Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Ich habe 83Kg mit Rucksack und allem, trailhead sagt 81psi. Dann komme ich auf 10-12% SAG.
75psi und ich bin bei 22-23psi im stehen. Fahre ein Trail Hardtail mit 150mm. Bei Drops ( ca. 1m) bleibt bei mir noch ca. 1cm Luft. Also damit kann ich leben. Hab ja auch keine reinrassige Lyrik Ultimate. Ist eine Frankenstein= Yari aussen, C1 Feder (also 22er Modelljahr der Lyrik) und Charger 3 RC2 Dämpfer (also der neuste für die Ultimate).
Läuft auch nach jedem service und eigentlich bis zu jedem service sahnig weich.
Hatte halt nur meine Werte beim letzten service vergessen, und mich an trailhead orientiert und mich über den geringen SAG gewundert.
 
68 kg - Trailhead-App sagt 65 psi für normales Bike, 75 psi für E-Bike. Habe Light-E-MTB mit 17,5 kg. Mit 67 psi habe ich laut Shock Wiz 24% "dynamic Sag" (auch ca. was ich messe). Bei der Federwegsausnutzung fehlen mir noch 20 - 25 mm. Shock Wiz sagt immer ich sollte, HSC verringern - bin schon immer am Minimum. Auch Luft soll ich verringern, aber mehr Sag kommt mir komisch vor.

Meine 170er Lyriks bin ich max. mit 20% Sag gefahren und hatte normal so bis auf 15-20 mm den Federweg genutzt.

Bin nach dem Lower Leg Service insgesamt von der Performance jetzt schon sehr zufrieden. Aber auf meinem Hometrail sind einige Abschnitte mit ziemlich exponierten Wurzeln. Wenn man da kompromisslos reinfährt, dann ist die Gabel schon eher am Limit - da könnte ich mir vorstellen, dass 15% mehr Federweg schon noch helfen würde.

Eventuell sind die neuen Lyriks eher für schwerere Fahrer abgestimmt.
Die Ratio pos./neg. Volumen stimmt einfach nicht an der 23er Lyrik.
Habe jetzt eine Luft Fusion geordert. Mal sehen ob's dann besser geht (meine 23er Fox 36 ist leider ein Traum dagegen...).
Das Ding ist einfach HARSCH wie Sau.
 
Frage zur 29er Lyrik Select+ Die aktuelle mit DebonAir+ und dem charger 3 Dämpfer.
Laut Rock Shox App geht die nur auf 140mm zum runter traveln...gibt's a Möglichkeit die auf 130mm zu bekommen?
 
Seh ich auch so, hab von 2 auf 3 gewechselt und aktuell auch noch eine 2.1 im Stall und merk da keinen gravierenden Unterschied. Dann lieber Buchsen kalibrieren und möglicherweise zum Tuner. Geht aber auch ohne.

Wie ist da eure Erfahrung zwecks kalibrieren? Bekommt man die Buchsen dann 100% sauber/glatt hin?
 
Hab erst eine Gabel machen lassen, aber das war schon ein wirklich spürbarer Unterschied. Hab mich gestern schon kurz erwischt, wie ich das Andreani Kit gegoogelt habe 🙈 Aber ne, schick ich lieber wieder weg die nächste Gabel.
 
Wie ist da eure Erfahrung zwecks kalibrieren? Bekommt man die Buchsen dann 100% sauber/glatt hin?

100% nein, das ist auch kein glätten. Die Buchsen werden "runder" gemacht.

Kommt immer darauf an, wie schlecht die Ausgangsbasis ist. Es bringt auf jeden Fall was, aber bereits runde Buchsen, kann man damit auch nicht mehr verbessern.
 
Es liegt auch nicht immer an den Buchsen, wenn die Gabel schlecht anspricht. Manchmal ist das Casting auch nicht sauber gefertigt, dann bringt Buchsen kalibrieren auch nicht viel.
Ich hatte letztens bei einer yari die Vermutung auf schlecht kalibrierte Buchsen. Hab es dann getestet und siehe da, ohne Staubabstreifer und Innereien lief sie Butterweich. Hab dann die Racingbros Abstreifer rein gebaut und jetzt läuft sie richtig gut.
 
Es liegt auch nicht immer an den Buchsen, wenn die Gabel schlecht anspricht. Manchmal ist das Casting auch nicht sauber gefertigt, dann bringt Buchsen kalibrieren auch nicht viel.
Ich hatte letztens bei einer yari die Vermutung auf schlecht kalibrierte Buchsen. Hab es dann getestet und siehe da, ohne Staubabstreifer und Innereien lief sie Butterweich. Hab dann die Racingbros Abstreifer rein gebaut und jetzt läuft sie richtig gut.
Oder Nabe und Casting passen schlecht zusammen ....
 
Kommt wohl wieder in rot.
20240511_101508.jpg
20240511_101531.jpg
 
Hey 2 kurze Fragen, ist die Charger 3 Einheit mit Yari Castings prä 2023 kompatibel?
Und reicht bei einer 170mm Yari auf der Luftseite zum C1 Upgrade nur den Dichtkolben und das rote Fußteil zu ändern?

Eine ZEB halte ich für meine 65kg und Hometrails für etwas übertrieben…
 
Hey 2 kurze Fragen, ist die Charger 3 Einheit mit Yari Castings prä 2023 kompatibel?
Und reicht bei einer 170mm Yari auf der Luftseite zum C1 Upgrade nur den Dichtkolben und das rote Fußteil zu ändern?

Eine ZEB halte ich für meine 65kg und Hometrails für etwas übertrieben…

Reicht von der Steifigkeit definitiv.
Buchsen kallinrieren, Dichtungen wechseln, aber spät die die charger drei.
Nimm lieber eine günstig eine gebrauchte charger 1 oder 2 und verpass der ein anyrace Tuning.
Viel bessere performance.mega Support und trotzdem Handschonender. Ein Kumpel hat hat das schon mit mehrere Lyrik und Tunings durch sowie eine zeb ultimate.
Er fährt viel und nimmt sein Rad für alles her. Erst mit AWK und anyrace war er glücklich mit seiner 2023 Zeb ultimate. Und ich habe die Unterschiede ebenso erfahren und vertrete es aus Überzeugung
 
Um die Frage trotzdem zu beantworten. Offiziell sind die nicht kompatibel. Das liegt daran, dass es die Yari/Lyrik nur noch bis 160 mm Federweg gibt (früher 180). Die Charger 3 ist daher mit einer alten 180 mm Yari nicht kompatibel. 170 mm geht vermutlich auch nicht oder ist hart an der Grenze. Meine 160er Yari von 2018 hat die Charger 3 drin, das geht definitiv.
 
Um die Frage trotzdem zu beantworten. Offiziell sind die nicht kompatibel. Das liegt daran, dass es die Yari/Lyrik nur noch bis 160 mm Federweg gibt (früher 180). Die Charger 3 ist daher mit einer alten 180 mm Yari nicht kompatibel. 170 mm geht vermutlich auch nicht oder ist hart an der Grenze. Meine 160er Yari von 2018 hat die Charger 3 drin, das geht definitiv.
Hi, Danke für die Antwort. Mindestens ein User hier hat bereits die Kompatibilität von Charger 3 mit 170 erfolgreich ausprobiert. Sonst wäre ich auch gar nicht auf die Idee gekommen.
Mir ist jetzt auf Kleinanzeigen eine Lyrik Ultimate Charger 2.1 RC2 zugeflogen von daher ist das Thema jetzt sowieso abgehakt.
Andere Frage: hat noch jemand eine AWK übrig für eine Prä 23er Lyrik? AWK NG müsste das glaub sein…
 
Darf ich kurz was anderes fragen?
Sind eigentlich alle (Boost) Castings austauschbar untereinander? Oder gibts da Unterschiede in den Modelljahren? Ich mag meine 27.5er Pike select auf 29“ umbauen, und bei BikeInn gibt es gerade ein Casting für zarte 75€…
 
Darf ich kurz was anderes fragen?
Sind eigentlich alle (Boost) Castings austauschbar untereinander? Oder gibts da Unterschiede in den Modelljahren? Ich mag meine 27.5er Pike select auf 29“ umbauen, und bei BikeInn gibt es gerade ein Casting für zarte 75€…
Im Rockshox Sparepart Katalog sind die CSU Einheiten jeweils für 27.5 und 29 als identisch angegeben. (S.147)

https://www.sram.com/globalassets/d...-catalog/2024-rockshox-spare-part-catalog.pdf

Aber vlt. kann jemand der das schon mal gemacht hat bestätigen?
 
Im Rockshox Sparepart Katalog sind die CSU Einheiten jeweils für 27.5 und 29 als identisch angegeben. (S.147)

https://www.sram.com/globalassets/d...-catalog/2024-rockshox-spare-part-catalog.pdf

Aber vlt. kann jemand der das schon mal gemacht hat bestätigen?

Sofern du wg der verschiedenen Offsets der Gabelversionen fragst, kann ich bestätigen, dass dies irrelevant ist u alle 29“ Varianten dieselben lower Legs haben. Das Offset der Gabel wird über die unterschiedlichen Kronen realisiert.
 
Nein - ich meinte ob generell alle Jahrgänge der Lowerlegs untereinander kompatibel sind - auch wenn man von 27.5 auf 29“ wechselt
 
Ich vermute, dass die Buchsen mglw. leicht anders sitzen. Überstromkanäle im Holm gibts ja nicht mehr. Könnte denke ich passen.
 
Hi, Danke für die Antwort. Mindestens ein User hier hat bereits die Kompatibilität von Charger 3 mit 170 erfolgreich ausprobiert. Sonst wäre ich auch gar nicht auf die Idee gekommen.
Mir ist jetzt auf Kleinanzeigen eine Lyrik Ultimate Charger 2.1 RC2 zugeflogen von daher ist das Thema jetzt sowieso abgehakt.
Andere Frage: hat noch jemand eine AWK übrig für eine Prä 23er Lyrik? AWK NG müsste das glaub sein…
Auch wenn du nun eine andere Lösung hast, hier nochmal der Vollständigkeit halber:
Ich bin die Charger 3 in einer 2021er Lyrik mit 170mm für 1 Jahr gefahren, keine Probleme. Geht sich von der Schaftlänge um 5mm aus. Der Airshaft muss ja im komplett ausgefahrenen Zustand kürzer sein, als der vom Dämpfer. Dementsprechend wäre der Dämpferschaft bei 180mm 5mm zu kurz und man würde beim ausfedern vermutlich irgendwann die Kartusche auseinander reißen.
 
Zurück
Oben Unten