Rock Shox Domain 318 IS Umbau

Ohne Spacer:
Sag 25% - Durchschlag bei einem 1,00m Sprung

Mit Spacer:
1) Sag 20% - Durchschlag bei einem 1,00m Sprung
2) Sag 20% - Durchschlag bei einem 1,10m Sprung

Was ist richtig? Annahme eins oder zwei.
Uh, das ist aber sehr theoretisch! ;) Um bei diesem Muster zu bleiben: theoretisch (;)) sollte Annahme 1 zutreffen.
 
Wen ich das alles richtig verstehe, kann ich also für meine Domain 302 U-turn 160mm auch einfach eine 180mm Ersatzfeder kaufen und problemlos einbauen? Natürlich dann ohne U-turn..
 
Du musst mal schauen. Bei der 160mm Version ohne UTurn brauchst du auf jeden Fall ein anderes SpringShaftAssay (oder halt diese Distanzhülse). Ich vermute mal, dass du wenn du von Uturn 160mm auf 180mm willst, ebenfalls dieses Assay brauchst und auch einen anderen Deckel.

Also 180mm fest:
- neuer Deckel (TopCap)
- neue Feder 180mm
- neues SpringShaftAssay oder Distanzhülse

180mm UTurn
- neues SpringShaftAssay oder Distanzhülse
- weichere UTurn Feder

Ich würde letzteres machen - mehr Funktion für weniger Geld. Warte aber besser ab, bis dir das jemand nochmal definitv sagt, bevors falsch ist.

Achja: Überleg dir auch, ob du das Geld nicht lieber nimmst und dir davon die Dämpfung der 318 (MotionControl) holst. Hast du mM mehr von, als von 2cm Federweg. Die Dämpfung der 302 ist nämlich wirklich nix dolles.
 
Also 180mm fest:
- neuer Deckel (TopCap)
- neue Feder 180mm
- neues SpringShaftAssay oder Distanzhülse

180mm UTurn
- neues SpringShaftAssay oder Distanzhülse
- weichere UTurn Feder
Da muss ich mal einhaken. Das was da steht stimmt so nicht! Hier die korrigierte Info:

180mm fix:
- neuer Deckel (Top Cap)
- neue Feder 180mm
- neuer Federschaft (Spring Shaft Assy)

180mm U-Turn
- Distanzhülse
- evtl. weichere U-Turn Feder (wenn man die alte nicht öfters durchgeschlagen hat)

180mm fix geht NUR mit entsprechender Feder und dem dazu passenden Schaft. 180mm U-Turn geht NUR mit der besagten Hülse (für mehr Infos siehe ggf. den Link in meiner Signatur). Der Schaft der U-Turn Feder ist fest mit dieser verbunden, nämlich über die Kunststoff-Schnecke in der die Feder gedreht wird, um die Veränderung des Federwegs zu bewirken.


Achja: Überleg dir auch, ob du das Geld nicht lieber nimmst und dir davon die Dämpfung der 318 (MotionControl) holst. Hast du mM mehr von, als von 2cm Federweg. Die Dämpfung der 302 ist nämlich wirklich nix dolles.
Ja, ist ja nur Zugstufe bei der 302, das ist wirklich nicht so dolle.
 
Hey Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Distanzhülse für meine Domain auf U-Turn 160 umgebaut, finde die im bikemarkt leider nicht mehr. Hat noch jemand den Link oder weiss wer die anbietet.

Vielen Dank und Grüße

Eike
 
Ja, das lag an der Umstellung des Bikemarkts... ich hatte erst ein paar Tage später den Link in der Signatur korrigiert.
 
Du musst mal schauen. Bei der 160mm Version ohne UTurn brauchst du auf jeden Fall ein anderes SpringShaftAssay (oder halt diese Distanzhülse). .......................


Achja: Überleg dir auch, ob du das Geld nicht lieber nimmst und dir davon die Dämpfung der 318 (MotionControl) holst. Hast du mM mehr von, als von 2cm Federweg. Die Dämpfung der 302 ist nämlich wirklich nix dolles.

Wie läuft das denn mit dem Motion Control ?
Einfach die Einheit + Einstellknopf kaufen und auf der rechten Seite einschrauben ? Oder ist der Umbau komplizierter ?
Dann würde sich ja evtl. doch der Tausch der Gabel lohnen.
Knappe 75,- kostet dieser Umbau ja mindestens.
Ne Lyrik gibt es ja für knapp über 600,-
Und 300,- gibt es doch sicher für ne gut erhaltene Domain......
Meine 302 läuft zwar gut, aber da fehlt mir noch ein wenig .....softness, wenn ich die mit meiner Boxxer vergleiche.
 
-
Und 300,- gibt es doch sicher für ne gut erhaltene Domain......
Meine 302 läuft zwar gut, aber da fehlt mir noch ein wenig .....softness, wenn ich die mit meiner Boxxer vergleiche.

keine chance...

die gehen im bikemarkt für 150 euro raus... grad für ne 302er wird dir da keiner 300 euro hinlegen.

ansonsten funktioniert das so, wie du schreibst. mc einheit wird dann einfach dort reingeschraubt. evtl sind die ölstände noch unterschiedlich zwischen 302 (R) und 318 (RC)... aber das steht im tech manual, kannst du nachschlagen
 
Also habe das umgebaut. Waren glaube ich, beim günstigsten Anbieter so 53,- + 15,- + Porto.
Einbau ist easy. Kappe abschrauben udn MC Unit rein. Ich hatte kurz in die Anleitung geschaut und da bei beiden Modellen der Ölstand gleich sein soll, habe ich da nichts weiter gemacht.
Lediglich der O-Ring an der Unit quetscht sich immer weider ein wenig raus. Aber nach X Versuchen habe ich aufgeben, da es auch so dicht ist.

Man kann deutlich einen Unterschied merken. Sie ist , meine ich, schon in der kleinsten Einstellung straffer geworden. Dazu läßt sich die Low Speed Druckstufe schon recht gut zu drehen.
Für mein Gewicht ist das schon recht nützlich.
Es könnte ruhig noch was für die High Speed Compression da sein, aber man kann ja nicht alles haben.
Wer seine Domain nicht gegen ne Lyrik oder so eintauschen will, ist das glaube ich ne gute Möglichkeit.
Man kann da schon ein wenig mit der Druckstufe spielen.
Ob es reicht....... muß ich mal im Park sehen.
An ne Boxxer kommt se eben nicht ran. Da ist dei Domain eben straffer und schlägt dennoch bei harten Einschlägen durch.
 
Hab heute auch meine Domain 302 mit ner Druckstufeneinheit ausgestattet. Einbau war wie oben beschrieben sehr einfach, hatte aber keine Probleme mit dem Dichtungsring!
Beim Verhalten kann ich meinem Vorredner nicht so recht zustimmen.
Wer die Druckstufe ganz aufdreht, hat so ziemlich das selbe Dämpfungverhalten wie vorher ohne Druckstufeneinheit. Lediglich das Ende des Federwegs wirkt etwas progressiver.
Je mehr Druckstufe, umso langsamer federt sie ein (genauso solls auch sein :)), beim ~ 8ten Klick (hab nicht nachgezählt) ist Schluss und da macht die Gabel quasi dicht.
 
Ich hol das alte Thema mal wieder hoch, da ich derzeit am Umbau Domain RC 180mm fix auf 180 U-Turn bin.
Bräuchte leider nochmal eure Hilfe, obwohl ich schon das ganze Forum durchgelesen habe.

Ich habe wie beschrieben folgendes gemacht:
-auf Federseite oben aufgeschraubt
-unten aufgeschraubt, dann mit Hammerschlägen usw. die Standartfeder und das Spring Shaft Assembly entfernt
-U-Turn-Feder mit Distanzbuchse unten montiert, dann oben an der Krone mit der 24er Nuss montiert, dabei aufgepasst, dass möglichst kein Öl rausfließt.

Jetzt habe ich aber noch gelesen, ich brauch für U-Turn auch noch ein spezielles U-Turn Spring Shaft Assembly( 11.4015.063.000 ) . Wie baue ich das genau ein? Ich hab gelesen, dass dieses unbedingt im Standrohr sitzen muss, nicht im Casting.
Heißt dass, ich muss Casting und Standrohre komplett auseinandernehmen oder reicht es, wenn ich:

U-Turn Feder wieder ausbaue, die Spring Shaft Assembly über den Stab von der U-Turn Feder schiebe und mit dieser von oben wieder einstecke und unten verschraube? Weiß leider nicht, wie die Domain von innen aussieht... Wenn ichs oben so einfach reinstecke, lande ich eventuell mit dem Assembly unerwünscht im Casting?? #

Vielen Dank,
Simon
 
Jetzt habe ich aber noch gelesen, ich brauch für U-Turn auch noch ein spezielles U-Turn Spring Shaft Assembly( 11.4015.063.000 ) . Wie baue ich das genau ein? Ich hab gelesen, dass dieses unbedingt im Standrohr sitzen muss, nicht im Casting.
Da hast du entweder etwas gelesen, was jemand gepostet hat, der rein gar keinen Plan hatte, was er von sich gibt oder du hast etwas falsch verstanden ;)
Topcap runter, Feder raus, Federschaft raus - U-Turn Feder rein, festschrauben, Drehknopf drauf (mit den Federn und Kugeln aufpassen!) - FERTIG! :)

Das Öl hättest du aber mal besser abgelassen... da ist original erstens viel zu wenig drin und auch eine Brühe, die den Namen "Schmieröl" kaum verdient. Einfach nochmal die Schraube raus, Schaft wieder locker schlagen, Gabel ~1-2cm auseinanderziehen, mit einer 20ml Spritze aus der Apotheke (kostet ein paar Cent) ca. 30-35ml Motoröl reinfüllen und gut. Welches Motoröl man genau nimmt, ist egal, das was gerade zufällig in der Garage rumsteht ist gut genug. Am besten machst du das dann auch noch auf der Dämpfungsseite (da aber besser nicht mehr als 25ml, weil dort das Volumen im Tauchrohr zum Standrohr hin abgedichtet ist), dann sollte die Gabel eigentlich spürbar fluffiger laufen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten