Rose Backroad

Sooo ... gerade eine Mail vom Rose-Support bekommen. Offensichtlich ist mein Rad nach 6 Monaten Warten fertig (yay).
Allerdings hat die Gabel bei der Montage einen "winzigen oberflächlichen Kratzer bzw. Schönheitsfehler" abbekommen (ney) ... in der Mail sind Fotos angehangen, ist nichtmal durch die oberste Lackschicht mMn. Und ebenso der vordere Bremssattel hat einen mitbekommen (siehe Fotos).
Als "Entschuldigung/Entschädigung" bietet Rose einem einen Gutschein für 50€ an oder man nimmt nen neuen Rahmen zum "nächstmöglichen" Termin - wann immer das sein mag (lol).

Frage an euch:
Schon jmnd Erfahrung damit? Ich hab ehrlich gesagt wenig Probleme mit den Kratzern. Ich weiß Carbon diesdas aber der an der Gabel sieht wirklich sehr sehr unbedeutend aus (oder? Und Garantie gibts ja trotzdem) und am Bremssattel juckt es ja eigentlich eh nicht. Auf ein Neues nach 6 Monaten Warten nochmal X Wochen zu warten -wenn überhaupt möglich, denn Deepest Purple scheint in der Rahmengröße ja aus zu sein - ist für mich eher keine Option.
Das einzige was mich abfuckt ist diese Unart nicht einfach die 50€ von der Bestellung abzuziehen sondern als Gutschein für den eigenen Laden zu vergeben den man sich safe nicht ausbezahlen lassen kann ... hat da jmnd Erfahrung gemacht ob die sich da bequatschen lassen ... ich meine natürlich "mit sich reden lassen" obwohl sie sich ihrer Position bei solchen Lieferzeiten ja sicherlich bewusst sind?
50€ für diese Pillepalle Kratzer find ich in Ordnung. Nach der ersten artgerechten Schlammpackung siehst du die eh nicht mehr. Und irgend nen Kram “braucht“ man ja doch immer noch. Schläuche, Klingel, Seitenständer😉 ….. etc.
 
50€ für diese Pillepalle Kratzer find ich in Ordnung
Von der Summe: Total. Es ist lediglich die Art. Auch die Kommunikation von Rose find ich da eigentlich recht cool, sowas schon im Voraus über eine Mail anzukündigen und nicht einfach drauf zu hoffen dass der Kunde es nicht merkt, aber warum nicht einfach noch sagen 50€ runter vom Preis und gut. Finde das kommt bei so einer Wartezeit und und dem generellen Preis fürs Rad eher etwas schäbig als "großzügig" dann noch auf Biegen und Brechen zu versuchen, dass der Rabatt wenigstens im eigenen Laden verkonsumiert wird. Plus das besagte "Machtgefälle" durch die Liefersituation durch die eh klar ist, für was der Kunde sich nun schlussendlich entscheidet. Naja ... bin da vllt etwas zu idealistisch aber empfinde diese Gutschein Sachen generell einfach als Konsumentenverarsche auch wenn es sich hier natürlich insgesamt um eine Lapalie handelt ;-) Meckern auf hohem Niveau halt .. i know. Vllt liegts auch daran dass ich gerade wirklich nichts mehr für das Rad brauche ...
Aber insgesamt natürlich: Yay! Rad endlich da. Vorfreude!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ein Rückläufer und jetzt wird versucht es dem nächsten anzudrehen ;)

Aber im laufe der Zeit bekommt das Rad bei Artgerechter Nutzung sowieso noch viele zusätzliche Macken.
 
Von der Summe: Total. Es ist lediglich die Art. Auch die Kommunikation von Rose find ich da eigentlich recht cool, sowas schon im Voraus über eine Mail anzukündigen und nicht einfach drauf zu hoffen dass der Kunde es nicht merkt, aber warum nicht einfach noch sagen 50€ runter vom Preis und gut. Finde das kommt bei so einer Wartezeit und und dem generellen Preis fürs Rad eher etwas schäbig als "großzügig" dann noch auf Biegen und Brechen zu versuchen, dass der Rabatt wenigstens im eigenen Laden verkonsumiert wird. Plus das besagte "Machtgefälle" durch die Liefersituation durch die eh klar ist, für was der Kunde sich nun schlussendlich entscheidet. Naja ... bin da vllt etwas zu idealistisch aber empfinde diese Gutschein Sachen generell einfach als Konsumentenverarsche auch wenn es sich hier natürlich insgesamt um eine Lapalie handelt ;-) Meckern auf hohem Niveau halt .. i know. Vllt liegts auch daran dass ich gerade wirklich nichts mehr für das Rad brauche ...
Aber insgesamt natürlich: Yay! Rad endlich da. Vorfreude!
Kann dich aber auch gut verstehen. Das Rad kostet halt auch ne Stange und dann hat man auch einen entsprechenden Anspruch. Da muss Rose noch viel lernen. Premium Preise aber abfertigen wie im Supermarkt……
Es kommen auch wieder Zeiten,da ist der Markt satt. Dann sind solche Unternehmen wieder am rum heulen …..
 
Muss da zurückrudern. Heute mit dem Support gesprochen: Im Endeffekt Kein Problem und ziemlich zuvorkommend was die Gutschein Geschichte betrifft. Ändert nichts an meiner generellen Einstellung zu dem Thema aber war wohl bisschen voreilig meine Äußerung, weil ich in solchen Angelegenheiten bisher eher negative Erfahrungen gemacht habe.
 
Das Rad ist nach wie vor eines der stimmigsten Gravel Bikes an Markt. Da hat Rose bei der Entwicklung vor ein paar Jahren viel richtig gemacht :daumen: Aber: das Thema mit der Gewichtsangabe. Ich finde es immer wieder unschön wenn die Räder wie hier mit 300g extra ankommen. Klar geben die +-5% als Toleranz an. Aber hat schon mal einer eins mit -5% gesehen?
 
Richtig, und das war bei mir total zerkratzt.

Bitte? Bei Rose eine Trinkflasche und Halter zum Rad dazu bekommen? Die Zeiten sind lange vorbei. Früher gab es mal so einen Turnbeutel, Multitool und Ersatzschlauch. Ich hab nur die Mappe bekommen, mit den Unterlagen. Andere haben noch Tubeless-Ventile bekommen, zum Beispiel.
Mir wurden Pedale dazu versprochen. Aber habs auch im Flagshipstore in Meilen bestellt.
 
Das Rad ist nach wie vor eines der stimmigsten Gravel Bikes an Markt. Da hat Rose bei der Entwicklung vor ein paar Jahren viel richtig gemacht :daumen: Aber: das Thema mit der Gewichtsangabe. Ich finde es immer wieder unschön wenn die Räder wie hier mit 300g extra ankommen. Klar geben die +-5% als Toleranz an. Aber hat schon mal einer eins mit -5% gesehen?
Ich werd es mal wiegen wenn ich es habe☺️

In dem Bericht steht das die Umrüstung auf tubeless sehr problemlos war…entgegen der Meinung vieler hier - bin gespannt 😇
 
Hallo Zusammen,

kurze Frage an die Fachleute, was wäre der geeignete Drehmoment um das Schutzblech, siehe Anhang, zu befestigen? Sattelstütze ist die vom BR CF 2021 mit dem Di2 Akku, zudem mittelfeste Schraubensicherung.

Danke
 

Anhänge

  • 20220206_104334.jpg
    20220206_104334.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

kurze Frage an die Fachleute, was wäre der geeignete Drehmoment um das Schutzblech, siehe Anhang, zu befestigen? Sattelstütze ist die vom BR CF 2021 mit dem Di2 Akku, zudem mittelfeste Schraubensicherung.

Danke
Gibts am mitgeliefertem Schutzblech keine Drehmoment Angabe!?
Um die Stütze würde ich mir da keine Sorgen machen,die kannste sogar für nen Montageständer verwenden. Da entstehen noch größere Kräfte.Man könnte noch Carbonpaste zwischen der Klemmung verwenden,um bei weniger Klemmkraft die Haftreibung zu erhöhen.
Wenn du keine Angaben von dem Blech hast,halt mit Gefühl anziehen. Sicherungsmittel hast du ja drauf. Also darf sich das nicht von Vibrationen lösen.
 
Gibts am mitgeliefertem Schutzblech keine Drehmoment Angabe!?
Um die Stütze würde ich mir da keine Sorgen machen,die kannste sogar für nen Montageständer verwenden. Da entstehen noch größere Kräfte.Man könnte noch Carbonpaste zwischen der Klemmung verwenden,um bei weniger Klemmkraft die Haftreibung zu erhöhen.
Wenn du keine Angaben von dem Blech hast,halt mit Gefühl anziehen. Sicherungsmittel hast du ja drauf. Also darf sich das nicht von Vibrationen lösen.
Hi, danke Dir. Nein, es sind keine Werte angegeben. Zwischen derer Klemmung ist eine mitgelieferte Unterlegmatte, bissle Gummi. Ich habe habe nun mal drei nm inkl. mittelfester Schraubensicherung verwendete.

Danke
 
So, in den letzten 1,5 Wochen hab ich um die 300km abgespult und bin nach wie vor super zufrieden mit dem Rad!
Den ersten 100er hab ich schon 2 Tage nach Erhalt gewagt und kam super zurecht.
Nur Nacken und Hände hab ich irgendwann gemerkt, aber das legt sich sicher noch mit mehr fahren. Ist ja alles neu für mich was Sitzposition und so angeht.

Hab den Ergon SR Allroad Core Comp Sattel drauf, der ist super.
Außerdem hab ich jetzt 2 mal bei sehr windigen Runden die Quick Release Aero Bars von Redshift getestet und werde die auch jetzt mehr nutzen.
Erst sehr gewöhnungsbedürftig, aber dann grad bei Gegenwind oder längeren Geraden super find ich.

Handy hab ich mit SP Connect und der original Halterung von Rose für den Backroad Vorbau plus 3D Druck Adapter montiert.
Gefällt mir optisch besser als alle SP Connect Halter die man so kaufen kann.

Zum Thema Di2 muss ich sagen, dass ich bisher viel Spaß damit hab.
Bei dicken Handschuhen ist es manchmal ein wenig schwer die Knöpfe genau zu treffen, gewöhnt man sich aber schnell dran.
Ob ich mit der mechanischen GRX800 weniger Spaß hätte glaube ich kaum, aber ich werd’s wohl nicht herausfinden.
Die Di2 schaltet super exakt und Synchro-Shift find ich echt praktisch.

Fahre mit dem Backroad eher schnell und bin deshalb mit der 2x11 Wahl top zufrieden.
Der Terra Speed läuft sehr leicht und man kann echt schnell beschleunigen durch das geringe Gewicht von Laufrad und generell vom Bike.

Alles in allem Klasse Bike und ich freue mich aufs wärmere Wetter und Touren mit kurzen Ärmeln.
 

Anhänge

  • 4532185D-2AFE-40CE-B424-2B27398EA204.jpeg
    4532185D-2AFE-40CE-B424-2B27398EA204.jpeg
    682,6 KB · Aufrufe: 389
  • 0E0C752B-9F45-401A-828C-A067CBFF0C2D.jpeg
    0E0C752B-9F45-401A-828C-A067CBFF0C2D.jpeg
    331,9 KB · Aufrufe: 391
  • 322A6C57-819D-4FFA-B21D-61DC3F8ED1CE.jpeg
    322A6C57-819D-4FFA-B21D-61DC3F8ED1CE.jpeg
    1.017,6 KB · Aufrufe: 379
  • 3BF4B5D2-5F7B-456C-8879-0E7937C1C604.jpeg
    3BF4B5D2-5F7B-456C-8879-0E7937C1C604.jpeg
    281,7 KB · Aufrufe: 375
  • 157BB781-E3B9-4B32-B74B-98E9C836F06C.jpeg
    157BB781-E3B9-4B32-B74B-98E9C836F06C.jpeg
    300 KB · Aufrufe: 375
  • C25E2DA4-9A15-4A28-A192-91F34E0F7226.jpeg
    C25E2DA4-9A15-4A28-A192-91F34E0F7226.jpeg
    433 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Das 2019er Backroad als Radonneur hat eine andere Gabel als das "normale" Backroad. Am Radonneur und auch am 2019er CX kann und darf man einen Lowrider montieren, während dies bei dem "normalen" Backroad mangels Befestigungspunkten nicht vorgesehen ist. Lt. damaliger Aussage von Rose sogar einen Lowrider ohne Verbindungsbügel zwischen den beiden Seiten. Ich habe einen Lowrider mit Verbindungsbügel montiert und nutze diesen auch
@DJTornado
Kannsu Du mir vielleicht das Modell von Deinem Lowrider verrraten?
Danke.
 
Falls es hier für jemanden von Relevanz ist: Das Vorjahresmodell des Backroad gibt es in vielen Größen und kurzfristig lieferbar. M.E. ein guter Deal, mir ist die Bereifung lieber als die des 2022er Modells.

https://www.rosebikes.de/sale/fahrräder?category[]=1209#product_list
Für den ein oder anderen interessant: Altes AL Modell hat klassischen Vorbau und Alu Sattelstütze, das neue den integrierten Vorbau und eine Carbon Sattelstütze (kann man werten wie man will). Aber auf jeden Fall eine gute Möglichkeit an ein Rad zu kommen :)
 
Für den ein oder anderen interessant: Altes AL Modell hat klassischen Vorbau und Alu Sattelstütze, das neue den integrierten Vorbau und eine Carbon Sattelstütze (kann man werten wie man will). Aber auf jeden Fall eine gute Möglichkeit an ein Rad zu kommen :)
Der alte Vorbau ist ja zumindest mal teilintegriert. Inwiefern die Carbonsattelstütze besser ist weiß ich nicht.
Was mich geschockt hat, ist die Preiserhöhung von 300€ gegenüber meiner Bestellung vor 11Monaten.
 
Was meinst Du mit teilintegriert? Lediglich die Spacer sind anders, weil sie die Leitungen aufnehmen und ins extragroße Steuerrohr leiten, der Vorbau ist aber ganz normal. Erst das 2022er Modell hat den teilintegrierten Vorbau, zumindest würde ich den als solchen bezeichnen, weil er die Leitungen selbst aufnimmt und neben den Gabelschaft ins Steuerrohr führt.

Das empfinden einige deswegen auch als einen Vorteil des 2021er Modells.
 
Hallo!

Was man hier so von Bestellung, Auslieferung und Montage der Bikes liest ist ja katastrophal. Das passt zum Store in Bocholt. Nur AL 1x-Modelle von 2021 zum Probesitzen. Alles wie leergeplündert. Immerhin deelr Rahmen ist gleich geblieben. Da er mir auf Anhieb wesentlich mehr zusagte als mein Grail 6.0 AL in L... werde ich das Lager wechseln. Habe mir ein Backroad AL 2x-810 in "Mausgrau" bestellt. Größe 61!

Die Rahmenmaße sind schon von den Maßen echt komfortabel zu lesen. Verarbeitung schaut super aus, runde(!!!!) Sattelstütze. Kein D-Shape Spezialzeug ohne Vorteile. Cockpit leider wohl ab 2022 weiter integriert... Wird den Lenkertausch schwer machen. Tja leider. Die Teil-integrierte Lösung ab Steuerrohr fand ich besser. Mal schauen.

Lieferzeit 34 Wochen...aber ich hab ja noch mein Grail. Saison kann kommen.

Viele Grüsse, Phil
 
Hallo, Ich knapp +ber 40 aus sachsen anhalt bin auf der Suche nach einem Gravel. Im Moment schwancke ich zwischen einem Canyon und einem Rose AL.
Wollte mal fragen und eure meinungen hören welche Ausführung in AL eurer Meinung nach Sinn macht für einen Anfänger der sich bissel Fit halten möchte ausserhalb von einem Fitnesstudio. Ich bin Übrigends 183cm und habe eine SL von 88cm ca.
Gerne hätte ich eine 2 Fach Kurbel Reicht die GRX 400 oder doch Lieber zu einer höherwertigen Schaltung sowie Komponenten wechseln. Zur Auswahlt stehen.
Rose Bckroad AL GRX 400 als 2 Fach, die Apex 1x11 sowie die GRX 600 1x11.
Würde auch die 1x nehmen wenn die Qualität spürbar besser ist bei den anderen Ausführungen.
Einsatzgebiet wäre 80% Radwege, Feldwege , Schotterwege. 20% Strasse.
Ich denke mehr als 50-100km Pro woche wird es nicht werden ..
Vielen Dank im vorraus für eure Antworten ;-)
 
Zurück
Oben Unten