Rock Shox Lyrik 2010

Vollständige Seite anschauen…

es gibt keine lyrik air u-turn sondern nur eine 2-step und ne coil (stahlfeder) u-turn. wenn du nicht bergauf fährst, wieso fragst du dich dann ob du das normale motion control zum gabel blockieren brauchst? weißt du überhaupt so richtig was du willst und von der gabel erwartest?
deine möglichkeiten sind recht eingeschränkt: solo air oder 2 step. MC dh is ja dann eh klar.
 
Prima, die leichte 170er Coil-Lyric.
Ob nun intern bei Rock Shox Kannibalisierungseffekte bzgl. der Totem auftreten, kann uns als geneigte Endverbraucher Wurscht sein.

Zumal die Totem zumindest sachlich gesehen völlig sinnfrei ist und eher einem Trend zu schulden ist. Bei gleichem Gewicht und gleicher Einbauhöhe gibts die Boxxer...

Gruß, Uwe
 

Ja stimmt, die U-Turn ist ja eine Coil. Dann eben 2 Step, funktioniert das gut und ohne Probleme?

Was ich will:
- 160mm
- Absenkung
- Luft
- Konischer Gabelschaft

Die Lyrik ist ca 200g schwerer als die Talas. Ich muss mal schauen wie sie sich preislich unterscheiden.
 
soviel ich weiß ist das 2-step mittlerweile problemlos im einsatz. meine alte totem 2-step hat von anfang an funktioniert.
 

problemlos is anders.
Ne, funktioniert immer noch nicht. Mach dich nicht unglücklich und nimm einfach ne coil/u-turn oder ne soloair.
 
in der tat - bei mir auch noch immer, bzw. schon wieder nicht - aber bald kommt version V3, und die soll wirklich funzen...dann kommt auch die totem wieder mit 2-step (lt. Sram).
 
Sie ist inerhalb von nem Monat abgesoffen auf 120mm.
Nu isse wieder dran, bzw. gleich isse wieder dran (musste noch fett holen).
Mal schauen, Service hat 3tage gedauert von daher schonmal für RS. Angeblich hatse n 2Step update bekommen....

Wenn mein Mittelhandbruch jetzt mal wieder komplett heil wär könnt ich se ja wieder testen, aber so dauerts noch 2 Wochen

Mist..der Zettel liegt bei Votec,
wär natürlich schön zu wissen wann die V3 kommt. bzw ob ich se hab
 

kenn einen der sie hat, nach ner woche warn die standrohre schwarz vor öl und noch ne woche später is se langsam agbesoffen. is grad wieder zurück von magura, die erste fahrt hat sie bis jetzt problemlos überstanden aber mehr weiss ich nicht
der typ is händler und treibt sich hier nicht rum, also haste deswegen vllt nix davon gehört
 
Prinzipiell finde ich die Aussicht mehr Auswahl zu haben schon ganz interessant ... aber nur für Fahrer, die auch wissen, was sie für Material brauchen. Ich befürchte, dass der momentane Trend zu zig Ausführungen bei jeder Gabel nur noch mehr dazu führen wird, dass jede Menge Leute mit Material durch die Gegend fahren, das eigentlich völlig fehl am Platz ist. Wenn man sich mal ansieht, wieviele Leute auf flachen Radwegen am Niederrhein mit 160er Fahrwerk unterwegs sind ...

@a.nienie: ja, eta war schön ... aber Marzocchi hat das ja aufgegeben, weil man durch Feineinstellungen die Möglichkeit hat, die Gabel an die Geometrie anzupassen ...
 
10mm Federweg hin oder her stellen je nachdem einen durchaus fühlbaren Unterschied dar. Wer bisschen war von der Materie versteht, weiss aber, dass die Qualität und Einstellbarkeit der Dämpfung einen erstaunlichen Einfluss auf die Performance von Federgabeln hat; die können trotz nominell gleichem Federweg z.T. erstaunlich unterschiedlich sein.
Ich hab mich daher jetzt nochmals bisschen in die neueste RS-Dämpfertechnologie eingelesen. Demnach hat man an der nächstjährigen Lyrik folgende externen Dämpfereinstelloptionen:

Mission Control:
- High Speed Druckstufe
- Low Speed Druckstufe
- Zugstufe
- Flood Gate

Mission Control DH:
- High Speed Druckstufe
- Low Speed Druckstufe
- Beginning Stroke Zugstufe
- End Stroke Zugstufe

Druckstufe soll bei beiden Varianten für bessere 'bump performance' leicht überarbeitet sein.
Zugstufe wurde auch überarbeitet, offenbar wurde die Dämpfermechanik etwas vergrössert. Ich vermute/erhoffe als Folge dieser Massnahme eine bessere/feinere Einstellbarkeit.
Flood Gate bleibt offenbar gleich, Low Speed Compression Verstellknopf drücken, 90° drehen, springt paar Milimeter raus und blockiert weitgehend die Druckstufe zwecks Ruhigstellen der Gabel bergauf (mit Überdruckventil zur Verhinderung von Schäden, wenn man's mal vergisst zu deaktivieren).
Interessant wird die Zugstufenregulierung beim Mission Control DH. Beginning Stroke Rebound relativ soft eingestellt, für aktives schnelles Ausfedern z.B. auf Wurzelteppichen, so dass die Gabel nicht 'zusammenzieht'. End Stroke Rebound etwas straffer eingestellt, damit man nach weitem Einfedern nach grossen Schlägen nicht von der schnellen Zugstufe auf den Mond geschossen wird...

Nun, für bergab orientierte Freerider scheint diese Mission Control DH Dämpfung bei näherem Hinsehen in der Tat verlockend. Vergleichbare Einstelloptionen waren bislang BOS&Co. vorbehalten. RS kann die Dämpfung wohl einfach von der neuen Boxxer übernehmen.

Wenn man die 170er Version nur ohne U-Turn anbietet, könnte man sie konsequenterweise gleich nur mit Mission Control DH anbieten.
160er Version mit Blockier- und Absenkfunktion für Touren, 170er Version mit weder/noch, dafür R2C2-Dämpfung für bergab.

Nun, auch wenn ich Freeridetouren mache, wenn eine neue, dann wirds wohl die 170er mit MC DH werden. Denn ganz ehrlich, meine Kumpels und ich gehen da jeweils nur rauf, damit wir wieder runter können und dabei geht gern mal der Ex-Racer in uns durch.
Und by the way, wenn ich in der Galerie sehe, dass man ein Bike mit Fox 40 auf einen 4000er hochschleppen kann, dann zählen das fehlende U-Turn und Floodgate bei der 170er nicht als Ausreden bergauf...

Gruss Pat
 
Hui, ich frag mich wie das früher war, also man XC mit 80mm und Freeride mit max. 130mm gefahren ist...
Ich hab damals mit der 46mm RS Mag 10 angefangen, trotzdem bin ich über die 160mm auf Touren froh, wenns mal ordentlich rumpelt


Gibt ja nicht viele Möglichkeiten, RS Lyrik oder Fox 36 Talas. Sind die Gabeln von der Steifigkeit zu vergleichen?
Die 36 kommt mir einen Tick steifer vor, kann aber von der Performance her nicht mithalten.


ne 2 step lyrik bin ich zu wenig gefahren um was darüber sagen zu können aber ne lyrik u-turn hab ich ne weile besessen und die totem 2 step fahr ich noch immer. mein fazit: die totem ist nicht nur ein bisschen potenter sondern deutlich.
Ich meinte den direkten Verleich von 2-Step zu Coil beim selben Modell! Also nur zwischen den reinen Federmedien. Dass eine Totem potenter ist, ist mir klar! Deshalb hätte ich ja auch gerne eine - aber eben mit U-Turn


Ich persönlich find das Floodgate übrigens gut, aktiviere ich öfters, stellt bergauf im Wiegetritt die Gabel ruhig, möchte ich nicht missen.
Ich bin noch nie bergauf solange im Wiegetritt gefahren, dass es mich gestört hätte. Da macht der Hinterbau mehr Wellen...


... die nervige Schrauberei beim U-Turn ...
... das RockShox gekurbel ...
Sowas kann nur jemand sagen, der noch nie eine gut funktionierende U-Turn gesehen hat Ausreichend Fett an der richtigen Stelle wirkt Wunder.
@ Bumble: darfst bei Gelegenheit gerne mal bei mir testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie willst du denn eine stahlfedergabel ohne weiteres und zwischenstufen um mehrere zentimeter absenken? du hast vorstellungen
Hatte MZ doch mit ETA! War aber meiner Meinung nach totaler Bullshit. Mit Starrgabel Trails bergauf fahren Wozu hab ich denn ne Federgabel? Da lob ich mir die Federwegsverstellung


meine auch gelesen zu haben dass die Kronen weiterhin schwarz bleiben.
Leider nicht


Funktioniert ne Lyrik in der Regel schon Out-Of-The-Box oder muss da erst getunt/gebastelt werden ?
Ich hatte meine (noch die mit dem alten, bockigen MC) bei Motopitkan, was zu richtig funktionierenen Verstellungen und deutlich softerem Ansprechen geführt hat. Ich denke aber mit der neuen, verbesserten Dämpfungseinheit sollte das Thema gegessen sein.


Zumal die Totem zumindest sachlich gesehen völlig sinnfrei ist und eher einem Trend zu schulden ist. Bei gleichem Gewicht und gleicher Einbauhöhe gibts die Boxxer...
Die ist ja auch wahrhaft perfekt zum Touren und für Jungs, die gerne mal X-Ups und so Kram machen wollen. Tellerrand...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die 2010er Lyrik Solo Air 170mm mit DH Kartusche seit dem Mega Alpe D'Huez. Bin sehr zufreiden. Gabel arbeitet feinfühlig, mit der neuen Kartusche kommt sie bei Highspeed mit großen schlägen besser zurecht, weil der Öldurchfluß größer ist. Die High- und Low-Speed-Verstellung ist effektiver. Maxle Light funzt wie das alte (perfekt). Kennlinie sehr linear. Bin damit im direkten Vergleich zu meiner 2009er Fox Van RC2 unterwegs gewesen - konnte bei der Kennlinie subjektiv keinen Unterschied festellen. Die Reaktion bei hohem Tempo und großen Schlägen gefiel mir bei der Lyrik besser. Ansprechverhalten identisch - will was heißen, die Lyrik federt ja mit Luft. Hat den Mega gut verpackt - Dauertest läuft jetzt. Ich finde sie im Moment super. Die Absenkung vermisse ich in meinem SX Trail nicht.



 
geht das klar mit stahl/luft?
hab noch bedenken, tendiere eher zu stahl weil die is ja auch nich schwer
 
Sowas kann nur jemand sagen, der noch nie eine gut funktionierende U-Turn gesehen hat Ausreichend Fett an der richtigen Stelle wirkt Wunder.
@ Bumble: darfst bei Gelegenheit gerne mal bei mir testen!

Dann müssen wir wohl demnächst mal zusammen fahren, damit ich bei dir mal kurbeln kann.

Samstag ?
 
Dann müssen wir wohl demnächst mal zusammen fahren, damit ich bei dir mal kurbeln kann.

Samstag ?
Auf so Verabredungsangebote stehe ich!

Habe aber nächsten und übernächsten Montag jeweils noch eine Klausur -> biken ist für die nächsten 2 WEs auf ne spontane, kurze Hausrunde begrenzt Danach gerne - wenn ich nicht noch kurzfristig für ein paar Tage nach PdS abhaue
 
@Lasse: Mich würde die Einbauhöhe der 170er Lyrik interessieren - eben den einen cm mehr oder doch länger?
 
Hallo

Maxle light ist doch im Durchmesser geringer oder?
Gibt es dann für meine 20mm Nabe irgendwie Adaper oder brauch ich ne neue Nabe(Laufrad)????
Bikulus
 
Maxle light ist doch im Durchmesser geringer oder?
Lass dich nicht von der RS Terminologie verwirren. Die nennen sogar das 20mm Steckachssystem der Boxxer Maxle Lite (DH).
Die wollen mit dem 'Lite' vermutlich nur betonen, dass das Teil bisschen leichter als im Vorjahr ist.

Die (Schnaps)idee mit 15mm Steckachs'standard' für AM stammt von Fox (und verschwindet hoffentlich bald wieder).[?]

Gruss Pat
 
Äußerlich zeigt sich die Gabel kaum verändert, was nicht verwundert, da das bisherige Casting sein Potential ja auch schon in der 2010er Boxxer unter Beweis stellt. (Hintergrund: Boxxer und Lyrik-Castings sind zu 80% identisch)

Nicht schlecht, dann ist die Lyrik ja so eine Art kleine Boxxer... und demnächst gewinnt eine Kuh einen Downhill-Worldcup (Hintergrund: Menschen und Kühe sind zu 83% identisch)
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen