Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Was für eine Abstimmung (d.h. Druckstufenkolben) hast du ausgewählt? Komfort, Sport, Race?
ich glaube Komfort. Hatte mal eine Grip von ihm Tunen lassen und bin das mit ihm per Whatsapp durchgegangen und da kam die Empfehlung raus. Ich fahre jetzt leicht mehr Luftdruck und stehe etwas höher im SAG, was mir auch gefällt, und brauch bei besserem Komfort weniger Federweg
 
Wie sieht das jetzt mit so einer Charger RC („alte“ Lyrik Select) oder Charger 3 Dämpfung eigentlich bezüglich Schmieröl aus? Muss zwangsweise das Maxima Plush Dynamic Light genommen werden, weil sich das eh doll in die Dämpfung zieht, oder kann auch etwas ordentlich schmierendes wie Supergliss/Fox Gold in die Tauchrohre? Wenn die Kolbenstangendichtungen der Kartuschen so gut sind wie an der Charger 2.1, sollte das ja kein Problem und ne sehr günstige Tuningmaßnahme sein (ordentliches Schmieröl wirkt Wunder!).
 
#troubbleshooting #airshaft

Habe hier eine Yari von 2018, alles wie vom Band.. (Boost, 160mm, Debonair, Charger1)

Nun hier einen neueren Debon Air C1 Airshaft 170mm aus 2020.. (https://www.bike24.de/p1375933.html)

Problem: Die rote lange Mutter ist so lang, dass der Airshaft nun nen guten Zentimeter weiter raus ist als die Dämpferseite (ca, 20,5cm zu 21,5cm (inkl. der Mutter) .
(- eingebaut mit Luft drauf gemessen, Abstand von Standrohr-Abschluss zu Ende der "Mutter")

Leider hat der neue Airshaft auch nur das Außengewinde, sonst hätte ich es wie zuvor gemacht und einfach die alte Schraube genutzt.. das hätte wohl genau gepasst.
Haben andere Dämpfer eine längere Führungsstange? Ich dachte es sollte alle kompatibel sein, wie angegeben..!? Denkfehler??

Bin doch bestimmt nicht der Erste der vor der Kombination steht, daher hoffe ich auf spontane Hilfe ;) !

Viele Grüße
 
... ich hol jetzt unten den Ring am Dämpfer raus und zieh ma dran.. ich hoffe einfach das Ganze 2cm weiter unten im Standrohr platzieren zu können..!? Dann wär ja wieder alles gut!
Ah mist.. dann muss ich ja oben auch aufmachen von wegens Unterdruck, sonst lässt sich sicher nix bewegen..!? Na dann...
 
Ja, das dachte/hoffte ich auch..
doch wenn der Airsahft länger als die Dämpferseite ist, zieht dieser dann nicht die ganze Zeit mit der Kraft des gepumpten Drucks am Dämpfer (im unbelasteten Zustand) ?
Von Last in unbelastet müsste der Airshaft ja dann ausfahren und mit voller Wucht am Dämpfer reißen..!? Und kann sich so auch nicht maximal entflaten!?
... also herausziehen hat auf jeden Fall nicht funktioniert..
Hab vorerst wieder den alten Airshaft drin, würd ich aber gern noch ändern..

fröhlichen Montag ;) !
 
Moinsen, lange nicht mehr hier geschrieben. Aber heute brauche ich mal das gesamte Schwarmwissen aus dem Thread hier. Habe schon ein bisschen gesucht aber so wirklich finde ich nicht die Antwort.
Habe hier einen 140mm Debon-Air C1 Airshaft aus einer 2021er B1 Pike. Sollte dann also diese Artikelnummer haben 00.4020.552.002. Auf dem Shaft selber steht nur S060 oder eben auf dem Kopf 090S was mir bei Google nicht viel gebracht hat.
Nun würde ich den gerne (bzw. hab schon) in eine 160mm 2020er Yari verbauen die dann den Weg in das Bike meiner Frau macht da sie ihre Revelation zerstört hat. Nun sagt mir das Kompatibilitätsmanual der Upgradekits, dass es dafür aber eine ganz andere Nummer gibt. (00.4020.572.004)
Rein optisch sehe ich keinen Unterschied, und ich habe den Pike Airshaft auch schon verbaut und bemerke keine Probleme.
Übersehe ich hier was? Warum hat Rockshox für ein und das selbe Teil dann unterschiedliche Teilenummern?
Wenn es wirklich nur um die Länge des Shaftes geht, ich hatte hier eine über die Jahre angesammelte Auswahl an Airshafts, auf manchen ist noch aufgedruckt welche länge, das scheint ja nicht mehr der Fall zu sein. Aber z.B. habe ich einen 150mm Lyrik/Yari Schaft mit dem 140mm Pike Shaft verglichen und er war wirklich 10mm kürzer. Ergibt für mich also dann auch in der Yari 140mm.
Also nochmal die Frage, mache ich mir da zu viele Gedanken? Es passt alles, Federweg passt, hält Luft, alles top...

EDIT: @NiklasR mach dir keine Gedanken deswegen, die Dämpferseite ist eine universelle Länge, bei den kürzeren Airshafts ist die Dämpferseite immer länger und schaut mehr raus. Wenn das nich so sein sollte, dann solltest du die Dämpferseite weiter raus ziehen können. Wenn die im ganz ausgezogenen Zustand wirklich kürzer ist dann hast du ein Problem, aber da würde ich mich dann auch fragen warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch wenn der Airsahft länger als die Dämpferseite ist, zieht dieser dann nicht die ganze Zeit mit der Kraft des gepumpten Drucks am Dämpfer (im unbelasteten Zustand) ?
Der Dämpfer wird für die max. Ausbaustufe der Gabel ausgelegt sein sollte. Bei kürzerem Airshaft wird die Kolbenstange in Ruhe schon etwas hereingedrückt. Ansonsten müsstest Du ja auch bei Änderung des Federwegs jedesmal eine andere Dämpferkartusche einbauen.
 
Der Dämpfer wird für die max. Ausbaustufe der Gabel ausgelegt sein sollte. Bei kürzerem Airshaft wird die Kolbenstange in Ruhe schon etwas hereingedrückt. Ansonsten müsstest Du ja auch bei Änderung des Federwegs jedesmal eine andere Dämpferkartusche einbauen.
Klar so rum ist es kein Problem. Also wenn der airshaft kürzer ist als die Kolbenstange des dämpfers. Anscheinend ist es in seinen fall aber anders rum und das sollte meines Wissens eigentlich nicht so sein..
 
Ja einen schönen Guten...
Danke Euch für die prompten Reaktionen!

Also wie gesagt, im eingebauten Zustand ist der Airshaft nen guten Zentimeter länger als die Führungsstange des Dämpfers, bzw. schaut diesen Zentimeter weiter aus den Standrohren heraus, was eigentlich nur an dieser langen roten Mutter liegt, welche "male2female" unten auf den Airshaft kommt. Hätte dieser ein Innengewinde (wie der alte), so wäre das Problem nicht vorhanden..
Ich hab die Dämpferseite oben geöffnet und den Sicherungring unten entfernt, dann mit der Hand diese Plastikendkappe/Dichtkopf versucht etwas ins Standrohr zu drücken, während ich den Dämpfer dabei etwas nach unten/herausziehen wollte.. leider ohne Erfolg.
Doch dass es ein Problem ist wenn der Airsahft länger ist, darüber scheint ja doch soweit Einigkeit zu herrschen. Das ist zwar schön, lässt mich jedoch weiterhin ratlos :D !
Ich hab hier mal die passenden Grafiken, vielleicht hat anhand dieser ja noch wer ne Idee...!?

1693256346989.png


1693256571342.png

Viele Grüße
 
Eben. Kann man denn eine 160er Yari auf 170mm verlängern oder nur zB eine 150er auf 160mm, ne 170er auf 180mm usw... ??
Sämtliche Längen funktionieren, ohne das auf Dämpfer-Seite was gemacht werden muss. D.h. 180er Yari auf 150er Yari (sofern es in dem Modell-Jahr noch beide gab) ist auch möglich solange es den passenden Airshaft gibt.
 
Sämtliche Längen funktionieren, ohne das auf Dämpfer-Seite was gemacht werden muss. D.h. 180er Yari auf 150er Yari (sofern es in dem Modell-Jahr noch beide gab) ist auch möglich solange es den passenden Airshaft gibt.
Ich hab grad nen 170er Airschaft für meine 160er Yari bestellt. Ich werde berichten...
 
ok.. dann bleibt's spannend... sieht erstma genauso aus wie meine aus 2018, die Führungsstange des Dämpfers hat also auch noch keine lange rote Mutter drauf.. die dann mit dem neuen shaft kommen wird :p
SCHWACHSINN, sorry, bei dir IST die lange Mutter ja schon drauf... hier halt in "Gold" dargestellt.. Die "Luftfederführungsmutter", demenstprechend sollte es dann wirklich kein Problem sein.

1693305150365.png
..:


https://www.sram.com/globalassets/d...22-lyrik-2019-2023-yari-wartungsanleitung.pdf
 
Wollte nur kurz zurückmelden nachdem ich dann lieber doch den richtigen Airshaft für die Yari bestellt habe und eben nicht den der Pike nutzen werde obwohl er passen würde. Und den wirklich wichtigen Unterschied hab ich mal fotografiert. Scheinbar ist die Negativkammer bei einer Yari größer, denn der Gummipuffer und auch der längere Kopf vergrößern ja eben diese bei der Yariversion des Airshafts. Alles andere scheint zumindest von den Abmessungen gleich zu sein.
Hier links Yari, rechts Pike. Sorry an die Leutchens mit OCD aber ich hab nicht dran gedacht beide horizontal auszurichten aber ich denke man sieht ganz gut worum es geht.
23-08-31 18-00-11 1293.jpg
 
Bin gerade beim Einbau des Charger 2.1 in eine Lyrik. Wo gehört die Dichtung (rot markiert) am Einsteller hin ? Unter den HSC Einstellknopf oder unter den LSC Knopf ? Habe leider in keinem Manual was dazu gefunden. Unter den HSC Knopf scheint sie besser zu passen, aber auch nicht wirklich gut.
 

Anhänge

  • RS Charger 2.1 Einsteller Assembly.png
    RS Charger 2.1 Einsteller Assembly.png
    335,1 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten