Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Muss/kann man dann etwas unsymmetrisch die Speedhub einspeichen, weil die Bremsscheibe ja passend links zur PM stehen muss?

Nicht unbedingt, es bräuchte eine Distanze für die Disc, bei 6-Loch gibt es sowas. Ist halt wieder ein Teil mehr, das man basteln oder drucken müsste…

Kettenlinie sehe ich da problematischer, wobei man 3,5mm vermutlich irgendwie über Tretlager/Kettenblatt/Kurbel hingespacert bekommt

Gruß Gerrit
 
Nicht unbedingt, es bräuchte eine Distanze für die Disc, bei 6-Loch gibt es sowas. Ist halt wieder ein Teil mehr, das man basteln oder drucken müsste…

Kettenlinie sehe ich da problematischer, wobei man 3,5mm vermutlich irgendwie über Tretlager/Kettenblatt/Kurbel hingespacert bekommt

Gruß Gerrit
Aaaaalso ... die A12/142 und die A12/148 sind absolut identisch - lediglich die Abschlussmutter auf der rechten Seite ist 6 mm breiter. Die A12/148 ist daher 3 mm außer der Mitte und die Kettenlinie ist daher 3 mm kleiner ... Auf der Disk-Seite passt also alles und so würde ich das beim "selbst Basteln" dann auch machen. Links auf Anschlag, rechts unterfüttern ... (und eine Felge mit 3 mm Offset verwenden)
Einen Adapter unter die Disk kann man übrigens nicht so gut machen, das mag die Schaltansteuerung nicht so :-D
 
Der Umbau einer normalen QR Speedhub auf 142mm beschäftigt mich auch schon ewig. Meine Idee dazu:

Die Rohloff mit Surly QR Adaptern auf 12mm bringen.
Der Rest müsste auch mit irgendwelchen Adaptern von Indoor-Trainern machbar sein (Diese z.B)
Der Schnellspanner müsste dann auch lang genug sein.

Bleibt die Frage nach der DrehMo-Abstützung. Bei Flatmount scheitert das ganze dann letztlich.
 
Einen Adapter unter die Disk kann man übrigens nicht so gut machen, das mag die Schaltansteuerung nicht so :-D
Stimmt, die wird dann abgefeilt! Ganz schlecht :D .
Das ist heute schon ein Problem, in dem engen Spalt die Ölverschmutzung an der Rückseite der ext. Schaltansteuerung zu entfernen, ohne die Scheibe einzuölen.
 
Der Umbau einer normalen QR Speedhub auf 142mm beschäftigt mich auch schon ewig. Meine Idee dazu:

Die Rohloff mit Surly QR Adaptern auf 12mm bringen.
Der Rest müsste auch mit irgendwelchen Adaptern von Indoor-Trainern machbar sein (Diese z.B)
Der Schnellspanner müsste dann auch lang genug sein.

Bleibt die Frage nach der DrehMo-Abstützung. Bei Flatmount scheitert das ganze dann letztlich.
Lange Drehmomentstütze (oder Eigenbau, der die beiden Löcher der Achsplatte irgendwie einbezieht) oder eben OEM2 und "Schraube"
 
Ich hatte 2011 mal so einen Rohloff QR auf 142X12 Adapter gebaut. Allerdings hatte der Rahmen eine IS2000 Aufnahme, was die Drehmoment Abstützung vereinfacht hat.
 

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Wenn man Zugriff auf ne Drehmaschine hat ist das durchaus nicht so ein großes Problem würd ich sagen. Allerdings ist das dann jeweils ne rahmenspezifische Adapterlösung die in meinem Kopf spuken würde.
Da wäre eher Kettenlinie und die Position der Bremsscheibe eine Herausforderung - sicher nix unlösbares.
Sind das MacGyver Zitate? 😂

Nee, im Ernst, so Bastelaktionen, um am Ende Schnellspanner in Boost-Rahmen zu haben…
Dann noch eher die A12 mit ihrem Hülsenkasten dazu 😂
Die E-14 Thematik fällt eh flach, auch wenns sicher nichts unlösbares ist 😏
 
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Eigentlich hat man dann umgekehrt einen 142er-Rahmen als 135mm-Rahmen adaptiert. Muss/kann man dann etwas unsymmetrisch die Speedhub einspeichen, weil die Bremsscheibe ja passend links zur PM stehen muss?
Nein, 135 und 142 sind identisch, nur dass bei 142 mm einfach links und rechts "Zapfen" mit 3,5 mm Länge dran sind (wie auch bei einer Schnellspannnabe auch, nur dass dort diese "Zapfen" nicht mit gemessen werden). Also 142er kann / muss immer noch symmetrisch eingespeicht, eingebaut werden.
 
Also ich hatte meine Rohloff mal in einem Dh150(157)mm Rahmen mit Adaptern verbaut. War absolut kein Problem. Aber wie bei Speedskater hatte der auch eine IS2000 Aufnahmen. Und ich glaube das ist das, was bei einer Lösung, das eigentliche Problem darstellt.

G.:)
 
Also ich hatte meine Rohloff mal in einem Dh150(157)mm Rahmen mit Adaptern verbaut. War absolut kein Problem. Aber wie bei Speedskater hatte der auch eine IS2000 Aufnahmen. Und ich glaube das ist das, was bei einer Lösung, das eigentliche Problem darstellt.

G.:)
Also es gibt ja Monkeybones für Postmount. Meist kann man dann keine 160er Scheiben mehr fahren, ist aber bei meiner Kindernay auch so. Problem ist für alles außer der A12 die Hinterbaubreite jenseits von 135mm.
 
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Also es gibt ja Monkeybones für Postmount. Meist muss man kann man dann keine 160er Scheiben mehr fahren, ist aber bei meiner Kindernay auch so. Problem ist für alles außer der A12 die Hinterbaubreite jenseits von 135mm.

Kommt drauf an von welcher Seite man das Problem sieht, mit IS 2000 kann man eine Schnellspannerrohloff auf alle Nabenbreiten adaptern. Oder anders rum ausgedruckt, wenn man eine Schnellspannerrohloff tatsächlich nicht adaptern kann, dann kanns nur an PM liegen.

G.:)
 
Kommt drauf an von welcher Seite man das Problem sieht, mit IS 2000 kann man eine Schnellspannerrohloff auf alle Nabenbreiten adaptern. Oder anders rum ausgedruckt, wenn man eine Schnellspannerrohloff tatsächlich nicht adaptern kann, dann kanns nur an PM liegen.

G.:)
Was meinst du denn genau mit Adaptern?
 
Ah, selbst Gedrehte 😎
und warum geht es nicht mit Postmount?
Und muss da dann ein entsprechend langer Schnellspanner durch?

Ja, da gibts Schnellspanner in den Längen
Bei Postmount am Rahmen muß man sich überlegen wie man die Achsplatte abstützt. Da weiß ich nicht was da geht. Da man ja nichts hat an der Stelle wo man bei IS 2000 am Bremsadapter abstützen kann.

G.:)
 
Ja, da gibts Schnellspanner in den Längen
💡
Bei Postmount am Rahmen muß man sich überlegen wie man die Achsplatte abstützt. Da weiß ich nicht was da geht. Da man ja nichts hat an der Stelle wo man bei IS 2000 am Bremsadapter abstützen kann.

G.:)
Also es gibt ja den PM-Bone für die A12.
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...satzteile/Rohloff-PM-Bone-180-203--41532.html
Man braucht aber dann auch die A12 Drehmomentabstützung.
Dann dürfte es doch auch mit PM gehen, oder?

Wie verlässlich läuft denn deine Adapterlösung?
 
💡

Also es gibt ja den PM-Bone für die A12.
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...satzteile/Rohloff-PM-Bone-180-203--41532.html
Man braucht aber dann auch die A12 Drehmomentabstützung.
Dann dürfte es doch auch mit PM gehen, oder?

Wie verlässlich läuft denn deine Adapterlösung?

Ob der PM Bone für die passende Breite ausreicht könnte man ja irgendwie rausmessen, wenn man das Rad hat wo es rein soll. Ansonsten geht nur probieren. Aber so ein Teil, würde man es mit den passenden Maßen fertigen, wäre das was wohl gut gehen würde.

Meine Adapterlösung ist/war 100% sicher. Das Rad wo ich es verbaut hatte, ein Morewood IZIMU Dh`ler, hat dann dann die Wandlung zum Singlespeeder gemacht ;) Und die Nabe ist ins Morewood Shova gegangen. Wo sie heute noch drinnen steckt. War aber auch basteln, da das eine 135 mal 12 Steckachse hatte :D Das Shova und die Rohloffnabe ist hinterbautechnisch mein bestes Rohloffrad das ich je hatte, deswegen ist sie heute noch da drin und das Rad exestiert bei mir wohl für ewig :D

G.:)
 
Weitere, zumindest bisher erfolgreiche Bastelübung mit Speedhub-CC-DB-135mm, Rahmen mit horizontalen Ausfallenden, Fully, Gates-Riemen (also nach Rohloff alles normalerweise und berechtigt verboten).
  • Die beiden M6-Schrauben oben: serienmäßige IS2000-Befestigung mit Langlöchern wegen den horizontalen Ausfallenden.
  • M6-Schraube mitte: OEM2-Drehmomentstütze
  • M5-Schraube unten: weitere Befestigung des Stahlblechs.
  • Schnellspannachse wie vorgeschrieben nur mit max. 7Nm.
  • Kein Schwerlastbetrieb oder hohes Systemgewicht.
3 der vier Schrauben halten zusammen ein auf Zehntel gefertigtes Stahlblech (1,2mm) mit 5mm-Achsloch genau zur passenden Riemenspannung. Weil aus Erfahrungen mit anderen Gates-Riemenrädern kein Nachspannen über die Lebenszeit notwendig ist, kein Einstellmechanismus mehr vorgesehen. Der einmal korrekt positionierte Bremssattel verbleibt auch, weil eben keine Kettenlängung.
Unter dem Stahlblech von außen nicht sichtbar: Die horizontalen Ausfallenden sind vor den Achsstummeln mit auf Maß gefertigten Teilen ausgefüllt, so dass die Nabe auch ohne Klemmung nicht nach vorne rutschen kann.
 

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Am Ende ist es wieder immer deprimierend, dass man sich über die Integration eines 1.000+ € Produkts in moderne Rahmen überhaupt so Gedanken machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist es wieder immer deprimierend, dass man sich über die Integration eines 1.000+ € Produkts in moderne Rahmen überhaupt so Gedanken machen muss.
Naja, es gibt ja ab Rohloff inzwischen einige Versionen für die unterschiedlichen Achsbreiten. Wenn man sich ein solche Version gleich beschafft, geht es einfacher. Die obige Übung wären mit TS-Nabe, langer Drehmomentstütze und anders positionierter Schaltbox quasi ab Werk gegangen. Aber genau diese Versionen wollte ich alle nicht haben.
Gebastelt werden muss nur, wenn man eine Standardnabe (z.B. CC-DB-EX-135mm) in anderen Rahmen verwenden will. Das wäre auch mit einer Kettenschaltungsnabe der Fall. Eigenes Thema für alle Getriebenaben ist die notwendige Drehmomentabstützung, was Kettenschaltungsnaben nicht brauchen.
 
Sour haben glaube einen modernen StahlRahmen, mit wechselbaren Ausfallende und Exzenter, in den die Speedhub gut rein passt. Wenn man sich nicht an dem Gewicht vom Rahmen und diesem DDR STASI 80er Jahre Style Schnauzbart vom Inhaber stört, dann kann man das schon als modern oder besser passend zur Speedhub bezeichnen.

Der Begriff "modern" kommt ganz sicher irgendwie von Mode - und die wechselt aber teilweise schneller, als einem lieb ist.

Bei 1000 Euro für die Speedhub sollte noch das Geld für den optimalen Rahmen vorhanden sein.
 
"Bastelei" ist da aber weit gefasst. Da wechselt man idR die Endkappen und fertig. Für Rohloff braucht man dann ne Drehbank und das Know-How, ich hab weder das eine noch das andere.:ka:
Ja, bei solchen Naben mit Adaptern. Aber genau solche Adapterkappen drehen sich die Leute selbst für die Rohloff, weil das Werk die nicht frei anbietet. Wäre technisch möglich, aber Rohloff traut da nur sich selbst und will weder ausufernde Anwendungsbeschreibungen zu solchen Teilen produzieren und vor allem den Gewährleistungsärger vermeiden. Kann ich verstehen.
Mir hat z.B. die TS-Version nie gefallen, weil - wie alle Rohloff-Naben - keine durchgehende Achse. Das sieht von aussen nur so aus. Real ist der linke Achsstummel als Achsplatte mit 5 M4-Schrauben montiert. Die Spannachse realisiert zumindest teilweise so eine Achse. Also alle meine Rohloffs sind gleich: CC-DB-EX-135mm und müssen in alle exotischen Rahmen ggfs. umziehen.
 
Weil das bei Rahmen von der Stange irgendwie schwierig ist eine Rohloff Speedhub einzubauen, lasse ich die Rahmen für meine Titan Hardtails bei Waltly schweißen, da kann ich alles so gestalten wie ich es haben will. Es gibt verschiedene Ausfallenden für IS2000, Postmount, für Rohloff und 142x12.


Ich verwende das Postmount Ausfallende, M6er Gewinde für Drehmomentabstützung reingeschnitten, OEM2 Achsplatte, Interne Schaltansteuerung, Schaltzüge im Rahmen verlegt. Funktioniert seit 2016 an 4 Rahmen perfekt.


Die Schaltzüge verschwinden im Oberrohr, werden in dünnen Messingröhrchen geführt, treten an der Sitzstrebe wieder aus und laufen direkt in die Interne Schaltansteuerung.
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Ich bevorzuge die Schraubachse, die kann man wenigsten richtig festziehen und dafür habe ich mir ein paar Hutmuttern aus Titan gedreht/gefräst. Eine OEM2 Achsplatte aus Titan muss ich auch noch fräsen, das Material liegt schon hier.



Mit dem Achsring der internen Schaltansteuerung kann man die Achsplatte mit 6 Schrauben befestigen.
Mir sind 6 M4er Schrauben und 2 M10x1 Hutmuttern lieber als eine M5er Spannachse.
Das hält auch im ruppigen Gelände (Roatbrunn-Trail).



Für solche Basteleien ist eine Drehmaschine und Fräsmaschine notwendig.
 
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