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Rohloff hat die Idee zur Ritzelbefestigung von Shitmano wohl geklaut
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Gibt neben dem (minimal) einfacheren Wechsel einen weiteren, interessanteren Vorteil:Die Klemmringmontage bei Shimano ist ein P.I.T.A. Hält aber bombenfest. Interessant finde ich die Lösung schon, die Nabe bleibt beim Ritzelwechsel ungeöffnet, Spezialwerkzeug entfällt. Robuster finde ich allerdings die Schraubvariante.
Angeblich ab Anfang 2016.Gibt's das Ritzel-Teil schon irgendwo? Meins ist allmählich fällig, und ich würd gerne gleich das neue verwenden ...
Viel schneller als bisher (5min mit Rad-Ein/Ausbau) geht der Steckwechselritzel aber nicht. Und viel billiger werden die Steckritzel auch nicht werden, die Schraubritzel waren ja nicht wirklich teuer. Trotzdem finde ich die Geschichte nicht schlecht, kleine Optimierungen sind immer sinnvoll!Endlich ist dass gewürge mit dem dämlichen Schraubritzel vorbei und man bekommt wieder günstige Rohloff Steckritzel. Ab jetzt nur noch ein KB vorne und dann hinten je nach Bedarf. Bin der erste der bestellt.
Mein Händler hat bei Rohloff angefragt, verfügbar soll es Ende Januar sein.Hmm, der Sprocket Carrier ist noch nicht mal auf der Rohloff HP gelistet. Man hört was von 2016er Teil. Angeblich wird ab bald die laufende Serie damit ausgestattet. Wenn dass passt, werden die den Aftermarket beliefern.
Zum Teil: Für mich die Rohloff Innovation seit langem. Fichtel und Sachs konnten dass schon seit 50 Jahren. Endlich ist dass gewürge mit dem dämlichen Schraubritzel vorbei und man bekommt wieder günstige Rohloff Steckritzel. Ab jetzt nur noch ein KB vorne und dann hinten je nach Bedarf. Bin der erste der bestellt.
Mein Händler hat bei Rohloff angefragt, verfügbar soll es Ende Januar sein.
Viel schneller als bisher (5min mit Rad-Ein/Ausbau) geht der Steckwechselritzel aber nicht. Und viel billiger werden die Steckritzel auch nicht werden, die Schraubritzel waren ja nicht wirklich teuer. Trotzdem finde ich die Geschichte nicht schlecht, kleine Optimierungen sind immer sinnvoll!
Leider keine Ahnung, wenn ich die Kettenpeitsche wegschmeissen kann, ist mir dass schon einiges wert.Weiß dein Händler auch die UVP des Sprocket Carriers und der neuen Steckritzel? Meine Vermutung: Carrier wird teuer. So um die 50 Euro, die Steckritzel schätze ich auf so ~< 20 € / Stück
Leider keine Ahnung, wenn ich die Kettenpeitsche wegschmeissen kann, ist mir dass schon einiges wert.
wenn ich die Kettenpeitsche wegschmeissen kann
Nö.Rohloff hat die Idee zur Ritzelbefestigung von Shitmano wohl geklaut
In den letzten 11 Jahren habe ich an 3 Speedhubs 15 Ritzel gewechselt (und vorher meist gewendet). Ich hatte nie Probleme. Aber prinzipiell gebe ich Dir schon recht, der neue Ritzelträger ist die bessere Lösung.Die Schraubritzel waren manchmal recht schwer vom Gewinde zu bekommen, dass meinte ich mit Zeitersparniß. Auch nicht zu verachten: Dass neue Steckritzel ist nicht mehr gleichzeitig auch Dichtfläche gegen den Simmering. Keine Gefahr von Ölaustritt beim Ritzelwechsel und Nabe bleibt immer komplett zu.
Manch Ritzel konnte man auch nicht drehen obwohl die Zähne noch gut waren aber die Stirnfläche hatte Riefen. Da wäre in kurzer Zeit der Simmering "durch" gewesen.
Das sorgt irgendwie für wenig Aufsehen Wenn das so gut funkioniert, wie es aussieht - nicht schlecht. Preislich sogar konkurrenzfähig.
Konstruktiv ist der Rohloff Schaltbox ohne Rückholfeder und Kleinkrams extrem robust ausgelegt. Ich wüsste gern, wo der Vorteil von diesem Rohbox ist ?
Wenn ich das richtig verstehe, braucht man je einen Trigger zum hoch und runter schalten. Pro Trigger braucht man dann aber nur einen Hebel?Wenn Du den Träger wieder entfernen willst, brauchste auch wieder die Kettenpeitsche...
Das sorgt irgendwie für wenig Aufsehen Wenn das so gut funkioniert, wie es aussieht - nicht schlecht. Preislich sogar konkurrenzfähig.