Die 23er Lyrik ist eigentlich nicht so schlecht, muss aber rangenommen/schnell gefahren werden. Dann läuft sie wirklich gut (finde ich).
Low Speed Einschläge geht gut, aber kleine Bumps quittiert die Gabel eben mit ihrer Sturheit dies nicht zu tun (kleine Luftkammer oder Verhältnis positiv/Negativkammer?!? Ich finde die Kammer ist zu KEIN für Enduro. Für Trails --> OK.) und dies kann nur mit weniger Luftdruck am VR kompensiert werden (hat ja alles so seine Vor/Nachteile mit dem Reifendruck).
Die Charger 3 finde ich trotzdem sehr gut, weil die Einstellbereiche genau machen was sie sollen (der Vorgänger war eben sehr "weich" und nicht so effektiv). Ein Tuning in Richtung "weicher" wäre trotzdem gut für die Charger 3.1 (oder was auch immer da noch kommt).
Der Service der Charger 3 (gibt es Ersatzteile?!? Wieder mal so'n Thema ....) ist nicht so gut wie bei einer 36er Grip oder Grip2. Das ist bei Fox doch sehr viel einfacher, finde ich (Werkzeuge vorhanden).
Wer sie schon mal auseinander hatte, erkennt sofort warum. Die Positive Kammer ist um mehr als 2 cm kastriert worden (und deshalb wird*s auch wohl schwierig da noch eine neue Revision AitShaft zu entwickeln, weil ja der Bauraum sehr eng ist im Gegensatz zur Lyrik PRE 23).
Poppig ist sie. Eigentlich wie ne
Pike (sollten die
Pike vlt einstampfen und die Lyrik zu
Pyrik umtaufen?!?).