Hallo,
ich will mir für die nächste Saison ein neues Hardtail zulegen und da hat es mir das Rocky Mountain Vertex 70 sehr angetan...
Gude,
was nutzt dir unsere Erfahrung von nem Händler, der meilenweit von dir entfernt ist? Wenn du aus Wennigsen kommst, ist der Radstand in Bielefeld dein nächster Anlaufpunkt. Fahr da hin, schau dir den Laden an & mach dir dein eigenes Bild. Jeder Fahrradhändler will was verkaufen, sollte nen Mechaniker im Team haben und die meisten sind halbwegs nett.
Selber empfehlen kann ich meinen "homestore" - AllMountains Wiesbaden, sowie Tobsens Bikestore, Bikeshop Heitersheim (bring genug Geld mit ...

), Sport Matz in Heusweiler, im DYNAMO in Dresden und Mr. Bike in Pforzheim.
In all den Läden war ich selber schon und hab überall was "bekommen" ... - alle Inhaber waren äuuuuuuußerst nett und "hilfsbereit" ... über AllMountains werd ich nie was kommen lassen, hier bin ich seit 15 Jahren mehrmals pro Woche "StammGast", Tobsens World ist Kult & Wolfis Bikeshop in Heitersheim bei Freiburg ... das ist einfach der Knaller, das sollte man gesehen haben ...

Aber wie gesagt, - fahr nach Bielefeld, guck dir den Laden an, nehm das Rad in die Hand und fahr es Probe ... - so würde ich es machen.
Best wishes ...