Rock Shox Lyrik 2010

Rock Shox Lyrik 2010

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9uZXdpYmlzbW9qb2hkLmpwZw.jpg
Neben der Revelation wird RockShox für 2010 auch eine neue Lyrik anbieten. Äußerlich zeigt sich die Gabel kaum verändert, was nicht verwundert, da das bisherige Casting sein Potential ja auch schon in der 2010er Boxxer unter Beweis stellt. (Hinte

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox Lyrik 2010
 
So, meine 2010er Lyrik Soloair dh ist auch gestern gekommen. Ich muss wirklich sagen, dass es die beste Gabel ist, die ich bisjetzt gefahren bin.

Nimms nicht persönlich, aber die Aussage nach so kurzer Zeit? Ist das nicht die rosa Brille des ersten Moments? Wenn ich mir dann die Position der Bremshebel direkt am Griff betrachte, beschleichen mich leise Zweifel, ob die Gabel so überhaupt in ihren Arbeits- geschweige denn Grenzbereich gebracht werden konnte.
 
Wie empfindest du die Lyrik DH im Vergleich zu deiner alten 66 ETA? Bezogen auf Steifigkeit und Fluffigkeit im Trail? Bist schon härtere Sache damit gefahren?
die 66 ist von nem kumpel mit dem ich immer fahren gehe, habe mich da vllt etwas missverständlich ausgedrückt. meine eigenen gabeln waren die sherman und die super.t. kann daher nur sagen, dass die gabel mir von der federkarakteristik besser gefällt.

Nimms nicht persönlich, aber die Aussage nach so kurzer Zeit? Ist das nicht die rosa Brille des ersten Moments? Wenn ich mir dann die Position der Bremshebel direkt am Griff betrachte, beschleichen mich leise Zweifel, ob die Gabel so überhaupt in ihren Arbeits- geschweige denn Grenzbereich gebracht werden konnte.
Also rosa Brille würde ich nicht sagen. Da ich meinen Hometrail mit super.t und sherman gefahren bin. Und beide waren nicht so gut. die super-t ist mir zu sehr durchgesackt und ihr hat die einstellbare druckstufe gefehlt.
der sherman hat einfach die sensibilität zu beginn und die progression am ende gefehlt. es ist klar, dass ich noch keine langzeiterfahrungen zur gabel habe. jedoch kann ich sagen, dass sie im moment besser funktioniert als ihre vorgänger in der federwegsklasse.
und btw die bremsgriffe fahre ich so schon ca ein jahr. fasse den lenker auch ganz außen an. und ich weiß ja nicht, ob ich so schmale hände habe. jedoch komme ich mit meinem zeigefinger genau ans ende der bremshebel.
 
und btw die bremsgriffe fahre ich so schon ca ein jahr. fasse den lenker auch ganz außen an. und ich weiß ja nicht, ob ich so schmale hände habe. jedoch komme ich mit meinem zeigefinger genau ans ende der bremshebel.

...und wir reden schon vom äußeren Ende? :lol:
Kleiner Scherz. Jetzt fühl ich mich wie ein grober Holzhacker, da ich für meine Klodeckel-Pfoten 35mm Luft zwischen Schelle und Griffende brauche :D

Hab hier noch eine 1.5 totem solo air rumstehen, die ca 2.7kg hat. Wäre interessant, wieviel leichter die lyrik real ist. Auf jeden Fall viel Spaß damit!
 
Hi Leute,

ich überleg mir ja so eine 2-Step zuzulegen.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Mission Control und Mission Control DH?
Wie ist denn die Einbaulänge von einer 2-Step im Vergleich zu einer 36er Talas RC2 mit 150 mm?
Und wo liegt denn der empfohlene VK von dieser Gabel?

Fragen über Fragen, aber vielleicht weiß ja jemand weiter...

Gruß
Farby
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem feilt man an den inneren Werten und spendiert der Gabel optional das neue Mission Control DH - es verfügt nicht über das Floodgate, sondern einfach Abfahrtsperformance durch einstellbare High- und Lowspeeddruckstufe, ähnlich der Boxxer. Das altbekannte Mission Control bleibt für Aufstiegsorientierte Biker weiterhin im Programm.
Alle Gabelmodelle verfügen außerdem über eine neue Zugstufe.


steht doch im anfangspost...
 
mal ne andere frage: wieso fährt lopes in dem mojo HD ein rock shox fahrwerk?
der fährt doch sonst immer marzocchi, sogar in canberra ist er mit marzocchi fahrwerk gestartet
 
Hi,

habe den Beitrag mehrfach durch gelesen und war bei meinem Händler des Vertrauens um dort den neu eingetroffenen Katalog von Sportim.... anzuschauen.

Jetzt bin ich mehr als verwirrt!

Ich wollte die Lyrik in folgender Konfig

- Modell: Lyrik U-Turn 115mm - 160mm
- Farbe: weiß
- Steuerrohr: 1 1/8
- Dämpfung: Mission DH

Folgende Infos habe ich aus den einzelen Infoquelle zusammen getragen:

- Modell: Check OK alle JA
- Farbe: Nö laut Forum da 1 1/8 nur schwarz gibt
- Steuerrohr: 1 1/8 Check alle JA aber nur in Schwarz
- Dämpfung: Nö lauf Katalog von Sportim...auf der Webseite von Rockshox gibt des die Uturn mit Mission DH?

Stimmt das jetzt so oder gibt es die Wunsch Konfig doch. :confused:

Vielleicht könnt Ihr ja Licht ins Dunkel bringen.

Merci und :heul:

mtb_herzel
 
also ich hab bisher nirgends eine absenkbare lyrik mit mission DH gesehen
und die farbe kann man sich auch nicht aussuchen, jede konfig hat seine eigene casting+dekor farbe
 
Hi,

habe den Beitrag mehrfach durch gelesen und war bei meinem Händler des Vertrauens um dort den neu eingetroffenen Katalog von Sportim.... anzuschauen.

Jetzt bin ich mehr als verwirrt!

Wenn du es gleich mehrfach durchgelesen hast, hätte dir auffallen müssen, dass wir das Farb-Schaftrohr Dingens auch schon diskutiert haben. :daumen:

GoCycle macht dir aber gegen nen stattlichen Mehrpreis auch ne 1-1/8 Lyrik Weiss.
 
lass nich lacken dann is die garantie futsch
hol dir lieber n anderes casting
falls irgendwer in einem shop die
lyrik coil 170mm mission control DH 1,5" TAPERED
sieht möge er hier bitte den link posten, danke!
falls er weiss was für eine farbe die hat reicht das auch, das will ich wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee.

2 mal Lyrik U-Turn bestellen, einmal schwarz, einmal weiss und dann umbasteln. :daumen:

Will jemand ne schwarze 2010èr Lyrik u-Turn 1,5" haben ? So im Handel nicht zu bekommen. :D
 
Hi zusammen,

hab mal ne andere Frage: Wieviele Umdrehungen brauch ich denn bei einer Lyric U-Turn ca. für die 45mm Absenkung?

Gruß
jimmerschwoe
 
Also wenn das U-Turn ähnlich wie in meiner Pike und Recon ist: Viele Umdrehungen. Da ist nichts mit "on the fly" Anpassung auf dem Trail. Zumindest nicht ohne kurz anzuhalten, da die Verstellung unter Last auch nicht gut funktioniert.

Ich habe U-Turn immer als Federwegsanpassung, aber nicht als Kletterhilfe verstanden. Habe es selbst dann auch nur vor wirklich langen Anstiegen genutzt.
 
Da muss ich elmono teilweise widersprechen... ich finde, dass die Verstellung sehr schnell geht. Natürlich lange nicht so schnell wie 2-Step oder das bei der Suntour, aber deutlich schneller und leichter als ATA. Für die kompletten 45mm braucht man 7,5 Umdrehungen, also 13 Mal drehen. Nach unten geht es wunderbar auch während dem Fahren, hoch natürlich nicht, da dafür die Gabel entlastet sein muss. Aber vorm bergab fahren zieh ich eh immer erstmal Schützer an, das geht sowieso nicht während der Fahrt ;) Hat man die Spindel der U-Turn-Feder gut gefettet (was ich nur jedem nahelegen kann, es lohnt sich!) geht das Drehen fast widerstandslos.

U-Turn ist natürlich keine Kletter-Absenkung, dennoch finde ich, dass es allgemein gesagt das beste Federwegsveränderungsprinzip ist. Die Absenkung reicht zum Klettern aus, die Gabel arbeitet abgesenkt genau so gut wie mit vollem Federweg und man hat einfach Stahlfederperformance, was kein anderes Prinzip bietet (ETA ist imho ein Witz, das zähle ich nicht mit).

Deshalb finde ich es auch sehr traurig, dass es die Totem nicht mit U-Turn gibt. :(


[Offtopic]@ elmono: du hattest 2 so gute und schöne Bikes, wieso der (Rück-)schritt nach Leichtdorf? :([/Offtopic]
 
Zurück
Oben Unten