Rose Backroad

Hey Backroadfans!
ich fahre aktuell ein Fuji Cross 2.1 mit einer 36-46Kurbel und einer 11-32T, 10-fach Kassette.
Nun plane ich auf ein Backroad AL GRX400 zu wechseln. Hier stört mich jedoch das "recht" kleine Kettenblatt (30-46)
Weiß jemand ob ich das 30er gegen ein größeres Tauschen könnte, welches mit der GRX Kurbel kompatibel ist?

Plateau Spécialités TA X80 GRX-2 10/11V Intérieur​

 
Moin Leute!
Ich bin seit längerem ein stiller Mitleser und möchte mich zunächst für die ganzen interessanten Beiträge und Infos bedanken :)

Habe mich nach langem hin und her für das Backroad AL entschieden und es vor einigen Wochen bestellt.
Nun wurden in den letzten Tagen nicht nur die Preise für gewisse AL Modelle geändert sondern auch einige verbaute Komponenten.
Mich würde vor allem eure Meinung zu dem "neuen" Rose Square Vorbau (welcher bislang in der Carbon Version verbaut wurde) und den neuen Rose G25 Laufrädern interessieren.

Was wären die Vor/Nachteile in Bezug zu den DTSWISS 1850/ bzw. zum zuvor verbauten Ritchey Vorbau?

Optisch wirkt der neue Vorbau für mich stimmiger und gepaart mit der Lieferzeit von 21 Wochen (anstatt 26) überlege wirklich ob man die alte Bestellung storniert und den Aufpreis in Kauf nimmt.

Gruß aus Hamburg :i2:

Jesus, da aktiviere ich schon vor Monaten die E-Mail-benachrichtigung für alle infrage kommenden Modelle und schaue zusätzlich noch jeden Tag auf die Rosesite und wähle die entsprechende Rahmengröße aus, um auch ja nicht den Zeitpunkt zu verpassen, wo das Bike wieder bestellbar ist - und dann lese ich hier deinen Post 😂.

You really, really made my day 👌. Thank you so much 🙏✌. Endlich konnte ich's bestellen.
 
Um was sind die Preise denn gestiegen? Die finde ich teilweise schon heftig im Vergleich zu anderen Herstellern.

Zu dem Rad:
  • Vorbau: Ich mag das Teil nicht, aber am Ende muss jeder Wissen was er mag. Der ist live ziemlich klobig. Für mich hat er halt einfach keinen nützlichen Mehrwert. Wenn du die Länge tausche willst, musst du direkt alle Leitungen lösen..
  • Laufräder: Gibt hier halt kaum Infos und keiner kennt den bisher. Die LRS von Rose sind aber eigentlich immer ordentlich. Im Zweifel würde ich aber immer DT Swiss vorziehen..

Das sind jetzt genau 100.- Aufpreis beim AL mit der GRX 400


@basti321 jetzt kann man nur noch hoffen, dass sich die Lieferzeit verkürzt 😅.
In diesem Fall finde ich nur komisch, dass neue Kunden ihre Bestellung höchstwahrscheinlich schneller bekommen als Leute die ihre Räder bereits vor Wochen bestellt haben und aufgrund von anderen Komponenten länger warten müssen. Und wenn man aktuell von einem Zeitverzug von 1 1/2 Monaten spricht wäre es ja eigentlich schon "nett" seitens Hersteller etwas zu hören. Vor allem mit dem Hintergrund, dass man im direkten Vergleich schon günstigere vergleichbare Räder bekommen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was sind die Preise denn gestiegen? Die finde ich teilweise schon heftig im Vergleich zu anderen Herstellern.

Zu dem Rad:
  • Vorbau: Ich mag das Teil nicht, aber am Ende muss jeder Wissen was er mag. Der ist live ziemlich klobig. Für mich hat er halt einfach keinen nützlichen Mehrwert. Wenn du die Länge tausche willst, musst du direkt alle Leitungen lösen..
Bin da anderer Meinung. Finde den Vorbau sehr passend und überhaupt nicht klobig ( außer wenn der kurze 70 er verbaut ist)
Baue den Vorbau ja auch nicht immer um. Einmal angepasst wenn überhaupt und fertig.
 
Wenn der Vorbau passt, dann ist er super, die integrierte Kabelführung ist gut gelungen. Wenn er nicht passt, dann ist der Aufwand enorm... Also vorher genau die Geometrie checken und probieren.

Die G-Twentyfive kenne ich nicht aber 25mm Innenmaulweite klingt gut. Mein Backroad kam mit den G-Thirty, die sind extrem schwer, mein LRS wiegt satte 1960g. Das ist etwas viel für meinen Geschmack. Habe jetzt Carbonlaufräder von Carl Z dran (Z30i24SL4). Den Unterschied von 700g merkt man deutlich.
 
Wenn der Vorbau passt, dann ist er super, die integrierte Kabelführung ist gut gelungen. Wenn er nicht passt, dann ist der Aufwand enorm... Also vorher genau die Geometrie checken und probieren.

Die G-Twentyfive kenne ich nicht aber 25mm Innenmaulweite klingt gut. Mein Backroad kam mit den G-Thirty, die sind extrem schwer, mein LRS wiegt satte 1960g. Das ist etwas viel für meinen Geschmack. Habe jetzt Carbonlaufräder von Carl Z dran (Z30i24SL4). Den Unterschied von 700g merkt man deutlich.
Kannst du mal was zu dem carlz LRS sagen. Um den schleiche ich auch schon etwas länger rum. Allerdings findet man dazu quasi keine Erfahrungsberichte. Ein Bild wäre auch klasse.

Besten Dank
 
Das sind jetzt genau 100.- Aufpreis beim AL mit der GRX 400


@basti321 jetzt kann man nur noch hoffen, dass sich die Lieferzeit verkürzt 😅.
In diesem Fall finde ich nur komisch, dass neue Kunden ihre Bestellung höchstwahrscheinlich schneller bekommen als Leute die ihre Räder bereits vor Wochen bestellt haben und aufgrund von anderen Komponenten länger warten müssen. Und wenn man aktuell von einem Zeitverzug von 1 1/2 Monaten spricht wäre es ja eigentlich schon "nett" seitens Hersteller etwas zu hören. Vor allem mit dem Hintergrund, dass man im direkten Vergleich schon günstigere vergleichbare Räder bekommen kann..
:cool: Die Hoffnung stirbt zuletzt - wissen wir ja.

:daumen: Jo. Würde ich auch so sehen. Wäre ja das mindeste, dass man zumindest immer wieder mal zwischendurch auf dem Laufenden gehalten wird, wie sich die Bestellung entwickelt. Leider zählt hier oft nur das Geld und die Kundenfreundlichkeit bleibt mehr und mehr auf der Strecke. Ist ja nicht nur bei einem Versender so und die Lieferengpässe und die hohe Nachfrage machen es (für den Verbraucher) nicht einfacher.
 
Kannst du mal was zu dem carlz LRS sagen. Um den schleiche ich auch schon etwas länger rum. Allerdings findet man dazu quasi keine Erfahrungsberichte. Ein Bild wäre auch klasse.

Besten Dank
Das würde mich auch interessieren, bin mir auch am überlegen diese Laufräder zu kaufen.
Mich würde auch interessieren wie breit die Felgen aussen sind.

Danke
 
+1 für die CarlZ @Formiga , sind die 1340 Gramm realistisch? Ich würde mit den Laufrädern aber nur Straße und Radwege fahren, vergleichbare Modelle von Zipp (303S) und DtSwiss (GRC1400) wiegen 200 Gramm mehr.
 
Ich habe die Version der Z30i24SL4 mit der 240er Nabe, das Gewicht stimmt sehr gut, mein LRS wiegt nur 10g mehr als angegeben, 1.260g. Da habe ich bei renommierten Herstellern schon ganz andere Erfahrung gemacht, auch die Angabe vom Rose G-thirty wird bei mir ja deutlich überschritten.

Zur Qualität: Optik ist perfekt, keine Makel. Die Zentrierung könnte besser sein, ist aber gerade noch so okay. Das Tubeless-Band war sehr unsauber geklebt, habe ich sofort gegen 26mm DT Swiss ersetzt. Die Speichen haben eine gleichmäßige Spannung, der LRS ist sauber aufgebaut und kam sehr ordentlich verpackt bei mir an. Lieferzeit wurde eingehalten, alles sehr schnell und problemlos.

Tubeless: Ich habe Conti Terra Speed in 35mm montiert. Ging problemlos und werkzeugfrei, die Reifen halten die Luft seit mehreren Tagen ohne jeden Verlust. 35mm passt perfekt zu der Innenmaulweite von 24mm,ein sehr schöner Übergang zur Felge.

Mögliche Nachteile: Die innenliegenden Nippel machen eine Zentrierung aufwändig. SP in Kombination mit den niedrigen Flaschen der 240er Naben könnten eventuell problematisch werden, aber das bleibt abzuwarten. Das Hinterrad hat kein asymmetrisches Design, eventuell höhere Belastungen der Speichen?

Ich bin bisher noch nicht viel damit gefahren und nach den ersten 3.000km werde ich mehr wissen. Bisher bin ich sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • 20211211_124013.jpg
    20211211_124013.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 757
  • 20211211_124001.jpg
    20211211_124001.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 594
  • 20211211_123944.jpg
    20211211_123944.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 661
Wenn der Vorbau passt, dann ist er super, die integrierte Kabelführung ist gut gelungen. Wenn er nicht passt, dann ist der Aufwand enorm... Also vorher genau die Geometrie checken und probieren.

Die G-Twentyfive kenne ich nicht aber 25mm Innenmaulweite klingt gut. Mein Backroad kam mit den G-Thirty, die sind extrem schwer, mein LRS wiegt satte 1960g. Das ist etwas viel für meinen Geschmack. Habe jetzt Carbonlaufräder von Carl Z dran (Z30i24SL4). Den Unterschied von 700g merkt man deutlich.
Der G25 wird ja nicht wirklich leichter sein. Zwischen 1.800-2.000g wird auch der sicherlich liegen. Sie ein wenig wie ein DT Swiss 540 aus, allerdings mit 25 anstelle von 24mm. Dazu Sapim Speichen und Newmen Naben. Aber wenn die an die 2kg gehen würde ich die auch direkt tauschen...

Was hat dein CF aus dem Karton gewogen?
 
warum verkaufen die eigentlich nicht G-Thirty LRS analog zu den Rs?
Das habe ich mich auch schon gefragt. Entweder Materialengpässe oder aber es ist das hohe Gewicht von knapp 2kg, das als einzelner LRS natürlich auffallen würde.

In der Tat kommt das Gesamtgewicht des Backroad trotzdem hin, irgendwas muss also leichter sein. Durch den Tausch der Laufräder wiegt mein Backroad jetzt mit Pedalen, 3x Flaschenhaltern, Garmin-Haltern, 4iiii Powermeter und Speedsensor genau 8,3kg.
 
In der Tat kommt das Gesamtgewicht des Backroad trotzdem hin, irgendwas muss also leichter sein. Durch den Tausch der Laufräder wiegt mein Backroad jetzt mit Pedalen, 3x Flaschenhaltern, Garmin-Haltern, 4iiii Powermeter und Speedsensor genau 8,3kg.
Bei welcher Ausstattungsversion und RH sind die 8,3kg fahrfertig, und hast Du davon mal ein Bild wo das Bike an der Waage hängt?
 
Rh 57, pedale Look X-Track carbon, Kassette 1x11fach XT,, den Rest kannst du auf dem Bild sehen (Kurbelgarnitur, Bremsscheiben etc.). Reifen Terra Speed 35mm Tubeless. Rahmenschutz hatte sich bei mir gelöst, daher entfernt und durch Folien ersetzt.
 
Rh 57, pedale Look X-Track carbon, Kassette 1x11fach XT,, den Rest kannst du auf dem Bild sehen (Kurbelgarnitur, Bremsscheiben etc.). Reifen Terra Speed 35mm Tubeless. Rahmenschutz hatte sich bei mir gelöst, daher entfernt und durch Folien ersetzt.
Ist mal ein schöner Aufbau. Immer wieder gut, was man im Nachgang noch in so ein Rad investiert ;) Aber mit den Panzerfelgen könnte ich auch nicht leben.. Gewicht ist auch absolut realistisch mit der dem LRS und den Mänteln.
Hast du die Kurbel für die 4iiii eingeschickt? Reicht für den linken Arm der Abstand eigentlich?
 
Danke für die netten Worte, ja, was man so investiert rechnet man besser nicht zusammen.
Ich habe die 4iiii Kurbel neu gekauft da ich die originale Kurbel gut an meinem Surly verbauen konnte. Daher bot sich das an. Ob der linke 4iiii Arm an das Backroad passt, kann ich nicht sagen, habe aber irgendwo gelesen, dass er passen soll.
 
Zieht hier von den Backroad Carbon Besitzern jemand einen Croozer o. etwas Ähnliches und kann hierzu mal etwas sagen? Rose wird dies ja nicht freigegeben haben, deshalb interessieren mich hierzu praktische Erfahrungen. Original Croozer Steckackse mit der passenden Gewindesteigung wäre vorhanden. Meine Sorge ist, dass der Rahmen dies nicht mitmacht... Ist dies begründet?
 
Falls es jemanden interessiert: hatte versucht per Wolftooth Roadlink DM eine 11-51 Kassette laufbar zu bringen.
Funktioniert nicht, da das Schaltauge des Backroads schon ein Offset nach rechts hat und das Roadlink DM das ja noch weiter nach rechts versetzt (anders rum montieren geht ja nicht, Gewinde und so).
Damit bekommt man trotz maximaler EInstellung das Schaltwerk dann nicht mehr aufs größte Blatt, weil es nicht weit genug links rüber kann.

Next try: Garburuk-Käfig.

Ich bitte von 2fach-"Propadanga" abzusehen 8-)
Mir kommt kein Umwerfer mehr in die Garage.
Bin - bis auf mein 30 Jahre altes Rennrad, das im Rollentrainer hängt (und da bleibt die Kette fix auf einem Blatt) - komplett Umwerfer-frei (9 Räder in Summe).
Das ist gut so und diese antiquierte Grütze kommt nie wieder in die Garage.
"Gegenschalten" :spinner:
 
Zieht hier von den Backroad Carbon Besitzern jemand einen Croozer o. etwas Ähnliches und kann hierzu mal etwas sagen? Rose wird dies ja nicht freigegeben haben, deshalb interessieren mich hierzu praktische Erfahrungen. Original Croozer Steckackse mit der passenden Gewindesteigung wäre vorhanden. Meine Sorge ist, dass der Rahmen dies nicht mitmacht... Ist dies begründet?
Zwar nicht am Rose, aber ich mach das jetzt seit einem Jahr mit einem Scott Addict Gravel, fahre damit auch fast täglich meine Tochter in den Kindergarten ;)
 
Zieht hier von den Backroad Carbon Besitzern jemand einen Croozer o. etwas Ähnliches und kann hierzu mal etwas sagen? Rose wird dies ja nicht freigegeben haben, deshalb interessieren mich hierzu praktische Erfahrungen. Original Croozer Steckackse mit der passenden Gewindesteigung wäre vorhanden. Meine Sorge ist, dass der Rahmen dies nicht mitmacht... Ist dies begründet?
Mache das ab und an an einen Cube Cross Race C:62 mit einem Thule.. Läuft problemlos auf Straßen und Waldautobahnen.
 
Zieht hier von den Backroad Carbon Besitzern jemand einen Croozer o. etwas Ähnliches und kann hierzu mal etwas sagen? Rose wird dies ja nicht freigegeben haben, deshalb interessieren mich hierzu praktische Erfahrungen. Original Croozer Steckackse mit der passenden Gewindesteigung wäre vorhanden. Meine Sorge ist, dass der Rahmen dies nicht mitmacht... Ist dies begründet?

Ich zieh einen Thule mit der passenden Steckachse am Backroad Carbon.
Warum sollte der Rahmen das nicht mitmachen?
Wüsste jetzt nicht was da dagegen spricht.
 
Die Dinger sind ja auch dafür ausgelegt, dass man mal eine Gehwegkante damit runterfährt und das mit Maximalgewicht (110,120 kg - keine Ahnung wieviel das bei, Backroad ist) und unsauberer/schiefer/wasauchimmer Landung.
Wieso sollte da ein Anhänger mit unter 20 kg ein Problem darstellen?

Man muss sich immer vor Augen halten, dass das ganze Systemgewicht (abzgl. Laufradgewicht) ja immer auf den beiden Achsen/Naben liegt. Vergesst nie: früher waren das 5 mm Schnellspanner!

Da passiert nix.
 
Zurück
Oben Unten