Rock Shox Lyrik 2010

Rock Shox Lyrik 2010

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9uZXdpYmlzbW9qb2hkLmpwZw.jpg
Neben der Revelation wird RockShox für 2010 auch eine neue Lyrik anbieten. Äußerlich zeigt sich die Gabel kaum verändert, was nicht verwundert, da das bisherige Casting sein Potential ja auch schon in der 2010er Boxxer unter Beweis stellt. (Hinte

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox Lyrik 2010
 
und die Charakteristik der 2-Step Lyrik gefiel mir einfach nicht so gut, wie die der U-Turn, das schreckt mich davon ab, eine Totem 2-Step zu kaufen.

ne 2 step lyrik bin ich zu wenig gefahren um was darüber sagen zu können aber ne lyrik u-turn hab ich ne weile besessen und die totem 2 step fahr ich noch immer. mein fazit: die totem ist nicht nur ein bisschen potenter sondern deutlich. das mag auch dem umstand zu verdanken sein dass das torque mit ner 160er gabel nen zu steilen lenkwinkel hat.

und zu den übrigen diskussionen dass die lyrik mit 170mm komplett sinnlos sei: als ich die info vor einigen monaten das erste mal bekommen habe, hab ich nen freudensprung gemacht. flacherer lenkwinkel, dann mit 2-step zur totem nochmal ein halbes kilo sparen, darauf hab ich mich gefreut. im endeffekt natürlich zu früh, die 170er ist nicht absenkbar, aber das soll zeigen dass der eine oder andere dem ganzen doch positiv entgegensieht. ne 150er revelation hab ich mir im übrigen auch gleich fürs hardtail gekauft und finde sie klasse :)
 
Tja, nicht ganz, was ich erhofft hatte. Fahre aktuell Lyrik Coil im SX Trail, 160mm und U-Turn. Dachte mir, die gleiche Gabel, bloss mit 10mm mehr, wär noch nett. (dann wären's 170mm hi/vo, die Lyrik ist noch vom Vorgängerbike und gut gebraucht)

Optik, Gewichtsvorteil und Maxle light der neuen ist ok. Auch gegen die optionalen 170mm hab ich nix einzuwenden. Aber verdammt, da gibts für die Freerider ne Totem Coil mit 180mm ohne Absenkmöglichkeit. Was soll ich da mit 170mm Lyrik Coil ohne Absenkmöglichkeit?
Eine 170er Lyrik Coil UND eine 180er Totem Coil in der Palette machen in meinen Augen nur Sinn, wenn erstere U-Turn hat.

Und die 2 Dämpfungsoptionen, wozu? Ich persönlich find das Floodgate übrigens gut, aktiviere ich öfters, stellt bergauf im Wiegetritt die Gabel ruhig, möchte ich nicht missen. Was gewinnt man mit Mission Control DH? Kanns irgendwas so viel besser, wofür es sich auf FG zu verzichten lohnen würde?

Im übrigen, 4 Gabelversionen, mit je 3 Steuerrohroptionen, je 2 Dämpferoptionen und je 2 Farboptionen, insg. also 48 Möglichkeiten, wenn sie deine Wunschkonfiguration lieferbar haben, ist das dann wie ein 6er im Lotto? ;)

Gruss Pat
 
Tja, nicht ganz, was ich erhofft hatte [...]
Was soll ich da mit 170mm Lyrik Coil ohne Absenkmöglichkeit?
Eine 170er Lyrik Coil UND eine 180er Totem Coil in der Palette machen in meinen Augen nur Sinn, wenn erstere U-Turn hat.

Das sehe ich ganz genau so. Völlig unverständlich, warum die 170er Lyrik Coil nicht absenkbar ist. Das geht am Einsatzgebiet vorbei.

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: Eigentlich hätte ich für die 2010er Lyrik Coil eine Absenkung ähnlich dem 2-step System erwartet, so dass die nervige Schrauberei beim U-Turn entfällt.

Trotz aller Neureungen gibt es also noch genügend Raum für sinnvolle Verbesserungen. Vielleicht ja 2011 oder ..12 oder irgendwann halt.

Gruß
Thomas
 
wie willst du denn eine stahlfedergabel ohne weiteres und zwischenstufen um mehrere zentimeter absenken? du hast vorstellungen :confused:
 
wie willst du denn eine stahlfedergabel ohne weiteres und zwischenstufen um mehrere zentimeter absenken? du hast vorstellungen :confused:

Ich bin kein Stahlfedergabelentwickler, daher auch keine Ahnung wie es umzusetzen wäre ... darüber sollen sich die Leute Gedanken machen die dafür bezahlt werden ...

Ich weiss aber, dass es sowas gibt (oder zumindest gab), nämlich bei der Manitou Sherman !
 
U-Turn 125-170mm anstelle von 115-160mm. Würd mir völlig ausreichen, das bisschen kurbeln krieg ich noch hin, mach ich ja nicht alle 50m, nur vor langen Anstiegen einmal, aber da ists wirklich nützlich.

OT: Hat jemand Infos zur 2010er Totem? Bleibt die unverändert bei 180mm? Auch bisserl Gewichtsreduktion? Sonstige Neuerungen/Änderungen?

Gruss Pat
 
Siehst Du mal, wusste ich garnicht. Vielleicht ist es ja doch möglich :)
Bei RS wird sowas aber vermutlich nicht kommen, damit würde man ja dem Hauseigenen 2-Step vollkommen das Wasser abgraben.
 
OT: Hat jemand Infos zur 2010er Totem? Bleibt die unverändert bei 180mm? Auch bisserl Gewichtsreduktion? Sonstige Neuerungen/Änderungen?

Mission Control DH (als Option)
2-Step kommt wieder
Maxle Light Achse

alles in allem ändert sich da garnichts, meine auch gelesen zu haben dass die Kronen weiterhin schwarz bleiben.
 
Ich weiss aber, dass es sowas gibt (oder zumindest gab), nämlich bei der Manitou Sherman !
Funktionierte meines Wissens mit ner Art Sperrklinke, welche in die Feder griff. Oder auch mal nicht, oder dann, wenn sie nicht (mehr) sollte. Oder gleich kaputt ging.
Genaues weiss ich nicht mehr, aber die hatten wohl Mühe mit dem System, wurde dann auch fallen gelassen und seither nicht mehr gesehen.

Also wenn, dann wünsche ich mir eine ausgereifte und zuverlässige Lösung. Ansonsten lieber beim bewährten bleiben, auch wenns nicht ganz so komfortabel ist.

Gruss Pat
 
In der Hoffnung dass hier jemand vom RockShox mitliest um den Markt bzw. Kunden zu beobachten: Absenkfunktion wäre DAS Argument für 170er (Lyrik) und 180er (Totem) RS Stahlfedergabeln, ehrlich. Will ja quasi jeder hier in dem Thread (und wohl auch am Berg für seinen LongTravelEnduroLightFreeRiderOhneLiftDHler)
 
Funktionierte meines Wissens mit ner Art Sperrklinke, welche in die Feder griff. Oder auch mal nicht, oder dann, wenn sie nicht (mehr) sollte. Oder gleich kaputt ging.
Genaues weiss ich nicht mehr, aber die hatten wohl Mühe mit dem System, wurde dann auch fallen gelassen und seither nicht mehr gesehen.

Hat bei mir lange Zeit perfekt funktioniert die Absenkung der 150mm und 170mm Sherman Gabeln.

Dass sowas in der Art an keiner aktuellen Stahlfedergabel mehr verbaut wird ist für mich unverständlich. :confused:
 
Hat bei mir lange Zeit perfekt funktioniert die Absenkung der 150mm und 170mm Sherman Gabeln.

Dass sowas in der Art an keiner aktuellen Stahlfedergabel mehr verbaut wird ist für mich unverständlich. :confused:

Die war zuverlässig, je nach Qualität der Erstmonate zwischen "Ausfallscher" und "Kernschrott". Bei mr ist sie auch andauernd aus gefallen und man musste die Schwelle neu justieren (hatte was mit dem Winkel des Einstellknopfes zu tun).

MfG
Stefan
 
Die war zuverlässig, je nach Qualität der Erstmonate zwischen "Ausfallscher" und "Kernschrott". Bei mr ist sie auch andauernd aus gefallen und man musste die Schwelle neu justieren (hatte was mit dem Winkel des Einstellknopfes zu tun).

MfG
Stefan

Mit minimalem technischen Verständniss sehr einfach einzustellen. :D

Bei mir 3 Jahre ohne Probleme im Einsatz als alte 110-150mm Sherman und als 130-170mm Breakout Plus. :daumen:

Mir hat die Absenkung besser getaugt als das RockShox gekurbel.
 
Zum Glück gibts die Lyrik noch mit 160mm Fw. Dachte zuerst, dass alle Modelle 170mm haben was extrem schade wäre.
Denn ich suche gerade eine absenkbare 160er Freeride Gabel für mein 09er SX Trail. Gibt ja nicht viele Möglichkeiten, RS Lyrik oder Fox 36 Talas. Sind die Gabeln von der Steifigkeit zu vergleichen? Die Fox ist ja bereits ausführlich auf ihre Extrem Freeride und Slopestyle Fähigkeiten getestet worden, wie siehts da mit der Lyrik aus?

Wotan!
 
Zum Glück gibts die Lyrik noch mit 160mm Fw. Dachte zuerst, dass alle Modelle 170mm haben was extrem schade wäre.
Denn ich suche gerade eine absenkbare 160er Freeride Gabel für mein 09er SX Trail. Gibt ja nicht viele Möglichkeiten, RS Lyrik oder Fox 36 Talas. Sind die Gabeln von der Steifigkeit zu vergleichen? Die Fox ist ja bereits ausführlich auf ihre Extrem Freeride und Slopestyle Fähigkeiten getestet worden, wie siehts da mit der Lyrik aus?
Ich fahr Lyrik Coil U-Turn im 09er SXT, 2 Kollegen die 36 Van RC2, einer 36 Talas.
Die Talas kommt nicht an ihre Stahlfederschwestern ran. Bietet etwas weniger effektiven Federweg und Sensibilität. Sagt (auch) der Talas-Fahrer, nicht nur die andern.
Steifigkeit ist bei keiner der 3 ein Thema. Lyrik und Van nehmen sich in der FR-Performance wenig, sind beide top. Lyrik hat jedoch Absenkfunktion und die benutzerfreundlichere Steckachslösung, daher etwas tourentauglicher.

Gruss Pat
 
ich hör von allen leute andauern dass fox nicht so gut stahlfedergabeln baut, und sie daher ne float oder ne talas jeder van vorziehen…ganz einfach weil die van so unglaublich degressiv ist…das ist für mich ziemlich nervig
 
warum ist die lyrik u-turn eigentlich nicht lock-bar?
oder verwechsel ich da was?

eine absenkung wie eta(mz) fände ich recht gut,
keine ahnung, warum bei anderen firmen
da so viel heckmeck drum getrieben wird,
wenn es eine recht simple + wartungsarme möglichkeit gibt.
 
aha eine lyrik in teuer und schwer mit schlechterer druckstufe, wozu genau?

Jau, dazu mit Top-Qualität und höherer Steifigkeit. Die Druckstufe wurde 2008 deutlich verbessert und 2009 nochmals und ist mittlerweile wirklich sehr gut! Wenigstens funktionieren die angeprisenen Features. Besser versenken lässt sie sich auch noch...

Also da spricht nicht viel für die Lyrik, außer das die Coil ein bischen linearer arbeitet. Und ja, ich hatte beide und die Wotan immernoch und ich würde sie wieder kaufen.
 
Ich fahr Lyrik Coil U-Turn im 09er SXT, 2 Kollegen die 36 Van RC2, einer 36 Talas.
Die Talas kommt nicht an ihre Stahlfederschwestern ran. Bietet etwas weniger effektiven Federweg und Sensibilität. Sagt (auch) der Talas-Fahrer, nicht nur die andern.
Steifigkeit ist bei keiner der 3 ein Thema. Lyrik und Van nehmen sich in der FR-Performance wenig, sind beide top. Lyrik hat jedoch Absenkfunktion und die benutzerfreundlichere Steckachslösung, daher etwas tourentauglicher.

Gruss Pat

Ich war mit meiner Talas auch nicht wirklich glücklich. Zu wenig genutzter Federweg und massig Einstellmöglichkeiten fast ohne Funktion. ;)


Wenn die 2010èr U-Turn Lyrik tatsächlich leichter wird wäre das schon ne Option für mich, auch wenn mich das Gekurbel damals an meiner Pike etwas genervt hat. :D

Funktioniert ne Lyrik in der Regel schon Out-Of-The-Box oder muss da erst getunt/gebastelt werden ?
 
also ich weiß von der neuen wotan dass sie wieder sifft und genau die gleichen absenkprobleme hat wie alle anderen luftforken…bleibt stecken
zur performance kann ich allerdings nix sagen
 
Danke schonmal für die Antworten. Hab noch vergessen zu sagen, dass ich eine Luftgabel will. Das ist mir noch wichtiger als die Absenkfunktion. Wenn die Lyrik genau so stabil ist, dann kauf ich mir die Air U-Turn.
Motion Control oder Mission Control DH? Das ist momentan noch die Frage. Wie gesagt, Einsatzgebiet ist Freeride und Slopestyle - keine Touren! Da schon eher das neue Mission Control DH
 
also ich weiß von der neuen wotan dass sie wieder sifft und genau die gleichen absenkprobleme hat wie alle anderen luftforken…bleibt stecken
zur performance kann ich allerdings nix sagen

Woher weisst du das? Ich habe hier im Forum noch nichts darüber gelesen und ich schaue regelmäßig in die Wotan-Thread´s rein.

Das einzige ist, dass es wohl ab und an mal vorkommt, dass die hölzern reagiert. Dann einfach das Bike auf dem Kopfstellen, damit sich das spezielle zähflüssige Schmieröl neu verteilt.

Absenkprobleme sind mir soweit keine bekannt und siffen tut sich auch nicht.
 
Jau, dazu mit Top-Qualität und höherer Steifigkeit. Die Druckstufe wurde 2008 deutlich verbessert und 2009 nochmals und ist mittlerweile wirklich sehr gut! Wenigstens funktionieren die angeprisenen Features. Besser versenken lässt sie sich auch noch...

Also da spricht nicht viel für die Lyrik, außer das die Coil ein bischen linearer arbeitet. Und ja, ich hatte beide und die Wotan immernoch und ich würde sie wieder kaufen.

die wotan musste also ne entwicklung durchmachen um so gut zu werden wie du sie anpreist. sollte das rs dann nicht auch dürfen? es gibt und gab immer lyrik und totem gabeln an denen alles funktioniert hat, inzwischen sollte es eine randerscheinung sein wenn das 2step oder mission control nicht funktioniert. setz doch gleiche maßstäbe für beide hersteller an wenn du schon vergleichen magst.
die wotan hat afaik auch keine richtige low und highspeed druckstufe sondern nur das motion control artige albert system.
für mich wäre sie nichts. wer was exklusives mag und bereit ist dafür zu löhnen mag sie sich kaufen, ich nicht :)
 
Zurück
Oben Unten