Da schaue ich doch gut gelaunt und in bester entspannter Stimmung.Was schaust' so kritisch? Freerider gesehen?
Neutral wäre bei mir so:
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Da schaue ich doch gut gelaunt und in bester entspannter Stimmung.Was schaust' so kritisch? Freerider gesehen?
Sooo, dem Gaul mal wieder die Sporen gegeben! Denke direkt, was schleift denn da… Die neue 180er Scheibe am KCNC Adapter, prima. War vor dem letzten Ausbau des Vorderrads nicht spürbar, Verstellmöglichkeiten gibt es keine, die Scheibe scheint normal zu sitzen. Seltsam…
...
Und siehe da, am Ende der Tour plan geschliffen
Anhang anzeigen 1889006
Hm, ohne das Schnüffelstück bekomme ich die alte Marta ja nicht an die neue Reba...Nix seltsam.
Da sitzt ein IS-PM Adapter auf Adapterhülsen oder?
Dass das ganze Konstrukt dann irgendwie bisschen windschief wird ist logisch...
Ahhhhhhh, besten Dank!Du hast den KCNC Adapter PM-IS
Die Gabel ist für PM ausgelegt mit Standard 160mm Scheibe
Dein Adapter ist PM-IS 160 auf 160mm, fährst aber 180mm Scheibe. Deswegen ist da nochmal ein PM +20mm aka die Hülsen drunter.
Du brauchst "einfach" nur eine PM-IS 160 auf 180mm Adapter.
Damit können die Hülsen entfallen.
Ich gehe davon aus, dass durch Adapter auf Adapter das ganze etwas schief wird.
Zumal man jetzt noch prüfen müsste ob :
a) das Vorderrad einfach nicht richtig in den Ausfallenenden sitzt
b) Die beiden PM20 Hülsen unter dem PM-IS Adapter zur seitlichen Korrektur verwendet wurden. IS wird seitlich durch Unterlegscheiben gespacert. Ggf. hat es sich die Werkstatt hier etwas einfach gemacht.
Alles keine große Sache. Mir wäre die Adapter auf Adapterlösung aber zu nervig.
Das ist nicht nur sehr wahrscheinlich, sondern wohl die Warhheit. IS war am Vorderrad eigentlich immer für 160mm ausgelegt ohne Adapter.....
Daher in den USA bestellt, kam dann aus Taiwan direkt. Hieße aber, die haben mir 160 auf 160 geliefert, richtig??? Damit wäre alles erklärt, was eine Schande...
Gibt bestimmt auch andere Hersteller.Hilft nur, Adapter neu kaufen, wenn wieder lieferbar... Was ein Schiss...
Du hast den KCNC Adapter PM-IS
Die Gabel ist für PM ausgelegt mit Standard 160mm Scheibe
Dein Adapter ist PM-IS 160 auf 160mm, fährst aber 180mm Scheibe. Deswegen ist da nochmal ein PM +20mm aka die Hülsen drunter.
Du brauchst "einfach" nur eine PM-IS 160 auf 180mm Adapter.
Damit können die Hülsen entfallen.
Ich gehe davon aus, dass durch Adapter auf Adapter das ganze etwas schief wird.
Zumal man jetzt noch prüfen müsste ob :
a) das Vorderrad einfach nicht richtig in den Ausfallenenden sitzt
b) Die beiden PM20 Hülsen unter dem PM-IS Adapter zur seitlichen Korrektur verwendet wurden. IS wird seitlich durch Unterlegscheiben gespacert. Ggf. hat es sich die Werkstatt hier etwas einfach gemacht.
Alles keine große Sache. Mir wäre die Adapter auf Adapterlösung aber zu nervig.
Was ich gerade bei einer Bewertung des KCNC Adapters lese, das ist immer das selbe Teil, nur eben mit verschiedenen Schnüffelstücken, sprich nicht falsch geliefert:Das ist nicht nur sehr wahrscheinlich, sondern wohl die Warhheit. IS war am Vorderrad eigentlich immer für 160mm ausgelegt ohne Adapter.
Wenn deine Gabel auch für 160mm ausgelegt ist und dein Adapter 0mm adaptiert, kann das nur so sein.
Gibt bestimmt auch andere Hersteller.
Oder einfach nochmal die Ausrichtung des PM-IS Adapter auf dem PM-PM Adapter prüfen....
Aber was wäre die Alternative?Das ist mir zu undurchsichtig und wiederspricht meiner Vorstellung einer sauberen Adaptierung....
Die Millimeter Beilegscheibe beziehen sie wie o.g. auf die seitliche Ausrichtung bei IS.
Zumindest für mein Verständnis.
Ich finde eine Ausrichtung auf mehreren Achsen / Montagepunkten als notwendig, erhöht die Fehlergefahr.
Edit:
Das wäre mein Vorschlag
Haha, zu deinem Edit, haben beide parallel den selben Artikel gefundenDas ist mir zu undurchsichtig und wiederspricht meiner Vorstellung einer sauberen Adaptierung....
Die Millimeter Beilegscheibe beziehen sie wie o.g. auf die seitliche Ausrichtung bei IS.
Zumindest für mein Verständnis.
Ich finde eine Ausrichtung auf mehreren Achsen / Montagepunkten als notwendig, erhöht die Fehlergefahr.
Edit:
Das wäre mein Vorschlag
Gibts zu hauf allüberall.. z. B.…Basketballfüllventil…
Aber für 3,95€?Naja 2x Gummibärchn besser als 1x
Wenn ich die in meine RockShox Pumpe geschraubt bekomme und die MAG21er damit gepumpt bekomme, gekauft!Gibts zu hauf allüberall.. z. B.
https://www.amazon.de/dp/B08Z7JCN5Q...ports&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw&th=1
Da schaue ich neutral, so wie gestern bei Priest in DortmundBin erst heute auf diesen Aufbaufred aufmerksam geworden.
So´n Rocky ist natürlich was feines, da muß man gar nicht so pöhse gucken tun, @Thogarma
Ist ein 19"-Rahmen, richtig?
Hauptsache das baut nicht so mysteriös hoch auf...Persönlich würde ich sagen, dass das Schwarz an der Gabel deutlich harmonischer kommt als das Rot. Warte es ab. Ich hatte auch mal bunte Adapter, irgendwie fand ich das immer komisch zwischen dunkler Gabel und Bremse so einen Farbklecks zu haben.
Sticht dann einfach ziemlich hervor.
Zu den Pedalen kann ich nix sagen, zu alt für mich.
Sieht doch gut aus, seitliche Einstellung dann über das Langloch am Adapter.So, heute an der Schrauberfront!
Sieht schon sinnvoller aus, nur die Sinnhaftigkeit dieses Drahtes erschließt sich mir nicht, habe ich nicht montiert, war mir zu fummelig und ich werde da nicht schlau draus.
Funktioniert nun alles, es schleift nicht mehr am Adapter, nur an dem Bremsklotz…
Bei Shimano gibts das in modern als Kunststoffhütchen auf den gerändelten Schrauben zur Bremssattelbefestigung.der Draht ist quasi die Schraubensicherung. Machte man oft im Flugzeugbau oder Motorsport so. Heutzutage eher selten zu sehen...
der Draht ist quasi die Schraubensicherung. Machte man oft im Flugzeugbau oder Motorsport so. Heutzutage eher selten zu sehen...
Aber eher nice to have oder schon wichtig?Sieht doch gut aus, seitliche Einstellung dann über das Langloch am Adapter.
Ggf. die Kolben vorher einmal komplett zurück drücken.
Bei Shimano gibts das in modern als Kunststoffhütchen auf den gerändelten Schrauben zur Bremssattelbefestigung.
Bei Flatmount gibts bei Shimano auch noch einen Splint dazu.
„Geschwindigkeit bringt Sicherheit“Ach, we braucht schon gesicherte Schrauben an einer Bremse.. Wenn die weg fliegt bleibt man weiterhin schnell, das ist ja eigendlich begrüssenswert..
Ich kenne das eigentlich nur von Shimano Scheibenbremsen, habe aber noch nie gesehen, dass jemand die Drahtsicherung angewendet hat. Selbst Räder in irgendwelchen Fahrradläden oder auf Fahrradmessen waren immer ohne Sicherungsdrähte.Hat das jemand mit dem Draht gemacht?