Rocky Mountain Edge 2001 Custom von Thogarma

Dafür reicht in der Regel ein normaler Sechskantschlüssel.
Aber auch damit bekommt man mit Gewalt alles durch....
Bisschen mehr Gefühl, dann wird das.:bier:

Im Ernst das Knacken ist so alt wie das Element selbst.
Das Edge ist auch nichts anders, da hilft nur Regelmäßig reinigen und die Gleitlager tauschen. Meines hat auch fröhlich geknackt.

Dir ist bewusst das die Beiträge 21 Jahre alt sind?
Ich glaube kaum, dass dir das einer für 20€ regelt.

Bike Action war (ist) der damalige Ansprechpartner für Rocky Mountainbikes in Deutschland, zumindest aus meiner beschrenkten Erinnerung. Ob die das noch machen?
Längere Schraube würde ich erstmal testen, Mutter könnte auch gehen.
 
Dafür reicht in der Regel ein normaler Sechskantschlüssel.
Aber auch damit bekommt man mit Gewalt alles durch....
Bisschen mehr Gefühl, dann wird das.:bier:

Im Ernst das Knacken ist so alt wie das Element selbst.
Das Edge ist auch nichts anders, da hilft nur Regelmäßig reinigen und die Gleitlager tauschen. Meines hat auch fröhlich geknackt.

Dir ist bewusst das die Beiträge 21 Jahre alt sind?
Ich glaube kaum, dass dir das einer für 20€ regelt.

Bike Action war (ist) der damalige Ansprechpartner für Rocky Mountainbikes in Deutschland, zumindest aus meiner beschrenkten Erinnerung. Ob die das noch machen?
Längere Schraube würde ich erstmal testen, Mutter könnte auch gehen.
So, komme gerade vom Rocky Mountain Händler hier im Ort. Das Gewinde ist wie erwartet im Eimer, habe das heute Morgen noch auseinander geschraubt und genau das festgestellt. Ist jetzt mal ärgerlich. Haben eine längere Schraube mit Konter Mutter ausprobiert, man bekommt die Schraube aber nicht durch, da das Loch hinten zu eng ist (die Probleme kennt man ja). Müsste das nun durch bohren, um die Schraube durch stecken zu können. Bode halt ungern selber dran rum, muss das auch erst mal sacken lassen. Damit fahren sollte ich aktuell aber lieber lassen. Na prima.
Der Kollege aus der Werkstatt kontaktiert Rocky Mountain bezüglich eines Neuteil. Im Netz finde ich da auch einiges, bin mir aber nicht sicher, ob das passt. Könnte das hier aus dem Element gehen? Sieht exakt genauso aus:

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...rahmen-erstzteil-sitzstrebe-hinterbau-bj-1997

Das hier sieht definitiv anders aus, schade:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-hinterbau-sattelstreben/2741011006-217-23795

Ärgerlich ist, dass all meine Räder nun nicht 100 % fahrtauglich sind, bis hin zu komplett zerlegt. 😭😭😭😭😭😭😭😭😭
 
Frag mal nett im Element Faden an.
Ich hab meines vor 3 Jahren verkauft und das 96er Steht sich die Füße irgendwo auf dem Dachboden platt.

Im Prinzip sollten die beiden Räder schon baugleich sein, ob die Kettenstreben je nach Rahmengröße gleich oder unterschiedlich lang sind, vermag ich nicht zu sagen.
Kann man aber rausmessen. Ob RM ein Ersatzteil für die hat, halte ich für unwahrscheinlich.

Deine längere Schraube sollte schon das Originalmaß haben, also M6? Senkkopf ;)
Wüsste nicht, was damit nicht funktionieren sollte....

Die Sitzstreben aus dem Bikemarkt sollten okay sein, Maße gilt es zu prüfen. Alles nach 1996 passt. Nur das 96er hatte andere Gleitlager verbaut.
 
Bevor ich da irgendwas aufbohre...

...Würde ich versuchen das Gewinde vorsichtig nachzuschneiden... (Wenn da noch etwas an Material steht)

...noch Besser mit so nem Bohrer der das Gewinde "reindrückt" , also kein Material wegschneidet sondern den Rest noch verdichtet ...
Wie die jetzt genau heißen fällt gerade nicht ein ...

Evtl. Geht da auch ne Einzugmutter
 
Servus Jungs, danke für eure Hilfe!

Frag mal nett im Element Faden an.
Ich hab meines vor 3 Jahren verkauft und das 96er Steht sich die Füße irgendwo auf dem Dachboden platt.

Im Prinzip sollten die beiden Räder schon baugleich sein, ob die Kettenstreben je nach Rahmengröße gleich oder unterschiedlich lang sind, vermag ich nicht zu sagen.
Kann man aber rausmessen. Ob RM ein Ersatzteil für die hat, halte ich für unwahrscheinlich.

Deine längere Schraube sollte schon das Originalmaß haben, also M6? Senkkopf ;)
Wüsste nicht, was damit nicht funktionieren sollte....

Die Sitzstreben aus dem Bikemarkt sollten okay sein, Maße gilt es zu prüfen. Alles nach 1996 passt. Nur das 96er hatte andere Gleitlager verbaut.
Ist glaube M5, die längere Schraube ließ sich aber nicht durchdrehen. Ist zwar ein Durchgangsloch, hinten ist die Bohrung aber kleiner, der Bohrer kommt nicht durch.
Schon mal gut zu wissen, dass das Teil aus dem Bike Markt passen könnte, behalte ich im Hinterkopf. Mal sehen, was Rocky Mountain nun sagt, vielleicht ist das ganze Jahr noch viel simpler, als gedacht. Bin bestimmt nicht der einzige, dem sowas passiert ist. Die Gleitlager kommen wohl von der Firma Igus, ist ein Lieferant der Firma, wo ich arbeite. Müsste nur die genauen Bezeichnungen der Lager wissen, dann tausche ich die für wenig Geld generell mal aus.
Bevor ich da irgendwas aufbohre...
Genau das ist es ja!!!!!!!!!
...noch Besser mit so nem Bohrer der das Gewinde "reindrückt" , also kein Material wegschneidet sondern den Rest noch verdichtet ...
Wie die jetzt genau heißen fällt gerade nicht ein ...
Du meinst einen Gewindeformer, das ist eine hervorragende Idee! Die verkaufe ich selber, muss mal einen Kunden fragen, ob ich mir einen leihen kann! Besten Dank für den Tipp, klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Igus Lager Bezeichnungen sind auch im Element Faden hinterlegt. Damals hatten wir eine Sammelbestellung gemacht um auch die zöllischen Lager für die Hauptlagerschwinge zu bekommen.
Habe die Unterhaltung nicht mehr da, musst mal drüben fragen wer das damals angeleiert hatte. War aber günstiger als das Kit von RM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hier noch ein Backup: Reste auf Kleinanzeigen
Danke für den Tip!!! Muss mal messen, komme gerade zu nichts....
Falsche Farbe, aber das dürfte kein Problem sein!
Igus Lager Bezeichnungen sind auch im Element Faden hinterlegt. Damals hatten wir eine Sammelbestellung gemacht um auch die zöllischen Lager für die Hauptlagerschwinge zu bekommen.
Habe die Unterhaltung nicht mehr da, musst mal drüben fragen wer das damals angeleiert hatte. War aber günstiger als das Kit von RM.
Habe mal rumgeforscht, aber das sind irgendwie 144 Seiten im Element Beitrag, die Nerven habe ich gerade nicht...

Habe heute mal bei Bike Action angerufen, total nette Leute!
Haben die Daten von 2001 aber leider auch nicht mehr griffbereit, soll ein "Crash Replacement" über den Händler vor Ort machen, läuft ja bereits. Geht dann förmlich an die. Sollen auch direkt nach einem Service Kit nachfragen. Wissen aber alle, dass das dann unfassbar und unnötig teuer wird. Igus Bezeichnungen wären Gold wert, wobei die ja nicht zwingend notwendig sind. Aber wenn alles mal demontiert wird...
Wird jetzt aber dauern - und das zur Hauptsaison...
Die anderen Räder sind alle nicht soooo gaaaaanz fahrtüchtig, schaun mer mal!

Danke für eure Hilfe und schönes Wochenende,
mein Franziskaner ruft mich gerade und morgen mal Death Metal zur Entspannung,
VADER spielen um die Ecke!!!!
 
Habe mal rumgeforscht, aber das sind irgendwie 144 Seiten im Element Beitrag, die Nerven habe ich gerade nicht...
Du kannst per Suchfunktion die Suche auch auf einen einzigen Thread begrenzen.
Als Suchwort würde mir da „Igus“ einfallen… das Suchergebnis dürfte die 144 Seiten des Threads stark eindampfen.
 
Du kannst per Suchfunktion die Suche auch auf einen einzigen Thread begrenzen.
Als Suchwort würde mir da „Igus“ einfallen… das Suchergebnis dürfte die 144 Seiten des Threads stark eindampfen.
Ah, dass man nur innerhalb eines Beitrages suchen kann, wusste ich noch gar nicht! Vielen Dank für den Tipp, schaue dabei.

Zwischenzeitlich habe ich mal diese wunderbare Zeichnung angefertigt. Meine künstlerischen Talente beschränken sich eher auf das musikalische. Zeichnen und Handschrift so lala…. 😅
IMG_1541.jpeg


Schicke ich mal den Verkäufern und lasse einen Abgleich machen, wenn die Lust darauf haben. Wenn die Teile aus dem Element passen, müsste man „nur“ noch lackieren.
Hat jemand bei einem ähnlichen Fall Erfahrungen mit HeliCoils gemacht?
Böllhoff oder die Alternative von Völkel😬
 
So, dieser Anzeige mal auf den Zahn gefühlt, sehr netter Kontakt! Hat direkt alles nachgemessen, was ich wissen musste. Leider ist die Strebe nur 6,9 mm von der Querstrebe bis Oberkante lang. Bei meinem 19“ Rahmen sind es 8,6 cm. Also doch verschiedene Größen bei den verschiedenen Rahmengrößen.
Hier mal meine höchst professionelle Zeichnung editiert, vielleicht bringt sie ja irgendwann mal mal jemandem etwas:
IMG_1547.jpeg
IMG_1546.jpeg

IMG_1544.jpeg
IMG_1545.jpeg


Jetzt, wo ihr die Fotos so seht…
Hätte Verwendung für einen guten Sprühreiniger. Muc Off?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, aber dann wäre das ja auch geklärt.

Nix MucOff. Wasser und Bürste und gut ist.
Helicoil kann schon gehen, aber da ist ja nicht super viel Material auf der Seite in der Strebe. Es ist wohl nicht ganz grundlos, dass man über 20 Jahre Threads findet in denen mehrere Betroffen unterweg sind.

Wenn man allerdings etwas von eingeklebter Buchse liest, spricht das dafür früher schon Helicoil o.Ä. verwendet zu haben.
Schraube ist raus?
Dann kannst du das mal in Ruhe ansehen wie viel Platz da ist.
Wichtig ist halt, dass die beiden Bohrungen sich auch mit Helicoil wieder genau gegenüber sitzen.
 
Zurück
Oben Unten