Rock Shox Totem Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es die 180er Travis nicht nur mit 1.5 Schaft (und am besten auch mit weniger Gewicht) gäbe, wäre die so gut wie gekauft, ist ne absolute Sahneschnitte die Gabel! Aber leider hat mein Rahmen nur ein 'jämmerliches' 1 1/8 Steuerrohr - wozu die "lächerlichen 34mm Standrohre" ja eigentlich wunderbar passen würden :lol:
 
Leicht gesagt, nur welchen? Es gibt keinen Hersteller über den hier nicht irgendwo gemeckert wird. Von den Funktionen mal ganz abgesehen... :ka:

Die 2007er 66 RC2X und RC2 ETA funzen und die gibt momentan für
apfel_ger.jpg
&
17011Erzi_Ei_braun.jpg
 
@cruelbikebench
@rsu
Habe heute nochmal geforscht, wegen dem Klicken.
Und siehe da: Es ist die LS Druckstufe.
Meint ihr 5er Öl löst das Problemchen?
Wieviel Öl soll da rein?
mfg
 
Da ist von Werk aus schon 5er Öl drin. Machst Du dickeres rein, wird das Klicken noch lauter und die Gabel härter, machst Du dünneres rein, wird das Klicken leiser und die Gabel weicher.

Bei der Coil kommen 137ml 5wt in den rechten Gabelholm.
Bei der Soloair kommen 137ml 5wt in den rechten und 6ml 15wt in den linken Holm.
Bei der 2-Step kommen 137ml 5wt in den rechten und 135ml 2,5wt in den linken Holm.

Bei allen drei Gabeln werden jeweils 20ml 15wt in die Speedlubeöffnung gedrückt.

Ich würde Dir dazu raten, die Gabel einfach weiter zu fahren, bis die Feiertage um sind und sie dann zu einzuschicken. Das Klicken bekommst Du im Endeffekt nur durch den Tausch der MC-Einheit weg.
 
Bald wird es im Freeride- und Downhillbereich neue Unterarten des Sports geben.
Downhill-Wheelieing und Freeride-Wheelieing.

Federgabeln werden abgeschaft, weil die Hersteller entweder zu geldgeil oder einfach nur P***** sind, die glauben, dass wir uns alle vereimern lassen und ihren überteuerten Müll fahren.

Ich frag mich so langsam, welche Gabel ich mir in meinen Rahmen schrauben soll.

Totem ist Schrott und die neuen Marzocchis sind wohl offensichlich keinen deut besser... Hoffentlich sind jetzt wenigstens alle so schlau und schicken die Gabeln wegen jedem Mangel zurück, damit die Hersteller mal merken, was Sache ist.

Und hoffentlich baut Manitou die Travis mal bald mit vernünftigen Standrohren...
 
hehe geil!

bei der MZ 55 klappt ja wohl auch so einiges nicht:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=307606&page=2
ab #29

scheint wohl doch nicht so einfach zu sein und RS nicht ganz so doof...´;)

und 20,5 umdrehungen, :lol: :lol:


Allerdings handelt es sich hier um ATA-Gagbeln. Die anderen funzen ja, was man von Rock Shox' Modellen ja nicht behaupten kann... Hier bleiben, vom 2Step mal abgesehen, immer noch knarzende Kronen und ausschlagende Buchsen. UND man bekommt bei Marzocchi die Gabeln, zumindest nach mehrfachem einschicken, wieder funktionstüchtig.
UND es handelt sich hier um einen Einzelfall, was man bei RS auch nicht sagen kann....

Und die einfachste Lösung des Problems hat StillPad
 
Hab meine Lyrik gestern gegen eine gebrauchte Domain 318 1.5 Uturn getauscht, die ich günstig bekommen hab. Brauche ja ein Ersatzgabel wenn die LYrik zum 2 Service geht, da sie knackt wie Sau und die Druckstufen Einstellung wirkungslos(bis aufs Floadgate) ist.

Und oh Wunder, die Domain knackt nicht und sogar die Druckstufen Einstellung funktioniert von ganz offen bis quasie blockiert.

Mal gucken, wie lang sie die Performance durchhält..
 
meine traumgabel wäre ne nicht knackende lyrik ohne buchsenspiel mit motioncontrol und air-uturn, kann mir das jemand zusammenfrickeln? ;)

meine gabel kommt erst nächstes jahr :( 3. kalenderwoche, bis dahin wären es dann 2 monate ohne gabel, echt beschissen - und das off-season... was is dann wohl im sommer alles passiert?
 
Allerdings handelt es sich hier um ATA-Gagbeln. Die anderen funzen ja, was man von Rock Shox' Modellen ja nicht behaupten kann... Hier bleiben, vom 2Step mal abgesehen, immer noch knarzende Kronen und ausschlagende Buchsen. UND man bekommt bei Marzocchi die Gabeln, zumindest nach mehrfachem einschicken, wieder funktionstüchtig.
UND es handelt sich hier um einen Einzelfall, was man bei RS auch nicht sagen kann....

Und die einfachste Lösung des Problems hat StillPad

Es handelt sich dort allerdings bisher nur um eine einzige Gabel.
Noch kein Grund die gesamte 55er Reihe runterzuputzen.
Abgesehen davon wird die ETA wohl funktionieren und meine ATA 2 tut auch bisher jedenfalls ihren Dienst.

Es ist halt nicht so einfach ne Stahlfedergabel mit 2.5 kg und 160 mm zu bekommen. Wäre ja auch mein Wunsch gewesen.
Im Moment ist da wohl nur noch die Fox übrig. Und die ist den meisten wie auch mir einfach zu teuer.
Ansonsten gibt es ja dann nur noch Domain, Travis Single und 66. Alle an die 3 kg schwer. Für ein Enduro imho zu fett.

Schade, dass Magura keine Coil Wotan anbietet.
 
ne wotan ohne 2 fernbedienungen wäre schonmal was, das hält mich zb davon ab es mit ner wotan zu probieren

stahlfedergabel mit 2,5kilo baut sowieso keiner, die luftmodelle erreichen das gewicht, sonst eher über 2,5 oder hab ich da irgend ein leichtes stahlfedermodell vergessen?

domain müsste im übrigen die gleichen probleme mit den buchsen haben wie die lyrik. als ersatzteil kauft man für domain/lyrik das gleiche tauchrohrmodell ein, geh einfach mal davon auss dass es deshalb die gleiche problematik gibt.
 
Es gibt ja die 36er und die Lyrik. Die Nixon mit Stahlfeder gibt es ja ab 08 nicht mehr.
Alles Stahlfeder um die 2.5 kg.
Dann gibts noch die 55 ETA. Aber eben nur ne Semi-Coil, was mir aus eigener Erfahrung überhaupt nicht gefällt.
 
Sooo geb au mal mein servus zur totem ab:
1a! sind sie in dem downhilltandem gefahren. normal fahren wir im tandem immer nur boxxer, aber ich muss sagen die totem fand ich ne ganze ecke besser. vor allem mal RICHTIG lenker einschlag ;)
*thumbs up*!!!
 
Was sind den "vernünftige" Standrohre?
Die Gabel ist steif, stabil, super Federperformance und günstig zu haben.
Da pfeiff ich doch drauf 40mm Standrohre zu haben, nur weils angeblich besser aussieht.
Meine Meinung. Aber manche brauchen halt einen dicken Phallus :lol: (um irgendwas zu kompensieren...!?)
 
kann mir einer sagen ob man die totem coil runter traveln kann?

Das war glaube ich nicht möglich.

Zu den 40mm Standrohren die sehen schon geil aus.
Vorallem an beim Bike mit den dicken Rohren, aber was bringt aussehen udn Gewicht wenn die Technik nicht funzt?

Hab bei der Gabel nur 200-300gr. Mehrgewicht mit einer besseren Performance und Technik die bis jetzt nicht einmal gemuckt hat.

Meine uneingefahrene 66 sprach schon besser an als die 2Step.

Ich kann zumindest bei mein Bike nun sagen ich habe das leichteste verbaut was auch funktioniert in den Bereich:cool:
 
Was sind den "vernünftige" Standrohre?
Die Gabel ist steif, stabil, super Federperformance und günstig zu haben.
Da pfeiff ich doch drauf 40mm Standrohre zu haben, nur weils angeblich
besser aussieht.

40mm Standrohre sind bei 180mm Federweg und Singlecrown einfach angebrachter. Das hat nichts mit der Optik zutun.

Meine Meinung. Aber manche brauchen halt einen dicken Phallus :lol: (um irgendwas zu kompensieren...!?)

Nee, es soll aber Leute geben, die sich beim Teilekauf gedanken machen.

Zu den 40mm Standrohren die sehen schon geil aus.
Vorallem an beim Bike mit den dicken Rohren, aber was bringt aussehen udn Gewicht wenn die Technik nicht funzt?
Rohre mit größerem Außendurchmesser müssen nicht unbedingt mehr Gewicht bedeuten.
 
2 Ø40mm Rohre laufen auf ein Ø30mm Rohr zu.... Da sollte man erstmal am Steuerrohr arbeiten....oder anders rum, 40mm wären funktionell nicht nötig. Man kann sie halt dünnwandiger und damit leichter ausführen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten