Rock Shox Domain 318 IS Umbau

So Leutz,

hab das Teil heuer eingebaut, ewas im Übrigen ziemlich einfach un fix ging.

Konnte bisher nur mal ne kleine Runde vor der Haustür drehen, aber es funktioniert! :) :) :)
Kann den Federweg von 135-180mm einstellen.

Ich habe das Teil aber aus Stahl gemacht, aufgrund der dünnen Wandstärke. Die Durchgangsbohrung sollte nicht größer als 8,2mm sein, damit Ihr genug Auflagefläche habt.

Falls sich nich was tun sollte, gibbet hier wieder ´n Statement von mir



thx an pepe nochma
 
Also der Spacer von mir ist nicht gedreht ;)

Ich hatte noch 14mm Rundstahl und diesen über 4,..mm auf 10mm aufgebohrt.
Der Adapter stützt sich also einmal direkt am Ende der Alustange ab und zum Anderen auf diesem Absatz von 10 auf 11mm.
Das Ende, dass auf das Casting gedrückt wird wurde über 4,...mm auf ca. 10mm abgefeilt.

Die Alustange steckt jetzt wie vorher unten im Casting drin.

Und Fotos braucht man keine... einfach logisch denken und die die normale Feder anschauen ;)

Freut mich, dass dir meine Tips helfen konnten bei dem Umbau :daumen:



edith: hatte deine Zeichnung garnicht gesehen... jedenfalls genau so ist meiner auch bis auf den Außendurchmesser. Allerdings musste ich den Adapter durch so eine Gummidichtungdingbumswasweisich fummeln. Denke 13 oder 12mm wären optimal
 
hallo liebe leut!

gibts mittlerweile new bezügl der domain? funktioniert das alles anständig? oder sind dei 2cm mehr nur theoretisch vorhanden.
Würde mich freuen, wenn mal jmd den aktuellen stand posten könnte, mich interessiert das thema auch sehr.

Vielen dank!
 
@FrankenRider:

Lies dir Seite eins durch, da wurde eigentlich alles schon abgeklärt. Ich kenne auch Leute, die den Umbau schonmal probeweise gemacht haben und es hat genau so funktioniert, wie beschrieben. Wenn man sich das Innenleben anschaut, dann kann es nur funktionieren - probiers aus!
 
hallo liebe leut!

gibts mittlerweile new bezügl der domain? funktioniert das alles anständig? oder sind dei 2cm mehr nur theoretisch vorhanden.
Würde mich freuen, wenn mal jmd den aktuellen stand posten könnte, mich interessiert das thema auch sehr.

Vielen dank!

das müsste schon funktionieren, aber ich glaube eben nicht, dass eine so getunte u-turn domain die gleiche performance hat, wie eine "echte" 180er, weil einfach die feder von der härte her auf weniger federweg ausgelegt ist. du erreichst halt mit dem umbau, dass die gabel noch 2 cm federweg übrig hat, wo sie normal durchgeschlagen wäre. und die druckstufe müsste auch ein bisschen niedriger sein, weil der ölstand im dämpfer gleich bleibt, er aber 2cm weiter ausgezogen ist.
lediglich wenn du auch eine weichere feder einbaust, wirst du die performance einer 180er hinbekommen. -denke ich jedenfalls. wäre mal interessant, beide varianten miteinander zu vergleichen.
 
das müsste schon funktionieren, aber ich glaube eben nicht, dass eine so getunte u-turn domain die gleiche performance hat, wie eine "echte" 180er, weil einfach die feder von der härte her auf weniger federweg ausgelegt ist. du erreichst halt mit dem umbau, dass die gabel noch 2 cm federweg übrig hat, wo sie normal durchgeschlagen wäre. und die druckstufe müsste auch ein bisschen niedriger sein, weil der ölstand im dämpfer gleich bleibt, er aber 2cm weiter ausgezogen ist.
lediglich wenn du auch eine weichere feder einbaust, wirst du die performance einer 180er hinbekommen. -denke ich jedenfalls. wäre mal interessant, beide varianten miteinander zu vergleichen.

jetzt mal im Ernst.. lest ihr eig. was hier geschrieben wir???

Ich habe gesagt, dass die Gabel nach dem Umbau etwas weicher ist! Die Feder schlägt ja auch nicht durch sonder kann weit mehr abhaben als die normalen 160mm leisten. Einen Unterschied konnte ich ebenfalls nicht feststellen, was die Pervormance betrifft. Lediglich am Ende wird sie relativ progressiv. Dazu muss man sagen, dass die Feder weiter unten enger gewickelt ist als beim Rest, was die Progression bewirkt. Bei 160mm merkt man diese nicht so stark, da dieser Teil der Feder nicht komplett komprimiert wird. Bei den 180mm wird dieser Teil der Feder jedoch voll ausgenutzt.
Hatte ich aber ja schon gesagt im Bezug auf die Brücke und das ich die vollen 180mm noch nicht ausnutzen konnte.

Und nochmal.. JA, es klappt mit dem Umbau.
 
das hab ich gelesen, ich hab auch nichts anderes behauptet.
lediglich dass die gabel etwas weicher wird, hängt glaube ich eher damit zusammen, dass der ölstand im dämpfer gleich geblieben ist und nicht an der feder. diese verhält sich immer noch genauso wie vorher, nur dass sie eben 2cm mehr platz zum einfedern hat, was aber die kennlinie auf den ersten 160mm federweg eigentlich nicht verändert. deshalb meine ich, dass man eine optimale performance bei 180mm nur mit einer weicheren feder oder eben mit dem 180mm federkit hinkriegt.
 
Also meine Gabel funktioniert einwandfrei! Spricht sauber an und schlägt nicht durch.
Performance also bis dato gut. Mal sehen was der erste Winterberg test sagt (Hoffentlich bald) Drops, Sprünge etc werden dann die endgültige performance ans tageslicht hervorbringen

Von der Federrate dürfte sich nix ändern, da die Feder nicht weniger "vorgespannt" wird. Die Feder hat nach dem Umbau die gleiche Länge wie davor.
Sie federt eben nur weiter ein, wie Pepe das schon beschrieben hat. Deswegen wird die Gabel auch progressiv gegen ende hin.
Dämpfung funktioniert bei mir im kompletten Federwegsbereich. Also gehe ich davon aus des genug öl in der Kartusche drin ist!
 
Hallöchen. Habe das bei meiner Domain auch mal gemacht, alerdings mit Unterlegscheiben. Ist keine Lösung für längere Tage sondern wollte nur mal schauen ob das ganze überhaupt klappt. Mein Fazit der ganzen Aktion ist, dass es ni´chts außer einem besseren Poserimage wegen der aufgeblähten Gabel gebracht hat, denn die Feder war mir vorher schon zu hart, so dass ich jetzt auch nich mehr Federweg nutze als vorher sondern exakt genau so viel.

Jetzt kommt bald ne 180 er Feder rein.
 
Normal sollte die Feder nicht härter werden wenn man die Gabel von 160 auf 180 umbaut, da sie ja bei 160mm schon 23mm vorgespannt ist und bei 180mm nur noch 3mm oder?
Wie ist das mit den unteren Teflonlagern im Casting? Laufen die Tauchrohre darin noch ordentlich? Könnte nämlich evtl. knapp werden.
 
Normal sollte die Feder nicht härter werden wenn man die Gabel von 160 auf 180 umbaut, da sie ja bei 160mm schon 23mm vorgespannt ist und bei 180mm nur noch 3mm oder?
Wie ist das mit den unteren Teflonlagern im Casting? Laufen die Tauchrohre darin noch ordentlich? Könnte nämlich evtl. knapp werden.

Von härter werden hat keiner was gesagt, und vorgespannt ist die meines bescheidenen Wissens nach bei 160 mm Federweg gar nicht. Die Feder kann nur generell mehr als die 160 nutzen, wenn die Standrohre höher gesetzt werden.
 
also um das kurz zu erläutern:

wenn man die feder statt um 160mm 180mm einfedert, ist sie natürlich härter am ende des federwegs, weil ja mehr kraft benötigt wird, die feder noch weiter als die 160mm einzufedern.

auf die dämpfungsseite wird anfangs etwas weicher(eigentlihc nicht zu spüren) und hat am ende des federwegs(also bei 180mm bei aufgebockter version) die GLEICHE progression wie bei der 160er variante.

das heißt. dass die gabel bei aufgebockter feder natürlich insg etwas härter wird, das sind genau die 2 cm, welche weiter eingefedert wird. man kann dem mit etwas weniger öl entgegenwirken, dann sinkt die progression, lässt die blockierfunktion bzw die druckstufen funktion dann aber nicht von ganz anfang arbeiten sonder die braucht dann erst paar cm bis das motion control greift. ist aber durchaus eine in der praxis wirkungsvolle methode.

was natürlich hilft ist, eine weichere feder einzubauen, und die progression im bedarfsfall zu erhöhen. das kommt halt auf das fahrergewicht an, wenn man glück hat passts, wenn nicht, muss man welchseln -

ausprobieren....
 
also um das kurz zu erläutern:

wenn man die feder statt um 160mm 180mm einfedert, ist sie natürlich härter am ende des federwegs, weil ja mehr kraft benötigt wird, die feder noch weiter als die 160mm einzufedern.

auf die dämpfungsseite wird anfangs etwas weicher(eigentlihc nicht zu spüren) und hat am ende des federwegs(also bei 180mm bei aufgebockter version) die GLEICHE progression wie bei der 160er variante.

das heißt. dass die gabel bei aufgebockter feder natürlich insg etwas härter wird, das sind genau die 2 cm, welche weiter eingefedert wird. man kann dem mit etwas weniger öl entgegenwirken, dann sinkt die progression, lässt die blockierfunktion bzw die druckstufen funktion dann aber nicht von ganz anfang arbeiten sonder die braucht dann erst paar cm bis das motion control greift. ist aber durchaus eine in der praxis wirkungsvolle methode.

was natürlich hilft ist, eine weichere feder einzubauen, und die progression im bedarfsfall zu erhöhen. das kommt halt auf das fahrergewicht an, wenn man glück hat passts, wenn nicht, muss man welchseln -

ausprobieren....


halelujah, amen. jetzt hats hoffentlich auch der letzte kapiert:daumen:
 
Tach.
Jetzt wollte ich gestern eine weiche 180 er feder bestelen und musste feststellen, dass die ausverkauft sind und 6 Wochen Lieferzeit haben-.-
Kann mir einer von euch vielleicht sagen, was die Lieferung der Feder alles beinhaltet? Nur die Feder, oder auch die Topcap und die Gewindestange zum Verschrauben unten am Casting?
Ich denke, dass die zuletzt aufgezählten Sachen nicht dabei wären und frage mich deshalb, wo ich dann die ganzen Dinger herbekomme-.-
One Track Mind,wie hast Du das gemacht?

Danke
 
Tach.
Jetzt wollte ich gestern eine weiche 180 er feder bestelen und musste feststellen, dass die ausverkauft sind und 6 Wochen Lieferzeit haben-.-
Kann mir einer von euch vielleicht sagen, was die Lieferung der Feder alles beinhaltet? Nur die Feder, oder auch die Topcap und die Gewindestange zum Verschrauben unten am Casting?
Ich denke, dass die zuletzt aufgezählten Sachen nicht dabei wären und frage mich deshalb, wo ich dann die ganzen Dinger herbekomme-.-
One Track Mind,wie hast Du das gemacht?

Danke

dann hab ich wohl glück gehabt :)
hab letzte woche ne weiche feder bei bike-components bestellt (ging übrigens recht flott: ~ eine woche)
lieferung war nur die feder
 
LOL, und genau dort ist sie ausverkauft-.-
Wo hast Du die anderen Teile herbekommen? Oder hattest Du die noch bei Dir. Wo bekomme ich die anderen Sachen?
 
Tach.
Jetzt wollte ich gestern eine weiche 180 er feder bestelen und musste feststellen, dass die ausverkauft sind und 6 Wochen Lieferzeit haben-.-
Kann mir einer von euch vielleicht sagen, was die Lieferung der Feder alles beinhaltet? Nur die Feder, oder auch die Topcap und die Gewindestange zum Verschrauben unten am Casting?
Ich denke, dass die zuletzt aufgezählten Sachen nicht dabei wären und frage mich deshalb, wo ich dann die ganzen Dinger herbekomme-.-
One Track Mind,wie hast Du das gemacht?

Danke

willst du von u-turn auf 180mm umbauen? weil ich schätze mal, wenn du nur die feder bestellt hast, dann wirst du auch nur die feder bekommen, die gehen dann ja davon aus, dass du ne 180er gabel hast und einfach weichere federn haben willst.
ich hab den ganzen kram über meinen händler bestellt. ich hab ihm gesagt, dass ich das komplette innenleben des linken holmes haben will und der hats bestellt. auf der rock shox homepage findet man auch einen ersatzteilkatalog mit explosionszeichnungen aller gabeln.
 
Und was hast Du dann bezahlt, wenn ich mal fragen darf? Tatsächlich 120 €? o_O

Edit: Ja ich will auf 180 ohne U-turn umbauen.
 
Verstehe nicht warum das dann so teuer ist, zumal die komplette U-Turn-Seite nur 39 € kostet. Man ist das ärgerlich:mad:
 
LOL, und genau dort ist sie ausverkauft-.-
Wo hast Du die anderen Teile herbekommen? Oder hattest Du die noch bei Dir. Wo bekomme ich die anderen Sachen?

wieso nicht lieferbar ->

Rock Shox - Domain Ersatzfeder

25.95 EUR
* Preis inkl. MwSt. zuzüglich Versandkosten

Lieferstatus: verfügbar in ca. 2-7 Tagen

das stand bei mir auch und es hat wie gesagt auch nur ca eine woche gedauert.
sonstige teile brauchte ich nicht, weil ich nur ne weichere feder für meine 318 brauchte...
 
Ich habe mit den Jungs con Bike-Components gesprochen und deine zitierte Angabe ist leider fehlerhaft. Nach Rücksprache mit dem Lieferanten ist die Feder ausverkauft. Außerdem würde ich mich mittlerweile sogar mit der mittleren Variante zufrieden geben, wenn ich dann wenigstens das restliche Gedöns mit dabei bekäme, also Topcap und das Spring Assy oder wie des heißt:roleyes:
 
Verstehe nicht warum das dann so teuer ist, zumal die komplette U-Turn-Seite nur 39 € kostet. Man ist das ärgerlich:mad:

das ist nur die feder die 39€ kostet!!!! das ganze u-turn innenleben kostet auch über 100€!!!

und zu dem mit der feder für 25,90. toll. das ist trotzdem nur die feder und eben nicht alles, was man zum umbau braucht!!!!

sorry, ich will mich hier nicht aufspielen, aber: geht alle mal nen schritt zurück: IHR STEHT VOLL AUFFER LEITUNG!!!!
 
Zurück
Oben Unten