OldSchool schrieb:Hi Leute,
Nr. 3706 Bj. 2000.
Nie mehr ohne Rohloff!!!!
Ciao OldSchool
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OldSchool schrieb:Hi Leute,
Nr. 3706 Bj. 2000.
Nie mehr ohne Rohloff!!!!
Ciao OldSchool
Wieso stell eigentlich niemand diese Schaltbox an sich in Frage? Hat schon wer Bremsscheibe mit interner probiert? Sicherlich brauchts ein bisserl Kabelführung, aber die jetzigen Versionen sind ja nicht mehr so krankhaft empfindlich was die Seilzugsrichtung betrifft.....LB Jörg schrieb:Den Deckel der exrternen Schalbox aus Corbon finde ich ....
PeLu schrieb:Wieso stell eigentlich niemand diese Schaltbox an sich in Frage? Hat schon wer Bremsscheibe mit interner probiert? Sicherlich brauchts ein bisserl Kabelführung, aber die jetzigen Versionen sind ja nicht mehr so krankhaft empfindlich was die Seilzugsrichtung betrifft.....
Mit einem Schlag 10 dkg gespart (bei Euch sind es halt nur 100g .-)
(Um Mistverständnissen vorzubeugen: Ich meine das nicht als Allheilmittel, sondern für die Perfektionistin)
trauntaler schrieb:Carbondeckel für die Schaltbox ist fertig.
Zu bewundern in meiner Rohloff-Teile und bastel Gallerie.
MfG Stefan
Hi raceratbikes, da habe ich ja im richtigen Moment mitgelesen. Ich hatte im Februar 2004 einen schriftlichen Dialog mit Herrn Carsten Geck von Rohloff und seine Aussage war: "Ganz klar nein. Das Problem ist, das die Schaltseile der internen Schaltansteuerung grundsätzlich an der Scheibe schleifen und von dieser durchtrennt würden!"raceratbikes schrieb:Hi Jungs, ... man spricht von mir.....
Ja, ich habe die externe Schaltbox komplett weggelassen. Die Einrastung der einzehlnen Gaenge ist viel praezieser und leichtgaengiger. Im Vorjahr hatte ich die Rohloff an einem CD CAAD 5 montiert (Zugfuehrung am Unterrohr), dazu musste ich aber unterm Tretlagerrohr eine Aufnahme fuer die beiden Huellen machen, und an der linken Kettenstrebe schraubte ich einen Zuggegenhalter..... war eigendlich nur zum testen, hat aber suuuper funktioniert.
Heuer wird der ganze Spass an einen CD Optimo montiert... leider hat der Optimo die Zugfuehrung am Oberrohr. Weiters habe ich auch einen eigenen Zuggegenhalter gemacht, da der originale (an der V-brake Aufnahme) zu weit innen ist und deshalb die beiden Zuege an der Scheibe schleifen.
Wie schon gesagt: ist wesendlich leichter und funktioniert besser als mit der externen Ansteuerung.
Gruss
Oder man tut den Seilzug ab Nabe in einen Teflonschlauch und der Faltenbalg kommt erst außerhalb der Reichweite der Scheibe. Diese Teflonschläuche kann man auch einfach 'führen' (z.B. Drahtbügel oder loser Kabelbinder).*adrenalin* schrieb:
Selbermachen oder modifizieren ist ja kein Thema, ohne geht eh nix an meinem Bike. Jetzt brauche ich erst mal eine "interne Ansteuerung". Hat hier irgendwer so ein Teil übrig, haben doch wohl einige von "interner" auf Scheibe plus "externe" umgerüstet. Aber kann man das überhaupt selber umbauen? Und geht das bei einem Viergelenker, das "Horst-Link" ist ja nur 10 Zentimeter von der Nabenachse entfernt und recht beweglich. Kann das zu unbeabsichtigtem Schalten führen? Zugführung über die Sitzstrebe geht nicht bei dem Bike.schnellejugend schrieb:Reiben darfs aber auch mit Teflonschlauch nicht, man müsste also sowieso wie raceratbikes schreibt einen modifizierten oder selbstgemachten Zuggegenhalter fahren.
Aber der is viel dünner und bewegt sich nicht. Hitzebeständigkeit zwegn der Wärmestrahlung .-)schnellejugend schrieb:Reiben darfs aber auch mit Teflonschlauch nicht.
Täte ich nicht, Teflonschläucherl sollte reichen und irgendwie muß man ja den öldichten Abschluß machen. Ich frag mich ja ohnehin warum das so mit dem dünnen Seil gemacht werden muß, ein dünnes Ketterl (Größe etwa wie bei den alten Torpedo Dreigängen) rundherum oder eine Kugelkette wär da sicher besser.jopo schrieb:Aber könnte man nicht die Züge ab Nabe die ersten 15 Zentimeter in ganz normalen Aussenhüllen führen bis zu einem Gegenhalter,
jopo schrieb:Aber könnte man nicht die Züge ab Nabe die ersten 15 Zentimeter in ganz normalen Aussenhüllen führen bis zu einem Gegenhalter, mit etwas Überlänge, so dass die Hüllen in leichtem Bogen laufen und dann auch von der Scheibe weg sind. .....
Oder habe ich da einen Denkfehler drin![]()
jopo
Bekommt man in guten Fischereigeschäften als Stahlvorfach (war das 0,9mm?), angeblich geht auch dickeres.*adrenalin* schrieb:problem ist, daß das seil für die interne ansteuerung ein besonders dünnes ist. wenn man das in länger bekommt
Weit entfernter Zuganschlag = weniger Hülle = weniger Gewicht = weniger Reibungdazu müsste man dann natürlich auch einen entsprechend weit entfernten zuganschlag haben
Unter der Strebe könnte zwischen den beiden Zuganschlägen min. 15 Zentimeter Raum sein, sollte reichen für den Schaltseilein- und auszug.*adrenalin* schrieb:jein, problem ist, daß das seil für die interne ansteuerung ein besonders dünnes ist. wenn man das in länger bekommt als wie es von rohloff angeboten wird, könnte man die erwähnte variante mal ausprobieren. dazu müsste man dann natürlich auch einen entsprechend weit entfernten zuganschlag haben, da man ja noch ausreichend platz für den schaltseilein- und auszug benötigt. ich denke da noch mal drüber nach...