Ritzelverschleiß und Pinion MGU

Registriert
8. April 2024
Reaktionspunkte
4
Hallo Radler,

wir fahren derzeit zwei Canyon Neuron:ON (eMTB) und sind leider sehr unzufrieden mit der Langlebigkeit der hinteren Ritzelkassetten. Vermutlich eher sogar Kurzlebigkeit.

Wir tauschen derzeit regelmäßig die Ritzelkassetten, an beiden Fahrrädern. Ständig sind die kleinsten beiden Ritzel abgefahren, die Kette springt. Die Ritzel können nicht einzeln getauscht werden, daher ist ständig eine neue Kassette fällig. Unserer Erfahrung nach reichen dafür schon 200Km. Das soll aber nicht Thema des Forums sein.

Auf der Suche nach Alternativen sind wir nun auf die PINION MGU gestoßen. Zuerst wollten wir uns für einen Riemenantrieb entscheiden, sind jetzt aber auf das ROTWILD R.X1000 gestoßen. Es ist zwar mit der Pinion MGU ausgestattet, jedoch setzt Rotwild auf eine Kette statt Riemen.

Meine Frage nun:
Müssen wir bei dieser Kombi ebenfalls mit schnell verschlissenen Ritzeln rechnen und sollten lieber auf einen Riemenantrieb setzen? Preislich sind alle Pinion eMTB vergleichbar >10.000€, daher wären wir wirklich dankbar für Tipps oder Erfahrungsberichte, die uns den Kauf später nicht bereuen lassen.

Beste Grüße!
 
Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Ich hole schon mal Popcorn und Cola und genieße, was jetzt gleich abgeht 8-) .
Könnte sehr unterhaltsam werden.

Spoiler von mir: An der Kettenschaltung liegt es nicht. Wer die nach 200 km hinrichtet macht entweder grundsätzlich was verkehrt oder sollte ganz schnell bei einigen Profiteams anheuern.
 
Da hilft eben auch andere Ritzel benutzen und nicht immer mit höchster Unterstützung fahren.

Woran erkennt man von hinten ein ebike, Kette rechts und dicker Gang!

Deine Frage ist damit aber nicht beantwortet.
Du wirst es kaum glauben, aber die Daten zeigen, dass (zumindest meine Frau) zu 91%(!) ohne jegliche Unterstützung gefahren wird. Sie nutzt den Motor im Grunde nur, wenn es mal kurz bergauf geht… Man hätte sicher ein anderes Rad für sie wählen sollen, aber an zu viel Motorpower liegt es nicht.

Schnell fahren auf den kleineren Ritzeln mit dann deutlich höherer Kadenz ist nichts für die Dauer :(
 
Nein. Grössere Singlespeedritzel verschleissen weniger schnell als die kleinen Ritzel bei einer Kassette.

Die Neuron:ON haben doch alle Shimano Kassetten bei denen man die kleinen Ritzel tauschen kann? https://r2-bike.com/SHIMANO-Ritzel-...-M7100-CS-M6100-Kassetten-12-fach-1012-Zaehne
Sorry, wir sind alles andere als Fahrradspezis, daher setzen wir auf Werkstätten. Wir haben die Werkstatt aber zwischenzeitlich gewechselt (Umzug) und dennoch: beide bisherigen Werkstätten sagten, man können die Kassette nur als Ganzes tauschen… 🤔
 
Frei nach Schiller:
"Wo rohe Kräfte sinnlos walten"
Nein. Es sind eben keine „rohen Kräfte“.

Wir schalten sehr viel, fahren nur in kleinen Gängen an, schalten vor dem Anhalten weit herunter. Wir fahren aber mehr Stadt als Gelände und brauchen dann für eine ausreichende Reisegeschwindigkeit eben auch die höheren Gänge bzw. kleineren Ritzel
 
Ich Denke mal das Ritzel am Rotwild wird nicht so schnell Verschleissen da es ja keine Schräglaufende Kette gibt und hinten nicht Geschaltet wird.Ist aber keine Erfahrung von mir,nur Vermutung.
 
Nein. Es sind eben keine „rohen Kräfte“.

Wir schalten sehr viel, fahren nur in kleinen Gängen an, schalten vor dem Anhalten weit herunter. Wir fahren aber mehr Stadt als Gelände und brauchen dann für eine ausreichende Reisegeschwindigkeit eben auch die höheren Gänge bzw. kleineren Ritzel
Wenn du statistisch gesehen alle Ritzel gleich oft benutzt, ist halt das kleinste zuerst futsch. Aber doch nicht schon bei 200 km! Wurde eine neue Kassette mit der alten Kette verwendet?
 
1. Zum Ritzelverschleiß
Wie schon oben erwähnt, sind die kleinen 3 Ritzel bei Shimano einzel erhältlich. Einfach mal bei den großen Versendern gucken.
2. Der Zahnriemen hält im Straßenbetrieb bei minimaler Pflege locker 20 tkm
3. Der Kettenantrieb am Rotwild mit Pinion hat wegen der wesentlich massiveren Kette, die immer gerade läuft, eine längere Lebensdauer als eine 12fach, benötigt aber mehr Pflege als der Zahnriemen.
4. Du könntest auch auf Rohlof mit Zahnriemen umbauen, was aber mechanisches Geschickt oder eine gute Werkstatt erfordert
 
Größeres Kettenblatt montieren. Dann fahrt ihr nicht mehr auf den kleinen, sondern den mittleren Gängen der Kassette. Die kleinste Übersetzung werdet ihr eh nicht brauchen.

Als Beispiel fahr ich am großen Mtb (viel Federweg, viel bergauf) 30er Kettenblatt, am leichten Mtb (wenig Federweg, nicht so steil bergauf und dafür schneller) 34er und am Stadtrad (kaum bergauf, auf der Ebene 30-40 kmh) n 45er Kettenblatt
 
Größeres Kettenblatt montieren. Dann fahrt ihr nicht mehr auf den kleinen, sondern den mittleren Gängen der Kassette. Die kleinste Übersetzung werdet ihr eh nicht brauchen.

Als Beispiel fahr ich am großen Mtb (viel Federweg, viel bergauf) 30er Kettenblatt, am leichten Mtb (wenig Federweg, nicht so steil bergauf und dafür schneller) 34er und am Stadtrad (kaum bergauf, auf der Ebene 30-40 kmh) n 45er Kettenblatt
Das ist am e-Bike keine Lösung weil die Einbausituation und die Motorkonfiguration keinen ausreichenden Spielraum lassen.
 
Haben nicht die meisten E-Bikes eh schon serienmäßig ein 34er oder 36er KB?

Mit 36x10 sollte sich bei vernünftiger Kadenz eine V-Max von deutlich über 40 km/h ausgehen. :lol:
 
1. Zum Ritzelverschleiß
Wie schon oben erwähnt, sind die kleinen 3 Ritzel bei Shimano einzel erhältlich. Einfach mal bei den großen Versendern gucken.
2. Der Zahnriemen hält im Straßenbetrieb bei minimaler Pflege locker 20 tkm
3. Der Kettenantrieb am Rotwild mit Pinion hat wegen der wesentlich massiveren Kette, die immer gerade läuft, eine längere Lebensdauer als eine 12fach, benötigt aber mehr Pflege als der Zahnriemen.
4. Du könntest auch auf Rohlof mit Zahnriemen umbauen, was aber mechanisches Geschickt oder eine gute Werkstatt erfordert
Danke, für diesen konstruktiven Beitrag!

Zum Ritzel:
Ich bin „verwundert“ bis „negativ überrascht“ und frage mich, ob hier nicht ein Missverständnis entstanden ist. Zwei verschiedene Werkstätten haben uns in den letzten 2,5 Jahren insgesamt 3 Ritzelkassetten getauscht! 2x bei meiner Frau, 1x bei mir. Sie fährt allerdings täglich (365 Tage Jahr), ich nur gelegentlich und auch nur im Sommer.

Wir haben für Sie folgendes Bike:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra..._rahmenfarbe=GY&dwvar_3121_pv_rahmengroesse=S

Als Kassette wird aufgelistet:
Ich frage ganz konkret danach: Wurden wir belogen und es wurden uns neue Ritzel verbaut, obwohl ich explizit danach gefragt hatte, ob die Ritzel einzeln getauscht werden könnten? Das fände ich eine ziemlich mächtig Frechheit!

Zum Riemen:
Danke! Mit 10 tkm wäre ich schon mehr als zufrieden! So lautet zumindest das Werbeversprechen auf der Pinion Webseite.

Zur Rotwild Kette:
Ja, auch das ist so ziemlich der Werbetext von deren Webseite. Ich bin nur skeptisch was die Werbeversprechen angeht und würde mich sehr für einen Praxisbericht nach tatsächlich gefahrenen 10 tkm interessieren

Zur Rohloff:
Danke, das sehe ich mir an. Wir werden aber keine Fahrräder umbauen, sondern neue beschaffen. Mir war nicht klar, dass es auch Riemenantriebe von Rohloff gibt. Irgendwie bin ich bei der Recherche auf Pinion gestoßen und dann gleich ins rabbit hole gefallen.

Gibt es ein eMTB (fully) mit Rohloff Riemenantrieb, dass du empfehlen könntest für überwiegende Nutzung in der ebenen Stadt sowie gelegentlich Trail/All Mountain?
 
Haben nicht die meisten E-Bikes eh schon serienmäßig ein 34er oder 36er KB?

Mit 36x10 sollte sich bei vernünftiger Kadenz eine V-Max von deutlich über 40 km/h ausgehen. :lol:
Woa! Die Dinger wiegen um die 24Kg und sind mit 2,6er Bereifung, sehr grob, für gelegentliche Singletrails. 30 Sachen sind damit schon sportlich
 
Größeres Kettenblatt montieren. Dann fahrt ihr nicht mehr auf den kleinen, sondern den mittleren Gängen der Kassette. Die kleinste Übersetzung werdet ihr eh nicht brauchen.
Da ist doch schon n 36er droff, und die Karre fährt ja nur 25. Das reicht ja mir sogar.
Aber da sieht man mal, was so‘n Motor für ne Kraft hat. Mit meinen Beinen schaffe ich das jedenfalls nicht, das Ritzel in nur 200km klein zu kriegen - und ich fahre oft schneller als 25. Allerdings nicht bergauf im größten Gang.
Da kann die Devise nur heissen: Wenns bergauf geht, runter schalten und schneller treten, auch wenn der Motor das auch im großen Gang schafft. Dem Motor und Akku ist das prinzipiell erst einmal egal, in welchem Gang er die Leistung bringt. Aber alle beweglichen Teile kriegen da brutale Kräfte ab.
(In der Ebene und bergab verschleisst bei 25km/h nix).
 
Guck doch mal bei Riese&Müller, die haben schon lange Erfahrung mit der Kombination Fully und Rohlof/Zahnriemen. Allerdings setzen die bevorzugt Bosch-Motoren ein
Schwerpunkt ganz klar Straße
P.S
Man muss aber ganz klar sagen, dass man die Rohlof nur mit Entlastung schalten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Größeres Kettenblatt montieren. Dann fahrt ihr nicht mehr auf den kleinen, sondern den mittleren Gängen der Kassette. Die kleinste Übersetzung werdet ihr eh nicht brauchen.

Als Beispiel fahr ich am großen Mtb (viel Federweg, viel bergauf) 30er Kettenblatt, am leichten Mtb (wenig Federweg, nicht so steil bergauf und dafür schneller) 34er und am Stadtrad (kaum bergauf, auf der Ebene 30-40 kmh) n 45er Kettenblatt
Hatten wir schon gefragt. Passt auf Platzgründen nicht
 
Zur Rotwild Kette:
Ja, auch das ist so ziemlich der Werbetext von deren Webseite. Ich bin nur skeptisch was die Werbeversprechen angeht und würde mich sehr für einen Praxisbericht nach tatsächlich gefahrenen 10 tkm interessieren
Eine Kette PINION X1 Longlife ist ca. um 1,5 breiter als deine aktuelle Kette! Die zugehörigen Kettenräder vorn und hinten werden entsprechend auch nicht aus Backblechen gestanzt sein.
 
Guck doch mal bei Riese&Müller, die haben schon lange Erfahrung mit der Kombination Fully und Rohlof/Zahnriemen. Allerdings setzen die bevorzugt Bosch-Motoren ein
Schwerpunkt ganz klar Straße
P.S
Man muss aber ganz klar sagen, dass man die Rohlof nur mit Entlastung schalten kann
Nach einem schnellen Blick kommt wohl nur das Delite Mountain Rohloff in Frage. Das ist preislich bei ca. 8 TEUR. Ich werd nochmal genauer suchen 👍🏼
 
Zurück
Oben Unten