Rockymountix - von Mexiko nach Kanada

Das Pfingstwochenende wunderbar mit der Familie verbracht und jetzt erstmal weider alles aufgesogen, was dir in den letzten Tagen so wiederfahren ist:) und für deine Erlebnisse gibt es eigentlich keine Bezeichnungen mehr:love::love::love: Man kann nur noch staunen und träumen:daumen: und von mir sind für diese einmaligen Berichte auch wieder ein paar Euros für die Reisekasse fällig.
Sei das Glück dir weiter treu:daumen:
Gruß Jens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll von dir, dass du auf dem geilen Trail so oft anhälst um für uns die Kamera aufzustellen und wieder einzusammeln, anstatt einfach durchzuheizen :)
 
... Und man hat auch mehr Zeit für die Aussicht und um den Trail zu genießen. Sowas gibts in der Hochebene ja offenbar eher selten.
Geniß(t) es!
 
Hallo,
bin ein stiller mitleser. Finde den Live Bericht echt erste Sahne.
Aber wie machst du das mit den Bildern? Hast du ein Stativ Selbstauslöser mit?
Denke das es sehr anstrengend ist die Kamera aufbauen, deine Bilder machen und dann wieder zurückfahren und alles abbauen.
Bei der letzten Bilderserie bist du ja doch schon ein wenig weit weg.

Wie du das auch immer machst, Hammer Ausflug.:daumen:
 
stuntzi hat nen gorillapod, lumix mit 10sec selbstauslöser und erfahrung damit - das reicht für sooo g..... pics!!
 
24.05. 20:00 Prairie bei Widstoe, 2200m

Der Sahneschnittentrail am Thundermountain spuckt mich nach gar nicht so vielen Höhenmetern aber trotzdem unschlagbarem S1-Spitzenflow mit Traumpanorama irgendwo westlich am Highway 12 wieder aus.


Zurück zum Kringelstart führt dann ein geteerter Radweg inklusive Rennradspionin durch den "Red Canyon". Hübsch. Beides. Und mit Gatorade hat sie mich auch noch abgefüllt :).


Am Trailhead finde ich meine Schnickschack im Kringeldepot unversehrt wieder: Vier Kilo und Vierhundert Euro unterm Busch, aber hier gibts ja sowieso keine Menschen.

Hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, nach Escalante zurück zu trampen. Aber direkt am Trailhead zum Thundermountain fällt mein Blick auf eine vielversprechende Dirtroad nach Nordwesten. Kurz was in der Karte zusammengeklickt, schon hab ich eine Sechzigmeilen-Offroad-Route nach Escalante.


Die "Tom Best Spring Road" führt mich durch einsamste Prairien. Hier siehts wirklich aus, als ob jeden Moment eine Meute kriegsbeilschwingender Kiowas um die Ecke gallopieren könnte. Kommt aber niemand.


Auf den Bergen am Horizont glitzert im Abendlicht noch der Neuschnee von letzter Nacht.


Nach einer guten Stunde erreiche ich Widstoe. Auf meiner Karte als "Ort" markiert, entpuppt sich das Teil in Realität als Minimalkreuzung ohne alles. Nix mit Trinken oder gar Essen, aber mein Rucksack ist noch reichlich gut gefüllt und Wasser gibts im Kuhtank.


Also radl ich noch ein Stückerl in die Berge hinein und pflanze dann mein Zelt an einen beliebigen Fleck, hübsch sind sie alle.

Fazit zum Thundermountain? Wer hätte nach dem frostigen Schneegestöber am Morgen gedacht, daß aus dem heutigen Tag noch so ein Hit wird. Amerika steckt voller Überraschungen... und mir gefällts! :)
 
25.05. 07:35 Prairie bei Widstoe

Die Nacht war sternenklar... und eisig kalt.


Das zeigt sich insbesondere an der Konsistenz des Frühstücksgetränks.

Guten Morgen in die Heimat, hat mal jemand einen heissen Kaffee für mich?
 
fatz hat recht auf so einen Flow-Trail :daumen: kann man auch mit einen Trekingrad (29er) fahren.
Ray

Ohne jetzt ne Diskussion anfangen zu wollen: Treking-Räder gibt es in 26 Zoll und 28 Zoll (meist mit Gepäckträger und so). Ein 29er ist etwas anderes: Halt ein normales MTB mit größeren Rädern. Das bringt viele Vorteile und einige wenige Nachteile. Für Stunzis Traum-Trail würde ich auf jeden Fall ein 29er bevorzugen. :daumen:
 
stuntzi hat nen gorillapod, lumix mit 10sec selbstauslöser und erfahrung damit - das reicht für sooo g..... pics!!

Auf dem Letzten Thundermountain - Pic ist Er aber schon soooo weit weg, da reichen 10 Sek. nicht. Soo schnell ist selbst Stunzi nicht. Ich tippe auf ´ne Spionin :D
@ Stunzi:
Hallo Held! Ich lese hier schon von Anfang an leise mit und kann den hals nicht vollkriegen! Du bist ein Vollglückspilz, dass Du sowas erleben darfst!
Eine kleine Lesegebühr mit Grüßen von PayPal vom
Horstling"!:daumen:
 
zum Thema warmer Kaffee...
Hab hier eine Anleitung für einen Selbstbau-Kocher erstellt:
http://fairoutdoor.de/pdf/dosenkocher-anleitung.pdf [700kb]

Wiegt 21g | kostet gar NIX | kann notfalls auch mit einem Multitool gebastelt werden :D
Für eine große Tasse Kaffee [0,5 Liter] kommt dann noch 25ml Spiritus [in kleiner Plastikflasche am Rahmen angetapet] und eine alte Konservendose als Tasse oder die Luxusvariante [Titantasse 450 ml 67g] und Instantkaffeezeug hinzu.
 
zum Thema warmer Kaffee...
Hab hier eine Anleitung für einen Selbstbau-Kocher erstellt:
http://fairoutdoor.de/pdf/dosenkocher-anleitung.pdf [700kb]

Wiegt 21g | kostet gar NIX | kann notfalls auch mit einem Multitool gebastelt werden :D
Für eine große Tasse Kaffee [0,5 Liter] kommt dann noch 25ml Spiritus [in kleiner Plastikflasche am Rahmen angetapet] und eine alte Konservendose als Tasse oder die Luxusvariante [Titantasse 450 ml 67g] und Instantkaffeezeug hinzu.

bin ja eigtl. nicht so der sicherheitsfanatiker, aber das halte ich für reichlich gefährlich!!, sorry für offtopic.
 
bin ja eigtl. nicht so der sicherheitsfanatiker, aber das halte ich für reichlich gefährlich!!, sorry für offtopic.

Ist nicht gefährlicher wie jeder andere SPIRITUS-Outdoorkocher auch. Wird seit Generationen so verwendet und ist völlig unproblematisch. Die käufliche Variante ist der Trangia-Kocher...
 
25.05. 10:15 Namenloser Pass im Dixie National Forest, 2850m

Sobald die Sonne über die Bergspitzen steigt, ist die frostige Nacht vergessen. Bei bestem Radlwetter fahre ich zu den Klängen von Martin Böttcher und Ennio Morricone durch einsamen Indianerwald über den "Forest Highway 17" hinauf auf einen namenlosen Pass im Dixie National Forest.


Blick vom namenlosen Pass hinab in Richtung Escalante.


Ohne meine bewährte Kombination aus Nabendynamo und...


.. Ladegerät wäre ich in den USA übrigens hoffnungslos aufgeschmissen.

Zu einsam sind die Strecken, zu weit die Wege, zu selten die Steckdosen, als dass ich auf selbsterzeugten Strom verzichten könnte. Es gibt übrigens mittlerweile einen Vergleichstest aller Dynamoladegeräte. Wie nicht anders zu erwarten, schlägt die Selbstbaulösung sämtliche kommerziellen Produkte um Längen. Gerade bei den mountainbiketypischen Geschwindigkeiten führt kein Weg am Eigenbau vorbei, wenn man optimale Ladeleistung erzielen will.

Die überflüssigen Aufkleber auf meinem Kasterl hatte ich noch in letzter Minute vor dem Einchecken der Bikebox angebracht. So ein gebasteltes Gewurschtel aus Drähten, Schaltern, Akkus, LED-Anzeigen usw sieht ja für misstrauische Augen doch ein wenig suspekt aus. Wollte damit einer Sprengung meines Gepäckstücks durch die amerkanischen Sicherheitsjunkies am Flughafen vorbeugen. Prompt wurde die Kiste auch beim Umsteigen in Dallas in ihre Einzelteile zerlegt und hat den Anschlussflug verpasst. Aber wenigstens scheinen die Behörden mit den extra angebrachten Erklärungen und dem Rockymountix-Schild im Kartondeckel zufrieden gewesen zu sein. Specki und seine Anbauteile blieben erfreulicherweise ungesprengt.

Btw, ich weiss nicht ob ich's schon erwähnt hatte: Bikes fliegen mit British Airways von D nach USA derzeit noch kostenlos, wenn man sich auf die Bikebox (max 23kg) als einziges Gepäckstück beschränken kann. Bei Umsteigeverbindungen auf Codeshare-Airlines in den USA wird man dann theoretisch kräftig zur Kasse gebeten. Dieser Horror entfällt allerdings meistens durch den sofortigen Re-Checkin des Gepäcks auf ein Laufband direkt nach der Immigration.
 
25.05. 12:00 Escalante, Georgies Texmex Place, 1700m


Eintausend Höhenmeter Abfahrt auf dem Forest Highway 17...


..am Oberlauf des meandernden Escalante Rivers.


Der hungrige Magen verlangt...


.. nach sofortiger Befriedigung bei Georgie's. Heute zwar ohne Spionin und daher etwas weniger unterhaltsam, aber das Essen schmeckt trotzdem lecker.

Mahlzeit.
 
...so siehts auch aus :) Um es mit den Worten von Paul Bocuse zu sagen: "Wir wünschen wie immer: bon appetit!" P.S.: ich übernehm symbolisch das Bier (wenns reicht, auch das zweite) und schick per paypal was auf den Weg.

Bon soir aus dem Schwarzwald, :D
Frank
 
25.05. 14:30 Outfitters Cafe, Escalante

Dieses Örtchen gefällt mir einfach. Nacheinander besuche ich alle meine Lieblingscafes und gönne mir überall ein Leckerli. Außerdem gönne ich mir im Outfitters-Store doch tatsächlich eine lange Unterhose. Obenrum bin ich nachts im Schlafsack bei strengen Minusgraden mit Shirt, langem Trikot und Windjacke zwar gut gerüstet, aber an den Beinen wirds teilweise etwas frisch. Mal sehen ob die zusätzlichen Gramm schwarze Polyester/Spandex-Kombination dort Abhilfe schaffen.

Nachher besuche ich noch die Wäscherei und radle dann über den Highway noch fünfundzwanzig Meilen nach Boulder(Utah). Es gäbe auch eine Offroad-Alternative "übern Berg", aber dieses Stückerl Straße gehört laut dem Bericht einiger Rennradler zu den schönsten in den USA. Das werd ich mir mal näher betrachten.

Boulder hat dann für das leibliche Wohl am Abend ein lokal durchaus bekanntes Steakhouse. Der Burr Trail Grill ist Ausgangspunkt für die leichnamige Straße, die mich ab morgen nach Osten hin zum Capitol Reef National Park führen wird. Von dort dann weiter offroad durch den Canyonlands National Park nach Moab. Dabei hab ich eine etwas verquere brückenlose Überquerung des Colorado Rivers an einem Platz namens "Spanish Bottom" im Kopf. Mal sehen ob ich dann abenteuerlustig genug bin, das auch durchzuziehen.

Aber jetzt wird erst mal weiter relaxed... glaub ich könnt einen dritten Cappuccino durchaus vertragen :).
 
Zurück
Oben Unten