10mm Federweg hin oder her stellen je nachdem einen durchaus fühlbaren Unterschied dar. Wer bisschen war von der Materie versteht, weiss aber, dass die Qualität und Einstellbarkeit der Dämpfung einen erstaunlichen Einfluss auf die Performance von Federgabeln hat; die können trotz nominell gleichem Federweg z.T. erstaunlich unterschiedlich sein.
Ich hab mich daher jetzt nochmals bisschen in die neueste RS-Dämpfertechnologie eingelesen. Demnach hat man an der nächstjährigen Lyrik folgende externen Dämpfereinstelloptionen:
Mission Control:
- High Speed Druckstufe
- Low Speed Druckstufe
- Zugstufe
- Flood Gate
Mission Control DH:
- High Speed Druckstufe
- Low Speed Druckstufe
- Beginning Stroke Zugstufe
- End Stroke Zugstufe
Druckstufe soll bei beiden Varianten für bessere 'bump performance' leicht überarbeitet sein.
Zugstufe wurde auch überarbeitet, offenbar wurde die Dämpfermechanik etwas vergrössert. Ich vermute/erhoffe als Folge dieser Massnahme eine bessere/feinere Einstellbarkeit.
Flood Gate bleibt offenbar gleich, Low Speed Compression Verstellknopf drücken, 90° drehen, springt paar Milimeter raus und blockiert weitgehend die Druckstufe zwecks Ruhigstellen der Gabel bergauf (mit Überdruckventil zur Verhinderung von Schäden, wenn man's mal vergisst zu deaktivieren).
Interessant wird die Zugstufenregulierung beim Mission Control DH. Beginning Stroke Rebound relativ soft eingestellt, für aktives schnelles Ausfedern z.B. auf Wurzelteppichen, so dass die Gabel nicht 'zusammenzieht'. End Stroke Rebound etwas straffer eingestellt, damit man nach weitem Einfedern nach grossen Schlägen nicht von der schnellen Zugstufe auf den Mond geschossen wird...
Nun, für bergab orientierte Freerider scheint diese Mission Control DH Dämpfung bei näherem Hinsehen in der Tat verlockend. Vergleichbare Einstelloptionen waren bislang BOS&Co. vorbehalten. RS kann die Dämpfung wohl einfach von der neuen Boxxer übernehmen.
Wenn man die 170er Version nur ohne U-Turn anbietet, könnte man sie konsequenterweise gleich nur mit Mission Control DH anbieten.
160er Version mit Blockier- und Absenkfunktion für Touren, 170er Version mit weder/noch, dafür R2C2-Dämpfung für bergab.
Nun, auch wenn ich Freeridetouren mache, wenn eine neue, dann wirds wohl die 170er mit MC DH werden. Denn ganz ehrlich, meine Kumpels und ich gehen da jeweils nur rauf, damit wir wieder runter können und dabei geht gern mal der Ex-Racer in uns durch.
Und by the way, wenn ich in der Galerie sehe, dass man ein Bike mit Fox 40 auf einen 4000er hochschleppen kann, dann zählen das fehlende U-Turn und Floodgate bei der 170er nicht als Ausreden bergauf...
Gruss Pat