Das obige Rad ist aber nicht meins! Wollte damit nur deutlich machen, warum das Vertex kein Xc Racer für mich ist, wobei es auf 29“ gut dasteht
... das ist dann aber ein ziemlich "dürftiger" Vergleich. Man kann auch auf ein 7 Kilo Epic/ Scale oder sonst ne RennMöhre dicke
Reifen und schwere Anbauteile basteln, eine hohe Vorbau/ Lenkerkombination schrauben, etc. - so ist es für MICH auch kein "Xc Racer" mehr ...
Fakt ist, das der neue VertexRahmen deutlich rennorientierter ist und das Maloja RacingTeam mit dem Teil ja auch Rennen fährt - über das Gewicht wurde schon viel diskutiert und wem knappe 1.150g incl. Sattelstützenklemme in Größe M zu viel sind, der soll sich halt was leichteres kaufen und ist dann unter Garantie viiiiiiiieeeeeel schneller & Xc-raciger unterwegs.
Mein 2019er Vertex wiegt zur Zeit 8,4 Kilo, wenn ich es demnächst von KellerCustoms wieder bekomme ist es noch mal leichter (gut, dann ändert sich aber der Einsatzzweck, da ne Starrgabel rein kommt). Komischerweise bin ich immer schneller auf'n Berg als n guter Kollege, welcher ein 8 Kilo Epic fährt ~ vielleicht liegt das ja aber auch daran, das mein Kollege locker 10 Kilo mehr als ich wiegt & dafür in der Beinpresse 80kg weniger drückt ...?
![Confused :confused: :confused:](/forum/styles/legacy/smilies/confused.gif)
?
Was ich damit sagen will: das Gewichtsgelaber bei 200 Gramm an nem Rahmen ist völlig dämlich und überzogen - n Lakata, Fumic oder wie die alle heißen zieht wahrscheinlich auch mit nem 3 Gang DamenRad an nem Amateur vorbei. Und der neue Vertex-Rahmen ist ein "Race-Rahmen", denn dafür wurde er gebaut, und deshalb wurde auch die Geometrie race-lastiger (auch wenn 650b plus
Reifen rein passen).
Wenn andere Hersteller natürlich noch viiiiiiiiiiiiel "raciger" bauen, na dann ist das doch super - wäre ja schlimm wenn alles gleich ist.
Best wishes ...