sprach vom Schutz am Unterrohr. Du verlinkst auf ein Problem mit dem kleinen Blechteil hinter dem Kettenblatt, auf der Kettenstrebe. Entweder ihr redet aneinander vorbei oder einer kennt sich mit den Bezeichnungen der Rahmenrohre nicht so gut aus. 🙂

Wenn der Schutz unten am Unterrohr sich löst.... Ist er einfach nur weg.
 
Ja ist nur geklebt. Ich werde meins auch noch zusätzlich mit Gewebeband oder dünnem Filzband umwickeln und damit sichern. Wenn dir das fliegen geht wie bei dem User hier im Forum und den halben Antrieb schrottest, haste Weihnachten
Ahh genau, dieses Problem habe ich tatsächlich vergessen und werde ich mal begutachten bei mir.
Doozer sprach vom Schutz am Unterrohr. Du verlinkst auf ein Problem mit dem kleinen Blechteil hinter dem Kettenblatt, auf der Kettenstrebe. Entweder ihr redet aneinander vorbei oder einer kennt sich mit den Bezeichnungen der Rahmenrohre nicht so gut aus. 🙂

Wenn der Schutz unten am Unterrohr sich löst.... Ist er einfach nur weg.
Genau, eigentlich habe ich von diesem Schutz gesprochen :) Wenn er weg ist, ist er weg. Richtig... aber vorher sollte sich auch ne Menge Dreck zwischen Schutz und Rahmen sammeln, da dieser ca 3-4mm absteht... Das würde ich gerne vermeiden und nach einer Lösung suchen...
 
Doozer sprach vom Schutz am Unterrohr. Du verlinkst auf ein Problem mit dem kleinen Blechteil hinter dem Kettenblatt, auf der Kettenstrebe. Entweder ihr redet aneinander vorbei oder einer kennt sich mit den Bezeichnungen der Rahmenrohre nicht so gut aus. 🙂

Wenn der Schutz unten am Unterrohr sich löst.... Ist er einfach nur weg.
Ja da habe ich mich verlesen. Wie gut das wir dich haben 👏👏👏
 
Hatte die gleiche Fragestellung. Am Ende haben bei mir die folgenden Punkte entschieden:
  • Ich wollte kein zusätzliches Ersatzteillager. Zusätzlich besitze ich noch 2 weitere Räder mit Ultegra/GRX und kann so im Notfall Teile tauschen (was momentan bei Shimano nicht schlecht ist ;)) Anfang letzten Sommers gab es auch wenig Ersatzteile für die Ekar. Das Problem gibt es aber nicht mehr.
  • Die Ekar ist feinfühliger in der Wartung. Die Di2 läuft und läuft und läuft... Schaltperfomance spricht aus meiner Sicht auf für die Di2.
  • Die Ergonomie der GRX Di2 ist für mich momentan die beste am Markt
  • Was in meinen Augen für die Ekar spricht: 1x, Optik und Bremsen.

Nach 3000km kann ich nichts wirklich negatives über die Di2 2x berichten. Ich bin die Ekar allerdings auch nur kurzeitig gefahren. Daher sind die Aussagen oben mit Vorsicht zu genießen 8-)
Ich habe nun den Fehler gemacht und diese Frage dem Canyon Support gestellt. Dieser meine dann bei der Ekar könne man den ersten und letzten Gang nicht verwenden. Hä? Auf meine Rückfrage hat er dann ausweichend reagiert. Hat schon mal wer was davon gehört? Wenn das so wäre, wäre ja die ganze Schaltung fürn Ar***...
 
Ich habe nun den Fehler gemacht und diese Frage dem Canyon Support gestellt. Dieser meine dann bei der Ekar könne man den ersten und letzten Gang nicht verwenden. Hä? Auf meine Rückfrage hat er dann ausweichend reagiert. Hat schon mal wer was davon gehört? Wenn das so wäre, wäre ja die ganze Schaltung fürn Ar***...
Ich vermute der arme Mitarbeiter war gedanklich bei einer 2-Fach Schaltung. Da stimmt das, es geht zwar auch dort prinzipiell, man sollte es aber der Kette zu liebe vermeiden. Durch den extremen Schräglauf der Kette verschleißt diese schneller.
Bei einer 1-Fach Schaltung wie z.B. der Ekar gilt dies natürlich nicht, dort ist die Kettenlinie so gewählt, das der Schräglauf "erträglicher" für die Kette ist.
 
Ich habe nun den Fehler gemacht und diese Frage dem Canyon Support gestellt. Dieser meine dann bei der Ekar könne man den ersten und letzten Gang nicht verwenden. Hä? Auf meine Rückfrage hat er dann ausweichend reagiert. Hat schon mal wer was davon gehört? Wenn das so wäre, wäre ja die ganze Schaltung fürn Ar***...
Das macht sicherlich keinen Sinn ;) In dem Grizl Thread gibt es ja ein paar Leute, die das Rad fahren. Falls du was zu dem Hobel wissen möchtest, könntest da ja mal fragen..
 
Ich vermute der arme Mitarbeiter war gedanklich bei einer 2-Fach Schaltung. Da stimmt das, es geht zwar auch dort prinzipiell, man sollte es aber der Kette zu liebe vermeiden. Durch den extremen Schräglauf der Kette verschleißt diese schneller.
Bei einer 1-Fach Schaltung wie z.B. der Ekar gilt dies natürlich nicht, dort ist die Kettenlinie so gewählt, das der Schräglauf "erträglicher" für die Kette ist.
Richtig, wobei, bei meinem ehemaligen Grail CF SLX 2x Di2 konnten ich, bei vorne großes Zahnkranz, nicht auf den. größten auf der Kassette hinten, die Funktion wurde nicht ausgeführt. Also technisch war es ohne Eingriff in die Steuerung nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten