Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

habe bei meinem bemerkt, dass er im mittleren bereich meines SAG etwas "wegsackt" wenn ich mich draufsetze.
jemand ne ahnung woran das liegen kann.
sonst geht der super!
 
Hallo @ all.

Ich habe seit 3 Tagen einen Vivid Air 222EBL 70Hub Mid-Tune in einem Pudel-FR. Ich selber wiege ca. 120kg in voller Ausrüstung. 14Bar waren im Dämpfer, damit betrug der SAG 30%.
Ich war am Samstag erstmal auf unseren Dirts. Dort war der Dämpfer leider etwas zu weich eingestellt und ich war am Ende des Federweges.
Durchschlags-Klackern war jedoch nicht zu spüren. Anschliessend war ich auf 2 angelegten Downhillpisten. Die tracks waren sehr wurzelig und hatten kleinere Absätze dazwischen, sowie viele Anliegerkurven.
Dort zeigte sich der Dämpfer von seiner besten Seite. Das Hinterrad klebte förmlich am Boden. Ich hab dabei etwa 85% des federweges genutzt.
Zurück im Shop hab ich dann den Druck um ein Bar erhöht um auch bei Dirts oder dicken Drops noch Reserven zu haben. Aktuell sind 15Bar im Dämpfer.
Die Dämpfung ist nach dem 3-4-10-Schema eingestellt, das ja auch im Vivid-Coil Verwendung findet. Aktuell kann ich allen den Dämpfer in allen EBL und allen Tunes anbieten. Einfach PN an mich.
Gruss chris



Hi,
ich habe jetzt auch einen Vivid Air, kenne mich aber nicht mit Dämpfereinstellungen aus... wiege 110kg, würde es für den Anfang also mal mit 14bar versuchen...
Aber was ist das 3-4-10-Schema? Und wie stelle ich es ein?

Danke+Grüße
Otto
 
Gibts eigentlich eine Tabelle mit den empfehlungen bezüglich Druck/Körpergewicht?
Oder stellt man den einfach nach gefühl bzw. genau nach dem Sag das ganze ein?
 
zumindest der erste Luftdämpfer, ja...

und bei den Gabeln von Rock Shox ist IMMER ein manual dabei. sowas darf man doch dann auch von nem Dämpfer erwarten oder nicht?
 
Dann reklamier das bei deinem Händler oder willst du nun Bestätigung in Form von "Sauerei, natürlich gehört da ein Manual dazu"?

Ich versteh nicht worauf du hinaus willst...
 
@otto,

3-4-10 ist die Einstellung
3 Klicks Druckstufe (blaues Rad am Ausgleichsbehälter) - 4 Klicks Zugstufe Ende (silberne 2,5mm Inbus neben dem Druckstufenversteller) - 10 Klicks Zugstufe Anfang ( roter Versteller am Fuß der Lufkammer)

Grüße kopis
 
wie sind die zugstufenbereiche beim air eigentlich definiert?
also wo hört der eine auf/ fängt der andere an?
wäre mal gut zu wissen.
 
Fließend. Highspeed-Rebound wirkt mMn nur, wenn das HR den Bodenkontakt verliert, alles andere ist LSR.

aber der air hat keine einstellmöglichkeit für HSR und LSR.
da gibt es nur die normale zugstufe und die ending stroke zugstufe.
kann mir nicht vorstellen, dass die normale zugstufe die HSR bzw. LSR sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fließend. Highspeed-Rebound wirkt mMn nur, wenn das HR den Bodenkontakt verliert, alles andere ist LSR.

Ich glaube das ist so nicht ganz richtig.Es gibt kein wirkliches high und low in dem Sinne bei der Zugstufe.
Es gibt den Beginning-Stroke-die ersten 25% Federweg laut RS bei ner Boxxer WC und wenn ich mich nicht irre trifft das auch auf den Vivid-Coil zu womit man das wohl auch auf den Air übertragen kann.

Und es gibt den Ending-Stroke,die letzten 75%.High-Speed ergibt sich zwangsläufig durch die vorhergehende stärkere Kompression und daraus resultierenden stärkeren Ausfedergeschwindigkeit,also grosse Impacts.

Dennoch kann auch High-Speed bei kleinen Schlägen auftreten z.B. Kopfsteinpflaster,und genau dafür ist der Beginning-Stroke zuständig.

Es gibt wohl verschiedene Prozentangaben wann was wo greift...denn 25% find ich ungünstig da dies schon den Sag miteinschliesst und nur bei Schlaglöchern greifen würde,oder wie du schon gesagt hast der Bodenkontakt abreist.Bei einem kleinen Bump federt das Bike theoretisch im Ending-Bereich auf das Sag-Niveau zurück,also komplett im Ending-Bereich:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte diese Angaben für absoluten Unsinn der gemacht wird um bessere Verständlichkeit bei den Kunden zu erlangen (wobei mMn das Gegenteil der Fall ist).

Die Dinger sind nicht positionsabhängig. Indirekt natürlich, wie immer, aber so wie RS das angibt mit Sicherheit nicht.
 
nunja es muss natürlich nicht immer alles stimmen,dennoch schenke ich den Tech-Dokumenten erstmal mehr Glauben.
Es sei denn du kannst das stichhaltig nachweisen;)

Möchte ja selber genau wissen was da vor sich geht,vor allem inwieweit sich die stufen beeinflussen.Denn laut RS sind sie völlig unabhängig.Zumindest triftt dies leider bei der Hi/Lo- Druckstufe meiner Boxxer nicht zu.
 
Ansonsten kann man natürlich auch den Herstellern glauben, die sagen grundsätzlich die Wahrheit.
Wie Giant mit ihrem "sehr linearen Maestro-Hinterbau" der in Wirklichkeit sehr progressiv ist.
Keinen Bock über sowas zu diskutieren, Wissen ist Macht, von daher. Schau dir einfach die Boxxer Zugstufe an und dann sag mir, wo da die positionsabhängigkeit steckt.
 
Zurück
Oben Unten