Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Sodala ^^ heut wär da mein Vivid R2C angekommen.
Geiwcht ( 222x70 mm) 536g ohne buchsen.
testfahrt wird morgen gemacht. bericht folgt morgen.

*freu* ^^
 
also die Tabelle ist ein Anhaltspunkt für das Tune A,B und C !
Die D und E kannst du vergessen!

Also wenn dein Hinterbau prog. (mit zunehmenden Federweg steigend)verläuft ist das auf der Tabelle der Falling Rate (müsste aus meiner Sicht eigentlich Rising Rate heißen)
somit ein B oder mid tune!

Alle tunes lassen sich natürlich auch nachträglich abändern...hierzu sind intern die Shims (Anzahl/Stärke) zu verändern!


Ne, is natürlich die reising reht im Diagramm, die eigentlich falling rate heißen sollte. Ein geringeres Übersetzungsverhältnis am Ende des Federwegs erhöht die nötige vertikale Kraft auf das Hinterrad für eine gleiche Menge an Dämpferkompression (Hub in mm), verglichen zum Anfang des FW. Das nennt man dann Progression. Du musst schon darauf kucken, welche Größen genau auf der x und y Achse aufgetragen sind. Hier (obiges Vivid Diagramm) ist es eben nicht Kraft über FW. Also eher Tjun A bzw. das softe eben. Ist bei meinem Sunn of a bitch ähnlich. Aber wayne. Kann man ja wie jesacht recht einfach anpassen den Druckstufenshimstack beim Vüvüd.

Guts nächtle,

Jan
 
Was bräucht ich denn für mein Duncan 2 für einen? Der hat 220mm FW und braucht nen 241mm Dämpfer....ich hab das schon bei meinem FR damals mit diesen Tunes net richtig verstanden und einfach B genommen....da hab ich zumindest noch nen vernünftiges Ergebnis mit dieser Formel rausbekommen aber diesmal kommt bei mir nur schwachsinn raus...und dann hab ich das troztdem noch mit den falling rates und so...Ich danke!
 
@ ex-spo du brauchst ein tune C
und jetzt noch ne frage ich wiege 65 kg und bin an der oberen grenze von tune A, soll Ich da schon B nehmen oder immer noch A ( bin erst 14 werde noch schwerer)
 
Jetzt hab ich wieder die richtigen Ergebnisse raus.

Aber wofür steht dieses rising rate und falling rate? Wie kann ich herausfinden, was mein Rahmen fürn rate hat?
 
beid ir ist es egal denn du bräuchtest bei jedem rate tune C
und was brauche ich jetzt?
ich wiege 65 kg und bin an der oberen grenze von tune A, soll Ich da schon B nehmen oder immer noch A ( bin erst 14 werde noch schwerer)
 
Zuletzt bearbeitet:
beid ir ist es egal denn du bräuchtest bei jedem rate tune C
und was brauche ich jetzt?
ich wiege 65 kg und bin an der oberen grenze von tune A, soll Ich da schon B nehmen oder immer noch A ( bin erst 14 werde noch schwerer)

Du weißt selbst nichtmal was du brauchst, bist aber der Meinung, jemand anders felsenfest zu einem Tune raten zu müssen. Ist nicht dein ernst oder? :lol:
 
ja ich meine wenn ich mich damit nicht so gut auskenne dann vertraue ich halt auf einen der sich damit auskennt
 
ja aber wie find ichs raus...bei meinem anderen FR ist es nen zwischending..bei rising rate bräucht ich tune b bei falling rate tune c
 
Das Foto habe ich eben erst gemacht.
Frisch aus dem Karton.
216x63

_B4Z0005.jpg
 
das ding ist echt fett. der körper hat schon mehr durchmesser als ein coil.
bin eben nur mal kurz um den block gefahren, aber er fühlt sich an wie ein coil.
die tage werde ich dann damit mal ernsthaft fahren.
 
wer von euch hat denn einen tuning guide für den dämpfer?
habe einen service guide gefunden aber da ist nur der service drin erklärt (also das kompl. zerlegen/ zusammensetzen des Dämpfers).
 
Am besten fragst du einfach bei Nicolai mal an, welche kennlinie der Rahmen hat.
Die Jungs sind ja easy.
Geben dir bestimmt Auskunft.
Aber in 90% der Fälle passt tune B.
 
Wenn der durchmesser wirklich nur 57mm beträgt wie dia-mandt schreibt sind das zu meiner coil nur 2mm was der dämpfer dicker ist und würde denke ich auch noch in ein glory passen. Vielen dank schon mal!!!

für was steht denn die zweite zahl hinter der EBL? ZB: (222 mm x 70 mm) was bedeutet die 70mm?
 
Zurück
Oben Unten