Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Diese Aussage hatte ich hier im Thread bisher auch gefunden. Mal sehen, was die Gabel mit mehr Druckstufe macht, bisher hatte ich die eher vorsichtig dosiert.
 
Hat sich schon jemand mit den PUSH Factory Fork System Kit for RockShox 32mm Models beschäftigt. Push bietet dies mit einen kompletten Service der Gabel an.
Was sind die Vorteile zur RCT3 Dämpfung?

s780_pushguts1.jpg
 
Das ist eine Zugstufe (Rebound). RCT3 ist eine Druckstufe. ;)
Wird zumindest recht teuer sein und auch wohl etwas leichter.




Factory Fork System Available Now!

Performance tuning taking into consideration rider weight, style and bike model.

Complete Factory Rebuild (listed above)
Complete CNC machined rebound assembly
Type III Hardcoat treated damping rod, precision ground and polished for stiction free performance and ultimate sealability
25 click external low speed control
High speed rebound via Internal high flow shimmed rebound piston for increased response to successive bumps
High flow mid-valve design providing increased damping support under braking and “stair-step” type impacts

Conversions
We also offer remote compression units with handlebar mounted lever conversion packages.
These kits convert your finger dial controls to a handlebar mounted lever. Available in right and left hand lever mounts.

Revelation - Ordering
Factory Rebuild [All Travel Lengths] $159
Factory Fork System [All Travel Lengths] $219

http://www.pushindustries.com/2009/index.php?menu_id=42&type=products&title=Revelation&product_id=39
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist quasi dasselbe, was sie für alte 32mm Boxxer anbieten (und was ich in meiner Boxxer auch fahre ;) ). Im wesentlichen sind's zwei Sachen, die der Kit bietet: eine optimierte Dual-Flow Zugstufe und eine erhöhte LSC.
Beides hat man bei der Boxxer deutlich gemerkt im Vergleich zu der ganz einfachen Zugstufe ausschließlich mit Nadelventil. Ob es sich für eine 150mm lohnt, kann ich nicht abschätzen. Wäre eben wieder die Überlegung, sich für ganz kleines Geld eine Sektor mit Turnkey oder vergleichbarem Innenleben zu holen und die mit RCT3 und Push-Kit auf Vordermann zu bringen.
 
das ist quasi dasselbe, was sie für alte 32mm Boxxer anbieten (und was ich in meiner Boxxer auch fahre ;) ). Im wesentlichen sind's zwei Sachen, die der Kit bietet: eine optimierte Dual-Flow Zugstufe und eine erhöhte LSC.
Beides hat man bei der Boxxer deutlich gemerkt im Vergleich zu der ganz einfachen Zugstufe ausschließlich mit Nadelventil. Ob es sich für eine 150mm lohnt, kann ich nicht abschätzen. Wäre eben wieder die Überlegung, sich für ganz kleines Geld eine Sektor mit Turnkey oder vergleichbarem Innenleben zu holen und die mit RCT3 und Push-Kit auf Vordermann zu bringen.

Das wäre auch meine Überlegung. Anschlagfeder scheint ja dabei zu sein.
 
Das ist eine Zugstufe (Rebound). RCT3 ist eine Druckstufe. ;)
Wird zumindest recht teuer sein und auch wohl etwas leichter.




Factory Fork System Available Now!

Performance tuning taking into consideration rider weight, style and bike model.

Complete Factory Rebuild (listed above)
Complete CNC machined rebound assembly
Type III Hardcoat treated damping rod, precision ground and polished for stiction free performance and ultimate sealability
25 click external low speed control
High speed rebound via Internal high flow shimmed rebound piston for increased response to successive bumps
High flow mid-valve design providing increased damping support under braking and “stair-step” type impacts

Conversions
We also offer remote compression units with handlebar mounted lever conversion packages.
These kits convert your finger dial controls to a handlebar mounted lever. Available in right and left hand lever mounts.

Revelation - Ordering
Factory Rebuild [All Travel Lengths] $159
Factory Fork System [All Travel Lengths] $219

http://www.pushindustries.com/2009/index.php?menu_id=42&type=products&title=Revelation&product_id=39

WOW, das sind sehr gute Nachrichten! :daumen:

Ein Midvalve!
Super, besseres gibt es nicht.
Sowas habe ich in meiner von @Lord Helmchen getunten Lyrik.
Damit ist die vorher schon sehr gute Lyrik RC2DH richtig geil. :love:

Das Midvalve in der Zugstufeneinheit ist der Schlüssel dazu.

ray
 
Hallo,
ich habe gestern meine Sektor Coil mit Preload 140 auf Dual Position mit ner 150er Feder umgerüstet. Allerdings hat der Travelhebel keinerlei Funktion. Bei dem Einbau kann man ja eigentlich nix falsch machen, habt ihr ne Idee wie ich das lösen kann?
Cheers
 
Allerdings hat der Travelhebel keinerlei Funktion.

Bei Hebelumlegen passiert erst mal nichts, die Federwegveränderung stellt sich erst nach mindesten zur hälfte Einfedern ein. Also nach umlegen des Hebels kräftig einfedern, ohne Rad fällt einem das oft schwer weitgenug einzufedern, also ruhig kräftig drücken.Man hört auch beim umstellen (wärend des Federns) ein klacken.



mobil gesendet
 
bin letzte Saison auch auch Dual Pos gefahren nachdem die erste Feder nicht funktionierte und die zweite dann auch nicht.
Muß ich jetzt mal reklamieren.
 
Für alle die noch ihre Revelation auf Dual Position Coil umbauen wollen.

Bei der Firma www.tfc.eu.com hab ich folgenden Sicherungsring XFH-029 gefunden der in die Nut der Revelation passt und mit dem ich die letzte Saison ohne Probleme gefahren bin.
 
Was ich dringend widersprechen muss!

Für die Sektor gilt, eher eine härtere Feder als eine zu weiche nehmen!
Ansonsten hängt man die ganze Zeit in der Endprogression.

ray

Du hast meinen letzten Satz gelesen?

Aber das gilt nur für meinen Fahrstil und meine Vorstellungen...

Wenn man mit 10% SAG durch die Gegend eiern will... Ich habe kein Problem damit die letzten Millimeter gelegentlich zu nutzen aber jedem Tierchen sein Pläsierchen... ;)
 


Ja, es kommt darauf an was man fährt.
20% Sag sind genau richtig.

Wenn ich hier 50% Sag fahren würde, hätte ich wohl nicht überlebt.
Ja, ich habe nicht den vollen Federweg genutzt, und das ist gut so.
Eine Federgabel darf nur im Notfall durchschlagen, z.B. wenn man einen Sprung vergeigt hat.

ray
 
Wenn ich hier 50% Sag fahren würde, hätte ich wohl nicht überlebt.

Stimmt, das hätte zum sofortigen Tod geführt... :confused:

An langsam überrollten Stufen brauchts vielmehr ne ordentliche LSC. Wenn man versucht das mit der Federhärte aus zu gleichen geht einem die gute Performance auf schnellen Wurzeltrails verlohren... Meine Erfahrung...

Übrigens, wer hat von 50% SAG gesprochen? Ich mit 85kg fahrfertig hab ne mittlere, die eigentlich nur bis 82kg geht und habe damit 20% SAG im Sitzen und ca. 25% im Stehen... Perfekt!
 


Ja, es kommt darauf an was man fährt.
20% Sag sind genau richtig.

Wenn ich hier 50% Sag fahren würde, hätte ich wohl nicht überlebt.
Ja, ich habe nicht den vollen Federweg genutzt, und das ist gut so.
Eine Federgabel darf nur im Notfall durchschlagen, z.B. wenn man einen Sprung vergeigt hat.

ray

:lol:Sorry, aber an Dramatik wurde hier eindeutig übertrieben...;)

Ich fahre meine SEKTOR ziemlich weich, an Steilstufen einfach die Druckstufe zu und es ist perfekt:daumen:

Schönes Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das hätte zum sofortigen Tod geführt... :confused:

An langsam überrollten Stufen brauchts vielmehr ne ordentliche LSC. Wenn man versucht das mit der Federhärte aus zu gleichen geht einem die gute Performance auf schnellen Wurzeltrails verlohren... Meine Erfahrung...

Übrigens, wer hat von 50% SAG gesprochen? Ich mit 85kg fahrfertig hab ne mittlere, die eigentlich nur bis 82kg geht und habe damit 20% SAG im Sitzen und ca. 25% im Stehen... Perfekt!

Ich fahre bei einem fahrfertigen Gewicht Richtung 110 kg die extra harte und habe im Sitzen 20%, im Stehen zwischen 25 und 30%. Das unterstützt aber im Grunde die Wahl zur schwächeren Feder. Denn die haben ja eigentlich ca. 10kg Abstände in ihrer Empfehlung. Die extra harte ab 91kg. Das sind bei mir satte 20kg Abstand! Bei jedem mit 91kg wäre sie ganz sicher zu hart!
 
Hallo liebe Gabelexperten,

habe die letzten 15 Seiten aus dem Thread gelesen, hab jedoch keine eindeutige Lösung für mein Problem gefunden.

Ich fahre seit ca. 500km eine Sektor TK Dual Position Coil (150mm) in einem Jekyll, Rahmengröße XL. Ich wiege 94kg.
Mit der extra harten Feder (ab 91kg) habe ich knapp 20% SAG, ein unsensibles Ansprechverhalten und nutze nur 12cm des Federweges.
Mit der harten Feder (81-90kg) habe ich knapp 30% SAG, Wegsacken in Steilstücken und Durchschläge bei Drops.

Was kann ich tun, um das sensible Ansprechverhalten der weicheren Feder, einen SAG von 20-25% und keine Durchschläge zu bekommen? Neue Gabel oder gibt es Tuningpotenzial?


Vielen Dank für die Hilfe!
 
:lol:Sorry, aber an Dramatik wurde hier eindeutig übertrieben...;)

Ich fahre meine SEKTOR ziemlich weich, an Steilstufen einfach die Druckstufe zu und es ist perfekt:daumen:

Schönes Foto.

schon die alten römer kannten das stilmittel hyperbel :rolleyes:

ich weiß, dass es diese ansicht gibt, dass man ja einfach mal schnell die gabel locken könnte, aber meins wär das nicht. die dauernde druckstufendreherei wäre mir eindeutig zu blöd. ist das net saugefährlich auf einem trail mit wechselnd mal wurzeln und mal hohen stufen alle 10 sekunden an der gabel rumzudrehen? ;):p

federhärte und dämpfung müssen so sein, dass sie immer und für alles gut funktionieren, ohne irgendwas zu verstellen. meinetwegen bei der einzelnen spezialanforderung auch gern mit kleinen kompromissen. aber wenn ich immer nur am rumdrehen und rumstellen wäre, dann würde die gabel schneller ausm rad fliegen als das radl an der steilstufe mir aufn kopf :D
 
Hat denn irgendwer ne Idee, warum der Travel-Hebel nicht funtioniert und meine Gabel zwar ganz normal federt, aber eben nicht auf ner 2. Position einlockt, was sie ja tun sollte? bzw. beim umhebeln hat man schon sonen leihcten "klick"effekt, aber es passiert dann trotz einfedernnix.... und weit genug hab ich garantiert eingefedert...
 
schon die alten römer kannten das stilmittel hyperbel :rolleyes:

ich weiß, dass es diese ansicht gibt, dass man ja einfach mal schnell die gabel locken könnte, aber meins wär das nicht. die dauernde druckstufendreherei wäre mir eindeutig zu blöd. ist das net saugefährlich auf einem trail mit wechselnd mal wurzeln und mal hohen stufen alle 10 sekunden an der gabel rumzudrehen? ;):p

federhärte und dämpfung müssen so sein, dass sie immer und für alles gut funktionieren, ohne irgendwas zu verstellen. meinetwegen bei der einzelnen spezialanforderung auch gern mit kleinen kompromissen. aber wenn ich immer nur am rumdrehen und rumstellen wäre, dann würde die gabel schneller ausm rad fliegen als das radl an der steilstufe mir aufn kopf :D
"Alle 10 Sekunden Rumdrehen "steht wo:confused:

Ich bin durchaus in der Lage, die Gabel perfekt FÜR MICH einzustellen, dann und wann drehe ich die Druckstufe eben etwas zu oder auf, aber ich sagte nichts von ständigem auf und zu während ich in der Vertikalen nach unten rausche...
 
Zurück
Oben Unten