Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Man kann das KB innen wie außen und positiv wie negativ montieren, da wäre also Spielraum, aber ich würde jetzt ungern mehrere Innenlager bestellen. Vielleicht weiß ja jemand weiter, da wäre ich sehr dankbar.
Da nirgendwo die Kettenlinie der FSA-Kurbel angegeben wird (zumindest finde ich nichts) und keiner weiß, wo ein etwaiges mittleres Blatt der FSA-Kurbel in Abhängigkeit zur Wellenlänge steht, wirst du hier um Ausprobieren nicht herumkommen. Auch, weil ich nicht sehe, wie das Riemenblatt mit einem normalen Kettenblatt maßlich zusammenhängt.
dann müsste ich eine finden, die auch zweifach ist und der FSA entspricht?
Gibt es nicht, weil in der gezeigten Tabelle eh nur dreifach Kurbeln aufgezählt werden. Ich wüsste auch gar nicht, wie man FSA-Kurbeln mit Shimano vergleichen kann.
Die Tabelle wird dir leider gar nichts bringen.

Eigentlich brauchst du nur ein beliebiges Vierkant-Tretlager bestellen, dessen Wellenlänge bekannt ist, mit der Riemenscheibe bestücken, alles zusammenbauen und dann messen, wo die Kettenlinie für den Riemen steht. Die Differenz zur gewünschten Kettenlinie kann dann in die Auswahl eines neuen Tretlagers einfließen. Unten ist eine Tabelle für Tretlagerabmessungen, es geht um das Maß "C" bei Gehäusebreite 73mm:
Maße Vkt.-Tretlager 68-73 Neco B920HAL.png

Die Maße in der Tabelle sind bis auf +/- 1mm bei allen Tretlagerherstellern so ziemlich die gleichen.
Anfangen würde ich mal mit der Wellenlänge 122mm, weil das heute eine von Shimano recht häufige verwendete Länge ist: https://cnc-bike.de/shimano-un300-122mm-73mm-p-21703.html
Übrigens sind die Werkzeuge zum Verbauen dieser Patronenlager auch so ziemlich überall die gleichen, empfehlen mag ich Shimano TL-UN74.
 
Servus mitanand,mein 26er Hinterrad mit rohloff Nabe eiert. Zentriert würde es schon. Ich hab das Lager in Verdacht, wie tausche ich bei der rohloff Nabe das Radlager, hat ca. 60tsd km runter
 
Servus mitanand,mein 26er Hinterrad mit rohloff Nabe eiert. Zentriert würde es schon. Ich hab das Lager in Verdacht, wie tausche ich bei der rohloff Nabe das Radlager, hat ca. 60tsd km runter
Es ist nicht das Radlager, es sind zwei 😉
Lager sind 61807 (47/35/7 glaube ich) ohne Dichtungen, dann benötigt man noch neue Wellendichtringe (40-47-4).
Deckel aufschrauben, Getriebe ausbauen. Im Gehäuse kann man Lager und Wellendichtring einfach auspressen und das Lager dann einpressen. Wellendichtring wird mit montiertem Getriebe eingepresst (das Werkzeug nutzt das Gewinde des Antreibers).
Vorher am ausgebauten Getriebe den Deckel abziehen, hier ist ein Sprengring hinter dem Lager verbaut. Ohne Sprengring aus- und mit Sprengring (als Anschlag) einpressen. Deckel auf Getriebe pressen und zum Schluss Wellendichtring einpressen und schon fertig.
Oder eben mal zu Rohloff einschicken, die mögen ihre Naben auch ab und zu mal sehen 😀

Edit: Lagermaß korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hat eigentlich schon mal jemand die E-14 gehackt, um sie an einem Bio-Bike zu nutzen?
Hätte jetzt naiverweise gesagt, kleine Powerbank statt Strom vom Motor, aber so leicht wirds wohl nicht sein, oder?
 
Es ist nicht das Radlager, es sind zwei 😉
Lager sind 61807 (47/40/7 glaube ich) ohne Dichtungen, dann benötigt man noch neue Wellendichtringe (40-47-4).
Deckel aufschrauben, Getriebe ausbauen. Im Gehäuse kann man Lager und Wellendichtring einfach auspressen und das Lager dann einpressen. Wellendichtring wird mit montiertem Getriebe eingepresst (das Werkzeug nutzt das Gewinde des Antreibers).
Vorher am ausgebauten Getriebe den Deckel abziehen, hier ist ein Sprengring hinter dem Lager verbaut. Ohne Sprengring aus- und mit Sprengring (als Anschlag) einpressen. Deckel auf Getriebe pressen und zum Schluss Wellendichtring einpressen und schon fertig.
Oder eben mal zu Rohloff einschicken, die mögen ihre Naben auch ab und zu mal sehen 😀
Auf der Achse sitzen auch noch zwei kleine Lager (Pos. 8 in der Explosionszeichnung, Größe weiß ich leider nicht) zum Antreiber hin, der wiederum mit einem der großen Lager im Gehäuse sitzt.
 

Anhänge

Die Rohloff hat noch folgende Lager:
Schaltwalzenlager 22x9x7: SKF BB1-0379-B / MR2297-RS / 609/1
Antreiberlager 2x 28x12x8: 6001 RS (einseitig gedichtet)

Diese haben aber mMn nichts damit zu tun, dass die Achse wackelt oder die Felge eiert... 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rohloff hat noch folgende Lager:
Schaltwalzenlager 22x9x7: SKF BB1-0379-B / MR2297-RS / 609/1
Antreiberlager 2x 28x12x8: 6001 RS (einseitig gedichtet)

Diese haben aber mMn nichts damit zu tun, dass die Achse wackelt oder die Felge eiert... 🙂
Na ja, das Gehäuse stützt sich auf der Antriebsseite über das große Lager auf dem Antreiber ab, der sich wiederum über die kleinen Antreiberlager auf der Achse abstütz. Sollten diese total ausgeschlagen sein, wackelt auch das Gehäuse und damit das ganze Hinterrad. Falls meine Logik nicht stimmt, bin ich gespannt auf die Aufklärung.
 
Moin, hat eigentlich schon mal jemand die E-14 gehackt, um sie an einem Bio-Bike zu nutzen?
Hätte jetzt naiverweise gesagt, kleine Powerbank statt Strom vom Motor, aber so leicht wirds wohl nicht sein, oder?
So einfach isses wohl eher nicht. Prinzipiell wird die an den HPP bei Bosch angeschlossen, sollte also schon mal 12V haben. Ob die mit Strom allein zufrieden ist und welcher Pol vom Stecker ± ist musst du wohl ausprobieren. Ich hab nix verwertbares im Netz gefunden und das Thema zu den Akten gelegt.
 
So einfach isses wohl eher nicht. Prinzipiell wird die an den HPP bei Bosch angeschlossen, sollte also schon mal 12V haben. Ob die mit Strom allein zufrieden ist und welcher Pol vom Stecker ± ist musst du wohl ausprobieren. Ich hab nix verwertbares im Netz gefunden und das Thema zu den Akten gelegt.
Besten Dank für die Info, bin auch nicht weiter fündig geworden. Davon ab hätte sie ja vermutlich keine A12 Basis, also auch keine Chance für nen modernen Rahmen 😵‍💫
 
Na ja, das Gehäuse stützt sich auf der Antriebsseite über das große Lager auf dem Antreiber ab, der sich wiederum über die kleinen Antreiberlager auf der Achse abstütz. Sollten diese total ausgeschlagen sein, wackelt auch das Gehäuse und damit das ganze Hinterrad. Falls meine Logik nicht stimmt, bin ich gespannt auf die Aufklärung.
Ich denke, da hast Du Recht! 🙂
 
So einfach isses wohl eher nicht. Prinzipiell wird die an den HPP bei Bosch angeschlossen, sollte also schon mal 12V haben. Ob die mit Strom allein zufrieden ist und welcher Pol vom Stecker ± ist musst du wohl ausprobieren. Ich hab nix verwertbares im Netz gefunden und das Thema zu den Akten gelegt.
Ich denke, da werden über den "Bus" digitale Steuersignale gesendet, das wird man nicht so einfach nachbilden können...
 
Naja, mit bissl gutem Willen geht die sicher auch in einen boost Hinterbau rein. Hatte @böser_wolf nicht mal so was gebaut mit Steckachsrahmen?
Das würde mich interessieren. Ich hoffe, mit Einbauprüfung 😂 Wenns dann noch ohne Monkeybone ginge 😎
Es gibt ja auch was von Paragon (für die A12), aber leider nur für deren klassisch verschiebbare Ausfallenden.
 
Das würde mich interessieren. Ich hoffe, mit Einbauprüfung 😂 Wenns dann noch ohne Monkeybone ginge 😎
Es gibt ja auch was von Paragon (für die A12), aber leider nur für deren klassisch verschiebbare Ausfallenden.
Wenn man Zugriff auf ne Drehmaschine hat ist das durchaus nicht so ein großes Problem würd ich sagen. Allerdings ist das dann jeweils ne rahmenspezifische Adapterlösung die in meinem Kopf spuken würde.
Da wäre eher Kettenlinie und die Position der Bremsscheibe eine Herausforderung - sicher nix unlösbares.
 
Es ist nicht das Radlager, es sind zwei 😉
Lager sind 61807 (47/40/7 glaube ich) ohne Dichtungen, dann benötigt man noch neue Wellendichtringe (40-47-4).
Deckel aufschrauben, Getriebe ausbauen. Im Gehäuse kann man Lager und Wellendichtring einfach auspressen und das Lager dann einpressen. Wellendichtring wird mit montiertem Getriebe eingepresst (das Werkzeug nutzt das Gewinde des Antreibers).
Vorher am ausgebauten Getriebe den Deckel abziehen, hier ist ein Sprengring hinter dem Lager verbaut. Ohne Sprengring aus- und mit Sprengring (als Anschlag) einpressen. Deckel auf Getriebe pressen und zum Schluss Wellendichtring einpressen und schon fertig.
Oder eben mal zu Rohloff einschicken, die mögen ihre Naben auch ab und zu mal sehen 😀
Die großen Radlager sind übrigens 35x47x7.
 
Wenn man Zugriff auf ne Drehmaschine hat ist das durchaus nicht so ein großes Problem würd ich sagen. Allerdings ist das dann jeweils ne rahmenspezifische Adapterlösung die in meinem Kopf spuken würde.
Da wäre eher Kettenlinie und die Position der Bremsscheibe eine Herausforderung - sicher nix unlösbares.
Müsste gehen, die Maße der verschiedenen Nabentypen stehen im OEM-Zeichungssatz, auch die für die PM-Aufnahme.
Hat schon jemand eine normale 135mm-CC-BB-EX-Speedhub mit eigenen Mitteln (also Drehmaschine) in einen 142er-Rahmen implantiert und sich eine passende Spannachse gebaut (und nur mit max. 7Nm angezogen)? Also Nabe unverändert 135mm. Eigentlich hat man dann umgekehrt einen 142er-Rahmen als 135mm-Rahmen adaptiert. Muss/kann man dann etwas unsymmetrisch die Speedhub einspeichen, weil die Bremsscheibe ja passend links zur PM stehen muss?
 
Zurück
Oben Unten