Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Sieht gut aus und das nachfolgende wird @Speedskater bestens kennen. Ob alle andere das auch berücksichtigen, weiß ich nicht.
Für die Anordnung der Stützschraube für die OEM2 (und andere) macht Rohloff Vorgaben. Grund ist die Wirkrichtung des Stützdrehmoments in den niedrigen Gängen. Das versucht die Achse senkrecht zur Verbindungslinie Achse-Stützschraube aus dem Ausfallende zu hebeln (Rest siehe Anleitung S. 26).
Je kürzer der Abstand Stützschraube/Stützklotz zur Achse, desto höher die Kräfte. 140Nm Stützmoment (max. neg. Stützmoment laut Rohloff-Grafik) auf 25mm Hebel (OEM-Platte) sind 5600N (560kg). Bei der OEM2-Platte mit ca. 40mm Hebel sind das 3500N (350kg) und bei der langen Drehmomentstütze mit ca. 185mm sind das nur noch 757N (76kg).
Die Stützschraube darf nicht gerade so liegen, das die Wirkrichtung genau die Achse aus einem offenen Ausfallende zieht. Bzw. ist das der Fall, hilft nur das Klemmmoment der Achse und das Fahrergewicht auf der Achse.
 
Sieht gut aus und das nachfolgende wird @Speedskater bestens kennen. Ob alle andere das auch berücksichtigen, weiß ich nicht.
Für die Anordnung der Stützschraube für die OEM2 (und andere) macht Rohloff Vorgaben. Grund ist die Wirkrichtung des Stützdrehmoments in den niedrigen Gängen. Das versucht die Achse senkrecht zur Verbindungslinie Achse-Stützschraube aus dem Ausfallende zu hebeln (Rest siehe Anleitung S. 26).
Je kürzer der Abstand Stützschraube/Stützklotz zur Achse, desto höher die Kräfte. 140Nm Stützmoment (max. neg. Stützmoment laut Rohloff-Grafik) auf 25mm Hebel (OEM-Platte) sind 5600N (560kg). Bei der OEM2-Platte mit ca. 40mm Hebel sind das 3500N (350kg) und bei der langen Drehmomentstütze mit ca. 185mm sind das nur noch 757N (76kg).
Die Stützschraube darf nicht gerade so liegen, das die Wirkrichtung genau die Achse aus einem offenen Ausfallende zieht. Bzw. ist das der Fall, hilft nur das Klemmmoment der Achse und das Fahrergewicht auf der Achse.

Wenn man einen Schnellspanner verwendet ist das richtig, mit der Schraubachse ist das nicht so kritisch.
Vorgabe von Rohloff für die Anzugsmomente, Handbuch Seite 14:
CC Version 7 Nm
TS Version 35Nm
 
Weil das bei Rahmen von der Stange irgendwie schwierig ist eine Rohloff Speedhub einzubauen, lasse ich die Rahmen für meine Titan Hardtails bei Waltly schweißen, da kann ich alles so gestalten wie ich es haben will. Es gibt verschiedene Ausfallenden für IS2000, Postmount, für Rohloff und 142x12.
Das sind ja die Paragon Machine Works Ausfallenden. Rocker mit IS2000 und 148x12 haben die aber leider nicht 😞
Das hätte dann den PM Monkey Bone und den Zwang der 180er Scheibe vermieden.
 

Es gibt zweiteilige Bremsscheiben für Rohloff? 😍
Auch in 200 / 203mm und in gleicher Optik und Größe auch für normale 6Bolt-Aufnahme für vorn?

Von welchem Hersteller ist die Scheibe?

Hintergrund: der Schwalbe Al Grounder versetzte meine einteiligen Scheiben in Schwingungen, sodass es sich ab ca. 20km/h ständig so anhörte, wie wenn ich einen Säbel an einem Schleifstein entlangführe 😱
Darum habe ich die Reifen leider wieder verkaufen müssen und fahre nun Super Moto-X mit denen das Problem nicht auftritt (also sind die Reifen als Ursache eindeutig identifiziert).
 
Das sind ja die Paragon Machine Works Ausfallenden. Rocker mit IS2000 und 148x12 haben die aber leider nicht 😞
Das hätte dann den PM Monkey Bone und den Zwang der 180er Scheibe vermieden.
Leider hat es Rohloff verpeilt da mal irgendwie ein OEM Rocker für die A12 anzubieten, mit integrierter Abstützung, die meisten suchen sich eh ein Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden. Mal gucken was die dieses Jahr auf der Messe haben
 
Leider hat es Rohloff verpeilt da mal irgendwie ein OEM Rocker für die A12 anzubieten, mit integrierter Abstützung, die meisten suchen sich eh ein Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden. Mal gucken was die dieses Jahr auf der Messe haben
Die Rohloff Light natürlich 😎😂
 
😔

Wie hast Du die Scheiben denn mit Deinen Frästeilen verbunden? Also diese Nieten(?)

Wenn man genau hinschaut sieht man, dass es verschraubt ist.
Ich habe in die Nieten ausgebohrt ein M6x0,5 geschnitten und dazu passende Schrauben gedreht.
In die Schrauben habe ich ein 15er Torx rein gepresst.
 
Leider hat es Rohloff verpeilt da mal irgendwie ……….

.für die A12 Mal gucken was die dieses Jahr auf der Messe haben
Natürlich die neue Rohloff Warp-Hub.
Boost-tauglich ohne Adapterfirlefanz, vernünftigen Speichenflanschen ohne Verstärkungs-Work-around und mit wechselbaren Laufrädern, mindestens bis 160 NM Eingangsmoment trittfest sowie hydraulischen Doppeltriggern.
Weils gute Technik und neue Ideen am Markt billig zu kaufen gab?
😜
 
Hi brauche min. brauche eine Kette mit mindestens 130 Gliedern. Hab eine 9-fach genommen und lese natürlich erst jetzt (bei Rohloff) fas 9-fach gegenüber 8-fach sich schneller und mehr dehnt, was zu lasten des KB und Ritzel geht. Aber wohl auch des öfteren Einstellen, nehme ich an.

Kann das jemand bestätigen, mehr dazu sagen, oder ist das eher irrelevant? KB und Ritzel sind Stahl.

Dankee!
 
Natürlich die neue Rohloff Warp-Hub.
Boost-tauglich ohne Adapterfirlefanz, vernünftigen Speichenflanschen ohne Verstärkungs-Work-around und mit wechselbaren Laufrädern, mindestens bis 160 NM Eingangsmoment trittfest sowie hydraulischen Doppeltriggern.
Weils gute Technik und neue Ideen am Markt billig zu kaufen gab?
😜

Die muss ich auf der Eurobike am Rohloff Stand übersehen haben.
 
Hi brauche min. brauche eine Kette mit mindestens 130 Gliedern. Hab eine 9-fach genommen und lese natürlich erst jetzt (bei Rohloff) fas 9-fach gegenüber 8-fach sich schneller und mehr dehnt, was zu lasten des KB und Ritzel geht. Aber wohl auch des öfteren Einstellen, nehme ich an.
KMC e1

https://www.bike24.de/p1326109.html?sku=1133479

9 Fach geht aber auch, jedenfalls im Vergleich zu 8 Fach, da gibt es ja auch nicht mehr so wirklich was gutes
 
Hi brauche min. brauche eine Kette mit mindestens 130 Gliedern. Hab eine 9-fach genommen und lese natürlich erst jetzt (bei Rohloff) fas 9-fach gegenüber 8-fach sich schneller und mehr dehnt, was zu lasten des KB und Ritzel geht. Aber wohl auch des öfteren Einstellen, nehme ich an.

Kann das jemand bestätigen, mehr dazu sagen, oder ist das eher irrelevant? KB und Ritzel sind Stahl.

Dankee!
Dieser Text im Manual ist vermutlich 20 Jahr alt. Ob solche Einschätzungen beim heutigen Angebot noch gültig sind, ist zu bezweifeln. Also die von @warsaw verlinkte, schmale Single-Speed-Kette ist ok (fahre ich an einem Rohloff-Rad) und eine Shimano 9-fach ist auch ok (fahre ich am anderen Rohloff-Rad). Eigentlich wäre die Frage, welche 10-/11-/12-fach-Ketten lassen sich fahren, d.h. Ritzel und Kettenblatt passen noch sauber zwischen die Innenlaschen.
 
Die muss ich auf der Eurobike am Rohloff Stand übersehen haben.
Naja,
klassischer Fall von Wunschdenken:

Dass Rohloff sich mal ein Herz fasst und mit ner Renovierung aus den Puschen kommt.
Oder eben Kindernay eine neue Heimat gefunden haben könnte. Quasi „Home of hubs, geared up for Future“ 😉

Wär doch lässig 😎
 
Danke Euch!

Dann schmeiss ich erst mal die 9fach drauf und lass gut sein. Bein Surly KB gehts wohl nur bis 9fach ab 10 wirds wahrscheinlich zu schmal, zumindest dafür.
 
Man wird ja noch träumen dürfen, aber fürn Fully gibts Pinion oder Effigear.

Und wenn man sich sein Titan Hardtail Rahmen nach seinen Wünschen brutzeln lässt, kommt man mit der ollen Rohlof Speedhub auch zurecht.

Naja,
Deine Titanen sind da schon eh ein Wahsinnsaugenschmaus.
Nur, was bleibt mir dabei: alt, fett & faul als unheilige Allianz gegen so ne elegante Fahrmaschine?
Ein plüschiges Tretsofa! Jetzt seit knapp 25 Jahren….die verwackelten Bilder von den Abfahrten am Gardasee -oversize CROMoly-Gabel mit 1,9“-Reifchen mit 2,x BAR befüllt- sind noch präsent.
Wie die Zeit vergeht.
Und ja, mit der Erkenntnis, dass es mit einem Support für die Kindernay XIV wirklich düster ausschaut, muss ich der Pinion wohl auf die Zähne fühlen.
Ade, einfacher Umzug der Nabe von Rahmendefekt zum Nachfolger, ade schöne -schwer kaputtbare- komplexe, Planetengetriebe in kompakter Verpackung.
Muss mich wohl auf nen piniontauglichen Hersteller einlassen.
Mal schauen & Probe rollen.
Schon saumässig schad.
 
Warum das denn? Die Innenbreite von 9- bis 12fach-Ketten ist immer die gleiche:
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/fahrrad_ketten.htm
Das heißt dann auch, dass man mit einer Rohloff so ziemlich jede Kette fahren kann.
💩 -Steht so auf den Seiten. Jetzt lese das erste mal die Surly Seite.

"NOTE: 94mm BCD, 104mm BCD, and 110mm BCD x 34/35/36t chainrings are made with a 2.2-2.3mm thick stock plate and they work best with 5- to 8-speed chains. The 110mm BCD 38-50t and all 130mm BCD chainrings are machine finished to have a 2.1mm tooth thickness and will work fine with 9-speed chains."

Und ich hab 110 36Z 🤦‍♂️-Wörk "best" 5-8fach. Dann schaun wir mal.
 
Zurück
Oben Unten