Rock Shox Totem Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
40mm Standrohre sind bei 180mm Federweg und Singlecrown einfach angebrachter. Das hat nichts mit der Optik zutun.
Die 40mm Standrohre bringen dir gar nix, weil oben ein einzelnes 1 1/8" (28,5mm) oder 1.5" (38mm) Rohr dran ist.
Oder darf das Steuerrohr dann 1 1/8" sein? Klar, wenn 2 Rohre mit 40mm mit einem 28,5mm Rohr verbunden sind muss das ja halten. :daumen:

Die Travis gibts auch mit 203mm und 34er Standrohren, hält auch wunderbar, warum auch nicht.
 
2 Ø40mm Rohre laufen auf ein Ø30mm Rohr zu.... Da sollte man erstmal am Steuerrohr arbeiten....oder anders rum, 40mm wären funktionell nicht nötig. Man kann sie halt dünnwandiger und damit leichter ausführen.

Aber wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Buchsen aus? 34mm Rohre belasten die doch mehr, als 40mm, oder?
 
Mal folgendes, damit ihr wisst, worum es geht.

Ich gebe demnächst meine Totem zurück, weil die Gabel innerhalb kürzester Zeit dreimal die Hufe hochgerissen hat.
Meine nächste Gabel soll mich nicht im Stich lassen, weil ich keine Lust habe, mich wieder damit rumzuärgern.

Darum habe nun 2 Gabeln in der näheren Auswahl. Die 2008er Travis [1.5 und 180mm] und die 66RC [1.5 180mm].

Die 66 gefällt mir ganz gut, aber die blöden weissen Tauchrohre passen absolut nicht zu meinem Bike. umpulvern geht nicht, weil die Büchsen geklebt sind.

An der Travis stören mich die 34mm Rohre, weil ich Angst hab, dass die Gabel rumflext [Bremse hab ich 'ne Gustav M mit 210'ner Scheibe].

Natürlich kann man 34mm Rohre genauso steif machen, wie 40mm Rohre. Durch die entsprechende Wandstärke. Aber hat man dann noch genug Platz, für das Gabelinnenleben? Sind also die Rohre wirklich so steif, wie die der Totem?

Was mir positv an der Travis aufgefallen ist, ist das [hohe] Gewicht. Je mehr Material, desto stabiler [vorrausgesetzt, es befindet sich an den richtigen Stellen].

Leider kann ich keine Travis fahren, da ich keinen aus dem Saarland kenne, der eine fährt...
 
nimm die 66!

Bei Manitou ist es wie Russisch Roulette ob du ne 'gute' erwischt! die haben nach wie vor Monster Qualitätsschwankungen!

umlackieren ist doch kein Problem. Oben und unten zukleben und ab zu Lackierer! innen sollte man eh keine Gabel lackieren ;-)
 
Hatte eine Travis, danach eine 66 von 2006 und nun eine von 2008.

Muss sagen die Travis war meine Lieblingsgabel, Bombensteif und flexen tut da auch nix, und es ist die einzige von den 3en die den Federweg richtig genutzt hat, die Gabel ist ein Traum.

Macht mal weniger Theoretischen Mundstuhl hier, fahrt lieber mal, Leute.
Die Standrohrdicke hat viel mit Marketing zu tun.

Das einzige was man bei der Travis ab und an machen muss, die Dichtungen mit Judy Butter fetten, dauert im schnitt 10 Minuten und man hat lange wieder ruhe.
 
Nee, wenn dann wird gepulvert.

Das mit den Schwankungen der Qualität hab ich auch schon gelesen.
Haarrisse in Tauchrohren usw.

Naja. soll jetzt kein Manitou-Thread werden. ;)
 
omg, ja, geh pulvern....ein weiterer der sich von propaganda beeinflussen lässt....

aber ne, marzocchi darfst du dann auch nicht kaufen, die hatten in den 90ern auch probleme mit qualität, lass es lieber sein, könnte undicht werden wie damals...

hallo, an alle, aufwachen.....manitou hatte mal 2004 rum probleme, dank verlegung der produktion nach taiwan, die haben aus den fehlern gelernt und sind wieder in die staaten, ganz im gegensatz zu rock schrotts und marzocchi, die meinen Geld in ihre Fetten Hintern gesteckt zu bekommen.

Manitou zeug ist imho nicht weniger Qualitativ als der rest....

und das spakkengerede von so affen die meinen so mist verbreiten zu müssen von wegen Qualtitätsschwankung, gehört einfach das Bike weggenommen, ich wette die meisten hatten nichtmal ne Gabel von Manitou...

Ich hingegen hatte: Travis, Sherman, Black, Swinger 3 way Air, Swinger 6 way, bestimmt um die 5 Swinger 4 way Coil, einen QR Air usw. usw. Kollege mindestens genausoviel und mehr Gabeln... probleme gab es nie!!!!! ganz im gegensatz zu Produkten von DT Swiss oder Rock Shox.....aber darum geht es nicht, dieses nachgeplappere geht mir auf den Keks....
 
Aber wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Buchsen aus? 34mm Rohre belasten die doch mehr, als 40mm, oder?
Ich habe meine Travis jetzt so ungefähr 1 1/2 Jahre.
Anfangs mit einer Louise FR mit 210mm Scheiben und Performance Belägen,
seit 7 Monaten mit Formula Oro, selbe Bremsscheibe.
Die Gabel flext kein bißchen, es sind die ersten Dichtungen
und die ersten Buchsen drin, kein Spiel spürbar.

Bei den Buchsen kommt es eher drauf an das man regelmäßig
das Gabelöl wechselt und das der Hersteller qualitativ gute Buchsen verbaut,
dann gibt da auch mit 34mm Standrohren nichts nach.

Bin mal eine Totem gefahren, aber das ist so lange her,
ich kann wirklich nicht mehr sagen ob die steifer war.
Mein Kumpel hat einen 888 RC2X, da merkt man keinen
Unterschied von der Steifigkeit her.
Vielleicht hilft dir das weiter. :)
 
omg, ja, geh pulvern....ein weiterer der sich von propaganda beeinflussen lässt....

aber ne, marzocchi darfst du dann auch nicht kaufen, die hatten in den 90ern auch probleme mit qualität, lass es lieber sein, könnte undicht werden wie damals...

hallo, an alle, aufwachen.....manitou hatte mal 2004 rum probleme, dank verlegung der produktion nach taiwan, die haben aus den fehlern gelernt und sind wieder in die staaten, ganz im gegensatz zu rock schrotts und marzocchi, die meinen Geld in ihre Fetten Hintern gesteckt zu bekommen.

Manitou zeug ist imho nicht weniger Qualitativ als der rest....

und das spakkengerede von so affen die meinen so mist verbreiten zu müssen von wegen Qualtitätsschwankung, gehört einfach das Bike weggenommen, ich wette die meisten hatten nichtmal ne Gabel von Manitou...

Ich hingegen hatte: Travis, Sherman, Black, Swinger 3 way Air, Swinger 6 way, bestimmt um die 5 Swinger 4 way Coil, einen QR Air usw. usw. Kollege mindestens genausoviel und mehr Gabeln... probleme gab es nie!!!!! ganz im gegensatz zu Produkten von DT Swiss oder Rock Shox.....aber darum geht es nicht, dieses nachgeplappere geht mir auf den Keks....



Manchmal hilft es enorm, sich über eine Person zu informieren bevor man über sie herzieht. Du hast dich auf jeden Fall gerade lächerlich gemacht und zwar nicht zu schwach :lol:
 
so isses. dieses manitou ist ******** gelaber hier am stammtisch nervt gewaltig.
bin selbst die sherman flick am hardtail und die flick plus am fully gefahren. funzten prima und ohne ECHTE probleme. eine zu weiche feder ist kein mangel.
swinger 4-way spy am fully auch ohne proble. splice super am ht meiner freundin.

aber immer schön zu sehen wie lange sich das negativ-image hier so hält.............
 
Manchmal hilft es enorm, sich über eine Person zu informieren bevor man über sie herzieht. Du hast dich auf jeden Fall gerade lächerlich gemacht und zwar nicht zu schwach :lol:

Ja genau, bekomm jetzt sicher haue, und bei manchen Mitgliedern hab ich so den Respekt das ich mich nix zu sagen trau, muss das bei dem wo du meinst wohl übersehen haben, hoffentlich lässt er meine Familie am leben....:rolleyes:

Manitou war immer ein Sündenbock und wird es noch lange bleiben.....fehler werden nicht verziehen, nur von den Lieblingstrendmarken gerne mit einem zwinkernden Auge hingenommen....Marzocchi und Rock Shox verzeiht man schnell und redet alles schön.....Manitou wird verbal vernichtet von 90% Leuten die noch nichtmal was von Manitou in der Hand gehalten haben....
 
Die Travis gibts übrigens auch mit Absenkung.
3,99 Euro im Baumarkt und dann Klettverschluß sehr schnell montiert.
Damit habe ich im Sommer am Chiemsee problemlos 1200-1500hm gemacht. :)
DSCN1428.JPG

Rotation_of_DSCN1427.JPG
 
Ja genau, bekomm jetzt sicher haue, und bei manchen Mitgliedern hab ich so den Respekt das ich mich nix zu sagen trau, muss das bei dem wo du meinst wohl übersehen haben, hoffentlich lässt er meine Familie am leben....:rolleyes:

Manitou war immer ein Sündenbock und wird es noch lange bleiben.....fehler werden nicht verziehen, nur von den Lieblingstrendmarken gerne mit einem zwinkernden Auge hingenommen....Marzocchi und Rock Shox verzeiht man schnell und redet alles schön.....Manitou wird verbal vernichtet von 90% Leuten die noch nichtmal was von Manitou in der Hand gehalten haben....

oh jetzt sind wir jemand auf die Füße getreten, sorry ;)

Manitou hat ja offen zugegeben dass Sie die Qualitätsschwankungen nicht im griff haben und hat daraufhin angfang 07 fast alle Modelle in der Produktion gestoppt.

Es ist aber sicher zu sagen das man im Schnitt mit ner 66 die stressfreiste variante hat.

Es gibt aber in der tat Manitous die unglaublich gut sind! nur halt nicht alle, was genau so ärgerlich ist wie das Totem galamma.


Ach ja, hatte doch unglaublicherweise auch schon mal ein Produkt von Manitou in der Hand, evtl warens auch schon 2...?

zum Image: das 'plastik' image hängt RS ja mittlerweile auch schon 10 Jahr hinterher.


na ja, zum Glück haben hier ja alle genug Kohle und sind schon alle Gabel die es aufm Markt gibt mind. 1 Jahr gefahren :rolleyes:



und hey! Cool bleiben, ist doch Weihnachten, HO HO HO :daumen:
 
omg, ja, geh pulvern....ein weiterer der sich von propaganda beeinflussen lässt....

Tu mir den Gefallen und werf mir keine Dinge vor, die nicht stimmen.
Ich bin kein Propaganda-Opfer, sondern habe einen Rahmen mit einer bestimmten Pulverbeschichtung, die man so nicht lackieren kann.
Darum wollte ich die Gabel auch gepulvert haben. ;)


aber ne, marzocchi darfst du dann auch nicht kaufen, die hatten in den 90ern auch probleme mit qualität, lass es lieber sein, könnte undicht werden wie

...

sind wieder in die staaten, ganz im gegensatz zu rock schrotts und marzocchi, die meinen Geld in ihre Fetten Hintern gesteckt zu bekommen.

Manitou zeug ist imho nicht weniger Qualitativ als der rest....

Entschuldige bitte, dass ich keinen Esel zuhause stehen habe, der Geld ***** und mir vor'm Kauf neuer Teile gut überlegen muss, was ich kaufe!

Voreingenommen gegenüber Marzocchi und "rock schrotts" scheinst Du ja nicht zu sein. :daumen:



Ich habe meine Travis jetzt so ungefähr 1 1/2 Jahre.
Anfangs mit einer Louise FR mit 210mm Scheiben und Performance Belägen,
seit 7 Monaten mit Formula Oro, selbe Bremsscheibe.
Die Gabel flext kein bißchen, es sind die ersten Dichtungen
und die ersten Buchsen drin, kein Spiel spürbar.

Bei den Buchsen kommt es eher drauf an das man regelmäßig
das Gabelöl wechselt und das der Hersteller qualitativ gute Buchsen verbaut,
dann gibt da auch mit 34mm Standrohren nichts nach.

Bin mal eine Totem gefahren, aber das ist so lange her,
ich kann wirklich nicht mehr sagen ob die steifer war.
Mein Kumpel hat einen 888 RC2X, da merkt man keinen
Unterschied von der Steifigkeit her.
Vielleicht hilft dir das weiter. :)

Ja, DAS hat geholfen. Vielen Dank! :daumen: :daumen: :daumen:



so isses. dieses manitou ist ******** gelaber hier am stammtisch nervt gewaltig.
bin selbst die sherman flick am hardtail und die flick plus am fully gefahren. funzten prima und ohne ECHTE probleme. eine zu weiche feder ist kein mangel.
swinger 4-way spy am fully auch ohne proble. splice super am ht meiner freundin.

aber immer schön zu sehen wie lange sich das negativ-image hier so hält.............


Also ich hatte halt nur deswegen Bedenken eine Manitou zu kaufen, weil die nicht irgendwelche kleinen Probleme, wie knackende Kronen oder so etwas hatten. Die haben Gabeln rausgeschickt, die dermaßen große Qualitätsprobleme hatten, dass jemand hätte draufgehen können.
Tauchrohre, die so dünn sind, dass man sie mit dem Finger eindrücken kann, sind eben nicht wirklich toll fürs Image. Und das man dann halt -auch mal 1 Jahr später- vorsichtig beim Kauf ist, wundert Dich dann?



Manitou war immer ein Sündenbock und wird es noch lange bleiben.....fehler werden nicht verziehen, nur von den Lieblingstrendmarken gerne mit einem zwinkernden Auge hingenommen....Marzocchi und Rock Shox verzeiht man schnell und redet alles schön.....Manitou wird verbal vernichtet von 90% Leuten die noch nichtmal was von Manitou in der Hand gehalten haben....

Mensch reg Dich doch mal wieder ab!

Sicherlich werden Fehler verziehen. Je nachdem, wie schwerwiegend sie waren eben früher oder später.


Da ich nun aufgrund eines netten Beitrags eine bessere Einschätzung von Manitou habe, kann die Diskussion beendet werden. Danke nochmal an die, die geholfen haben!

EDIT: Übrigens werde ich mir dann, falls das mit der komplett schwarzen 66RC3 nicht klappt, [Anfrage läuft noch - kann ich nicht mehr rückgängig machen] die Manitou Travis holen. Und wenn die Gabel dann so toll ist, wie hier einige sagen, gibt es mal einen schönen Testbericht zur Aufbesserung des Images von Manitou ;-)
 
EDIT: Übrigens werde ich mir dann, falls das mit der komplett schwarzen 66RC3 nicht klappt, [Anfrage läuft noch - kann ich nicht mehr rückgängig machen] die Manitou Travis holen. Und wenn die Gabel dann so toll ist, wie hier einige sagen, gibt es mal einen schönen Testbericht zur Aufbesserung des Images von Manitou ;-)

Die Travis würde ich nicht ohne Probefahrt kaufen ;)
Von einigen die die gefahren sind habe ich gehört das die Butterweich sein soll und gerne mal durch schlägt.

Ob genau stimmt weiß ich nicht, aber ich würde sie vorher erstmal wo testen.
 
Dafür gibt es die Druckstufe die bei der TPC+ Version bestens funktioniert oder die Version mit Instrict die einen Durchschlag sehr effektiv entgegenwirkt und ihn fast schon unmöglich macht.....

;)
 
Hi!
Aaalso, Hatte mir die Totem 2-step vor einiger Zeit gekauft (silber) und war nicht zufrieden mit dem 2-step. Die Gabel sackte zuerst auch auf ca. 160mm ab (nach mehrmaliger betätigung des 2-step Hebels) und kam nicht mehr raus. Als ich dann aber nach einem ca 3m hohen Drop mit anschließender Downhill passage über ein Geröllfeld gebrettert bin, sackte sie fast vollkommen in sich zusammen (90mm oder so), und ich hätte mich fast gemault. Zu Hause habe ich dann versucht Luft nachzupumpen. Dabei fand ich heraus das die Luftkammer sich mit Gabelöl gefüllt hat (das Öl lief in die Pumpe.
Da ich damals von der Rückrufaktion von RockShox erfahren hatte, ließ ich mir die Gabel als solo Air umbauen und bin bis heute damit mehr als nur Zufrieden. (von der Tatsache das SportImport mir weniger als ein Viertel der benötigten menge an Öl in die Rohre gefüllt hatte, hatte ich dann erst bei meinem ersten Ölwechsel erfahren als statt Gabelöl graue butterähnliche Klumpen mir entgegen kamen.
RockShox hatte die Falschen Dichtungen benutzt und bis dahin gab es noch keine Anderen. Da ich verletzungsbeding zzt. pausieren muß überlege ich mir sie zwecks rückbau wieder einzuschicken. Trotz dieser Problehme hatte ich noch nie eine Gabel die so gut funktioniert hat und so präzise einzustellen ist.
Es ist hilfreich sich ein paar Setups zusammen zufahren und sie aufzuschreiben...
 
Du man kann hier das bereits Geschriebene editieren. Dann muss man -nur weil man etwas vergessen hat- nicht alles nochmal posten.

Zu Deiner Frage. 2 Step funktioniert noch nicht richtig. Darum werden immernoch sämtliche 2 Step-Gabel auf Coil oder halt Solo-Air umgebaut.
 
Ich habe wieder mal beim SRAM-Mechaniker nachgefragt, der sagte mir es seien fertige Systeme am getestet werden, aber wann die fertig sind wusste er nicht, genauso wenig ob überhaupt noch was raus kommt. Fazit: SRAM hat 2-Step in der Totem noch nicht aufgegeben, aber es kann noch dauern...

Johnny
 
Hallo Leute,
mal noch was von meiner Totem.

Öl am linken Gabelsimmering ausgetreten und runtergelaufen bis zur Bremse.
Ein tolles Weihnachtsgeschenk...
leichter Baumkontakt --> Finger dick und neue Beläge sind jetzt auch noch fällig :heul:

Achtet also mal auf Undichtigkeiten an Euren Gabeln.

Dabei ist mir gerade mal aufgefallen, wie sinnfrei die Speedlubeschrauben plaziert sind. Wird die linke aus irgendeinem Grund während der Fahrt undicht, spritzt das Öl richtig schön auf die Bremsscheibe. :daumen:



So. Denn mal allen Totem-Geplagten und allen anderen schöne Weihnachten!
 
:p Seit dem ich die Totem als SoloAir hab, ist es einfach nur eine gut funktionierende Gabel, die man in den Dreck schmeißen kann und die danach immer noch so funktioniert wie vorher. Ab und zu mal Pflegen und ALLE schrauben nachziehen (auch die Speedlube schrauben :lol: ) uuund datt Öl muß stimmen (Ölstand und Viskosität) ...Spaßgerät.

Ich hatte bis jetzt mit keiner Gabel Probleme egal ob et jetzt die RockShox Mag21, Rst Hi-Five , Marz. 66 oder ne Fox 36 War oder irgend eine der Anderen die ich gefahren bin. Trotzdem mus ich sagen:
Ist doch jetzt total Salami ob die jetzt von Marschrozzi, Rockshrots,Sox oder von Schwachmanitu ist. Man kann von jeder Firma ******* oder Gold bekommen und das muß sich ändern! Es kann nicht sein das durch Fertigungstoleranzen (bestimmt falsch geschrieben :lol: ) Eine Gabel funktioniert und eine Andere die Identisch ist (oder es sein sollte) nicht. Wozu schmeißen wir den Firmen wie Fox und Co. unser hart verdientes Geld ins Maul, wenn die noch nicht mal sowas hinkriegen???!

So! genug gesülzt!
Cya! und Happy Ridin´:cool:

Ach ja: warum darf man nicht das Wort S*****e schreiben? Damit diskriminiert man doch Niemanden eh oder doch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten