Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Ich will doch net diskutieren:)nur schlau werden.Wie gesagt was RS wegen der Unabhängigkeit sagt stimmt leider nicht.

Also hast du das untersucht und konntest keine Positionsabhängigkeit in der Zugstufe feststellen,richtig?
Wenn ja bin ich nun schlauer und gleichzeitig verwirrter:lol:
Was geht dann eigentlich wirklich da drinne vor?
 
Da fällt mir grad ein,es gibt wohl Ölgemische die unter elektrischer Spannung ihr Viskosität verändern.Dann könnte man sich den ganzen mechanischen Krempel sparen und die wildesten Dämpfungskennlinien programmieren welche dann in Echtzeit den Umständen entsprechend ausgeführt werden:daumen:
 
Da fällt mir grad ein,es gibt wohl Ölgemische die unter elektrischer Spannung ihr Viskosität verändern.Dann könnte man sich den ganzen mechanischen Krempel sparen und die wildesten Dämpfungskennlinien programmieren welche dann in Echtzeit den Umständen entsprechend ausgeführt werden:daumen:

magnetorheologische flüssigkeit
verbaut u.a. audi in deren höherpreisigen modellen.

...aber auch das ersetzt keine gute ventileinstellung ;)
 
Die LSR is ne Standard Zugstufe, Bohrung die durch ne Nadel verschlossen wird.
Die HSR is nen Kolben mit Shims die durch ne Feder vorgespannt wird.

So und wenn jetzt der Staudruck vom Öl an der Bohrung zu groß wird und das Öl nicht mehr schnell genug durch kann, macht die HSR auf. Damit die Gabel sich nicht in denn Federweg frießt (Spiken/Verhärten).Kommt natürlich auch drauf an ob man die HSR richtig eingestellt hat.
Das geschiet zum Beispiel bei schnell auf einander folgende Schlägen (Wurzelteppiche, Bodenwellen...)oder wo die Gabel oder Dämpfer abrupt denn Bodenkontakt verliert(Stufen,Kanten)um schnell wieder denn nötigen Hub für das nächste Hinderniss zu Verfügung zu stellen . Das hat rein garnichts damit zu tun in welchen Hub bereich die Gabel oder Dämpfer arbeitet.
Mal schauen ob ihr das versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz drauf an. Is es ne super geshapte Landung oder gehts in nen Wurzel/Steinfeld.
Ich würd sagen beides. Die Gabel soll ja nach einem Drop schnell wieder raus kommen. Und wenn dann noch irgendwelch Hindernisse im weg sind, wird denk ich mal der Druck an der Lowspeed zu groß sein um das ganze Öl durch zu lassen.
 
Sorry wenn ich nochmal nachhake,deine Erklärung bezieht sich auf die RS Zugstufen und nicht Druckstufen im allgemeinen?

Ich frage deshalb weil soweit ich weiss nur RS ne doppelte Zugstufe bietet,aussgenommen CaneCreek.
 
Ja in erster linie. Ich hab ne Team und nen Vivid.
Naja eigentlich hat fast jeder Dämpfer hat ne HSR nur beim Vivid ist er halt auch zum teil von Aussen einstellbar.
"Die LSR is ne Standard Zugstufe, Bohrung die durch ne Nadel verschlossen wird.
Die HSR is nen Kolben mit Shims die durch ne Feder vorgespannt wird."
Das bezieht sich auf die Gabel.
Beim Dämpfer ist es weng anderst.
Du hast einmal intern auf dem Kolben Shims darauf, eine seite Zug andere Druchstufe.
Und beim Vivid hast du noch von aussen nen Feder belastets Ventil(Endigstrock).Wird der Druck zu groß macht das Ventil auf und es kann mehr Öl durchströmen. Zusätlich wird intern noch durch die Nadel und den Shims das Öl gebremst.
Im Endefekt arbeitet die LSR immer. Also beeinflussen die LSR und HSR gegenseiteig.
Man muss halt die perfekt balance finden.
 
Aha,da kommen wir der Sache schon näher,thx!

Also heisst das die Hi Stufe ist n Bypass wenns der Lo zu haarig wird,und dennoch fliesst auch ein gewisser Teil durch di Lo,right?
Das würde auch die leichte Abhängigkeit erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch ein Vivid Air geleistet.
Mal sehn wie er sich gegen meinen BOS schlägt.
Gerade die Einstellung der low/high speed Zugsufe finde ich beim Air richtig gut.
Da habe ich immer probleme mit dem BOS die richtige Einstellung zu finden.

Gebe da mal bericht, mein BOS muss eben mal zum Service;)
 
Ansonsten kann man natürlich auch den Herstellern glauben, die sagen grundsätzlich die Wahrheit.
Wie Giant mit ihrem "sehr linearen Maestro-Hinterbau" der in Wirklichkeit sehr progressiv ist.
Keinen Bock über sowas zu diskutieren, Wissen ist Macht, von daher. Schau dir einfach die Boxxer Zugstufe an und dann sag mir, wo da die positionsabhängigkeit steckt.

Du willst doch nicht etwa behaupten das die 2010er und 2011er Giant Glory einen progressiven Hinterbau hat, dann schau dir bitte mal die Federwegskennlinie an, die passt nämlich.

Falls aber jemand den VIVID AIR im Glory hat, bitte auch mal berichten wie er geht und was für ein Tune zu empfehlen ist oder welche umshimarbeiten sinnvoll sind.
 
Ich sprach vom 09er Glory und Reign, das ist durchgängig progressiv.

Das 2010er ist bis etwa 125mm progressiv und wird danach degressiv, ist also auch nicht linear (wobei meine Aussage wie gesagt nicht aufs 2010er bezogen war). Vivid Air dürfte im 10er Glory gut funktionieren, rein von der Anlenkung her.
 
Servus,
ich habe auch mal eine spezielle Frage:
folgender Istzustand>
Ich habe einen Transition Blindside 09 Rahmen mit dem Übersetzungsverhältnis zwischen Hub und Federweg von ca. 3.
Mein Dämpfer ist ein RS Vivid der Tune B hat und eine Feder mit 550 Lbs.
Dies ist mir allerdings immernoch ein wenig zu weich.

Jetzt meine Frage:
Sollte ich mir eine 600Lbs Feder für den Dämpfer kaufen, diese ordentlich vorspannen und so mein Zeil erreichen von einem härterem Dämpfer.
Dabei hätte ich natürlich immer das falsche Tune...
Oder
Soll ich mir einen neuen 2011er Vivid mit Tune C kaufen, dann aber die 550er Feder drinne lassen weil ich nicht Dämpfer und Feder neu kaufen möchte.
Denn mit Tune C und der jetztigen 550er Feder kann es ja sein das dass Ergebnis dann härter ist.

Da mir dieses geeier mit den Federhärten aufn Sack geht überlege ich auch mir den Vivid Air zu kaufen.
Mit der Gabel bin ich zu frieden, da hab ich eine Boxxer 2010 Race.
Jedes mal wenn ich mal ein Kicker spring und lande sackt das hinten derbst ein und vorne ist die gabel meines erachtens gut.

Was meint ihr?
Grüße Felix

PS. was heisst eig dieses Progressiv und was gibt es noch?
Sorry aber ich habe mit diesem Dämpferkram noch nicht soviel erfahrung
 
Habe Heut den Vivid Air bekommen:)

Mit Luftpumpe und Stickerset, aber einer mangelhaften Anleitung. Da steht ja mal Nix drin, ausser Garantiegelaber:(
Naja dann eben Luftdruck frei nach Schnauze probiern:p
 
Erstmal Willkommen im Jahr 2011, das wird so weitergehen, das man ein Manual, wenn überhaupt, nur auf CD kriegt und sich sonst im Netz suchen muss.

Weiterhin - warum auch immer das niemand begreift - was bringt denn eine Luftdruckangabe für einen Dämpfer? Das ist keine Gabel! Du hast doch bei deinem DHX auch keine Angabe welche Federhärte du verwenden sollst, oder?
 
Was bist du den für ein Hirnie, zuviel schlechte Luft gefressen oder was:o
Dazu habe ich nich mal ein DHX:p

Aber bei FOX Dämpfern steht, bei den Dämpfern, wenigstens min. und max. Druck drin. So das keine Schäden enstehen können. Aso wegen der Federhärte steht auch was drin:eek:

Also Hirnie ruhig bleiben und nich doof in den Raum schrein:
ICH BIN DER OBERHELD, ICH WEIS ALLES!!!
 
Zurück
Oben Unten