Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Du brauchst dafür eine andere Dämpfereinheit, die Fernbedienungskompatibel ist.
Falls Du Interesse an einer nagelneuen Kartusche für die Revelation inkl. passendem Pushloc Remote hast, ich hätte da noch eine übrig :D Natürlich passt die auch in die Sektor.
Schreib mir, wenn du sie vllt. haben magst.
 
Eine Frage: die Sektor Coil gibts ja als 150mm und auch als 140mm Version.
Ich habe nun im Ersatzteil Katalog gesehen, dass diese Versionen verschiedene Standrohreinheiten/CSUs haben.
Bedeutet das, dass man eine 140mm Sektor nicht auf 150mm umbauen kann?

Da ist nur der Travelaufdruck unterschiedlich, deswegen auch eine andere Art-Nr. ;)
Für 150mm brauchst die 150mm Feder und auf der Reboundseite unten den Spacer entfernen.
 
Hallo zusammen.
Folgendes Problem: Habe mir letzte Woche die 2013er RS Sektor RL gekauft. Diese hat ja ein Lock out. Jetzt würde ich gerne den lock out via Fernbedienung "steuern". Meine Frage ist jetzt was genau brauche ich dazu? Ich habe ja schon rausbekommen das die 2012er Fernbedienungen nicht mehr Kompatibel mit den 2013er Gabeln sin. Die Fahrradläden hier können mir da keine genaue Antwort geben.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Vielleicht sogar mit einer genauen Teilenummer oder einen Link.
Ich Danke schonmal im vorraus!

das isser

Teilenummern (allerdings für die teure Version mit MMX):

links 00.4318.002.005
rechts 00.4318.002.006
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Remothebel nützt aber nur was, wenn die Moco bereits für Remote vorgesehen ist. Ansonsten muß da die MoCo ausgetauscht werden, gegen eine Remoteversion.
Die gibt es in verschiedenen Versionen. http://www.gabelprofi.de/RockShox/Remote-Upgrade-Kits-Fernbedienungen/

Danke für die schon so zahlreichen antworten aber wie bekomme ich raus ob meine gabel schon für remote vorgesehen ist und was ich brauche? Habe von der materie echt keine Ahnung.
 
Das klingt gut! Wenn ich mir eine 2013er Sektor RL Coil hole, kann ich die also entweder mit 150/120 oder 140/110 mm Federweg fahren, korrekt? Eigentlich bräuchte ich gar kein Dual Position, aber meines Wissens gibt es die aktuelle RL Coil nicht ohne, oder? Habe sie zumindest noch nirgends entdeckt. Das gleiche gilt für die 20 mm Maxle lite, auch da finde ich entgegen den Angaben auf der RS Website immer nur 15 mm.
 
Coil ohne Absenkung und Coil U-Turn gibt es nur noch zum Nachrüsten. QR20 gibt es auch, wird aber nur selten angeboten. Mußt man dann extra bestellen. ;)
 
Irre ich mich oder ist die Position der Absenkung bei DP Air oder Coil immer gleich.
Also das bei ner auf 140mm getravelten Rev oder Sektor die tiefere Position dann immer noch 120mm wäre?
Desweiteren gibts ja auch andere höhen bei getravelten Gabeln.
Meine Rev. macht 150/130mm.
 
Ok, nochmal zusammenfassend:
Man kann die RL Coil Dual Position nicht traveln, korrekt?
Gibt es dann zwei Versionen a=150/120 mm und b=140/110 mm?
Gibt es die Möglichkeit eine aktuelle RL Coil Dual Position auf 130/100 mm zu traveln?
 
Ok, danke, jetzt hab ich's glaub ich kapiert :)
Ich sehe in den Online-Shops immer nur die 150er Variante, daher dachte ich, man könnte die mittels Spacer o.ä. einfach auf 140 mm umbauen. Ist auf der SRAM-Website nicht wirklich eindeutig beschrieben...
 
Da ich keine verlässlichen Angaben finde, frag ich hier mal:
Wie groß ist der Gewichtsunterschied der Tauchrohreinheiten (inkl. Achse) zwischen 20mm und 15mm Steckachsen?
 
Coil ohne Absenkung und Coil U-Turn gibt es nur noch zum Nachrüsten. QR20 gibt es auch, wird aber nur selten angeboten. Mußt man dann extra bestellen. ;)

bei mountainbikes punkt nett ;-) kann man auch 2013 gabeln auf u-turn umbauen lassen. kostenpunkt 20,-.

u-turn ist sowieso das beste. dieses dual erlaubt doch keine richtige funktion abgesenkt.
 
Ich klink mich hier mal mit ein und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe hier zwar viel gelesen aber zu dem Thema nichts gefunden (oder einfach überlesen bei den vielen Beiträgen), bzw. alles zu der Coil-Variante gefunden.

Und zwar würde mich interessieren, was ich bei einer Dual Air Revelation mit 150mm Federweg und QR15-Achse ändern muss, damit ich dort eine Dual Postion Air draus machen kann.
Reicht es aus diese Einheit statt der Dual Air Einheit im linken Federbein zu verbauen? :
http://www.gabelprofi.de/RockShox/E...=search&searchparam=dual+position+air+einheit
 
Und zwar würde mich interessieren, was ich bei einer Dual Air Revelation mit 150mm Federweg und QR15-Achse ändern muss, damit ich dort eine Dual Postion Air draus machen kann.
Reicht es aus diese Einheit statt der Dual Air Einheit im linken Federbein zu verbauen? :

Ja. Das ist aber noch die alte 2011er Version, deswegen auch so billig. Die 2012er Version ist etwas überarbeitet worden.
Dual Air System ausbauen, dann das DPA einbauen.
Anleitung dazu gibt es im Web.
http://www.youtube.com/sramtech
http://www.sram.com/de/service/rockshox/7,107

Wohnst doch in Dresden, dann wende dich da am besten direkt an mountainbikes.net http://www.mountainbikes.net/mtbikes/kontakt.cfm?ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=130130061129
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich hier mal mit ein und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe hier zwar viel gelesen aber zu dem Thema nichts gefunden (oder einfach überlesen bei den vielen Beiträgen), bzw. alles zu der Coil-Variante gefunden.

Und zwar würde mich interessieren, was ich bei einer Dual Air Revelation mit 150mm Federweg und QR15-Achse ändern muss, damit ich dort eine Dual Postion Air draus machen kann.
Reicht es aus diese Einheit statt der Dual Air Einheit im linken Federbein zu verbauen? :
http://www.gabelprofi.de/RockShox/E...=search&searchparam=dual+position+air+einheit

wir können auch gern tauschen :) dein dual air einheit gegen meiner 2012er dpa einheit. wenn du interesse hast, melde dich einfach per nachricht bei mir. für technische fragen stehe ich auch gern zur verfügung.
 
Da bin ich doch jetzt etwas baff, wo ist denn der Nachteil der DPA?
Ich bin mit der Epicon von einem Kumpel unterwegs gewesen und fand die Absenkung sehr angenehm.

Mountainbikes.net hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm bisher. Das "Googlen" verwöhnt so stark, dass man nicht mal vor der Haustür schaut...

Wo sind denn die Unterschiede vom DPA 2012/2011?

Das Umbauen ist das kleinste. War mir nur nicht sicher, ob bei dem Artikel alles dabei ist.
 
Die 2011 hatten gerne Dichtungsprobleme und haben sich dann selbsttätig schleichend abgesenkt. Zusätzlich wist die Luftkammer im Vergleich zu Solo- und Dualair etwas kleiner, aber so wild finde ich das im Vergleich nicht.
Ist das zu 2012 behoben worden?
 
Zurück
Oben Unten