Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

@Thiel ... hab von -Wally- gehört du kennst dich mit dem Vivid gut aus.
Kann man die Luftkammer ohne größeren Aufwand ein Stück verdrehen? Bei mir leigt das Ventil so dicht am BigiPack, das man den Dämpfer nur sehr schlecht an eine Pumpe andocken kann ....
 
@Thiel ... hab von -Wally- gehört du kennst dich mit dem Vivid gut aus.
Kann man die Luftkammer ohne größeren Aufwand ein Stück verdrehen? Bei mir leigt das Ventil so dicht am BigiPack, das man den Dämpfer nur sehr schlecht an eine Pumpe andocken kann ....
Beim Verstellen muss man sehr vorsichtig sein, denn die Nuten sind sehr schnell abgenudelt.
Zuerst lässt man den Druck ab und entfernt das Schraderventil.
Dann federt man den Dämpfer durch, um den Druck der Negativkammer auszugleichen.
Dann klemmst du den Dämpfer am Dämpferauge und klopfst den Verschlussring mit einem passenden Stirnlochschlüssel auf.
Dann den Aircan Richtung AGB schieben.
Nun den Aircan auf die gewünschte Position drehen und vorsichtig wieder zurück auf das Dämpferauge schieben.
Danach wieder alles festschrauben.
 
Das ist bei fast allem so wenn es aus der Fabrik kommt. Aber je laenger man an einer Schraube werkt umso mehr sinkt die Hemmschwelle. Mit anwaermen, Verlaengerung und notflalls Hammerschlaegen auf die Verlaengerung is noch immer alles augfegeangen was nicht zusammengerostet war. Super ist dass Sram im Service Manual die Anzugsdrehmomente auf Zehntel genau angibt, davon wissen die in der Fabrik aber nichts. Auch nichts neues.

Aber abgesehen davon ist der Vivid Air ein echt guter Daemper vom Service und Tuning Layout. Schnell auseinander, schnell wieder zusammen, man bekommt problemlos alle Originalteile inklusive Shims und entlueften geht von selbst beim Oel einfuellen. Da hat man mit anderen Daempfern viel mehr Aufwand die Luft rauszubekommen. Das Service Manual in ueber 100 Schritten mit Bildern in Farbe ist unschlagbar. Ein paar Werkzeuge, ein Schraubstock und mindestens 1 Spezialwerkzeug sind halt Voraussetzung.
 
Im Service Manual benutzen sie auf den Fotos jedenfalls den roten. Ich selber hab einen anderen uralten verstellbaren Stirnlochschluessel.
 
Nach einer Stunde basteln, die Ernüchterung: ich bekomme den Silbernen Ring an der Luftkammer nicht gelöst!
Notlösung für vorläufig ist, den Dämpfer in sich um 180° zu verdrehen ... jetzt liegt zwar der Versteller für "Rebound begin" auf der Unterseite des Dämpfers, damit kann ich aber erst mal leben ...
Nur die Sticker waren jetzt auf dem Kopf ... das sieht doof aus, daher wurden sie entfernt ... :D
 
Wer weiß welcher Tune (mid or low) beim Vivid air für Scott voltage passt. Ich finde diesbezüglich nirgendwo Infos?
 
Ich habe im Englischem-Forum Pinkbike ein wenig nachgelesen und dort schreiben sie das der Mid Tune zu harsh sein und empfehlen einen Low Tune. Das ist das Problem an den Foren. Ich hätte gerne eine zuverlässige Quelle, aber Scott schreibt nicht zurück, ist ihnen egal ;) Ich hatte vorher ein Canyon Trailflow und ich glaube wenn ich mir das Voltage im Vergleich dazu anschau, dass das Voltage scho wesentlich progressiver ist. Aber Danke für Deine Einschätzung. Wer hat noch EInschätzungen oder weiß wirklich wie das ist?
 
Ich habe im Englischem-Forum Pinkbike ein wenig nachgelesen und dort schreiben sie das der Mid Tune zu harsh sein und empfehlen einen Low Tune. Das ist das Problem an den Foren. Ich hätte gerne eine zuverlässige Quelle, aber Scott schreibt nicht zurück, ist ihnen egal ;) Ich hatte vorher ein Canyon Trailflow und ich glaube wenn ich mir das Voltage im Vergleich dazu anschau, dass das Voltage scho wesentlich progressiver ist. Aber Danke für Deine Einschätzung. Wer hat noch EInschätzungen oder weiß wirklich wie das ist?
Schreib doch mal einen User bei Pinbike an der einen vivid air drin hat. Hab mit dem suchbgriff "scott voltage vivid air" viele Bilder von Pinbike Usern gefunden.
 
uploadfromtaptalk1400328438957.jpg


Ich hab tune m l passt super

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1400328438957.jpg
    uploadfromtaptalk1400328438957.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 36
kaufe mir diese Woche SEHR WAHRSCHEINLICH nen Vivid Air 2013 (M/M) für mein Canyon FRX Whipzone, welches eigentlich nur für FR/DH genutzt wird. Jedoch liest man öfters "Luftdämpfer = schei*e"... stimmt das?

und noch ne Frage: mit knapp 95kg - wäre da nicht Tune M/H eher angebracht?
 
kaufe mir diese Woche SEHR WAHRSCHEINLICH nen Vivid Air 2013 (M/M) für mein Canyon FRX Whipzone, welches eigentlich nur für FR/DH genutzt wird. Jedoch liest man öfters "Luftdämpfer = schei*e"... stimmt das?

und noch ne Frage: mit knapp 95kg - wäre da nicht Tune M/H eher angebracht?
Der Vorteil von einem Luftdämpfer ist das Gewicht.
Von Nachteilen ist an Luftdämpfern die nicht lineare Kennlinie, das schlechtere Ansprechverhalten und man hat keine Notlaufeigenschaften.
Zu den Tunes habe ich hier schon mal etwas gesagt: #1311
Alles in allem ist der Vivid Air ein guter Dämpfer.
 
Hallo!

Ich hab Google bemüht und auch hier im Forum rungesucht, aber komme alleine nicht weiter. Daher hier direkt meine Frage:

Vivid Air 2012, M/M-Tune, Anlenkung im DH-Bike mit Verhältnis 2.75, Körpergewicht fahrfertig 92 kg.
1) Um den Sag von ca 35% zu haben, muss ich ca. 265 PSI reinpumpen. Ist das normal?!
2) Mit dem 6-3-3 Default laut SRAM-Tutorial-Video und den 265PSI nutze ich selbst auf einfachen Strecken ca. 75%-80% des Federwegs. Kommt mir ebenfalls komisch vor. Wie soll das nur auf der richtigen DH-Strecke werden?! Angeblich lenkt der Rahmen den Dämpfer progressiv an, ist das dann die Sicherheit, dass das insgesamt dann trotzdem gut funktionieren wird?! Ist das normal?
3) Im Vergleich zu meinem Fox DHX 4 "klebt" der Vivid nicht wirklich am Boden. In Kurven mit Steinen oder Löchern fühle ich mich mit dem Vivid nicht sonderlich sicher. Liegt das am hohen Dämpferdruck?! Ein bisschen vorsichtiges und eher ungezieltes Rumspielen an den beiden Rebounds hat da bisher nicht geholfen. Irgendwelche Tipps?

Danke und Grüße,
[elvis]
 
Hallo!

Ich hab Google bemüht und auch hier im Forum rungesucht, aber komme alleine nicht weiter. Daher hier direkt meine Frage:

Vivid Air 2012, M/M-Tune, Anlenkung im DH-Bike mit Verhältnis 2.75, Körpergewicht fahrfertig 92 kg.
1) Um den Sag von ca 35% zu haben, muss ich ca. 265 PSI reinpumpen. Ist das normal?!
2) Mit dem 6-3-3 Default laut SRAM-Tutorial-Video und den 265PSI nutze ich selbst auf einfachen Strecken ca. 75%-80% des Federwegs. Kommt mir ebenfalls komisch vor. Wie soll das nur auf der richtigen DH-Strecke werden?! Angeblich lenkt der Rahmen den Dämpfer progressiv an, ist das dann die Sicherheit, dass das insgesamt dann trotzdem gut funktionieren wird?! Ist das normal?
3) Im Vergleich zu meinem Fox DHX 4 "klebt" der Vivid nicht wirklich am Boden. In Kurven mit Steinen oder Löchern fühle ich mich mit dem Vivid nicht sonderlich sicher. Liegt das am hohen Dämpferdruck?! Ein bisschen vorsichtiges und eher ungezieltes Rumspielen an den beiden Rebounds hat da bisher nicht geholfen. Irgendwelche Tipps?

Danke und Grüße,
[elvis]


mir hat das damals geholfen

http://www.vitalmtb.com/product/feature/Real-Life-Comparison-Vivid-Air-and-Vivid-Coil,32

evtl brauchst du auch eher einen harten druckstufen tune bei deinem gewicht. da sollen sich aber die checker dazu äußern
 
Kann eventuell mal jemand schauen, wie viele Umdrehungen man die Low Speed Druckstufe beim 2014er Vivid Air reindrehen kann? Also wie viele Umdrehungen das Rädchen macht.

Hat schonmal jemand versucht dafür einen Hebel fertigen zu lassen, ähnlich wie es der CCDBA CS hat um die Druckstufe für längere Uphills voll zuzuknallen, ohne groß zu fummeln?
 
Merkt man denn zwischen auf und zu einen ordentlichen Unterschied?
Muss mich demnächst mal auf ein Rad mit dem Teil setzen und ein bisschen spielen.
Schade, dass der beginning stroke rebound auf der anderen Seite ist, sonst könnte man den zusammen mit der Druckstufe schön zuknallen zum klettern.
 
Zurück
Oben Unten