Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Wenn du mal hier ließt, wirst du unglaublich viele Stimmen finden die Probleme mit der DPA hatten / haben. Das Problem ist, dass sich die Gabel selbstständig absenkt. Man muss die Gabel einmal komplett ausfedern damit sie wieder voll ausfährt. Im Trail sackt die Gabel aber einfach weg. Nimm ne DPC oder U-Turn Coil, das ist die bessere Lösung, allerdings auch teurer, weil eine Änderung an der Zugstufe nötig wird.
 
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen der 2012er Sektor Coil RL und der 2013er?
Ausser das die 2013er halt teurer ist. :lol:

Eine der beiden Gabeln solls werden, bin mir aber unschlüssig ob sich der Aufpreis von 60€ zur 2013er lohnt.
Sind beides die Sektor Coil RL mit 150mm und 15mm MaxleLite, ohne DPA/U-Turn, also die TK version und Stahlschaft.
 
Wenn du mal hier ließt, wirst du unglaublich viele Stimmen finden die Probleme mit der DPA hatten / haben. Das Problem ist, dass sich die Gabel selbstständig absenkt. Man muss die Gabel einmal komplett ausfedern damit sie wieder voll ausfährt. Im Trail sackt die Gabel aber einfach weg. Nimm ne DPC oder U-Turn Coil, das ist die bessere Lösung, allerdings auch teurer, weil eine Änderung an der Zugstufe nötig wird.

Gibt es einen Grund für die Probleme? Falsche Dichtringe oder zu große Spaltmaße? Bzw. lassen sich die Probleme einfach wieder beheben?
 
Kurze Frage, hab nix gefunden dazu.

Kann man jede Sektor von 2011 auf 140 oder 150mm umbauen? Konkret geht es um eine 2011er Solo Air RL. Bin mir nicht ganz schlüssig, da sie sich laut Teilenummer die Standrohre mit der 2012er Recon Gold teilt. :confused:
 
Gibt es einen Grund für die Probleme? Falsche Dichtringe oder zu große Spaltmaße? Bzw. lassen sich die Probleme einfach wieder beheben?

Schon möglich, das ein frischer Dichtungssatz das Problem minimiert. Fakt ist, dass es über kurz oder lang auftritt... Die DPA funktioniert wie eine Solo Air und du befüllst positiv und negativ Kammer gleichzeitig. Wird die Gabel belastet kommts bei der DPA häufig zu einem Druckausgleich der Kammern und die Gabel sackt ab. Federst du einmal komplett aus ist alles wieder im Lot... Ich hab Dichtungen getauscht, gefettet und geölt, aber die Gabel stand trotzdem nach einer Weile tiefer im Federweg. Mit der Coil hast du ein System das zuverlässig funktioniert, weniger progessiv arbeitet und dabei noch wartungsarm ist. In meinem Zweitbike ist jetzt ne Sektor U-Turn Coil verbaut. Luft kommt für mich nur noch an nicht absenkbaren Gabeln in Frage, denn da funktionieren die Systeme.
 
Wo liegt eigentlich der genaue Unterschied zwischen einer Revelation und einer Sektor,

Sektor ist nicht als DPA lieferbar, dafür aber mit Stahlfeder.

Gibt es sonst noch Unterschiede?
 
Wo liegt eigentlich der genaue Unterschied zwischen einer Revelation und einer Sektor,

Sektor ist nicht als DPA lieferbar, dafür aber mit Stahlfeder.

Gibt es sonst noch Unterschiede?

Die Revelation gibt es generell nur als Air (Dual Air, DPAir oder new Solo Air).
Hat die bessere Druckstufe Motion Control DNA RL/RLT oder RCT3 und XX und die Dual Flow Zugstufe.
Der Gabelschaft ist immer aus Alu oder Carbon.

Die Sektor gibt es als Solo Air (nicht identisch mit der Revelation!) oder DPCoil. 2011 gab es auch noch Coil (ohne Absenkung) und Coil U-Turn.
Die Druckstufe mit primitiven Turnkey oder einfacher Motion Control und einfacher Zugstufe (ohne Dual Flow).
Der Gabelschaft ist aus Stahl oder Alu. Bei den Standrohren ist teilweise der Travelaufdruck (mit Absenkung) und sind aus einer anderen Alulegierung.

http://www.sram.com/de/rockshox/technologies
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha,

hoffe bin richtig hier ;)

Ich hab ne 2010er Revelation Air U-turn.
Gestern als ich unterwegs war hat es plopp gemacht und die "Staubabdeckung??" kam mir entgegen. Gabel hat sich dann abgesenkt.

Hab dann die restlich Luft rausgelassen. Staubdichtung wieder drauf. Aufgepumpt. Ohne Probleme weiter gefahren.

Was ist das? Service fällig? Größeres Problem?

Freue mich über Hinweise

Achja...und weil ich gerade dabei bin. Ich habe den Thread nur überflogen und googeln bringt mich nicht wirklich weiter:

Ist es möglich diese Gabel; also 2010 Revelation Team Air/Uturn/Motion Control; auf Coil umzubauen.

Wenn nein = Ok
Wenn ja: Was genau werden da für Teile benötigt? Was muss man beachten?

würde mich auch hier für diverse Hinweise überschwenglich bedanken ;)
 
Das mit der Staubschutzdichtung hatte ich auch schon. Liegt wohl an einem erhöhten Druck im Casting. Durch das "Ploppen" hat sich der abgebaut. Da sich die Gabel gleichzeitig abgesenkt hat, ist wohl irgendwo Luft aus der Feder entwichen. Solang das nicht häufiger auftritt, sollte es kein Problem sein, wenn doch wird ein großer Service fällig.

Ob die 2010er auf Coil umgebaut werden kann weiß ich nicht 100%ig... Ich hab ne 2011 und da ging es problemlos mit den hier an mehreren Stellen beschriebenen Maßnahmen. Ich meine, dass sich die 2010er ähnlich umbauen läßt, also ne Sektor Coil und Sektor Zugstufe kaufen und einbauen. Da die 2010er Revelation vermutlich keine Dual Flow Zugstufe hat, brauchst du die aus der Sektor auch nicht umbauen, sondern kannst die direkt einbauen...
 
Im entsprechenden Ersatzteilkatalog steht folgender Hinweis:

2010 Revelation upper air u-turn assembly (item item 17) cannot be removed from 2010 Revelation air tube. upper assembly is roll-crimped into air tube.

Item 17 bezeichnet dabei, das äußere Rohr der U-Turn einheit. Bei der 2009er Gabel konnte man es als eine Einheit entfernen. Sieht so aus, als wäre es nicht möglich?
 
Im entsprechenden Ersatzteilkatalog steht folgender Hinweis:



Item 17 bezeichnet dabei, das äußere Rohr der U-Turn einheit. Bei der 2009er Gabel konnte man es als eine Einheit entfernen. Sieht so aus, als wäre es nicht möglich?

die air u-turn ist ne kartsche im standrohr. die einheit selbst kann man nur bedingt zerlegen, das standrohr selbst kann man aber wie immer ausräumen.

afaik waren die 2010er revelations die ersten mit dual flow rebound, so es sich um ein modell mit black box motion control handelt. die gesamtperformance der 2010er air uturn revelations ist, aus meiner erfahrung, ziemlich mau: fehleranfällig, zu progressiv, miese druckstufe.
 
ok..erstmal vielen Dank für die Antworten. Den großen Service wollt ich sowieso machen. UNd wenn ich einmal dabei bin hatte ich halt gedacht, passt bestimmt auch noch ne Feder rein ;)

also nochmal zum Verständnis.

Es ist prinzipiell möglich und ich benötige diese Teile???:

http://www.mountainbikes.net/mtbike...nI9MTMmYmxvd291dD0wJnN6PTImc3A9NjE=&pnr=21222
http://www.mountainbikes.net/mtbike...nI9MTMmYmxvd291dD0wJnN6PTImc3A9MzE=&pnr=21322

Die MC EInheit bleibt wo sie ist??

btw @theworldburns ...ich kann über die Gabel (mangels Vergleich) eigtl nichts schlechtes sagen und komme trotz recht hohem gewicht bisher sehr gut damit klar. Aber nun hat mich das Bastelfieber gepackt ^^
 

Ja, ist möglich.

Statt der U-Turn feder kannst auch Dual Positon Coil nehmen. Ich finde es persönlich angenehmer, wenn man eine fixe Absenkung hat, dafür dann aber nicht ewig an dem Rädchen drehen muss...

Die Zugstufe ist genau gleich deiner jetzigen (sofern du bereits jetzt die normale hast), das einzige Wichtige ist halt diese Negativfeder die du brauchst, weil die bei der U-Turn Einheit direkt in der Luftkartusche sitzt (als Gummipuffer). Eine Alternative wären die hier oft erwähnten O-Ringe, funktioniert ebenfalls, dafür halt nicht 100% sauber gelöst.
 
Wenn ich so drüber nachdenke, senke ich, wenn überhaupt, auch nur komplett ab...somit ergibt gerade im Mittelgebirge Dual-Position mehr Sinn. Allerdings schreiben die, dass die DP Einheit nicht für die Revelation freigegeben ist??!! Wie verhält sich dass mit der U-Turn Einheit?

Die Zugstufe sieht zumindest auf den Bilder ähnlich aus...Das Kit der Sektor behinhaltet noch 2 Spacer...geh ich recht in der Annahme, dass ich die dann nicht benötige? Bzw. wozu sind die gut??

Ich könnte also die Zugstufe aus der Revelation nehmen, benötige aber die Negatifvfeder...und die jibbet nich einzeln (habse nicht gefunden)

Wenn das so korrekt ist, dann wird das jetzt mein Projekt.

Ein Frage noch?... Gibts ne Federhärtekaufentscheidungsempfehlung irgendwo zum nachlesen?
(Habs schon gefunden)
 
ich denke man sollte:

a) aufhören alle 3 seiten die gleichen fragen zu beantworten weil die fragenden entweder garkeine ahnung haben oder zu bequem sind die letzten 10 seiten durchzulesen

oder

b) mal eine übersicht mit nem sticky hier festzupinnen was zueinander kompatibel ist, was zwingend benötigt wird und wo die jeweiligen vorteile sind (<- besser)

:)
 
Hier steht aber auch alles schon mindestens zehnmal und wenn man sich nur ein paar Seiten durchließt kommt man irgendwann zwangsläufig auf des Pudels Kern... ;)
 
das stimmt natürlich und es ist ja auch nicht weiter schlimm, sich in das thema einzulesen.
allerdings gibt es so viele verschiedene variationen und möglichkeiten, dass man dann doch schnell die übersicht verliert.

gruß mike
 
das stimmt natürlich und es ist ja auch nicht weiter schlimm, sich in das thema einzulesen.
allerdings gibt es so viele verschiedene variationen und möglichkeiten, dass man dann doch schnell die übersicht verliert.

gruß mike

eben...

mir ist jedenfalls weitergeholfen worden und dafür danke ich recht herzlich.

Festpinnen ist allerdings auch eine gute Idee....letztlich lebt aber so ein Forum von Fragen und Antworten und sich gegenseitig helfen. Ansonsten kann man auch gleich nen Blog schreiben.

Wenn man keine Ahnung hat (ich für meinen teil kann das für mich bestätigen) ist es halt schwer aus dem ganzen PRO-schrauber jargon das passende für sich herauszufinden. Auch wenn man den Thread komplett liest...nicht für jeden ist lesen=verstehen
eek.gif



Wo? Ich hab nach dem Lesen des kompletten Thread hier evtl. die Falsche gekauft. :heul:

also ich habe mich hier orientiert:

http://www.hibike.de/shop/product/p...56d7008e60a/Rock-Shox-Feder-Sektor-150mm.html

wenn das natürlich nicht passt ist es ein weiterer Grund dafür, eine Frage zu stellen, die eigentlich klar beantwortet ist ...:daumen:
 
also ich habe mich hier orientiert:

http://www.hibike.de/shop/product/p...56d7008e60a/Rock-Shox-Feder-Sektor-150mm.html

wenn das natürlich nicht passt ist es ein weiterer Grund dafür, eine Frage zu stellen, die eigentlich klar beantwortet ist ...:daumen:

Gut erkannt... Besser die Feder eine Stufe weicher nehmen als zu hart. Ich fahre mit 85kg fahrfertig die mittlere (70-82kg) und das paßt ganz gut. Bei der Harten wäre mir der SAG zu gering und die Federwegsausnutzung wäre vermutlich nicht ganz so gut. Aber das gilt nur für meinen Fahrstil und meine Vorstellungen...
 
Zurück
Oben Unten