Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Mehr Erfahrungsberichte!!

Ich steh davor mein DH zu vollenden. Mir fehlen nur noch die Bremsen, die 2011er Codes, und nen paar Kleinteile. Und halt der Dämpfer. Da ich ja absoluter RS,Truvativ,Avid Fan bin, stehe ich vor der Entscheidung, welcher Dämpfer es sein soll. Vivid Air vs. Vivid 5.1 oder RC2 oder wie der jetz auch heisst. Vorne mit ner Boxxer Team auf 230mm FW.

Ich hoffe der Thread hier kann mir helfen bei der Entscheidung
 
@ex-spo

dann mal los:D ich denk es gibt niemanden der dir da die Entscheidung leicht machen kann! Mach deine eigene Entscheidung und poste die Erfahrungen hier rein :daumen:

meine Erfahrungen kennst du ja schon...bin bisher nicht viel zum fahren gekommen aber wenn der Air so bleibt, dann wird nächste Saison mein Demo damit geschmückt samt Umbau der Boxxer mit ein Solo Air Kit...dann knack ich locker die 17 KG Schallmauer mit dem Demo und kratze verdächtig laut an der 15 :lol:

kopis:daumen:
 
mh, stimmt eig. Aber ich warte erst noch bis nen paar Kinderkrankheiten ausgeräumt sind. da tauchen bestimmt noch welche auf.

ich hab bis jetzt immer gesagt dass das Gewicht egal is. Ich hab mich getäuscht. Das Gambler von meinem Kumpel brachte 22 kg auf die Waage und es machte absolut keinen Spaß in Winterberg. Zu schwer. Deswegen achte ich bei meinem Duncan nen bisserl drauf, dass ich möglichst auf unter 19 komme. Son Air würd mir ja schon dabei ziemlich helfen. Wie viel weniger wiegt son Air in 240mm EL?
 
du wirst bei dem 240mm ding bestimmt an die 600 sparen.... eben wegen der feder die wegfällt.
kommt dann natürlich noch auf die federhärte an... härter=schwerer
 
hallo @all
ich wollte mal wissen, denn ich hab jetzt im moment NOCH den marcocchi seriendämpfer vom scott voltage fr 30 im rad. ich hab jetzt im moment am hinterbau 170mm federweg jetzt wenn ich mir dann aber die anderen aufnahmen bestelle 180mm, dann brauche ich halt auch nen neuen dämpfer(will ich sowieso)
jetzt wollte ich wissen: mein dämpfer hat jetzt im moment ca 10-15% sag (eh schon wenig). wenn ich jetzt aber mal ne downhill runterheize dann schlägt der dämpfer sehr oft durch. woran liegt das? liegt das am dämpfer oder an den 170mm
denn ich überlege mir im moment ob ich mir den vivid air kaufen soll. macht das eigentlich etwas wenn der air durchschlägt? denn der hat ja keinen durchschlagschutz
mfg marco
 
Hi pixelgage,

der Vivid Air R2C hat eine ext. Lowspeed Druckstufe und einen auf das Übersetzungsverhältnis angepasste geshimte Druckstufe (low,mid und high tune) die du bei der Wahl deines Dämpfers passend auf den Rahmen (deg. prog. lin.) bestellen solltest. Wenn dein jetziger Roco durchschlägt liegt dies sicher an der nicht passenden Druckstufe zum Übersetzungsverhältnis deines Rahmens!!! Das passt ja def. nicht zum eingestellten Sag von 10-15% :-( Du kannst am Vivid auch noch den Druck am Ausgleichsbehälter anpassen...hast du den am Roco auch mal geprüft???
 
würde ich ja wenn einer da wäre
am fr 30 ist kein roco, das ist ein dämpfer der nur für das fr 30 von marzocchi gebaut wurde
das ist ja der mist an der sache
aber ich hab mal ausgerechnet dass ich dann bei nem vivid air ein tune B benötigen würde
und dann müsste ich theoretisch nur noch die druckstufe richtig einstellen und dann würde das funzen? auch mirt 30%sag
 
Die am Vivid einstellbare Druckstufe wirkt sich nicht bei Durchschlägen aus. Durchschläge entstehen bei Highspeedkompression, diese ist durch Shims (Tune A/B/C) vorgegeben.
Aber grundsätzlich sollte, da der Vivid gut gedämpft ist, das Problem gegessen sein. Vorallem mit einem Luftdämpfer, der von Haus aus systembedingt eine gute Endprogression hat.
 
und kann das vllt nochmal einer nachrechnen ob ich beim fr rahmen mit 180mm sicher den tune B brauche
danke
 
Lad dir das Programm Linkage runter und mach dir Gedanken dazu.

B sollte trotzdem passen. Passt eh für den Großteil aller Rahmen.
 
ich hab bei meinem Reign X ein high tune genommen! bei deinem scott kommt es auch darauf ob das teil prog. degr. oder linear ausgelegt ist...das sollte bei deiner wahl des vivid ebenfalls berücksichtigt werden!
 
mal eine andere frage... in der tabelle steht was von tune a,b,c,d,e.
habt ihr schon mal tune d oder e in einer liste beim shop gesehen?
ich nicht. da gibt es immer nur tune low, mid, high.
aber den tune kann man ja nachträglich noch ändern oder?!?!
 
das ist nur bei anderen dämpfern wie z..B. monarch
die tabelle ist nicht ganz richtig vom text her da stimmt nur das bild

und ich hab jetzt rausgefunden dass ich nen progressiven hinterbau habe und ein übersetzengsverhältnis von 2,37.
jetzt wolte ich wissen welchen tune ich brauche denn ich weis nicht ob progressiv steigend, fallend oder linear ist
mfg marco
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Tabelle ist ein Anhaltspunkt für das Tune A,B und C !
Die D und E kannst du vergessen!

Also wenn dein Hinterbau prog. (mit zunehmenden Federweg steigend)verläuft ist das auf der Tabelle der Falling Rate (müsste aus meiner Sicht eigentlich Rising Rate heißen)
somit ein B oder mid tune!

Alle tunes lassen sich natürlich auch nachträglich abändern...hierzu sind intern die Shims (Anzahl/Stärke) zu verändern!
 
Würde mir auch gerne einen Vivid Air holen nur weiß ich nicht ob der bei mir reinpasst. Da ich ein Giant Glory aus 09 fahre und keine Maße von dem Durchmesser des Air habe, hoffe ich auf ein Tipp hier. Kann mir jemand den Durchmesser des Dämpfers geben? Und falls er reinpassen würde was für ein Tune könnt ihr mir empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten