All Mountain Kaufentscheidung

Das Hightower ist ein super Bike, willst aber 15kg fahrfertig in L mit Pedalen musst schon ein paar teure Parts wie Carbonkurbel, X01 Kassette etc setzen.
Wenn nicht an den Reifen sparen willst.
Bei 90kg sollte da schon Exo+ und DD vorne und hinten sein, für mich.
Da musst dann halt die 0,4kg finden. Taco/Bash bist bei 0,5kg.

Brauchst das nicht, hast natürlich mehr Spielraum.
das C GX AXS Reserve hat in L 14,5kg. Da ist aber weder Carbon bei Kurbeln, noch ne X01 kassette verbaut. die reserve laufräder sind mit grob 1800g auch nicht gerade leicht. d.h. mit überschaubarem invest (300€ slowbuild lrs 350naben mit sl a30 felgen, 200€ x01 kassette und 100€ (RCZ) descendant carbon kurbel), kommste da gewichtstechnisch schon recht leicht weg.

als allrounder ist das rad super. ich war mit dem v2 höchst zufrieden und das hat auch problemlos reschen und co mitgemacht.
 

Anzeige

Re: All Mountain Kaufentscheidung
Weiß nicht wo ihr da so ein riesen Problem mit dem Gewicht seht. Mein Alu Tyee (noch der alte Rahmen) wiegt fahrfertig mit Assegai und DHR jeweil Exo+ 15,7 kg. Aufbaukosten 4.600 €. Nimmst einen Carbonrahmen kostet das einen 1000er mehr und bist ein Kilo leichter. Wenn das beim Enduro locker geht, warum sollte man dann ein AM nicht funktionieren?
 
sind die verbauten AR30 mit DT370 so schwer? Felge ist gleich wie SB und mit DT370 Nabe sollten die schon um die 1.800g haben.
Bei meinem Tallboy waren die RaceFace ARC Offset 29 Zoll, Innenweite 27 mm mit 350er Naben verbaut. Die hatten 1864g.
Die AR mit 30mm Innenweite wiegen m.W. noch etwas mehr.
Mein Slowbuild mit 240er hat 1690g.
 
Zuletzt bearbeitet:
1800g auch nicht gerade leicht. d.h. mit überschaubarem invest (300€ slowbuild lrs 350naben mit sl a30 felgen,
Bin sonst komplett bei dir, aber wenn der Reserve 1.800 wiegt, der New Satz wiegt auch 1.800gr wozu dann tauschen?
Die 1.800gr sind für nicht schwer für einem haltbaren LRS den man als "Enduro" nutzen kann.
 
Bin sonst komplett bei dir, aber wenn der Reserve 1.800 wiegt, der New Satz wiegt auch 1.800gr wozu dann tauschen?
Die 1.800gr sind für nicht schwer für einem haltbaren LRS den man als "Enduro" nutzen kann.
die verlinkten hightower haben keine reserve LRS. das sollte nur als beispiel dienen, da das rad mit reserve lrs 14,5kg in L auf die waage bringt (hier vom enduro mag gewogen: https://enduro-mtb.com/santa-cruz-hightower-3-c-gx-axs-rsv-2023-test/ )
 
Mein Slowbuild mit 240er hat 1660g.
Wenn ich mein Bike Schiebe und Trage zum Traieinstieg, wäre dies nicht mehr die Gewichtsklasse wo ich schauen würde.
Vielleicht Pi-Rope noch, sogar bei Carbon würde ich 1.700gr überschreiten. Aber dann reden wir von anderen Preisen.

die verlinkten hightower haben keine reserve LRS. das sollte nur als beispiel dienen, da das rad mit reserve lrs 14,5kg in L auf die waage bringt.
Da ist der Aufpreis dann aber offiziell 1k oder?
Wenn es mal ein SC bei mir wird, würde ich gerne den dabei haben wenn der Preis passt.
 
naja, in der theorie ja. in der praxis kommts ja drauf an was an angeboten aufm markt ist. und da zahlst eben für das S kit die verlinkten 4200€ und das günstige reserve kit ist weitaus teurer (hab jetzt nicht lange gesucht aber ~6000€)
 
Wenn ich mein Bike Schiebe und Trage zum Traieinstieg, wäre dies nicht mehr die Gewichtsklasse wo ich schauen würde.
Vielleicht Pi-Rope noch, sogar bei Carbon würde ich 1.700gr überschreiten. Aber dann reden wir von anderen Preisen.
Den Satz verstehe ich nicht ganz.
Findest Du den LRS mit 1660g zu schwer zum tragen, oder zu leicht = nicht stabil genug?
(Meine 95000g hält er aus)
 
Ich glaube du bist nicht der Fahrer der Reifen schlitzt und Felgen verdellt.
Tatsächlich gibt es einige, die mit leichten LRS und Reifen super klar kommen. Hier hat halt jeder seine Vorstellungen oder Fahrstil.
Unbeabsichtigt müssen meine Laufräder doch ab und zu meine Zurückhaltung büßen :D

Allerdings klingt der TE auch nicht nach wildestem Shredden:

bin keiner, der mit Highspeed runterbrettert oder springt.
 
Shredden nicht aber Schieben&Tragen klingt für mich nach alpin. Das sind so die Sachen die ich mit stabil und pannensicher verbinde.
Dann verstehe ich dennoch nicht, was am Newman Evolution A30 bzw. dem fast identischen Slowbuild Zi30SLA für diesen Einsatzzweck nicht stabil und pannensicher sein soll.
Aber das müssen wir hier nicht weiterführen, ist OT.
 
Ist schon viel Spekulation hier...blöd wenn´s langweilig ist im Forum, gell :D

Daher wäre schon erst mal interessant was der TE aktuell fährt, wie zufrieden er damit ist und ob das für ihn auch zukünftig ausreichend ist, oder ob´s mehr sein darf.

Am Ende fährt er hochzufrieden ein 27,5" AM aus 2014 mit 13,X kg, 25mm Felgen, 32er Gabel, uralt Geo etc.
...da wäre dann jedes moderne 130/140mm Trailbike potenter, stabiler und ggf. ausreichend....schaun mer mal.
 
Ist schon viel Spekulation hier...blöd wenn´s langweilig ist im Forum, gell :D

Daher wäre schon erst mal interessant was der TE aktuell fährt, wie zufrieden er damit ist und ob das für ihn auch zukünftig ausreichend ist, oder ob´s mehr sein darf.

Am Ende fährt er hochzufrieden ein 27,5" AM aus 2014 mit 13,X kg, 25mm Felgen, 32er Gabel, uralt Geo etc.
...da wäre dann jedes moderne 130/140mm Trailbike potenter, stabiler und ggf. ausreichend....schaun mer mal.

ich bin jetzt soweit, mein altes Bike (All Mountain mit 150mm) nach 10 Jahren auf den Gnadenhof zu schicken, da ich da zu viel ininvestieren müßte, um es in einem brauchbaren Zustand zu halten.

Ich suche ein Bike, mit dem ich längere alpine Touren fahren kann (bis max 1800hm bergauf) und viele Trails bergab (S2-S3). Längere Schiebe/Tragestrecken (1-2h) habe ich auch immer mal wieder dabei. Im Bikepark bin ich gelegentlich auch, aber ich fahre dann eher technische Trails und bin keiner, der mit Highspeed runterbrettert oder springt. Ich bin 1,85 groß und um die 90kg schwer.


steht doch alles da... 10 Jahre könnte teils sogar noch 26" sein. und für alpine touren kannst was mit 140/130 vergessen. da ist eine gewisse Federwegsreserve schon gut. das hightower trifft denke ich die anforderungen sehr gut. 160mm airshaft in die gabel und ab gehts.
 
Dann verstehe ich dennoch nicht, was am Newman Evolution A30 bzw. dem fast identischen Slowbuild Zi30SLA für diesen Einsatzzweck nicht stabil und pannensicher sein soll.
Aber das müssen wir hier nicht weiterführen, ist OT.
Der SL A 30 traue ich einiges zu. Die liegt mWn als Komplett LRS dann bei ca. 1.780gr.
Ist es die Felge die bei SB verwendet wird und auf keinen Fall die Perfomance wie z.B. bei Propain zur Auswahl? Die hat wohl eine andere Legierung und neigt eher zu Dellen wenn man Erfahrungsberichten glauben darf. Glaube das mit der Legierung wird so sogar von NW kommuniziert.

Sicherlich wird vielen die Perfomance reichen, nur ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad hilft entweder Trial oder Reinhalten. Wenn man wie ich nicht Trial kann, ist es nicht verkehrt was stabiles zu haben. Wenn eine EX511 drei bis vier Jahre hält, dann gehe ich halt auf Nummer sicher.

Wäre hier aber hilfreich wenn der TE sich äußert. Eventuell komplett sinnfrei dieser Punkt, wenn er keine Probleme mit Haltbarkeit hatte bisher.
 
Tipp für den Geldbeutel: ein gebrauchtes Canyon Spectral CF 29 (den Vorgänger vom aktuellen). Von den Dingern wurden zu Corona Zeiten richtig viele verkauft und aktuell bekommt man sie gebraucht in sehr gutem Zustand hinterhergeschmissen (CF 8 für 2000€). Ab CF 8 wiegen die Dinger allesamt weniger als 14kg und die Geometrie ist nur weil ein Nachfolger präsentiert wurde nicht wirklich veraltet (wenn doch, dann ist die Geometrie vom Stumpjumper Evo oder Ibis Ripmo mal mindestens genauso veraltet). Zudem gibt’s außer einem knackenden Steuersatz (den man einfach tauschen kann) keine allgemeinen Schwachstellen wie brechende Kettenstreben wie bei früheren Spectrals.

Was auch spannend sein könnte: Deals fürs 2023er Pivot Switchblade. Auch hier hat das neue Modell nicht viel Veränderung mit sich gebracht und das alte bekommst du bei Händlern die ihr Lager leeren wollen bestimmt für 4000€. (Den Rahmen bekommt man aktuell bei Bike Exchange übrigens für 1700€. Damit könntest du dir für unter 5000€ ein Bike aufbauen was weniger als 14kg wiegt, Transmission hat, sich sehr agil fährt und eine Mullet-Option hat).


Ich frag mich nur, ob du weiterhin 150mm Federweg benötigst. Wenn’s ein 27,5" war, wird ein 29" Bike mit 130mm oder 140mm Federweg bei Abfahrten potenter und tourentauglicher als dein aktuelles sein. Denke da so an ein Propain Hugene (was man mit Termin in Vogt auch richtig testen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei einem Bike für alpine Touren darauf achten, dass das Tretlager nicht zu niedrig ist.
Könnte mir vorstellen, dass da bei einem Bird Aeris/ RM Instinct/Altitude im stark verblockten Gelände die Bodenfreiheit schon problematisch sein könnte.
Hier im Forum fahren doch einige der Stolperbiker ein Last Glen und sind damit sehr zufrieden, dürfte vermutlich mit 15kg ungefähr hinkommen.
 
@TE
Ein YT Jeffsy dürfte für deine Verwendung für All-Mountain schon recht tauglich sein. Das ist auch kürzlich erst rundum modernisiert worden.
Kannst ja auch mal in den Herstellerforen bei YT in dem Jeffsy-Thread dich etwas belesen.

Das Canyon Spectral ist auch ganz ähnlich.

Aber beide nur in Carbon, sonst wird das Gewicht lächerlich zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten