Ripley v4 / Ripley AF

Wieviel Federweg hat deine Pike? Habe meine aus nem Canyon Spectral cf 9 und von 150 mm auf 130 mm reduziert. Hatte erst 140 mm überlegt, aber dann als Langbeiner Bedenken, dass der Sitzwinkel zu flach wird.
 

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Re: Ripley v4 / Ripley AF
Wieviel Federweg hat deine Pike? Habe meine aus nem Canyon Spectral cf 9 und von 150 mm auf 130 mm reduziert. Hatte erst 140 mm überlegt, aber dann als Langbeiner Bedenken, dass der Sitzwinkel zu flach wird.
Ist ne 140mm Pike.
Hab allerdings auch keine langen Beine, mir ist der Sitzwinkel nicht
zu flach.
Könnte den Sattel noch weiter vor schieben, brauche ich aber nicht.
Und ich fahre nur 23% Sag, das spielt für den Sitzwinkel natürlich
auch ne Rolle.
 
Die Teile kommen von meinem
Cube Stereo 120.
Das Ripley kann aber Alles besser
Fesch!
Welche Unterschiede merkst du genau?

Ich hab auch eine 140er Pike drin, so fährt sich das Rad für mich noch merklich besser.
SW ist immer noch sehr gut und bin langhaxert, habe den Sattel ein bisschen vorgeschoben.
Anfangs hatten ja viele Leute Sorgen wg. des steilen SW...
 
Fesch!
Welche Unterschiede merkst du genau?

Puh, wo soll ich anfangen 😁
Bergauf im Sitzen ist das Ripley genauso effizient,
bietet aber mehr Traktion und Komfort.
Bergauf im Wiegetritt, ist das Ripley effizienter.
Bergab ist das Ripley in jeder Situation überlegen.
Man merkt dass es als Trailbike konzipiert wurde.
Wenn man möchte,kann man es richtig "hart" fahren.
Beim Cube hatte man trotz -1° Angelset das Gefühl,
man überfordert das Bike bergab etwas.
Der Hinterbau hat auch ziemlich schnell verhärtet.
Das Ripley ist zudem leiser, der Hinterbau fühlt sich nach
mehr Federweg an, man hat sogar das Gefühl die Gabel arbeitet
im Ripley besser.
Das liegt evtl. an der anderen Gewichtsverteilung.
Ach ja, trotz identischer Teile, ist das Ripley ca. 400-500gr leichter.
 
800ml YT passt. 600ml Fidlock nicht.
20240425_135315.jpg

20240424_162744.jpg

Oben 800ml
Unten 590ml
🤷‍♂️
 
@BjoernKoch
Was hat an deinem Fidlock-Halter nicht gepasst?
Ich konnte meinen Halter ohne Probleme montieren....
Da passt sogar die große 800ml Flasche rein.

Moin,

ja, mit dem zusätzlichen Adapter von Fidlock ging's dann. Ich nutze aber auch eine Keego-Flasche. Das Problem war, dass für das Ausklinken die Leitungen im Weg waren.

Gruß Björn
 
Hallo Zusammen,

gestern konnte ich zum ersten Mal eine richtige Ausfahrt auf meinem Home-Trails machen. Bisher bin ich damit nur zur Arbeit gependelt. Meine Hausrunde beginnt mit einer kleinen fiesen Steigung, voll mit Wurzeln, losen Steinen und schön ausgewaschen. Bisher ging das mit noch keinem Bike so gut, wie mit dem Ripley. Da die Geo komplett anders ist als bei meinem SC Tallboy, muss ich ich noch daran gewöhnen. Daher möchte ich jetzt noch kein Urteil für die Performance bergab abgeben.

Trotzdem hatte ich auf dem Trail ein paar Probleme. Die Außenseiten meiner Handgelenke schmerzten nach einiger Zeit. Zudem bekam ich Verkrampfungen im Nacken-Schulterbereich.

Ich vermute eine zu sehr gestreckte Sitzposition an den Armen und habe den Sattel etwas nach vorn geschoben (der war noch auf ganz hinten). Vielleicht muss ich auch nochmal die Ausrichtung des Lenkers korrigieren. Aktuell fahre ich einen Vorbau mit 50mm und einen Race Face Next R 800mm-Lenker. Die Kombi stammt von meinem Santa Cruz.

An die Fraktion mit einer Körpergröße um 1,78m: Wie bzw. was fahrt ihr so?

Vielleicht ist das auch eine Kopfsache. Ich hatte schon von Beginn an Sorge, dass der Rahmen in L zu lang ist. Aber jeder - wirklich jeder - hat gesagt, dass das passt. Referenz dafür war mein SC Chameleon in M, dessen Oberrohr nur 4mm kürzer ist, als im Ripley. Außerdem hat mein Fatbike auch 630mm und da habe ich keine Probleme. Dort fahre ich aber auch einen Vorbau mit 6° und einen Lenker mit mehr Rise (25mm). Daher überlege ich gerade, zusätzlich Vorbau (50mm oder 40mm) und Lenker zu tauschen.

Aber wie gesagt: Vielleicht auch nur Kopfsache... Oder ich bin davor zu viel Fatbike gefahren 8-)

Ich würde mich über ein Feedback freuen.

Gruß Björn
 
Hallo Zusammen,

gestern konnte ich zum ersten Mal eine richtige Ausfahrt auf meinem Home-Trails machen. Bisher bin ich damit nur zur Arbeit gependelt. Meine Hausrunde beginnt mit einer kleinen fiesen Steigung, voll mit Wurzeln, losen Steinen und schön ausgewaschen. Bisher ging das mit noch keinem Bike so gut, wie mit dem Ripley. Da die Geo komplett anders ist als bei meinem SC Tallboy, muss ich ich noch daran gewöhnen. Daher möchte ich jetzt noch kein Urteil für die Performance bergab abgeben.

Trotzdem hatte ich auf dem Trail ein paar Probleme. Die Außenseiten meiner Handgelenke schmerzten nach einiger Zeit. Zudem bekam ich Verkrampfungen im Nacken-Schulterbereich.

Ich vermute eine zu sehr gestreckte Sitzposition an den Armen und habe den Sattel etwas nach vorn geschoben (der war noch auf ganz hinten). Vielleicht muss ich auch nochmal die Ausrichtung des Lenkers korrigieren. Aktuell fahre ich einen Vorbau mit 50mm und einen Race Face Next R 800mm-Lenker. Die Kombi stammt von meinem Santa Cruz.

An die Fraktion mit einer Körpergröße um 1,78m: Wie bzw. was fahrt ihr so?

Vielleicht ist das auch eine Kopfsache. Ich hatte schon von Beginn an Sorge, dass der Rahmen in L zu lang ist. Aber jeder - wirklich jeder - hat gesagt, dass das passt. Referenz dafür war mein SC Chameleon in M, dessen Oberrohr nur 4mm kürzer ist, als im Ripley. Außerdem hat mein Fatbike auch 630mm und da habe ich keine Probleme. Dort fahre ich aber auch einen Vorbau mit 6° und einen Lenker mit mehr Rise (25mm). Daher überlege ich gerade, zusätzlich Vorbau (50mm oder 40mm) und Lenker zu tauschen.

Aber wie gesagt: Vielleicht auch nur Kopfsache... Oder ich bin davor zu viel Fatbike gefahren 8-)

Ich würde mich über ein Feedback freuen.

Gruß Björn
Ich musste auch am Cockpit einiges ausprobieren, bis es für mich angenehm war. Rise des Lenkers und kürzerer Vorbau haben mich u.a. von einschlafenden Händen befreit
 
Hi Bjoern,
bei Bikes mit steilem Sitzwinkel kommt oft relativ viele Druck auf die Handgelenke. Ich merke das v.a. bei den Anfahrten zu den Trails in der Ebene, wo man selten die Position wechselt.
Außerdem zieht dich dein breiter 800er Lenker nach vorne. Du könntest es z.B. mit einem etwas schmaleren Lenker versuchen, der zudem mehr Back- und ggf. Upsweep hat probieren.
Ein zusätzlicher Spacer unterm Vorbau oder ein kürzerer Vorbau können ebenfalls helfen. Einfach schrittweise ausprobieren.
Ansonsten weiterhin viel Spaß mit dem Ripley, ich finde es ein super Rad, v.a. auch wegen der starken Uphill-Qualitäten, bei gleichzeitig guter Downhill-Performance.
Gruß, wegfuchs
 
Vielen Dank. Das bestätigt meine Vermutung. Leider habe ich bei der Gabel nicht mehr Spielraum nach oben. Ich habe aber jetzt erst einmal einen Vorbau mit 40mm und 6° Winkel sowie einen Newmen-Lenker mit mehr Rise und Upsweep bestellt. Mit dem Lenker war ich an anderen Bikes schon sehr zufrieden.

Falls also jemand zufällig einen top erhaltenen Race Face Turbine 35 (50mm) mit einem passenden Race Face Next R (800mm) Lenker braucht, der darf sich gerne melden :)
 
Hallo,

nachdem ich mich jetzt Wochen mit Geometrien beschäftigt habe muss ich leider feststellen: Der Rahmen ist mir zu groß. Also werde ich mir nun einen Ersatz suchen. Leider gibt‘s den Rahmen nicht mehr in M bei Go Cycle.

Denn anscheinend bin ich in den letzten Jahren wohl geschrumpft. War heute beim Vermessen. Wer also einen fast neuen AF-Rahmen in L sucht, der wird im Bikemarkt fündig.

Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich mich jetzt Wochen mit Geometrien beschäftigt habe muss ich leider feststellen: Der Rahmen ist mir zu groß. Also werde ich mir nun einen Ersatz suchen. Leider gibt‘s den Rahmen nicht mehr in M bei Go Cycle.

Denn anscheinend bin ich in den letzten Jahren wohl geschrumpft. War heute beim Vermessen. Wer also einen fast neuen AF-Rahmen in L sucht, der wird im Bikemarkt fündig.

Gruß Björn
Hab deine obrige Anfrage leider überlesen, deshalb erst jetzt meine Antwort. Bin 177cm mit 84erSL und L passt schon recht gut. Kleiner wollte ich den Rahmen definitiv nicht haben. Fahre ne Vecnum-Dropper mit 7mm Versatz, damit der Sitzwinkel etwas flacher wird (so jetzt bei ca. 75 Grad) und einen 35er Vorbau. 140er Gabel, 10mm-Spacer und Lenker mit 760er-Breite und 25mm Rise. Beim Vorbau könnte ich aber auch auf 50 gehen. Die steilen Sitzwinkel taugen mir eigentlich überhaupt nicht, aber mit den 75Grad kann ich ganz gut leben und bin auch schon 100km-Runden ohne Schmerzen gefahren, wobei dein Tallboy ja einen noch steileren Winkel hatte. Im Stehen ist der längere Reach ohnehin ein Traum. Aber wenn es nicht passt, dann passt es einfach nicht und jeder hat andere Vorlieben. Ich bevorzuge scheinbar größere Größen. Ob meine Herangehensweise für dich Hilfreich gewesen wäre, weiß ich nicht. Vielleicht ist der kleinere Rahmen wirklich besser für dich geeignet.

Vielleicht der hier?
 
Danke für die ausführliche Antwort. Problem bei mir ist, dass ich am Oberkörper zu kurz bin. Bei gemessenen 173 cm habe ich 85 cm Schrittlänge. Ich habe schon einen kürzeren Vorbau mit positiver Neigung und einen Lenker mit mehr Rise und Upsweep verbaut. Auch bei den Spacern war schon Ende. Es war zwar besser, aber nicht zum Vergleich zu meinem M-Rahmen beim Scalpel. Wenn ich die Sitzposition auf meine 75cm bringe, dann muss ich den Sattel weit nach vorne schieben. Dann wird aber das Pedalieren irgendwann unangenehm. Gehe ich mit dem Sattel in den richtigen Abstand, kommen irgendwann die Beschwerden.

Bevor ist jetzt noch mehr experimentiere, gebe ich den Rahmen lieber wieder ab. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Der Urlaub steht bevor und ich möchte was haben, worum ich mir keinen Kopp machen muss bzw. möchte ich kein Risiko eingehen.

Gruß Björn
 
Danke für die ausführliche Antwort. Problem bei mir ist, dass ich am Oberkörper zu kurz bin. Bei gemessenen 173 cm habe ich 85 cm Schrittlänge. Ich habe schon einen kürzeren Vorbau mit positiver Neigung und einen Lenker mit mehr Rise und Upsweep verbaut. Auch bei den Spacern war schon Ende. Es war zwar besser, aber nicht zum Vergleich zu meinem M-Rahmen beim Scalpel. Wenn ich die Sitzposition auf meine 75cm bringe, dann muss ich den Sattel weit nach vorne schieben. Dann wird aber das Pedalieren irgendwann unangenehm. Gehe ich mit dem Sattel in den richtigen Abstand, kommen irgendwann die Beschwerden.

Bevor ist jetzt noch mehr experimentiere, gebe ich den Rahmen lieber wieder ab. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Der Urlaub steht bevor und ich möchte was haben, worum ich mir keinen Kopp machen muss bzw. möchte ich kein Risiko eingehen.

Gruß Björn
Hi, das kann ich gut verstehen. 173cm mit langen Beinen und kürzerem Oberkörper schreit nach M.
 
Hi Ripley - Riders,
brauch mal bisschen Inspiration:
Was für Reifen habt ihr denn grad drauf haben sich die für Euren Einsatzzweck bewährt?

Mein Einsatzzweck ist "do it all" und ich bin mit ("neuem alten") HD soft vorne und Wolfpack Cross hinten gestartet - geht gut zum Cruisen, im nassen Paganella Bikepark wars deutlich zu wenig 8-)
Überleg jetzt Onza Ibex vorne und HD nach hinten.

Freu mich über eure Erfahrungen :-)
Thomas
 
Wenn Trocken dann in der Regel Spezi Eliminator 2,6 T9 vorne und Ground Control 2,35 T7 hinten.
Wenn es eher gemischt oder feucht wird Butcher 2,6 oder Hillbilly 2,4 vorne und den Eliminator 2,4 nach hinten. Alles T9 Mischung und Grid Trail Karkasse. Aber auch der Onza Aquilla taugt mir für vorne gut.
Ich fahre damit eher technisches Gelände (daher immer die weichen Gummimischungen), auch wenn es vor der Haustür mal etwas flotter zugehen kann. Eine Superstarke Karkasse ist für mich nicht so wichtig.
Aber letztlich ist das natürlich sehr individuell was für einen am Ende Sinn ergibt und taugt.
 
Hi Ripley - Riders,
brauch mal bisschen Inspiration:
Was für Reifen habt ihr denn grad drauf haben sich die für Euren Einsatzzweck bewährt?

Mein Einsatzzweck ist "do it all" und ich bin mit ("neuem alten") HD soft vorne und Wolfpack Cross hinten gestartet - geht gut zum Cruisen, im nassen Paganella Bikepark wars deutlich zu wenig 8-)
Überleg jetzt Onza Ibex vorne und HD nach hinten.

Freu mich über eure Erfahrungen :)
Thomas
DHF vorne Ardent hinten; der DHF rollt für meinen Geschmack besser als man bei dem Profil erwarten würde. Wenn es richtig nass wird, brauche ich hinten mehr Profil als den Ardent
 
Ich finde HR Ardent Race VR Dissector eine sehr gute Kombi!

Werde aber bald Downgraden zu HR Rekon Race VR Ardent Race
 
Hi Ripley - Riders,
brauch mal bisschen Inspiration:
Was für Reifen habt ihr denn grad drauf haben sich die für Euren Einsatzzweck bewährt?

Mein Einsatzzweck ist "do it all" und ich bin mit ("neuem alten") HD soft vorne und Wolfpack Cross hinten gestartet - geht gut zum Cruisen, im nassen Paganella Bikepark wars deutlich zu wenig 8-)
Überleg jetzt Onza Ibex vorne und HD nach hinten.

Freu mich über eure Erfahrungen :)
Thomas
Ich komme vom Dissector vo. / Forekaster II hi.
Der Forekaster hat mir dabei sehr gut gefallen, durch seine gute Eigenschaft aus Rowi und Grip. Aber mit dem Dissector bin ich vo. nicht warm geworden.
Bin dann nach all den Lobeshymnen auf Onza Ibex vo. / Procupine hi. umgestiegen. Ibex gefällt mir gut. Den Grip an sich würde ich jetzt nicht als großartig besser als beim Dissector beschreiben, aber er ist für mich der harmonischere Reifen.
Enttäuscht bin ich vom Procupine in Sachen Bergaufgrip. Musste mit noch keinem Reifen mit so viel durchdrehenden "Rädern" kämpfen. Weitaus schlechter als der Forekaster, und imo auch noch schlechter oder max. auf gleichem Niveau wie ein Rekon. Rowi ist aber sehr gut beim Procupine.
Ich werde Richtung Herbst nach Ewigkeiten mal wieder Schwalbe probieren. NN vorne und WW. hinten.
 
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