ROHLOFF Speedhub TUNING

Hallo Jantje,

dein deutsch ist ok, aber es heißt Käskopp (Kaeskopp ist auch ok , wenn die Tastatur kein ä hat)

Ich hatte auch mal Titanschrauben gesucht, aber entweder sie sind es kein Titan Grade 5 Schrauben oder schweine teuer.

Gruß
Armin
 
Ich habe einer adresse gefunden fur titanium tuning bolzen. Ich brauche fur die speedhub mit klickbox, 10X M4x10 mit senkkopf, und 5X M4x25 mit senkkopf.
Hat jemand erfahrungen mit so etwas?

Die Gehäuseschrauben würde ich nicht mehr tauschen: die sind so kurz, der Gewichtsvorteil ist für das Geld total daneben. Meine haben einen 2,5er Imbus, die müssen sehr vorsichtig behandelt werden. Allerdings nicht so vorsichtig wie ich es gemacht habe: mein Gehäusedeckel hat sich bei einem Marathon gelöst. Ich war auch extrem dämlich und habe keine Schraubensicherung verwendet.

gedremelte_Externe.jpg
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Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Externe zu erleichtern; die beiden Kreuzschlitzschrauben und auch beiden Schrauben auf an denen man die Box festschraubt sind (jetzt) aus Alu. Beide Deckel (Box und Ausleger) sind aus Carbon. Die Schrauben der Box sind auch aus Alu.
 
Die Gehäuseschrauben würde ich nicht mehr tauschen: die sind so kurz, der Gewichtsvorteil ist für das Geld total daneben. Meine haben einen 2,5er Imbus, die müssen sehr vorsichtig behandelt werden. Allerdings nicht so vorsichtig wie ich es gemacht habe: mein Gehäusedeckel hat sich bei einem Marathon gelöst. Ich war auch extrem dämlich und habe keine Schraubensicherung verwendet.

Also wenn ich die titanium schraube mit eine momentschlussel und locktite/schraubensicherung montiere, werd das keine probleme geben?
 
Wahrscheinlich wohl eher vielleicht sicherlich nicht.

Irgendwer hier ausser mir fährt das auch noch so. Meine halten jetzt auch mit Loctite/ohne Drehmo.
 
Die Gewichtsersparniss messe ich lieber nicht, lohnt kaum (geschätzte 40-50g, wovon ein Batzen auf die Revel-OEM2-Platte abfällt). Wenn man die Nabe leichter haben will, muß man wie jopo, speedskater und ... die externe gegen die interne tauschen. Deren Nabe ist deutlich leichter ohne meine teilweise halbgaren Veränderungen.
 
Wenn man eine Rohloff Nabe am Bike hat, kann man an diversen Stellen Gewicht sparen.

OEM Titanachsplatte spart 16g
Speichen 2/1,5/2 anstatt 2/1,8/2 spart 50g
Interne/Externe Schaltansteuerung diff. ca. 100g

Zugverlegung mit z.B. Nokons, geteilt am Oberrohr mit Interner Schaltansteuerung bringt einiges.
An den Zugtrennern (interne Schaltansteuerung) könnte man ca. 20g sparen. Muss ich mal testen.

Die Stahl-Schrauben am Speedhub gegen Titan-Schrauben zu tauschen bringt auch bissel was, den haupt Voteil sehe ich darin, dass die Schrauben nicht vergimmeln.

Das Ritzel kann man auch noch gegen ein Titan-Ritzel tauschen, spart ca. 20g. Für ein Poser-Bike sicher wichtig, aber an einem Bike das täglich benutzt wird, wird das ein teurer Spass.

Und natürlich der Schaltgriff, hier kann man ca. 74 g sparen.

Wenn man alle Mögichkeiten ausschöpft, ohne an der Nabe selbst zu fummeln, kann man an einer Disk Nabe 300g gegenüber dem Original sparen.
 
Die 8 Gehäuseschrauben sparen unglaubliche 4g soweit ich mich erinnere.


Interessant ist die Gewichtsersparniss für mich hpts. an der Nabe selbst wg. der Gewichtsverteilung.
 
Das Ritzel kann man auch noch gegen ein Titan-Ritzel tauschen, spart ca. 20g. Für ein Poser-Bike sicher wichtig, aber an einem Bike das täglich benutzt wird, wird das ein teurer Spass.
Wie ihr wisst interessiert mich Gewicht nur sekundär. Hauptsache edel oder besonders. Darum habe ich an meinem Poserbike so ein Titanritzel, ein Titan-Kettenblatt und eine Edelstahlkette - und muss nun feststellen, dass die Bolzen an der Kette Flugrost ansetzen.






Was nun tun :confused:

Da gibt’s nur eins: hau wech den ganzen Plunder!




Jetzt ernsthaft: Projekt Zahnriemenantrieb.

Als die Gates-Zahnriemenparts vorgestellt wurden, dachte ich gleich, das könnte was für mein Prophet sein. Meine Motivation war, dass ich weltweit der erste sein wollte, der einen Zahnriemenantrieb an ein normales Fully baut.
Ausserdem reizten mich die Vorteile des Zahnriemens: nie mehr Kette reinigen (ich hasse den Oeldreck), leiserer Lauf als Kette, Haltbarkeit angeblich 40.000 Km.

Es müssen für Zahnriemenantrieb ja zunächst zwei Bedingungen erfüllt sein: 1. Man muss den geschlossenen Zahnriemen ins Bike bekommen und es darf 2. nur ein Ritzel und ein Kettenblatt geben. Natürlich geht auch ein “normaler“ Kettenspanner nicht, aber meine Antriebsversion könnte funktionieren.

Ausserdem müssen die Antriebsräder für die passende Übersetzung und ein Zahnriemen in passender Länge lieferbar sein. Auch das war erfüllt. Das ist wirklich ein Zufall, weil es nicht viele Zahnriemenlängen und nicht viele Zahnräder gibt. Also habe ich mir die Teile bei Nicolai für ca. 200,- €uro gekauft.

Da der Zahnriemen im Vergleich zu einer Kette ziemlich starr ist (viel starrer als ich vermutet hatte) und das Anriebsrad einen grösseren Durchmesser hat als mein Kettenblatt, brauchte ich noch einen neuen, längeren Spannarm und natürlich eine kugelgelagerte Spannrolle.
Bei der Kettenantriebversion brauchte ich nur eine geringe Anfangsspannung (bei ruhiger Fahrt) und eine hohe Spannung beim Einfedern (um das Kettenschlagen zu verhindern). Meine Überlegung war von vornherein, dass ich beim Zahnriemen, der durch sein geringes Gewicht ja nicht zum Schlagen neigt, nur eine gleichmässige Spannung über den gesamten Federweg brauche. Eine annähernd gleichmässige Spannung über den gesamten Bereich ist aber ohne Hydraulik und Elektronik meines Erachtens nicht zu erzielen. Bei Nicolai sagte man mir, dass der Zahnriemen insgesamt keine hohe Spannung benötigt. Das war nix, “keine hohe Spannung“ ist leider sehr relativ. Um ein Durchrutschen des Zahnriemens am Ritzel zu vermeiden muss die Spannung schon im “Ruhebereich“, also bei normalem Pedalieren in der Ebene, mindestens so hoch sein, wie vorher die Spitzenspannung bei der Kettenversion.
Beim Hardtail ist das einfach. Da der Zahnriemen sich nicht längt, muss soviel Spannung her, dass der Riemen sauber und straff an Zahnrad und Ritzel aufliegt. Ausweichen kann der ja dort nicht im Gegensatz zu meinem Antrieb
Um über einen weiten Bereich eine möglichst gleichmässige Spannung herzustellen (die Spannrolle geht ca. 6 cm Weg) braucht man schon eine ziemlich lange und starke Feder, die ausserdem stark vorgespannt sein muss.

Mit dem Problem zu geringer Spannung hatte ich ehrlich gesagt in dieser Form nicht gerechnet.

Ergebnis, das Ganze funktioniert noch nicht wegen zu geringer Zugspannung am Riemenspanner.




Das Foto zeigt noch nicht den letzten Stand, da war der Zahnriemen dann schon straffer gespannt. Aber es reichte, wie gesagt, immer noch nicht

Die jetzt verbauten Federn haben 5mm Durchmesser und 0,7 mm Draht.

Ich bekomme jetzt noch mal ein paar Edelstahlfedern mit 5 mm Durchmesser und 0,9 mm Draht. Ich denke aber, das reicht auch noch nicht aus. Werde berichten.

Vielleicht hat hier jemand einen Tip, wo ich Zugfedern herbekomme, möglichst Edelstahl, mit ca. 1 mm bis 1,2 mm Draht und 7 bis 8 mm Durchmesser. 100mm Länge wäre gut, aber die Länge ist erst mal sekundär, man kann ja notfalls mehrere kurze Federn hintereinanderhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jopo, ich hoffe Du mimmst mir das "Poser-Bike" nicht übel.

Ich weiß zufällig wie man Federn wickelt, habe so was mal in der Ausbildung vor ca. 30 Jahren gemacht. Man kann die Federn in fast beliebiger Länge, Durchmesser und Drahtstärke herstellen. Man benötigt nur den Federstahldraht. Für ein Poser-Bike wäre allerdings eine Titanfeder anzuraten.
 
Der Riemenantrieb muss mich erst noch überzeugen aber feine Sache an der du da arbeitest.

Für dein Problem hätte ich eine (unkonventionelle) Lösung parat.

Praktischerweise hast du ja einen Eingelenker.
Lass die Feder vom Kettenspanner weg, stattdessen verbindest du den Halter der Spannrolle mit der Kettenstrebe, ungefähr dort wo die drei Nieten in der Kettenstrebe sitzen.
Wenn du die Position richtig triffst dann wird sich der Kettenspanner analog zum Hinterbau mitbewegen und die Spannung des Riemens konstant halten.
 
Vielleicht hat hier jemand einen Tip, wo ich Zugfedern herbekomme, möglichst Edelstahl, mit ca. 1 mm bis 1,2 mm Draht und 7 bis 8 mm Durchmesser. 100mm Länge wäre gut, aber die Länge ist erst mal sekundär, man kann ja notfalls mehrere kurze Federn hintereinanderhängen.

cooles Projekt!
Hast Du das Ding mal auf der Waage gehabt? Mal nur den Riemen und mal als "Systemgewicht" gegen dein altes Paket.
frag wegen der Federn doch mal hier: http://www.h-r.com/index.php?inhalt=produkt-industriefedern&lang=de

Ich wart ja drauf, dass es den Riemen und Wunschlänge gibt ...
 
Speedskater, natürlich nehme ich Dir das "Poserbike" übel ;)

Diesel, das ist mal eine Idee! Wenn das klappt, kriegst Du Tausend von Hundert möglichen Punkten :love: Echt, dann hast Du was gut bei mir!
Ich fürchte allerdings doch noch, dass es nicht geht.



Edit: Diesel, es muss am Bier liegen, dass ich drauf reingefallen bin. Schwinge und Kettenspanner bewegen sich entgegengesetzt, leider. Also kein Nobelpreis für Dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zufällig wie man Federn wickelt, habe so was mal in der Ausbildung vor ca. 30 Jahren gemacht. Man kann die Federn in fast beliebiger Länge, Durchmesser und Drahtstärke herstellen. Man benötigt nur den Federstahldraht.

Speedskater, ich kann mir nicht vorstellen, das ich das könnte. Wenn ich daran denke, wie starr so ein 1mm-Draht ist, und den so eng aufwickeln ohne Vorrichtung, ohne Maschine :(

Es gibt ja Leute, die machen mir jede Feder, aber bei den Stückzahlen (2 Stück oder so) schweineteuer.
 
cooles Projekt!
Hast Du das Ding mal auf der Waage gehabt? Mal nur den Riemen und mal als "Systemgewicht" gegen dein altes Paket.
frag wegen der Federn doch mal hier: http://www.h-r.com/index.php?inhalt=produkt-industriefedern&lang=de
Ich wart ja drauf, dass es den Riemen und Wunschlänge gibt ...

Riemenantriebsteile auf der Waage bei meinen Fotos. Die "alten" Antriebsteile muss ich noch wiegen. Mich interessiert dann auch noch, ob ich eine XTR-Kettenschaltung gewichtsmäßig toppe.

Ein paar Riemen mehr wird es wohl irgendwann geben, aber Wunschlänge, vergiss es.

Dein Link, sowas kann ich auch finden. Die lachen mich doch aus wenn ich schreibe, ich brauche 2 Stück. Ausserdem muss ich mich erst mal ans Optimum rantasten, da kann ich nicht gleich Sonderfedern wickeln lassen.
 
Edit: Diesel, es muss am Bier liegen, dass ich drauf reingefallen bin. Schwinge und Kettenspanner bewegen sich entgegengesetzt, leider. Also kein Nobelpreis für Dich!

Was meinst du wie's mir geht?!
Ich hab mir die Sache ganz ohne Bier so ausgedacht und war davon überzeugt das es funktioniert :)

Aber wie wärs wenn du die Feder an der Schwinge befestigst, das gibt viel bessere Hebelverhältnisse und wenn sich Schwinge und Kettenspanner von einander entfernen, auch eine viel bessere Riemenspannung.
 
Junge Junge... feines Radl hast Du da gebastelt!
Der Riemenantrieb gefaellt mir.
schau mal hier nach Federn: http://www.federnshop.com/default.aspx
dort bestellen wir fuer die Firma immer, auch kleinste Stueckzahlen/Einzelteile fuer Versuche und Prototypen... viel Erfolg.

bin gespannt wie es weitergeht! :daumen:

Dann hilf mir bitte mal bei Gutekunst-Federn. Wie definiere ich meine Feder? Ich scheitere schon beim Werkstoff :)
 
Was meinst du wie's mir geht?!
Ich hab mir die Sache ganz ohne Bier so ausgedacht und war davon überzeugt das es funktioniert :)
Aber wie wärs wenn du die Feder an der Schwinge befestigst, das gibt viel bessere Hebelverhältnisse und wenn sich Schwinge und Kettenspanner von einander entfernen, auch eine viel bessere Riemenspannung.

Diesel, nochmal falsch, leider. Ich brauche ja eine möglichst gleichmässige Spannung. Eine Aufhängung der Feder an der Schwinge verstärkt die Spannungsdifferenz beim Einfedern durch die entgegengesetzte Bewegung zusätzlich. Zur Zeit ist die Feder mit Stahlseil am Sattelschnellspanner aufgehängt, was besser ist.
Trotzdem möchte ich letztendlich die Geschichte wegen der Optik genau wieder wie früher hinter der Schwinge verstecken, nur diesmal mit Stahlfeder statt Silikon(Gummi)schlauch. Mal sehen.
 
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