rocky mountain flow 24"

K

King Loui

Guest
hi,

ich hab mir jetzt seit 2 wochen überlegt welches bike ich mir kaufen soll, da ich anfangen will dirt/freeride/street und so ein zeug anfangen will zu fahren (die ganze zeit nur trial wird langsam langweilig). deswegen bin ich zu dem entschluss gekommen ich will mir ein 24" bike kaufen. im visir hab ich ein flow 24" von rocky mountain, weiß jedoch nicht wie die dinger sind. von den geometrie verhältnissen sieht das ja schon ganz fein aus. was hab ich jedoch bei einem 24" bike zu beachten. welche felgen sind stabil genug, welche federgabel sollte man fahren und wie siehts bei den reifen auf? als naben werde ich hinten warscheinlich meine chris king disc go tec weiter fahren und für vorne werd ich meine hügi fr auf steckachse umrüsten, oder sollte man sich für hinten doch lieber eine getriebenabe kaufen ala nexus, rohloff. gebremst wird mit meinen alten hope m4. wo wir auch gleich beim nächsten punkt wären. wie kann man es schaffen das man den lenker komplett durchdreht, ohne eine freestyle system zu besitzten? macht man den hinteren bremszug dann extrem lang und den vorderen legt man durchs steuerrohr? fragen über fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. achja mein buget für das ganze (felgen, reifen, rahmen und federgabel) beträgt so um die 1000-1600 euro, je nachdem ob ich den alten trialrahmen noch los werd, das cannondale jekyll ist schon vertickert für 1000 euro (nur rahmen set).

cu Marius
 
achte bei einem street-bike darauf dass es eine kurze kettenstrebe hat und insgesamt schön kurz und handlich ist.das rocky-mountain ist mehr ein freeride hardtail also nicht ganz so wendig wie andere z.b. dmr sidekick(400€)...
für barspins brauchst du eine hohlkralle hab ich auch und geht sehr gut
21050DSCF0859-med.JPG

felgen brauchst du nicht so stabile wie bei 26" da ein kleineres laufrad mehr stabilität gibt
felgen gibt es viel hier ein paar gute: sun sigle track, sun mammoth, atomic trailpimp, sun double track...alle ziwschen ca.30 und 50 €
gabel gibt es nur eine 24 gabel von marzocchi, die dirt jumper street. diese ist nur für 24 zoll laufräder . diese gabel ist sehr stabil aber auch sehr schwer dafür kannst du auch bedenkenlos pegs zum griden rannmachen
sonst kannst jede andere gabel für 24" nehme
z.B. marzocchi dirtjumer(relativ schwer) 250- 400€
manitou sherman jumper( leicht, steif, stabil) 550 €
reifen brauchst du für street und dirt keine fetten das heisst 2.3" ist das maximum
sehr beliebt und leicht sind dmr motos 2.2" für 25€
viel fahren ganz ohe gänge also single speed
ich fahre lieber 9-fach schaltung ist aber geschmackssache
 
cool, thx für die ausführliche antwort. wobei von der geometrie müsste das flow 24" recht handlich sein. das einzig dumme sind vielleicht die 420mm kettenstreben, beim trial bin ich aber auch 400mm streben gefahren und nicht die üblichen 385mm und bin mit den längeren besser zurecht gekommen. naja ich werds ja sehen, hab schon eine probefahrt bei meinem dealer ausgemacht fürn donnerstag.

cu Marius
 
ich würde mich nur nach rahmen mit kurzer kettenstrebe (<400mm) umsehen, gerade, wenn man noch trial im blut hat:

- BMXTB
- wheeler wasp (achtung dual!) / GMP FDT 04
- 24b letoy
- alutech ddu
- richi evil

darf es auch stahl sein?
- last rufus
- cortina europe
- revell 250r
- DMR rhythm

zum spielen im matsch und auf der strasse würd ich dir das agent!bikes orange empfehlen...mit dem kürzesten radstand, den es für geld zu kaufen gibt!

keep the flow (somewhere else) :p
 
Ich persönlich hab nen guten Kompromis in nem DMR Trailstar gefunden. Ich fahr damit Street und Freeride. Zum Streeten könnt er kompakter sein, aber dass wäre wieder in der Natur hinderlich.
 
wildes_Wiesel schrieb:
Ich persönlich hab nen guten Kompromis in nem DMR Trailstar gefunden. Ich fahr damit Street und Freeride. Zum Streeten könnt er kompakter sein, aber dass wäre wieder in der Natur hinderlich.
da kann ich zustimmen
hier meins
21050DSCF0935-med.JPG
 
hmm das dmr sieht auch schick aus, aber sind die 2,5 kilo für den rahmen nicht etwas zu viel? eine frage hab ich noch zu dem rocky mountain. ist zwischen dem 15" flow und dem 15" flow 24 eigentlich ein unterschied, weil von der geometrie sind die beiden identisch? das bike will ich eh eher zum freeriden, aber street sollte halt auch drin sein, weil es ist schon lustig mit ein paar freunden herum zu cruisen, aber hauptaugenmerk ist bei mir freeride.

weiß jemand wie die diabolus x-type kurbeln von race face sind? sieht irgendwie verdammt schick aus und wenn man der werbung trauen kann (naja sollte man eher nicht, das weiß ich schon) dann müssen die ja der overkill sein?

cu Marius
 
King Loui schrieb:
hmm das dmr sieht auch schick aus, aber sind die 2,5 kilo für den rahmen nicht etwas zu viel? eine frage hab ich noch zu dem rocky mountain. ist zwischen dem 15" flow und dem 15" flow 24 eigentlich ein unterschied, weil von der geometrie sind die beiden identisch? das bike will ich eh eher zum freeriden, aber street sollte halt auch drin sein, weil es ist schon lustig mit ein paar freunden herum zu cruisen, aber hauptaugenmerk ist bei mir freeride.

weiß jemand wie die diabolus x-type kurbeln von race face sind? sieht irgendwie verdammt schick aus und wenn man der werbung trauen kann (naja sollte man eher nicht, das weiß ich schon) dann müssen die ja der overkill sein?

cu Marius
wenn du viel freeriden willst ist das flow gut aber dann das 26", dass rollt besser über hindernisse
schau dir auch mal das cove stiffy fr an dass ist auch sehr schön
die diabolus x-type ist wohl einer der besten kurbel auf dem markt. das innenlagersystem macht viel mehr sinn als die herkömmlicehn. so ist die kurbel sehr steif und stabil. und in echt schaut sie noch mal viel besser aus :D
wenn du es etwas günstiger willst, die saint ist ähnlich gut aber nicht so teuer
 
Zurück
Oben Unten