Rock Shox Domain 318 IS Umbau

Und gibt es schon erfahrungen nach dem Umbau?

Wollte noch fragen ob mir einer das Maß der Schraube geben kann.
Hab meine Gabel noch nicht hier sonst würd ich selbst messen :D
 
Also ich fahre das Gleiche mit 170mm bei meiner Lyrik seit einer ganzen Weile und bin sehr zufrieden.

Du meinst das Maß der Schraube für den Umbau mit einer 20mm Hülse? Das wäre M8x35 (original demnach logischerweise M8x15).
 
Ich hab meine Domain mit nem Spacer von 160 auf 180 (U-Turn) getravelt. War wirklich nicht schwierig. Ergebnis war mit der Standard-Feder (medium) nicht wirklich toll. Blieben schon vor dem Umbau bei frontlastiger Landung nach einem 2m-Drop noch 2 - 2,5 cm ungenutzt, so waren es danach ca. 4 cm, was natürlich nicht sein sollte. Zumal ich eh keine höheren Drops springe, sondern viel mehr Wurzel- und Stein-Trails fahre und eine "plüschige" Gabel bevorzuge. Nun habe ich eine weiche Feder eingebaut und damit ist es schon deutlich besser, allerdings bleiben bei dem Drop noch immer ca. 2 cm des Federwegs ungenutzt. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken an der Druckstufe zu feilen. Also entweder dünneres Öl für die Dämpfung (was sich aber auch auf die Zugstufe auswirkt), oder an der MotionControl Einheit Hand anzulegen, sodass nur die Druckstufe verringert wird. Muss mal den MC-Tuning-Thread durchforsten...

Insgesamt hat sich der Umbau für mich aber schon gelohnt, weil mein Lenkwinkel jetzt bei max. Federweg abfahrts-tauglicher ist! :daumen:



So, ich fahre mittlerweile sogar eine extraweiche (x-soft) Feder und bin nun endlich zufrieden mit der Nutzung des Federwegs. Wer also den Umbau auf 180 mm U-Turn macht, der sollte sich darauf einstellen, dass eventuell eine neue Feder gekauft werden muss... ;)
 
Wer also den Umbau auf 180 mm U-Turn macht, der sollte sich darauf einstellen, dass eventuell eine neue Feder gekauft werden muss... ;)
Ist ja logisch, die Federrate ist für 160mm ausgelegt, will man mehr Federweg nutzen (und hat die Gabel vorher nicht öfters ordentlich durchgeschlagen) geht das nur mit einer weicheren Feder.
 
Ja, ich weis. Nur hatte ich nicht erwartet, dass ich sogar die x-soft brauche. Das war doch recht überraschend.
Aber abgesehen davon ist die medium Feder der Domain U-Turn auch mit 160 mm Federweg schon ziemlich hart bzw. die Kennlinie ziemlich progressiv. Der für die medium Feder angegebene Gewichtsbereich ist meiner Meinung nach zu niedrig angegeben. Für reines Drop-Freeriden ist das ok, aber für viele Leute gehört ja nunmal mehr zum Freeriden. Und im Gelände ist die Gabel einfach zu hart gewesen, auch einigen Kollegen, die gewichtstechnisch schon an der Obergrenze für die medium Feder sind. Na ja, seis drum, jetzt passt es ja. Ich darf nur nicht mehr abnehmen... :lol:

@ Wischmop: Nein nein, 110 Kilo sind optimal, Mann! Da sollte es schön fluffig werden... :D
 
Ja, ist bekannt, dass die RS-Gewichtsangeben bei den Stahlfedern sowie auch bei den Druck-Empfehlungen für die Luft-Gabeln etwas tiefgestapelt sind. Ich liege eigentlich auch im Medium-Bereich, habe aber eine softe gebraucht. Jetzt mit dem Umbau wirds dann wohl auch ne x-soft werden. Bin bei 175mm mit der soften schon so gut wie nie in die letzten 2-3cm gekommen.
 
Ahh das hört sich gut an mit der Feder :)

Ich werd mal berichten wenn ich mein Bike zusammen hab.

Und noch was zur Schraubenlänge. Bei mir hat eine 35er Länge nicht gepasst war zu lang. Musste ne 30er nehmen.
 
Und noch was zur Schraubenlänge. Bei mir hat eine 35er Länge nicht gepasst war zu lang. Musste ne 30er nehmen.
Das wundert mich aber. Ich habe gerade nochmal nachgemessen, die Schrauben für meine 20mm Hülsen haben definitiv 35mm Gewindelänge. Und auch alle anderen habe ich basierend auf 15mm + Hülsenlänge ausgewählt und bisher hat sich keiner über eine zu lange Schraube beschwert :confused: Hast du vielleicht vergessen, die Dichtscheibe von der originalen Schraube auf die neue zu übernehmen...?
 
Der Federschaft in den die Schraube gedreht wird ist Alu Vollmaterial, also nur von unten gebohrt und mit Gewinde versehen. Bei manchen anderen Herstellern (z. B. Manitou) sind die zum Teil durchgehend hohl.
 
Sorry, dass ich so reinplatze. Frage an Smubob, hast Du noch Hülsen (20mm) für den Umbau oder läßt Du noch mal welche drehen? Wäre auch interessiert. Danke. Gruß
 
Sorry, dass ich so reinplatze. Frage an Smubob, hast Du noch Hülsen (20mm) für den Umbau oder läßt Du noch mal welche drehen? Wäre auch interessiert. Danke. Gruß
Bei sowas einfach direkt ne PN an mich! ;)
Fürs Protokoll: ich habe aktuell noch 2 Stück in 20mm und derzeit eine Bestellung laufen, da sind bisher zwar keine 20er dabei, werde dan aber noch welche nachordern. Also wenn noch mehrere Leute Interesse haben - lieber jetzt gleich melden, dass ich gleich die richtige Menge ordern kann.


Argh, ich bin ja auch blöd. Hab da grad voll den peinlichen Denkfehler gehabt. Hab ja die Federn in der Hand gehabt beim Tausch. Irgendwie war ich jetzt aber der Meinung, dass die Schraube woanders reingeschraubt wird. Dämlich... :rolleyes: :wut: :D
Kommt vor :D
 
Also bei mir konnte ich die Schraube einfach nicht weit genug reindrehen und sie guckte zu weit raus.

Soo nun bin ich auch ne runde gefahren und muss sagen federt Sahnig :D

Und ist das normal das sie beim ersten einfedern knarzte/knackte ? Ist jetzt weg aber beim ersten harten einfedern hat es sich schon komisch angehört.
 
Hat sich bei mir auch gelegt nach dem ich komplett durchgefedert hab. Vieleicht ja was mit der Feder. Ist aufjedenfall weg.

Und die Schraube sitz fest drin kann da nix negatives feststellen.
 
Ich nehm alles wieder zurück mit der Schraubenlänge und behaupte das gegebteil !

Hab nochmal alles auseinander genommen weil mir das keine ruhe gelassen hat mit der Länge. Resultat war das das Gewinde mit dem Kleber verdreckt war welche ich zum verkleben der Buchse genommen hab und die Schraube sich nicht ganz reinschrauben ließ.

Also Gewinde nochmal nachgeschnitten und schon passt die 35er Länge Perfekt.
War also ein fehler meinerseits.
 
Mal eine Frage zu Spacern. In meiner Domain waren oben links zwei Spacer verbaut. Diese habe ich nun rausgenommen. Bewirken die Spacer nur eine Veränderung des Sag oder auch der maximalen Federwegsausnutzung. Ist vielleicht mit Beispiel einfacher:

Ohne Spacer:
Sag 25% - Durchschlag bei einem 1,00m Sprung

Mit Spacer:
1) Sag 20% - Durchschlag bei einem 1,00m Sprung
2) Sag 20% - Durchschlag bei einem 1,10m Sprung

Was ist richtig? Annahme eins oder zwei.
 
Zurück
Oben Unten