Rose Backroad

Hallo Prolite,

Zur Geometrie dürfen sich Andere gern äussern. Ich fahre ein Grail AL(L) und empfand das Backroad als wesentliche komfortabler von der Sitzposition.(61)
Initial aufrechter. (1,91m, SL 94)

Gute Räder sind denke ich beide. Ich hatte am Grail bisher seit Januar 2020 keinerlei Probleme. Mein Rose Xeon(Rennrad) läuft seit 2017, ausser Verschleiss, problemlos.

Die GRX 400 wird dir als Einsteiger reichen. Unterschied zu den höhere Gruppen ist das Gewicht und dezent verbesserte Schaltperformance. Bei der GRX400 ist die Griffweite der STI nicht einstellbar. Ansonsten läuft die 400 problemlos und robust.

Gruß, Phil
 
Hallo!

Was man hier so von Bestellung, Auslieferung und Montage der Bikes liest ist ja katastrophal. Das passt zum Store in Bocholt. Nur AL 1x-Modelle von 2021 zum Probesitzen. Alles wie leergeplündert. Immerhin deelr Rahmen ist gleich geblieben. Da er mir auf Anhieb wesentlich mehr zusagte als mein Grail 6.0 AL in L... werde ich das Lager wechseln. Habe mir ein Backroad AL 2x-810 in "Mausgrau" bestellt. Größe 61!

Die Rahmenmaße sind schon von den Maßen echt komfortabel zu lesen. Verarbeitung schaut super aus, runde(!!!!) Sattelstütze. Kein D-Shape Spezialzeug ohne Vorteile. Cockpit leider wohl ab 2022 weiter integriert... Wird den Lenkertausch schwer machen. Tja leider. Die Teil-integrierte Lösung ab Steuerrohr fand ich besser. Mal schauen.

Lieferzeit 34 Wochen...aber ich hab ja noch mein Grail. Saison kann kommen.

Viele Grüsse, Phil
Den Lenker kannst du ja weiterhin ohne Probleme tauschen. Vorbau ist halt schwieriger. Je nachdem was du machst sind dann evtl. auch Anpassungen an den Leitungen notwendig. Abklemmen wird man bei einem Tausch auf jeden Fall machen müssen.

34 Wochen sind schon ein Wort. Mit den Verschiebungen bis dann 2023 gut aufgehoben ;) Sind aber Luxussorgen, da du ja ein Rad hast.
 
Denke mit dem Carbon mache ich kein Fehler und die Farbe ist auch noch ein wenig schicker . Finde ich zumindest. Und das allerbeste in 10 tagen sollte ich es haben. ;-)
Kurze Frage noch mache ich etwas falsch mit den SHIMANO PD-EH500 Pedal / Duo-Pedal ?

Jetzt mal noch noch ein passenden GPS Radcomputer ausschau halten, gerne auch ohne Navi. Da würde ich dann eher wenn ich es denn brauch mein Handy nutzen . Jemand ein Vorschlag ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lenker kannst du ja weiterhin ohne Probleme tauschen. Vorbau ist halt schwieriger. Je nachdem was du machst sind dann evtl. auch Anpassungen an den Leitungen notwendig. Abklemmen wird man bei einem Tausch auf jeden Fall machen müssen.

34 Wochen sind schon ein Wort. Mit den Verschiebungen bis dann 2023 gut aufgehoben ;) Sind aber Luxussorgen, da du ja ein Rad hast.
Danke henau, du hast natürlich Recht! Lenker tauschen jau. Vorbau tauschen eher no. Gut, damit kann ich erstmal Leben. Mein Ritchey Venturemax Wcs zieht dann vom Grail aufs Backroad, die Rose Carbon Sattelstütze ohne Setback ebenfalls. 160g statt 230g ist schon was. Und dann kann's weitergehen.

Ja...ich hoffe einfach mal, dass sich die Lage etwas entspannt und es im Oktober noch was wird 😇🤣
 
Denke mit dem Carbon mache ich kein Fehler und die Farbe ist auch noch ein wenig schicker . Finde ich zumindest. Und das allerbeste in 10 tagen sollte ich es haben. ;-)
Kurze Frage noch mache ich etwas falsch mit den SHIMANO PD-EH500 Pedal / Duo-Pedal ?

Jetzt mal noch noch ein passenden GPS Radcomputer ausschau halten, gerne auch ohne Navi. Da würde ich dann eher wenn ich es denn brauch mein Handy nutzen . Jemand ein Vorschlag ?
Das Pedal hab ich auf nem anderen Rad seit Jahren im Gebrauch. Es ist halt super weil man es auch mit normalen Schuhen fahren kann. Auch die Haltbarkeit ist Top. Kommt halt immer darauf an was man braucht.
Zum Radcomputer kann ich dir den Sigma Rox 4.0 mit GPS bestens empfehlen. Qualität und Design sehr schön,mit der App Komot sogar Navi.Durch das GPS Drahtlos ohne Sensoren usw.Der Preis ist auch unschlagbar.
Wer die Wahl hat,hat die Qual….

hier noch ein Foto…..
 

Anhänge

  • 619DFCCF-A54C-4EEB-9281-5169D0D0F09E.jpeg
    619DFCCF-A54C-4EEB-9281-5169D0D0F09E.jpeg
    137,2 KB · Aufrufe: 427
Denke mit dem Carbon mache ich kein Fehler und die Farbe ist auch noch ein wenig schicker . Finde ich zumindest. Und das allerbeste in 10 tagen sollte ich es haben. ;-)
Kurze Frage noch mache ich etwas falsch mit den SHIMANO PD-EH500 Pedal / Duo-Pedal ?

Jetzt mal noch noch ein passenden GPS Radcomputer ausschau halten, gerne auch ohne Navi. Da würde ich dann eher wenn ich es denn brauch mein Handy nutzen . Jemand ein Vorschlag ?
Hi, ich habe die Pedale bei mir montiert und kann diese nur empfehlen. Gerade wenn es wie bei mir, die ersten SPD Pedale sind.
Preis-Leistung ist top.
Grüße 🖐️

PS: ich hoffe man erkennt auf den Fotos etwas.
 

Anhänge

  • IMG_20211107_134829.jpg
    IMG_20211107_134829.jpg
    772,4 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_20211107_134817.jpg
    IMG_20211107_134817.jpg
    747,6 KB · Aufrufe: 414
Moin,
ich habe die Pedale auch im Einsatz, am Alltagsrad. Haltbar und eben universell nutzbar. Am Carbon-Gravel halte ich sie irgendwie für unpassend😌
Zumindest nutze ich das Backroad seltenst für die Fahrt zum Bäcker im normalen Schuhen.
 
Hey Forum,

ich habe hier mal eine positive Geschichte und eine Frage. Anfang Januar hatte ich eigentlich ein Backroad GRX 600 bestellt. Doch nach kurzer Zeit wurde der Liefertermin verschoben - 11 Wochen Lieferzeit. Der ein oder andere kennt das ja. Die Sorge, es könnte vielleicht noch viel länger dauern und es wäre erst der Anfang der Verschiebungen. Am Anfang der Woche war ich auf der Internetseite von Rose und dann gab es plötzlich das GRX810 lieferbar in meiner Größe und Farbe. Kurzerhand bestellt und die alte Bestellung storniert. Rose hat hier auch im Kundenservice super die Zahlungsmodalitäten geregelt. Schließlich gab es ja zwischen der Zahlung zum GRX600 und 810 eine Differenz. Nun heißt es warten bis DHL das Rad befördert. Das kann ja bekanntlich dauern 😞

Nun zur Frage. Welche Rahmentasche passt bei Rahmen 50 sehr gut ohne störend bei den Trinkflaschen zu sein?

Danke an alle & Grüße
 
GRX600 Frage. Ich bin Mega Happy das mein Bike jetzt da ist. Warten lohnt sich!

kurze Frage: Beim Leerlauf im Rücktritt springt die Kette nach unten aufs Nachbar-Ritzel. Und beim treten reibt sie leicht an den ParallelZähnen. Welche Schraube muss ich drehen um das zu tarieren? Danke für Euer Know-how
 
Am Schaltwerk wo die zugaußenhülle rein geht, kannst du die Spannung einstellen. In deinem Fall vermute ich, das du etwas Spannung verringern musst.
 
Überlege grad, Ich hab die möglichkeit Ein Backroad GRX 600 1x11 in Evil Pepper Green zu bekommen für 500 Unter INet Preis (vorführbike)
oder von nem Kumpel eine Bestellung zu übernehmen ein Backraod AL mit Apex für 1700€..(Aussteller) in Grau.
Ok Farbe ist Geschmacksache , Ich frag mich ob die Ausstattung vom Alu Rose was taugt und ob es nicht eigentlich für mich reichen würde.. Kann man das AL eigentlich mit relativ überschaubaren kosten vll. irgendwann auf 2x11 erweitern?
Wie würdet ihr entscheiden und Warum? Würde bei innerhalb der nächsten 14 Tage bekommen können..
 
Überlege grad, Ich hab die möglichkeit Ein Backroad GRX 600 1x11 in Evil Pepper Green zu bekommen für 500 Unter INet Preis (vorführbike)
oder von nem Kumpel eine Bestellung zu übernehmen ein Backraod AL mit Apex für 1700€..(Aussteller) in Grau.
Ok Farbe ist Geschmacksache , Ich frag mich ob die Ausstattung vom Alu Rose was taugt und ob es nicht eigentlich für mich reichen würde.. Kann man das AL eigentlich mit relativ überschaubaren kosten vll. irgendwann auf 2x11 erweitern?
Wie würdet ihr entscheiden und Warum? Würde bei innerhalb der nächsten 14 Tage bekommen können..
Von der Ausstattung abgesehen: du kennst beide Geometrien? Für mich sind das 2 komplett unterschiedliche Räder.. eins würde ich für mich von der Geometrie kaufen, das andere nicht.
Apex 1x auf 2x ist mir nicht bekannt. Habe ich jedenfalls noch nicht gesehen und glaube nicht, dass das ohne Probleme möglich ist. Die 1x11 Apex erfreut sich aber immer noch großer Beliebtheit, da es viele Mods wie 1x12 gibt.
 
Das Carbon ist sportlicher richtig? Also von der Sitzposition... gefahren bin ich beide noch nicht.. Also wäre das Apex von den Komponenten nicht schlechter als die GRX Qualitativ?
Guter Rat ist wohl teuer muss mich heute entscheiden . Vom Aussehen ganz klar das Carbon.. Aber wenn es sonst nicht wirklich vorteile mit sich bringt kann ich mir die 650€ vll auch sparen..und zum AL mit der Apex greifen.!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Carbon ist sportlicher richtig? Also von der Sitzposition... gefahren bin ich beide noch nicht.. Also wäre das Apex von den Komponenten nicht schlechter als die GRX Qualitativ?
Guter Rat ist wohl teuer muss mich heute entscheiden . Vom Aussehen ganz klar das Carbon.. Aber wenn es sonst nicht wirklich vorteile mit sich bringt kann ich mir die 650€ vll auch sparen..und zum AL mit der Apex greifen.!?
Für mich ist die Schalt- und Bremsperformance im Vergleich zur Apex auf einem anderen Level. Das hilft aber auch nur, wenn das Rad passt. Am Ende muss es gefahren werden und das macht man nur wenn das Rad von der Sitzposition stimmig ist. Schalten/Bremsen tun beide.
 
Hallo Zusammen

Nun habe ich gesehen, dass das Carbon Backroad mit AXS Mullet Build 1x12 verfügbar und in 3 Wochen geliefert wird. Habe das GRX 810 2x11 bestellt und muss darauf noch 2 Monate warten wenn es nicht nochmals verschoben wird.
Ist zwar in Blue Haze nicht verügbar, aber was solls. Jetzt frage ich mich ob ich damit auch glücklich werde. Die Spannweite der Gänge ist da ja sogar besser, die Abstufung ist halt viel weniger fein. Ich werde das Gravelbike 50/50 Strasse und Wald/Offroad verwenden. Kann mir da vlt. jemand einen seine Meinung dazu sagen.

Vielen Dank
 
Überlege grad, Ich hab die möglichkeit Ein Backroad GRX 600 1x11 in Evil Pepper Green zu bekommen für 500 Unter INet Preis (vorführbike)
oder von nem Kumpel eine Bestellung zu übernehmen ein Backraod AL mit Apex für 1700€..(Aussteller) in Grau.
Ok Farbe ist Geschmacksache , Ich frag mich ob die Ausstattung vom Alu Rose was taugt und ob es nicht eigentlich für mich reichen würde.. Kann man das AL eigentlich mit relativ überschaubaren kosten vll. irgendwann auf 2x11 erweitern?
Wie würdet ihr entscheiden und Warum? Würde bei innerhalb der nächsten 14 Tage bekommen können..
Nur ein Hinweis, Du hast bei einer Übernahme weder Gewährleistung noch Garantie. Nur so als Tipp. Und an alle schlauen, nein, auch keine Gewährleistung. BGB ist da eindeutig und Rose, trotz gutem Service, im Besonderen.
 
Hallo Zusammen

Nun habe ich gesehen, dass das Carbon Backroad mit AXS Mullet Build 1x12 verfügbar und in 3 Wochen geliefert wird. Habe das GRX 810 2x11 bestellt und muss darauf noch 2 Monate warten wenn es nicht nochmals verschoben wird.
Ist zwar in Blue Haze nicht verügbar, aber was solls. Jetzt frage ich mich ob ich damit auch glücklich werde. Die Spannweite der Gänge ist da ja sogar besser, die Abstufung ist halt viel weniger fein. Ich werde das Gravelbike 50/50 Strasse und Wald/Offroad verwenden. Kann mir da vlt. jemand einen seine Meinung dazu sagen.

Vielen Dank
Ich würde dir zum Mullet raten. AXS ist eine feine Sache. Fahr ich selbst zwar nur am MTB und nicht am Gravel. Aber da hätte ich es auch gerne :)

Einfach oder Zweifach am Gravelbike ist eine Glaubensfrage, die du selbst für dich beantworten musst.

Ich fahr das Backroad mit der GRX 800 - einfach - und bin zufrieden. Allerdings hab ich das 40er Kettenblatt gegen ein 42er Blatt getauscht und mir einen 2. LRS mit Sram-Freilauf und 10-42er Kassette geholt. Das funktioniert gut und mit 42/10 kann ich bei 50 km/h noch gut treten. Die unteren Gangsprüngen (10-18) sind für mich auch völlig ausreichend. Danach werden die Sprünge zwar größer, aber das kenne ich vom MTB und stört mich nicht.

Der große Vorteil von Sram (AXS) ist für mich, dass du ganz viele Möglichkeiten hast, dein passendes Setup zu finden. Sowohl bei den Kettenblattgrößen als auch bei den Kassetten. Von 10-44 bis 10-52 gibt der Markt ja mittlerweile alles her. Die Kurbel kannst du auch mit Direct Mount Kettenblätter fahren. Das sieht meiner Meinung nach schöner aus und spart Gewicht.
Und die kabellose AXS ist einfach cool. Einmal eingestellt und fertig. Züge wechseln und Schaltung nachstellen dürfen andere.
 
Zurück
Oben Unten