Rock Shox Domain 318 IS Umbau

kannst ganz normales motoröl aus der garage nehmen... 15w40 oder so...
das gilt allerdings nur fürs casting und die schmierung in selbigem, nicht für die dämpfung - aber an die gehst du eh nicht dran.
 
Ich habe vor kurzem für die Lyrik U-Turn Gemeinde hier im Forum Hülsen anfertigen lassen und habe auch ein paar mit 20mm Länge für den Umbau von Domain Gabeln auf 180 mitmachen lassen. Bei Interesse hier klicken.
 
Moin,
falls es wen interessiert:
Hab meine Domain jetzt umgebaut, von "starren" 180mm auf U-turn 180mm mit Spacer. (Nein, ich behalte die Feder :D )

Und für die Angsthasen unter euch:

Das bekommt ihr locker hin, an Werkzeugen braucht man bloß einen 24er Maulschlüssel und einen 6er(?)Imbus. Und für den U-turn Knopf nen ganz kleinen.
Nicht zu vergessen: Bieröffner, um die halbe Stunde Arbeit rumzukriegen. :lol:

MfG
Rob :)
 
Ich hab meine Domain mit nem Spacer von 160 auf 180 (U-Turn) getravelt. War wirklich nicht schwierig. Ergebnis war mit der Standard-Feder (medium) nicht wirklich toll. Blieben schon vor dem Umbau bei frontlastiger Landung nach einem 2m-Drop noch 2 - 2,5 cm ungenutzt, so waren es danach ca. 4 cm, was natürlich nicht sein sollte. Zumal ich eh keine höheren Drops springe, sondern viel mehr Wurzel- und Stein-Trails fahre und eine "plüschige" Gabel bevorzuge. Nun habe ich eine weiche Feder eingebaut und damit ist es schon deutlich besser, allerdings bleiben bei dem Drop noch immer ca. 2 cm des Federwegs ungenutzt. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken an der Druckstufe zu feilen. Also entweder dünneres Öl für die Dämpfung (was sich aber auch auf die Zugstufe auswirkt), oder an der MotionControl Einheit Hand anzulegen, sodass nur die Druckstufe verringert wird. Muss mal den MC-Tuning-Thread durchforsten...

Insgesamt hat sich der Umbau für mich aber schon gelohnt, weil mein Lenkwinkel jetzt bei max. Federweg abfahrts-tauglicher ist! :daumen:
 
kann ich ne 180mm domain auch auf 140 oder 150mm traveln?

Ja geht. Einfach die Stange zwischen der Feder und der unteren Befestigungsschraube absägen und ein neues Gewinde (M8) reinschneiden.

Durch den Tausch der Stange (Maße: 10x1,5 glaube 230mm lang) gegen eine längere, kann man auch den Federweg vergrößern. Ein halber Meter kostet 2 Euro.
 
kann ich ne 180mm domain auch auf 140 oder 150mm traveln?
Ja, das geht auch, nur muss dann eine härtere Feder rein, da die normale Federrate ja auf 180 ausgelegt ist. Aber auf keinen Fall das machen:
Einfach die Stange zwischen der Feder und der unteren Befestigungsschraube absägen und ein neues Gewinde (M8) reinschneiden.
:eek: :spinner: :wut: Das untere Ende des Schaftes hat einen abgedrehten Rand (der Fachbegriff für sowas ist mir nicht geläufig...), der in einer zugehörigen Passung unten im Tauchrohr sitzt. Diese Maße müssen nach Kürzen wieder genau so hergestellt werden, wie sie vorher waren! Außerdem ist der Schaft nicht hohl, also muss auch zuerst noch die Bohrung für das Gewinde tiefer gebohrt werden.

AAAAAABER bevor ich mir diesen Act geben würde, würde ich mir einfach eine U-Turn-Feder kaufen -> einfach und schnell umzubauen und zu 100% plug & play :daumen:
 
Aber auf keinen Fall das machen::eek: :spinner: :wut: Das untere Ende des Schaftes hat einen abgedrehten Rand (der Fachbegriff für sowas ist mir nicht geläufig...), der in einer zugehörigen Passung unten im Tauchrohr sitzt. Diese Maße müssen nach Kürzen wieder genau so hergestellt werden, wie sie vorher waren! Außerdem ist der Schaft nicht hohl, also muss auch zuerst noch die Bohrung für das Gewinde tiefer gebohrt werden.

Sorry, aber das stimmt nicht!
Ich weiß schon was ich schreibe. Für eine U-Turn Einheit stimmt das ganze. Habe selber eine mit U-Turn. Da ist die Stange volles Rundmaterial mit mehr als 10mm Außendurchmesser und deshalb unten ein Absatz angedreht. Aaaaber bei der Domain mit festen 160/180mm Federweg ist das anders. Da besteht die Stange aus einem Rohr mit 10mm Außen,- und 7mm Innendurchmesser. Oben ist der Federteller draufgesteckt und mit einem Sicherungsstift gesichert. Unten ist das M8er Gewinde reingeschnitten. Die Stange hat auch keinen Absatz weil das gesamte Rohr schon den passenden Durchmesser für die Passung im Tauchrohr hat. Also ist das kürzen oder verlängern der Stange ohne großen Aufwand möglich.

Will nämlich meine Domain von 160mm und 180mm aufrüsten und habe mir das ganze genau angeschaut.

Das mit der weichern oder härtern Feder bei mehr oder weniger Federweg hatte ich vergessen dazuzuschreiben.

honesaint
 
Hey,

ich würde gerne mal eure Meinung hören...
Und zwar hab ich vor einiger Zeit meine Domain U-Turn 318 auf 135-180mm hochgesetzt. Wie in diesem Thread schon geschrieben wurde, war die Standardfeder dann deutlich zu hart, sodass ich selbst bei einem 2m Drop mit recht flacher Landung (und ich bin frontlastig gelandet!) noch 4 cm Federweg übrig hatte. Hab dann gleich die weiche Feder bestellt und es ist deutlich besser, aber harmoniert noch nicht richtig mit meinem Hinterbau. Will heißen: Ich hätte die Gabel schon gerne noch etwas weicher (nicht unbedingt bei Drops, sondern bei Wurzeln und Steinen, etc...)!
Ich wiege 76 Kilo (mit Ausrüstung sicherlich 86 oder 90 - je nach Füllung des Rucksacks) und überlege nun, ob ich es mal mit der extra weichen Feder probieren, oder ob ich mich vielleicht an ein Tuning der Druckstufe wagen soll. Ich habe mal gelesen, dass die Domain 318 etwas überdämpft sein soll und sich eine Verringerung der Druckstufe positiv auswirken würde. Ich selber empfinde die Druckstufe bei meiner Domain allerdings nicht zu heftig, zumindest nicht am Anfanag und in der Mitte des Federwegs. Sie ist halt verdammt progressiv. Kann man da nicht was am internal speedstack machen?
Oder doch die extra weiche Feder?

Wäre nett, wenn ihr eure Überlegungen oder eventuellen Erfahrungen damit posten würdet! :)


Gruß,
Sven
 
also nur um nochmal klarheit zu bekommen...

wenn ich ne orginal 180mm domain auf u-turn 115-160 umbauen will brauch ich NUR DIE ORGINALE ROCK SHOX FEDER DER 115-160 U-TURN DOMAIN UND DEN OBEREN DREHKNOPF , sonst nix ODER?
 
Sie ist halt verdammt progressiv. Kann man da nicht was am internal speedstack machen?
Oder doch die extra weiche Feder?

Wäre nett, wenn ihr eure Überlegungen oder eventuellen Erfahrungen damit posten würdet! :)



Servus,

ich hab meine auch auf 135-180 gebastelt und das exakt gleiche Problem, hab etwa 72 Kilo ohne Ausrüstung und schon die weiche Feder drin, bleibt aber trotzdem ne ganze Menge guter Federweg ungenutzt.

Der beste Tipp den ich bisher gefunden habe ist folgender: Unterseite des Dämpfungsholmes aufschrauben (nur ein paar Gewindegänge und dann mit nem Gummihammer die Schraube "einschlagen" bis du Luft zischen hörst). Jetzt die Gabel komprimieren und das ganze komprimiert wieder zuschrauben. Das verkleinert das Luftvolumen unter der Dämpfungseinheit, welches Maßgeblich zur Progression beitragen soll. Ich werds jedenfalls mal testen wenn meine Domain wieder da ist. Falls dus ausprobierst kannst ja mal Bescheid geben, obs Wirkung zeigt.
 
Ja servus!

Das klingt ganz interessant, hab ich auch noch nicht von gehört. Werde ich mal ausprobieren und dann natürlich berichten. Ich finde eine gesunde Progression schon sehr wünschenswert, aber zu heftig sollte sie natürlich nicht sein...
Zusätzlich werde ich mir mal die extraweiche Feder ordern, um zu testen, wie das bei meinem Gewicht funktioniert. Kann ich dir ja dann auch einen kleinen Bericht zu geben...

Danke schonmal! :)
 
So, es hat leider überhaupt nichts gebracht. Schade. Es hat allerdings auch kein Luftzischen gegeben. Hhhmm...

Na ja, ich habe eben die extra weiche Feder bestellt. Sobald ich sie eingebaut habe werde ich dir bescheid geben, wie sich das so anfühlt. Wir sind ja vom Gewicht her nur 4 Kilo auseinander. Falls es bei mir also gut geht, sollte es bei dir ebenfalls so sein... ;)


Greetz,
Sven
 
100 % sicher bin ich nicht, denn ich hatte die Dämpferseite noch nie offen und weis daher nicht, wie fest ich auf die Schraube kloppen muss. Aber doller wollte ich dann nicht kloppen (auch wenn's ein Gummihammer ist), nicht das was beschädigt wird.

Wenn ich das nochmal versuche und es klappen sollte, mir dann aber zu wenig Progression übrig bleibt, dann kann ich doch sicher einfach die Gabel komplett ausgefedert (oder nur leicht komprimiert) lassen, während die Schraube locker ist, und dann die Schraube wieder festziehen, sodass wieder mehr Progression besteht, richtig? Oder muss man noch etwas tun?
 
Klingt ehrlich gesagt so, als wäre da gar nichts passiert. Du musst die Schraube erst nur 2-3 Gewindegänge rausdrehen und dann hämmern bis sich die Kolbenstange bewegt hat und der Schraubenkopf wieder direkt am Casting "anliegt". Dann die Schraube ganz rausdrehen und ca 2-3 Gewindegänge wieder rein und weiterhämmern. Das ganze am besten so, dass das Schmieröl (das hoffentlich drin ist) nicht rausläuft, sollte klar sein.
Natürlich kannst du die Gabel nur so weit kompromieren wie du meinst und dann zusammenschrauben. Je weiter, desto weniger Luft, desto weniger Progression. So zumindest der Plan.

Alternativ probierst du einfach erstmal die ultraweiche Feder und ich mal besagten "Trick" wenn meine Gabel wieder da ist, und wir vergleichen dann Ergebnisse.
 
Jau, das klingt nach nem Plan, machen wir so!

So, wie du es jetzt beschreibst, würde ich sagen ich hab's wohl nicht ganz richtig gemacht, mit der Schraube. Aber egal, ich hoffe auf ein fluffiges Ergebnis mit der x-soft Feder. Wenn das nicht reicht (kann ja bald nicht mehr angehen :rolleyes: ), kann ich ja immer noch mal versuchen etwas Luft abzulassen...
 
Es war auch eine gute Entscheidung, denke ich. Hab die Feder gestern eingebaut und der Effekt war deutlich. Ich konnte zwar noch nicht den Shore-Drop springen, weil die Anfahrt bei Nässe recht gefährlich ist (hab mich auch schon bös dabei abgelegt^^), kann also noch nicht sagen, wie weit die Gabel bei der Belastung einfedert, aber beim Rumrollen im Hof konnte ich jetzt endlich beim "Lenker_so_stark_wie_möglich_nach_unten_drück"-Test in die letzte Region des Federwegs vordringen. Schonmal ein sehr gutes Zeichen!
Beim Bordsteinkanten-Test kann die Gabel nun auch endlich mit dem Hinterbau mithalten. Auf kleine Hindernisse reagiert sie wesentlich sensibler. Sehr fein, so soll das! :)

Ich meld mich dann nochmal, wenn ich bischen mehr testen konnte...


Bis dann,
MW
 
hab ebenfalls umgerüstet JEDOCH mit orginal teilen von der Coil version
habe 185mm und kann diese voll nutzen
wiege 58-59kg plus schoner und helm
und fahre die weiche Feder (ein härtegrad unter standart)

wer U-Turn mit standart feder und weicher möchte kann sich gern melden ;)
 
Zurück
Oben Unten