Rock Shox Domain 318 IS Umbau

wenn du ein noob im umbauen bist, dann würde ich mir ehrlich gesagt das lesen sparen und es sein lassen. net böse gemeint. zumal ich eh nix von dem umbau mittels spacern halte.
 
Ich fahr zur Zeit die Domain 302 U-turn und würd sie gerne auf 180 mm u-turn umbauen.
Wo habt ihr euvh die Spacer drehen lassen, oder habt ihr das selber gemacht? Gibts hier eventuell jemanden, der mir so ein Ding drehen würde?
 
@moab: Totem Umbau auf U-Turn: Du sagst was von einem Adapter von 35mm auf 40mm. Kannst du den drehen? Wie geht der Umbau dann vonstatten? Was wird noch benötigt? 160er Domain U-Turn Feder, die schon mit dem Spacer auf 180mm verlängert ist?
 
@moab: Totem Umbau auf U-Turn: Du sagst was von einem Adapter von 35mm auf 40mm. Kannst du den drehen? Wie geht der Umbau dann vonstatten? Was wird noch benötigt? 160er Domain U-Turn Feder, die schon mit dem Spacer auf 180mm verlängert ist?

Hi,
leider habe ich keine Möglichkeit einen Spacer zu Drehen. Hab den Damals von einem Freund machen lassen. Ist nicht ganz einfach. Den Spacer habe ich dann mit Loctide verklebt.
Was Du für den Umbau der Totem benötigst kann ich nicht sagen. Bei der Domain benötigst Du die U-Turn Feder und einen Spacer der den Kompressionrod um 20mm verlängert. Bilder sind hier irgendwo weiter oben verlinkt. Ob das dann aber bei der Totem auch genau so funktioniert wies ich nicht.
Grüsse Jens :daumen:
 
@moab: Totem Umbau auf U-Turn: Du sagst was von einem Adapter von 35mm auf 40mm. Kannst du den drehen? Wie geht der Umbau dann vonstatten? Was wird noch benötigt? 160er Domain U-Turn Feder, die schon mit dem Spacer auf 180mm verlängert ist?

Abgesehen davon dass ich so nen Pfusch mit verlängerter Druckstange nicht machen würde, hast Du dabei vergessen das die Domain Feder zu dünn ist! Daher würde sie in der Totem aufgrund des dickeren Innendurchmessers des Tauchrohres ausknicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
War schon lang nicht mehr hier im Thread... deshalb vielleicht etwas spät:

Hab von meinem Umbau noch das 160mm Spring Shaft Assy abzugeben. Also für die Coil ohne U-Turn. PM, falls das jemand benötigt.
 
Wer kann einen Spacer für die Domain anfertigen oder hat vllt. noch einen auf Lager? Einfach eine PM an mich ;)

Falls sich niemand findet, wer braucht einen Spacer, falls ich sowas irgendwo machen lasse? Evtl. kann ich dann einen Mengenrabatt rausholen!
 
ich bräucht auch einen

Wer kann einen Spacer für die Domain anfertigen oder hat vllt. noch einen auf Lager? Einfach eine PM an mich ;)

Falls sich niemand findet, wer braucht einen Spacer, falls ich sowas irgendwo machen lasse? Evtl. kann ich dann einen Mengenrabatt rausholen!

da war jemand schneller ;)

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=437259&page=8

fragt einfach smubob mal. er meinte, dass er mehr hülsen drehen lässt, als er vorbestellungen hat... für eventuelle nachzügler

edit: lyrik und domain casting sind identisch, somit läuft der umbau analog ab... nur dass euch der thementitel nicht irritiert
 
auch wenn ich jetzt blöd frage, ich brauch folgende teile

Nr. 7 - Top Cap Kit - 11.4015.049.000
Nr. 11 - Spring PreLoad Spacers - 11.4015.043.000
Nr. 12 - Spring...
Nr. 13 - Spring Shaft Assy 180 - 11.4015.044.000
Nr. 14 - Topout Spring Assy - 11.4015.056.000
Nr. 15 - Damper Service Kit - 11.4015.054.000

um die federgabel von uturn auf fix umzubauen?
also die sind absolutes muss sozusagen?

mfg pat
 
hi,
kann mir nochmal jmd genau sagen wie ich meine uturn domain mit 160 mm auseinander baue?
ich habe nämlich das distanzstück hier liegen, und wollte das nun einbauen.
aber als ich gehört habe das da öl rauskommt wenn ich die untere einheit abbaue hatte ichs chon keine lust mehr...
das müsste ich auffangen und dann wieder iwie einfüllenj aber worein?
oder reicht das auchw enn ich die gabel nur oben links auf mache und die feder raushole? denn da ist ja auch die stange dran die dann verlängert werden muss?
könnte mir mal jmd eine genau anleitung schildern ?
mfg felix
 
wenn du die gabel waagrecht hälst kommt kein öl raus :)

kurzform:

u-turn knopf ab
mit ner nuss die linke seite oben aufdrehen
inbus unten links halb aufdrehen
kleinen schlag mit gummihammer auf die schraube
inbusschraube ganz rausdrehen
feder oben rausziehen
spacer unten auf die schaftstange kleben (oder er hält eh von selbst)
einbau genau andersrum ;)

ausführlicher: sram.com
 
ah ok genau das wollte ich doch wissen :) danke.
aber falls öl rauskommt, wenn ja wo. unten?
unn wenn ich das auffange,
könnte ich das einfach, nach dem ich die feder mit distanzstück wieder eingebaut habe und unten festegescharaubt habe einfach oben wieder reinkippen? und dannoben wieder verschließen?
mfg felix
 
ps hier nochmal mein eigenbau:
 

Anhänge

  • IMAG0318.jpg
    IMAG0318.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 149
jop, das öl kommt dir unten am casting entgegen... kannst es auch auffangen und dann wieder reinfüllen.

aber ich bleib dabei: spar dir den stress und halt die gabel waagrecht... wenn du nen kollegen hast, der dir hilft musst du die gabel noch nicht mal ausm bike bauen, einer hält das bike aufm hinterrad, der andere baut den spacer ein.
 
habs heute eingebaut, war mir nur nich ganz sicher ob der spacer wieder ganz unten im casting auflag, aber fw ist ja jetzt 180 also muss auch anscheinend alles am richtigen ort sein...
ein bissschen öl ist mir allerdings doch flöten gegangen, leider.
aber ich merke kein unterscheid mit weniger öl, naja...
sonst alles safe. keien stabilitätsverlsute oder sonstiges, umbau war sonst auch problemlos.
grüße felix :)
 
je nachdem wieviel öl dir rausgelaufen is, wirst du den unterschied erst dann merken, wenn die gabel mangels schmierung am a**** is ;)

normal gehören in beide seiten des castings 15ml... musst jetzt du beurteilen, wie erheblich der verlust war
 
hm ok, aber das mir die gabel in a*sch geht will ich auch nicht.
welches öl musste ich denn da nachfüllen`?
muss das irgenntein specialgabelöl sein was wieder sauteuer ist oder geht da auch ein anderes`?
mfg felix
 
Zurück
Oben Unten