Weil das bei Rahmen von der Stange irgendwie schwierig ist eine Rohloff Speedhub einzubauen, lasse ich die Rahmen für meine Titan Hardtails bei Waltly schweißen, da kann ich alles so gestalten wie ich es haben will. Es gibt verschiedene Ausfallenden für IS2000, Postmount, für Rohloff und 142x12.
Ich verwende das Postmount Ausfallende, M6er Gewinde für Drehmomentabstützung reingeschnitten, OEM2 Achsplatte, Interne Schaltansteuerung, Schaltzüge im Rahmen verlegt. Funktioniert seit 2016 an 4 Rahmen perfekt.
Die Schaltzüge verschwinden im Oberrohr, werden in dünnen Messingröhrchen geführt, treten an der Sitzstrebe wieder aus und laufen direkt in die Interne Schaltansteuerung.
1
Ich bevorzuge die Schraubachse, die kann man wenigsten richtig festziehen und dafür habe ich mir ein paar Hutmuttern aus Titan gedreht/gefräst. Eine OEM2 Achsplatte aus Titan muss ich auch noch fräsen, das Material liegt schon hier.
Mit dem Achsring der internen Schaltansteuerung kann man die Achsplatte mit 6 Schrauben befestigen.
Mir sind 6 M4er Schrauben und 2 M10x1 Hutmuttern lieber als eine M5er Spannachse.
Das hält auch im ruppigen Gelände (Roatbrunn-Trail).
Für solche Basteleien ist eine Drehmaschine und Fräsmaschine notwendig.