Rocky Mountain Vertex Thread

Der Post bezog sich wohl auf mich.
M.E. kann der Rahmen so bleiben, wie er ist. Nämlich sausteif! Was nutzt ein leichter Rahmen, der weich ist ....siehe Canyon.
Mind. seit 2015/2016 sind Vertex und Element nach m.M. reine Racebikes und stehen dem Rest in nichts nach.
Aber alles meine Meinung.
 
Also ich würde auch sagen, dass zumindest das neue Vertex raceiger ist, als es ein Vertex jemals wahr. Und ich bin seit 1997 alle Modelle gefahren. Das 97 hängt mittlerweile an der Wand und hat mich damals auf über 100 Rennen begleitet (StevensCup, BuLi, Marathons bis zu GrandRaid) und das war nicht umsonst damals so beliebt, weil eben langstreckentauglicher als die meisten anderen Racer. Das 2018/19 Vertex ist da im Serientrimm eine ander Nummer.

Just my 2 cents....
 
Ich würde sagen es ist alles eine Frage der Gewohnheit. Unbestritten, das neue Vertex ist Race optimiert. Das alte etwas komfortabler....
Ich fahre auch seit 97 Vertex... gut waren sie alle...
 
Der Post bezog sich wohl auf mich.
M.E. kann der Rahmen so bleiben, wie er ist. Nämlich sausteif! Was nutzt ein leichter Rahmen, der weich ist ....siehe Canyon.
Mind. seit 2015/2016 sind Vertex und Element nach m.M. reine Racebikes und stehen dem Rest in nichts nach.
Aber alles meine Meinung.

Der Post bezog sich eigentlich nicht auf Dich oder dein Rad, also nicht so persönlich nehmen.

Geometrien entwickeln sich auch weiter.

Da ich kein Rad für SnowRaces wie in Nordamerika brauche, erfüllt das Vertex für mich nicht die Anforderungen an ein XC Racebike ...

Aber vielleicht wird es trotzdem wieder ein RM ;-)
 

Anhänge

  • D109DC1A-709D-435A-8CCD-1B730D2802ED.png
    D109DC1A-709D-435A-8CCD-1B730D2802ED.png
    1,9 MB · Aufrufe: 131
... schöner Rahmen (also im Anhang) ... - der Rest - naja ... :D

Was sind das denn für Reifen (also die Größe - / Marke und Model ist mir schon klar)? - Die sehen so klein und dick aus, - oder wirkt das nur so auf dem Bild?
 
Das obige Rad ist aber nicht meins! Wollte damit nur deutlich machen, warum das Vertex kein Xc Racer für mich ist, wobei es auf 29“ gut dasteht
 
Das obige Rad ist aber nicht meins! Wollte damit nur deutlich machen, warum das Vertex kein Xc Racer für mich ist, wobei es auf 29“ gut dasteht

... das ist dann aber ein ziemlich "dürftiger" Vergleich. Man kann auch auf ein 7 Kilo Epic/ Scale oder sonst ne RennMöhre dicke Reifen und schwere Anbauteile basteln, eine hohe Vorbau/ Lenkerkombination schrauben, etc. - so ist es für MICH auch kein "Xc Racer" mehr ... :ka:

Fakt ist, das der neue VertexRahmen deutlich rennorientierter ist und das Maloja RacingTeam mit dem Teil ja auch Rennen fährt - über das Gewicht wurde schon viel diskutiert und wem knappe 1.150g incl. Sattelstützenklemme in Größe M zu viel sind, der soll sich halt was leichteres kaufen und ist dann unter Garantie viiiiiiiieeeeeel schneller & Xc-raciger unterwegs.

Mein 2019er Vertex wiegt zur Zeit 8,4 Kilo, wenn ich es demnächst von KellerCustoms wieder bekomme ist es noch mal leichter (gut, dann ändert sich aber der Einsatzzweck, da ne Starrgabel rein kommt). Komischerweise bin ich immer schneller auf'n Berg als n guter Kollege, welcher ein 8 Kilo Epic fährt ~ vielleicht liegt das ja aber auch daran, das mein Kollege locker 10 Kilo mehr als ich wiegt & dafür in der Beinpresse 80kg weniger drückt ...?:confused:?

Was ich damit sagen will: das Gewichtsgelaber bei 200 Gramm an nem Rahmen ist völlig dämlich und überzogen - n Lakata, Fumic oder wie die alle heißen zieht wahrscheinlich auch mit nem 3 Gang DamenRad an nem Amateur vorbei. Und der neue Vertex-Rahmen ist ein "Race-Rahmen", denn dafür wurde er gebaut, und deshalb wurde auch die Geometrie race-lastiger (auch wenn 650b plus Reifen rein passen).

Wenn andere Hersteller natürlich noch viiiiiiiiiiiiel "raciger" bauen, na dann ist das doch super - wäre ja schlimm wenn alles gleich ist.

Best wishes ...
 
Nicht immer gleich durchdrehen, wenn jemand etwas gegen seine „Marke“ sagt, bin ja selbst Fan-Boy, habe nur andere Erwartungen an mein Material.
 
Nicht immer gleich durchdrehen, wenn jemand etwas gegen seine „Marke“ sagt, bin ja selbst Fan-Boy, habe nur andere Erwartungen an mein Material.

:confused:

... wenn jemand „durchdreht“ sieht das mMn anders aus, bzw. liest sich anders.

Andere Erwartungen: ... was würde denn, deiner Meinung nach, den neuen Vertex-Rahmen „Xc-raciger“ machen? Die Geometrie wurde doch bereits mehr an andere RennMöhren angepasst ... ~ also stört das Gewicht - oder? Dieses erkauft man sich aber eben mit ner zB schlechteren (Tretlager)Steifigkeit - oder mit ner „besch...“ Lackierung. Das Vertex hat 3 Schichten Lack plus Klarlack - ... schrubbst du die Schichten mit‘m Teppichmesser ab (wie der Typ mit seinem Scale neulich in der BIKE) bist‘e auch bei 900 Gramm.

Willstes noch Xc-raciger kann man auch das Element nehmen - grad bei den heutigen CrossCountryStrecken. Ich bin damals in meiner Jugend noch XC-Rennen problemlos mit ner Starrgabel gefahren, weils da noch gar keine Federung gab. Bei manchen heutigen Strecken würd ich mich ja net mal mit nem Maiden runter trauen ... :D ~

... ist halt einfach ne verrückte Zeit - LEBEN im Überfluss & trotzdem haben wir alle immer was zum Meckern - wie sagte meine Frau vor kurzem erst zu mir: „... welcher Mensch braucht schon 5 Fahrräder, 4 reichen doch auch“

... ick glob die spinnt ... :D:wut:
 
Bin leider in einigen Punkten nicht deiner Meinung, wie z.B. Lack oder die Ausrichtung des neuen Elements aber lassen wir das.

Vielleicht kann mir jemand bezüglich Rahmengröße des aktuellen Vertex geben. Ich bin 177,5 cm klein, Schrittlänge 83 bei relativ kurzen Oberschenkel. Nach der mir bekannten Definition also an der Grenze zum Langbeiner. Schwanke zwischen M und L.
 
Vielleicht kann mir jemand bezüglich Rahmengröße des aktuellen Vertex geben. Ich bin 177,5 cm klein, Schrittlänge 83 bei relativ kurzen Oberschenkel. Nach der mir bekannten Definition also an der Grenze zum Langbeiner. Schwanke zwischen M und L.

... das wird dir keiner so genau sagen können & ist abhängig von Fahrstil, Vorlieben (willst du aufrecht oder gestreckt sitzen), Anbauteilen, ...

Bei den Körpermaßen passt M & L ~ willst'es verspielter, trailorientierter dann den kleineren Rahmen mit größerer Sattelüberhöhung/ bzw. längerer Stütze und eventuell längerem Vorbau. Will man es eher für die Tour/ Distanz, dann Größe L ... am BESTEN/ wenn möglich beide Größen Probe fahren & dann entscheiden ...
 
Ich fahre seit Jahren Specialized Epic Fullys in CC- und Marathonrennen. Nun überlege ich mir einen Umstieg auf das Element. Demnächst werde ich es testen. Hat jemand Fahreindrücke von beiden Rädern? Kann mir jemand die Unterschiede beschreiben?
Ich würde das Rad individuell aufbauen - Ziel möglichst schnell, nicht unbedingt möglichst leicht. 9,7 kg. inkl. Pedale wäre mein Zielgewicht. Ich bin 183 bei 67 kg. Rahmengröße L wäre wohl passend. Habt ihr Beispielaufbauten für mich zu Inspiration oder Tipps?
 
Ich fahre seit Jahren Specialized Epic Fullys in CC- und Marathonrennen. Nun überlege ich mir einen Umstieg auf das Element. Demnächst werde ich es testen. Hat jemand Fahreindrücke von beiden Rädern? Kann mir jemand die Unterschiede beschreiben?

... na wenn du es bald selbst testest, erlebst du ja demnächst Fahreindrücke & Unterschiede "am eigenen Leib" ... was nutzt dir ne subjektive, oder sogar objektive (von BikeMagazinen, etc.) Meinung von jemand, der vlt. völlig andere Vorlieben hat. Laut "BikeBravos" ist zB das Epic HT immer vorn dabei, hatte selber ein S-Works & würde nie mehr gegen ein Vertex tauschen ... - also mach dir selber ein Bild und hör nicht auf Zweitmeinungen ...

... ach, & übrigens bist du hier im "Vertex-Thread" - hier wird HARDTAIL gefahren ... :i2:

Best wishes ...
 
Mal eine Frage an die Insider hier in MTB-News: Gibt´s evtl. schon 1. Aussichten auf das 2020er-VERTEX Carbon 50/70, mit welchen Spec´s die Bikes kommen werden? Wann ist bei RM der Wechsel auf´s neue Modelljahr?
 
Hab vorgestern bei RM direkt angerufen und gestern bei "meinem" :) nachgefragt: Die neuen RM-Modelle insgesamt werden irgendwann im Spätsommer gelaunched, das VERTEX wird frühestens im Winter, vielleicht auch erst Anfang ´20 erhältlich sein. Ausstattungs- und preismäßig ist natürlich aktuell noch nichts bekannt.
 
Eigentlich dürfte es am Rahmen keine großen Veränderungen geben oder kommt im Olympiajahr was neues?

Bei mtbr wird über nur über ein neues Trailbike diskutiert.
 
Letztes Jahr wurde der Rahmen überarbeitet. Die Geo wird keinesfalls neu werden. Auf das Lack Design bin ich gespannt....
 
... im August lädt BikeAction die Händler zum Wochenendtreffen, ab da werden zumindest unsere "dealer" die NEWS für 2020 erfahren ... :daumen:
 
Zurück
Oben Unten