Rock Shox Totem Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit dem Service meiner SoloAir passt seltsamerweise auf einmal die Progression von Haus aus? Vorher ist die Gabel ohne Tuning voll durch den Federweg gerauscht. Hab nur grad keine Lust gleich alles zu zerlegen. Vielleicht füllen die von Haus aus jetzt mehr Öl in die Luftkammer ein ;) :lol:

Hallo, wie schon damals geschrieben, bin ich auch davon ausgegangen, dass meine Coil mehr Progression nach dem Service hatte. Bei genauem Hinfühlen hat man aber gemerkt, dass die Gabel trotzdem durch den Federweg gerauscht ist. Nur halt eben etwas schwerer.

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass einfach zu viel Öl im rechten Gabelholm war. So 20ml ungefähr...

Heute hat sich übrigens mein Lockout verabschiedet und die Gabel macht -mal abgesehen vom abartigen Knacken beim Einfedern- auch noch lustige Quietsch-Geräusche. Toll! :lol:
 
ich kann leider nicht alles hier durchlesen - deshalb die kurze zwischenfrage:

gibt es jetzt mittlerweise abhilfe für die allgemeinen Totem-Probleme??

Die Gabel von einem Kollegen, der hier nicht auf dem Board ist, ist halt auch mehr oder weniger hinüber.
sie "arbeitet" zwar noch, aber sehr wiederwillig, und knack und ruckt sowohl beim aus- als auch beim einfedern....
ist eine 2-step!
 

Gaaaaaaanz ruhig. Nicht aufregen. Das ist es nicht wert.

Denk dran lieber Piefke, wenn Du nochmal ausrastest, lassen sie Dich nicht mehr aus der Gummizelle raus.

@ average.stalker
Du musst wissen, dass viele Leute -mich eingenommen- mittlerweile durchdrehen, wenn jemand kommt und fragt ob die Totem-Gabeln jetzt einwandfrei funktionieren. Die kommen einfach nicht damit klar, dass Rock Shox zu blöd ........... AAAAAAAAARRRRGHHHHHH!!!

Hey Jungs, was wollt ihr mit der komischen Jacke?! Nein, ich will nicht wieder da hin zurück! HIIIIIILFEEEEE!!!
 
ich kann leider nicht alles hier durchlesen - deshalb die kurze zwischenfrage:

gibt es jetzt mittlerweise abhilfe für die allgemeinen Totem-Probleme??

Die Gabel von einem Kollegen, der hier nicht auf dem Board ist, ist halt auch mehr oder weniger hinüber.
sie "arbeitet" zwar noch, aber sehr wiederwillig, und knack und ruckt sowohl beim aus- als auch beim einfedern....
ist eine 2-step!

Dann wärs wohl einfach mal Zeit das Schmieröl zu wechseln.
Wenn den noch was drin ist.
Dann läuft sie meist wieder.
 
Dann wärs wohl einfach mal Zeit das Schmieröl zu wechseln.
Wenn den noch was drin ist.
Dann läuft sie meist wieder.
^

Außer, das sie dann immer noch knackt, das 2 Step net Funzt und HS/LS druckstufen net regelbar sind :lol:

Aber das kenne ja die Totem Fahrer..(ich von 8 lxrik und Totem selber)

Meine Pike ist mittlerweile auf änlich lausigem stand..

Auslieferung Buchsen defekt, eingeschickt (neue Buchsen), Dann Krone geknackt nach 2 Touren eingeschickt (neue Standrohreinheit) dann wieder Kronen geknackse, Ölaustritt, Geklappere wenn man se 20 mm absenkt, wieder eingeschickt (komplett neue Gabel bekommen) die wird bun originalbverpackt mit Garantie verkauft.

Nach 11 Jahren MTB: bis auf eine positive Ausnahme mit der Revelation zwischendurch : Rock Schrott bleibt Rock Schrott!
 
^

Außer, das sie dann immer noch knackt, das 2 Step net Funzt und HS/LS druckstufen net regelbar sind :lol:

Aber das kenne ja die Totem Fahrer..(ich von 8 lxrik und Totem selber)

Meine Pike ist mittlerweile auf änlich lausigem stand..

Auslieferung Buchsen defekt, eingeschickt (neue Buchsen), Dann Krone geknackt nach 2 Touren eingeschickt (neue Standrohreinheit) dann wieder Kronen geknackse, Ölaustritt, Geklappere wenn man se 20 mm absenkt, wieder eingeschickt (komplett neue Gabel bekommen) die wird bun originalbverpackt mit Garantie verkauft.

Nach 11 Jahren MTB: bis auf eine positive Ausnahme mit der Revelation zwischendurch : Rock Schrott bleibt Rock Schrott!
Das die Gabel von der Qualität her nicht unbedingt der Brüller ist und du schonmal gar nicht zufrieden warst, weiß wohl inzwischen jeder hier. ;)

Bei seiner Frage ging es aber nicht um knacken in der Krone oder ausgeschlagene Buchsen, denke bei seinem Problem hilft ein wechsel
des Schmieröls.

Patrick
 
Bei seiner Frage ging es aber nicht um knacken in der Krone oder ausgeschlagene Buchsen, denke bei seinem Problem hilft ein wechsel
des Schmieröls.

Wenn ich jetzt nichts verpasst habe und Du den Post hier gemeint hast...

sie "arbeitet" zwar noch, aber sehr wiederwillig, und knack und ruckt sowohl beim aus- als auch beim einfedern....
ist eine 2-step!

...wäre es wohl besser, wenn er die Gabel einschickt, da wohl auch noch die MC-Einheit futsch ist.

Meine ruckelt auch beim Federn.
Hab schon Speedlube und das Öl der Dämpfungsseite getauscht und auch schön Öl unter die Gabelsimmeringe gespritzt.
Irgendwie hat absolut nichts davon Abhilfe geschafft.
Letzte Möglichkeit, wäre Gabel zerlegen, oder halt einschicken.
 
danke erstmal. das das ein reizthema ist, ist mir natürlich klar.. :-(

ist wie gesagt auch nciht meine, ich fahr ne MZ 66 - die geht wie ne eins! (bitte nicht schlagen....)

die gabel war schon beim händler, der sagte, es gibt noch nix (das war im oktober), da sie aber arbeitet (zumindest irgendwie) sollte er sie noch mal wieder mitnehmen, bis es austauscheinheiten gibt...
sie knackt halt beim ein- und ausfedern und kommt auch häufig, wenn auch nicht immer, nicht mehr ganz nach oben....
alles in allem sehr umzufriedenstellend was RS da macht......
 
Ich würde Deinem Freund empfehlen, darauf zu bestehen, dass die Gabel eingeschickt wird. [Wenn er eine Rechnung vom Händler hat, kann er die Gabel auch direkt an Sportimport schicken.]

Es wird nämlich definitiv in der nächsten Zeit keine Lösungen für die Probleme geben. Also soll er lieber zusehen, dass er die Gabel drei mal kaputt fährt und sich dann sein Geld zurückholt.
 
das mit dem kaputtfahren ist teil des plans.... aber irgendwie natürlich auch kein guter plan. was funktionierendes wäre besser...

das rad ist im laden ganz regulär gekauft. da sollte also was zu machen sein...

wie sind denn eure erfahrungen mit umbau auf solo air oder coil?
macht das sinn?
ich glaube, auf die absenkung könnte er auch verzichten....
 
Wenn er auch keine funktionierende HS/LS Druckstufe braucht und ihn das knacken der Kronen nicht stört :lol:

Holt euch lieber eine schöne 2007er 66 :daumen:
 
Alle Totem-Gabeln unterscheiden sich nur durch den Inhalt des linken Gabelholms. Wird also die 2-Step Einheit rausgenommen und eine Soloair oder Coil verbaut, säuft die Gabel zwar nicht mehr ab, aber dafür bleiben Probleme, wie zum Beispiel knackende Kronen.

Die einzige Lösung ist also leider, dass er die Gabel dreimal kaputt fahren muss [was nicht sonderlich schwer ist], da man vorher sein Geld nicht zurück bekommt.

Ich habe vor einiger Zeit mal mit jemandem von SI gesprochen [da war meine Gabel zum ersten mal kaputt] und ihn gefragt, ob sie mir nicht gleich mein Geld erstatten wollen, um Kosten zu sparen [Versandkostenerstattung, Arbeitszeit des Monteurs]. Er hat dann abgelehnt.

Man muss die Gabel also ganz einfach drei mal kaputt fahren, um sein Geld zurück zu bekommen.

EDIT: bocki war schneller...
 
Das die Gabel von der Qualität her nicht unbedingt der Brüller ist und du schonmal gar nicht zufrieden warst, weiß wohl inzwischen jeder hier. ;)

Bei seiner Frage ging es aber nicht um knacken in der Krone oder ausgeschlagene Buchsen, denke bei seinem Problem hilft ein wechsel
des Schmieröls.

Patrick

Yep..

Ich meinte nicht das pissige Schmieröl sondern das" Knacken und den defekten Lockout"

WLKIKIV
 
danke erstmal. das das ein reizthema ist, ist mir natürlich klar.. :-(

ist wie gesagt auch nciht meine, ich fahr ne MZ 66 - die geht wie ne eins! (bitte nicht schlagen....)

die gabel war schon beim händler, der sagte, es gibt noch nix (das war im oktober), da sie aber arbeitet (zumindest irgendwie) sollte er sie noch mal wieder mitnehmen, bis es austauscheinheiten gibt...
sie knackt halt beim ein- und ausfedern und kommt auch häufig, wenn auch nicht immer, nicht mehr ganz nach oben....
alles in allem sehr umzufriedenstellend was RS da macht......

Man Arbeitet mindestens siet SEPTEMBER 2006 An dem TOTEM/Lyrik 2-STEP Problem.

Die Knackenden Kronen gibt es seit Jahren bei RS.



UND Knackende
 
Wenn ich jetzt nichts verpasst habe und Du den Post hier gemeint hast...



...wäre es wohl besser, wenn er die Gabel einschickt, da wohl auch noch die MC-Einheit futsch ist.

Meine ruckelt auch beim Federn.
Hab schon Speedlube und das Öl der Dämpfungsseite getauscht und auch schön Öl unter die Gabelsimmeringe gespritzt.
Irgendwie hat absolut nichts davon Abhilfe geschafft.
Letzte Möglichkeit, wäre Gabel zerlegen, oder halt einschicken.

Lösung: 66 RC2 ETA 3090 Gramm versus 3010Gramm bei meiner 2 Step Totem.

Dafür läuft die Gael Sahnemäßig und lässt sich bestens Absenken..
 
Meine Lösung ist halt eine Manitou Travis.

Ich sehe es nämlich nicht ein, nochmal irgendeinen Schrott aus Taiwan zu kaufen.
Es sei denn, die Hersteller passen ihre Preise an. ---> RS Totem 100 Euro und MZ 66 350 Euro.

Ich sehe es nämlich nicht ein, einen Haufen Geld dafür zu bezahlen, dass irgendwelche Arbeiter mit [umgerechnet] 20 Euro im Monat abgespeist werden.
 
Meine Lösung ist halt eine Manitou Travis.
Ich sehe es nämlich nicht ein, nochmal irgendeinen Schrott aus Taiwan zu kaufen.
Es sei denn, die Hersteller passen ihre Preise an. ---> RS Totem 100 Euro und MZ 66 200 Euro.

Fox würde natürlich auch gehen, bauen aber leider keine Sc Gabel mit 1.5 Schaft.
Brunn wäre natürlich super, passt aber leider nicht zu meinem Bike.

Die 07 66 RC2 Eta ist aus Bologna und nicht aus Taiwan
 
Mag sein, trotzdem hat MZ jetzt die komplette Produktion verlegt.
Sowas unterstütze ich einfach nicht mehr.

Was willste denn sonst kaufen,

wichig ist das das Zeugs in Bologna entwickelt wird und auch die Innenleben dort entstehen..

Das man einfache Montagetätigkeiten nicht mehr in Europa macht wenn sich das Shipment aus Asien lohnt ist einfach so.. da wird man nix dran ändern..

Und Amiware iss nu wirklich nix glänzendes :)

Manitou fahre ich wie Fox nur Dämpfer.. meine blacks waren gut, die Sareb und Shermans die vollen Griffe ins Klo
 
Na wie schon gesagt. Manitou [sollen super sein, nachdem sie wieder in den USA sind] oder Fox, Brunn, Risse oder x-Fusion.

Klar lohnt sich das Shipment aus Asien. Das dumme ist nur, dass die Qualität dabei auf der Strecke bleibt. Wenn man ein paar Frästeile dort herstellen lässt, mag das ja funktionieren, aber was passiert, wenn man Gabeln oder ähnliche Sachen in solchen Ländern produzieren lässt, weil man den Hals nicht voll bekommt, sieht man ja.

Aber zu dem Thema hat jeder seine eigene Meinung. Wurde ja mittlerweile auch oft genug breitgetreten...
 
Na wie schon gesagt. Manitou [sollen super sein, nachdem sie wieder in den USA sind] oder Fox, Brunn, Risse oder x-Fusion.

Klar lohnt sich das Shipment aus Asien. Das dumme ist nur, dass die Qualität dabei auf der Strecke bleibt. Wenn man ein paar Frästeile dort herstellen lässt, mag das ja funktionieren, aber was passiert, wenn man Gabeln oder ähnliche Sachen in solchen Ländern produzieren lässt, weil man den Hals nicht voll bekommt, sieht man ja.

Aber zu dem Thema hat jeder seine eigene Meinung. Wurde ja mittlerweile auch oft genug breitgetreten...


Man Produziert meist in taiwan, weil die mehr Erfahrung in Bike Großserien haben.

Ist So.. Und bei Manitou ist man nicht mal in der Lage für meine 2007er ISX 6 Evolver Däpfer eine Bedienungsanleitung ins Netz zu stellen, noch Weiß MCG irgendwas über Befülldrücke etc...

Das ist peinlich.. ich hab nur gehört, dass sie mit der Produktion in USA wieder massievste probs haben
 
wenn ich mir nen dämpfer für 400€ und mehr kaufe mach ich mir doch die arbeit die funktionsweise der teuer erkauften knöpfchen anhand der beschriftung am dämpfer zu entziffern und zu verstehen was sie bewirken.

ob manitou oder mcg irgendwelche listen über die drücke ins netz stellen ist auch grad mal total egal: mein 222er evolver macht an meinem rad 160 mm federweg, er könnte an nem dhler aber auch locker 220 mm federweg erzeugen und am dhler würde ich auch einen ganz anderen druck im piggy fahren einfach weil die anforderung ne komplett andere ist. ne liste über befülldruck is ja gut und schön aber da spielen das übersetzungsverhältnis, kinematik und der einsatzzweck eine so große rolle dass die druckangaben in der praxis eher nem glückstreffer entsprechen wenn sie passen - bei der breiten masse aber eher für verwirrung sorgen wenn sie nicht stimmen.

bsp: revelation/pike dual air - die aufgeführten befülldrücke auf dem gabelaufkleber sind viel zu hoch. ergebnis: unzählige themen in denen unglaubwürdig gefragt wird, ob da was nicht stimmt. hätte man sein hirn nur so weit eingeschaltet dass man je nach einsatzzweck sagen wir mal 20-30% sag fährt und dann die negativkammer einfach nach gusto anpasst wärs dazu nicht gekommen. soviel zum thema liste mit befülldrück veröffentlichen, die allen passen soll: funktioniert nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten