Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!
Moin zusammen!
Bin mir gar nicht sicher, ob ich hier überhaupt schon mitreden darf...
Meine Nummer: 50546.
Bin ich hier schon akzeptiert ? :confused:

Egal, das Teil ist der H A M M E R !!!! :D :D

Grüße

Tom
 
LB Jörg schrieb:
Den Deckel der exrternen Schalbox aus Corbon finde ich ....
Wieso stell eigentlich niemand diese Schaltbox an sich in Frage? Hat schon wer Bremsscheibe mit interner probiert? Sicherlich brauchts ein bisserl Kabelführung, aber die jetzigen Versionen sind ja nicht mehr so krankhaft empfindlich was die Seilzugsrichtung betrifft.....
Mit einem Schlag 10 dkg gespart (bei Euch sind es halt nur 100g .-)

(Um Mistverständnissen vorzubeugen: Ich meine das nicht als Allheilmittel, sondern für die Perfektionistin)
 
PeLu schrieb:
Wieso stell eigentlich niemand diese Schaltbox an sich in Frage? Hat schon wer Bremsscheibe mit interner probiert? Sicherlich brauchts ein bisserl Kabelführung, aber die jetzigen Versionen sind ja nicht mehr so krankhaft empfindlich was die Seilzugsrichtung betrifft.....
Mit einem Schlag 10 dkg gespart (bei Euch sind es halt nur 100g .-)

(Um Mistverständnissen vorzubeugen: Ich meine das nicht als Allheilmittel, sondern für die Perfektionistin)

Hab ich doch längst schon gemacht:o
Irgendwo weiter ganz viel weiter vorne;)
Weil ich das innere Ansteuerungsystem eigentlich auch besser finde:daumen:

G.:)
 
Nein....ähhh...ich habs nicht gemacht im Sinn von gemacht sondern im Sinn von dem was du geschrieben hast.......also ich habe das in Frage stellen gemacht:D


G.:)
 
Hallo Stammtisch!!

Bin seit gestern mit meiner Nabe wieder im Norden
War in Südfrankreich-- schööön!!!!

Die Nabe hat die Serien - Nummer : 10100

Und ist schon das zweite Bike das dieselbe Nabe verbaut bekommt!

Schaltzugverlegung ist ein wahrer Traum gegen die Verlegung beim Giant AC-man lernt beim Rohloff gebrauch immer was hinzu!
:daumen:
 

Anhänge

  • spc.7.jpg
    spc.7.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 113
Hi Jungs, ... man spricht von mir.....
Ja, ich habe die externe Schaltbox komplett weggelassen. Die Einrastung der einzehlnen Gaenge ist viel praezieser und leichtgaengiger. Im Vorjahr hatte ich die Rohloff an einem CD CAAD 5 montiert (Zugfuehrung am Unterrohr), dazu musste ich aber unterm Tretlagerrohr eine Aufnahme fuer die beiden Huellen machen, und an der linken Kettenstrebe schraubte ich einen Zuggegenhalter..... war eigendlich nur zum testen, hat aber suuuper funktioniert.
Heuer wird der ganze Spass an einen CD Optimo montiert... leider hat der Optimo die Zugfuehrung am Oberrohr. Weiters habe ich auch einen eigenen Zuggegenhalter gemacht, da der originale (an der V-brake Aufnahme) zu weit innen ist und deshalb die beiden Zuege an der Scheibe schleifen.
Wie schon gesagt: ist wesendlich leichter und funktioniert besser als mit der externen Ansteuerung.
Gruss
 
raceratbikes schrieb:
Hi Jungs, ... man spricht von mir.....
Ja, ich habe die externe Schaltbox komplett weggelassen. Die Einrastung der einzehlnen Gaenge ist viel praezieser und leichtgaengiger. Im Vorjahr hatte ich die Rohloff an einem CD CAAD 5 montiert (Zugfuehrung am Unterrohr), dazu musste ich aber unterm Tretlagerrohr eine Aufnahme fuer die beiden Huellen machen, und an der linken Kettenstrebe schraubte ich einen Zuggegenhalter..... war eigendlich nur zum testen, hat aber suuuper funktioniert.
Heuer wird der ganze Spass an einen CD Optimo montiert... leider hat der Optimo die Zugfuehrung am Oberrohr. Weiters habe ich auch einen eigenen Zuggegenhalter gemacht, da der originale (an der V-brake Aufnahme) zu weit innen ist und deshalb die beiden Zuege an der Scheibe schleifen.
Wie schon gesagt: ist wesendlich leichter und funktioniert besser als mit der externen Ansteuerung.
Gruss
Hi raceratbikes, da habe ich ja im richtigen Moment mitgelesen. Ich hatte im Februar 2004 einen schriftlichen Dialog mit Herrn Carsten Geck von Rohloff und seine Aussage war: "Ganz klar nein. Das Problem ist, das die Schaltseile der internen Schaltansteuerung grundsätzlich an der Scheibe schleifen und von dieser durchtrennt würden!"
Ich hab's ihm leider geglaubt und den Gedanken nicht weiter verfolgt. Bitte dringend Pics von Deinem Einbau !!! Die Schaltbox ist ja wohl sowieso das hässliche Anhängsel einer sonst gelungenen Nabe und verschandelt jedes Bike. Ich hatte schon daran gedacht, eine eigene Schaltbox fräsen zu lassen, der Punkt war aber nicht so ganz oben auf der Prio-Liste.
jopo
 
Das mit dem schleifen der Schaltseile ist prinzipiell auch richtig. Herr Carsten Geck von Rohloff bezieht sich auf das Originalmaterial, welches sie mit der Nabe verkaufen. Mit diesem ist es auch nicht moeglich die Zugseile schleiffrei zu montieren. Die Zuggegenhalterung muss an der Sattelstrebe (bei Zugfuehrung am Oberrohr) weiter nach aussen; das muss man eben selber machen (und haengt auch wesendlich von der Gestaltung des Hinterbaues ab); es ist verstaendlich, dass Rohloff nicht so einfach ein Universalkit welches an alle Hinterbauten passt herstellen kann. Da muss man halt selber was machen.......
Funktionieren tuts wirklich super, doch ein kleines Problem gibt es: die Seile die aus der Schaltbox kommen sind immer leicht mit Oel aus der Nabe eingeschmiert (das ist auch das einzige Problem meiner Rohloff: sie ist nicht dicht zu kriegen). Wenn man nun haeufig das Hinterrad ausbaut, und so wie ich haeufig im Auto transportiert, so wird schnell mal die Scheibe mit Oel verschmiert.... das ist nicht angenehm. Ich kann damit leben, da ich's weiss und deshalb aufpasse, aber so ein Gemach an irgendeinen 0815 Radler zu verkaufen geht nicht; das waere unakzeptabel.
Das Problem kann man aber mit laengeren Gummipuffern umgehen.

Fotos gibts am Freitag abend!
Gruss, Racerat
 
disc mit interner zugansteuerung habe ich auch am wochenende probiert (fotos sind gemacht, reiche ich nach ;) ). zuggegenhalter habe ich von unten im v-brake-sockel eingeschraubt (canti-sockel zurechtgefeilt und gekürzt!).

der schlauch der internen zugansteuerung schleift dann schon leicht an der scheibe. wenn ein zug ganz eingezogen ist (gang 1, 2, 3 oder 12, 13, 14) staucht sich der schlauch so stark, daß der schon stark schleift.

im fahrbetrieb sieht es dann so aus, daß sich der schlauch nach wenigen kilometern aufreibt, der rest schmorrt weg :(

wie ein paar posts weiter oben bereits beschrieben, muß der zuggegenhalter weiter nach außen gebracht werden - ansonsten funktioniert das nicht. die züge selber werden dadurch aber nach meiner einschätzung nicht angegriffen - ist also ein problem der hitzeempfindlichkeit des schlauches. wie das ausschaut, wenn er ein paar millimeter weiter von dem rotor weg ist, muß man ausprobieren.

die externe zugansteuerung wiegt ca. 180 gr. (foto folgt ebenfalls) mehr als die interne!! da ich sie nicht montiert habe, kann ich keine aussage bezügl. der schwergänggkeit treffen. wenn man die mechanik sieht, kann man aber erahnen, daß sie schwerer gehen muss.
 
*adrenalin* schrieb:
der schlauch der internen zugansteuerung schleift dann schon leicht an der scheibe. wenn ein zug ganz eingezogen ist (gang 1, 2, 3 oder 12, 13, 14) staucht sich der schlauch so stark, daß der schon stark schleift.
Oder man tut den Seilzug ab Nabe in einen Teflonschlauch und der Faltenbalg kommt erst außerhalb der Reichweite der Scheibe. Diese Teflonschläuche kann man auch einfach 'führen' (z.B. Drahtbügel oder loser Kabelbinder).
Nein, für die Verbindung Teflonschlauch-Faltenbalg hab ich keine Patentidee im Köcher .-)
Teflon ist ja so nebebei auch recht hitzebeständig, aber das muß man ja hier niemandem sagen....
Das schreit ev. nach einem Mini-Drehteil.
 
Reiben darfs aber auch mit Teflonschlauch nicht, man müsste also sowieso wie raceratbikes schreibt einen modifizierten oder selbstgemachten Zuggegenhalter fahren.
 
schnellejugend schrieb:
Reiben darfs aber auch mit Teflonschlauch nicht, man müsste also sowieso wie raceratbikes schreibt einen modifizierten oder selbstgemachten Zuggegenhalter fahren.
Selbermachen oder modifizieren ist ja kein Thema, ohne geht eh nix an meinem Bike. Jetzt brauche ich erst mal eine "interne Ansteuerung". Hat hier irgendwer so ein Teil übrig, haben doch wohl einige von "interner" auf Scheibe plus "externe" umgerüstet. Aber kann man das überhaupt selber umbauen? Und geht das bei einem Viergelenker, das "Horst-Link" ist ja nur 10 Zentimeter von der Nabenachse entfernt und recht beweglich. Kann das zu unbeabsichtigtem Schalten führen? Zugführung über die Sitzstrebe geht nicht bei dem Bike.
Aber könnte man nicht die Züge ab Nabe die ersten 15 Zentimeter in ganz normalen Aussenhüllen führen bis zu einem Gegenhalter, mit etwas Überlänge, so dass die Hüllen in leichtem Bogen laufen und dann auch von der Scheibe weg sind. Ab diesem Gegenhalter dann die Faltenbälge. Den zweiten Gegenhalter so wie jetzt auch bei der "internen". Dann könnte ich die beiden Gegenhalter unter der Strebe anbringen und die Bewegung des "Horst-Links wäre überbrückt.
Oder habe ich da einen Denkfehler drin :confused:
jopo
 
schnellejugend schrieb:
Reiben darfs aber auch mit Teflonschlauch nicht.
Aber der is viel dünner und bewegt sich nicht. Hitzebeständigkeit zwegn der Wärmestrahlung .-)

Ich wart eh auf eine Trommelbremse für die Speedhub .-) (angebl. solln manche Ligeradler schon auf Keramiktrommelbremsen setzen, was daran Keramik ist, weiß ich ned).

jopo schrieb:
Aber könnte man nicht die Züge ab Nabe die ersten 15 Zentimeter in ganz normalen Aussenhüllen führen bis zu einem Gegenhalter,
Täte ich nicht, Teflonschläucherl sollte reichen und irgendwie muß man ja den öldichten Abschluß machen. Ich frag mich ja ohnehin warum das so mit dem dünnen Seil gemacht werden muß, ein dünnes Ketterl (Größe etwa wie bei den alten Torpedo Dreigängen) rundherum oder eine Kugelkette wär da sicher besser.
 
from-scratch schrieb:
...- wer baut entsprechende Rahmen??

Danke für die Antwort,

Toby
auch wenn die Frage schon ein wenig zurück liegt: Da ist noch einer:

Mongoose Fairlane.
Allerdings hier Rohloff-frei. Das Teil ist heute glaube ich nicht mehr am Markt.
Ist ein Baujahr 2001.


Kelme
 
jopo schrieb:
Aber könnte man nicht die Züge ab Nabe die ersten 15 Zentimeter in ganz normalen Aussenhüllen führen bis zu einem Gegenhalter, mit etwas Überlänge, so dass die Hüllen in leichtem Bogen laufen und dann auch von der Scheibe weg sind. .....
Oder habe ich da einen Denkfehler drin :confused:
jopo

jein, problem ist, daß das seil für die interne ansteuerung ein besonders dünnes ist. wenn man das in länger bekommt als wie es von rohloff angeboten wird, könnte man die erwähnte variante mal ausprobieren. dazu müsste man dann natürlich auch einen entsprechend weit entfernten zuganschlag haben, da man ja noch ausreichend platz für den schaltseilein- und auszug benötigt. ich denke da noch mal drüber nach...
 
*adrenalin* schrieb:
problem ist, daß das seil für die interne ansteuerung ein besonders dünnes ist. wenn man das in länger bekommt
Bekommt man in guten Fischereigeschäften als Stahlvorfach (war das 0,9mm?), angeblich geht auch dickeres.

dazu müsste man dann natürlich auch einen entsprechend weit entfernten zuganschlag haben
Weit entfernter Zuganschlag = weniger Hülle = weniger Gewicht = weniger Reibung
(wie gesagt ich werd versuchen es bis zum Steuerrohr frei zu führen)
 
*adrenalin* schrieb:
jein, problem ist, daß das seil für die interne ansteuerung ein besonders dünnes ist. wenn man das in länger bekommt als wie es von rohloff angeboten wird, könnte man die erwähnte variante mal ausprobieren. dazu müsste man dann natürlich auch einen entsprechend weit entfernten zuganschlag haben, da man ja noch ausreichend platz für den schaltseilein- und auszug benötigt. ich denke da noch mal drüber nach...
Unter der Strebe könnte zwischen den beiden Zuganschlägen min. 15 Zentimeter Raum sein, sollte reichen für den Schaltseilein- und auszug.
Wieviel Weg geht das Seil eigentlich? Das dünne Seil in Überlänge zu bekommen, sollte bei Rohloff möglich sein.
Zur Info, mein Rohloff-Bike ist noch eine zerlegte Baustelle und ich kann derzeit nichts selber prüfen. Was ich überhaupt nicht beurteilen kann ist, ob die Aussenhüllen direkt an die Nabe anschliessen können, weil ich noch nie eine interne gesehen habe. Und noch mal die Frage: kann man den Umbau externe/interne selber machen?
jopo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten