Rheinsteig

Hallo Helmut ("Schildbürger",

es wird mich freuen, nicht alleine zu fahren. Vielleicht schließen sich doch auch noch andere an .

Übrigens: in den anderen Unterforen (Mainz, Wiesbaden, Bad Kreuznach und Hunsrück ) gibt es weitere spezielle Threads zum Rheinsteig mit Beschreibungen weiterer, südlicher gelegener Abschnitte des Steigs. Da "unten" fahre ich dieses Jahr aber wohl kaum.

Gruß
Derk
 

Anzeige

Re: Rheinsteig
Hallo Spooky,

beim Rheinsteig ist ja gerade das das Schöne, dass ein jeder die Länge der Tour nach eignerer Lust, LAune und "Restkraft" bestimmen kann. Jederzeit ist nämlich die Abfahrt runter in´s Rheintal und dort eine gemütliche Rückfahrt zum jeweiligen Ausgangspunkt auf leicht abschüssiger Strecke möglich.

Ich denke, dass ich am Samstag bis etwa Höhe Linz -Leubsdorf komme. Wegen der angeblich hervorragenden Ausschilderung des Weges ist ein Weiterkommen für die Cracks auch ohne "Guide" unschwer möglich.

Gruß
Derk
 
Derk schrieb:
Hallo Helmut ("Schildbürger",

es wird mich freuen, nicht alleine zu fahren. Vielleicht schließen sich doch auch noch andere an .

Übrigens: in den anderen Unterforen (Mainz, Wiesbaden, Bad Kreuznach und Hunsrück ) gibt es weitere spezielle Threads zum Rheinsteig mit Beschreibungen weiterer, südlicher gelegener Abschnitte des Steigs. Da "unten" fahre ich dieses Jahr aber wohl kaum.

Gruß
Derk

hallo derk,

ich wäre auch interessiert, entscheidung fällt jedoch erst am freitag.

allerdings würde ich eine ungefähre zeitplanung bevorzugen, alleine schon wegen der familiären planung.

wäre es dir möglich, eine grobe wegbeschreibung, von der flughafen-autobahn kommend, einzustellen.

Gruß
andy
 
Hallo Derk,

ich habe mich zur Tour ins LMB eingetragen. Da hast du dir ja mächtig Arbeit gemacht mit dem gesamten Rheinsteig-Pfad. :daumen:

Ich kann ab Bergisch Gladbach - Schildgen noch jemanden im Auto mitnehmen zum Start-/Zielpunkt. (Bike's im Auto.)
Abfahrt: Pünktlich 9:00Uhr ab Schildgen nicht verhandelbar, also 8:55Uhr da sein. Wer mitfahren möchte, PM an mich. :p

Zusammen werden wir's packen, wir haben ja Zeit. Für die Rückfahrt werde ich meine Batteriefunzeln mitnehmen. :D
Derk schrieb:
Hallo Helmut ("Schildbürger",

es wird mich freuen, nicht alleine zu fahren. Vielleicht schließen sich doch auch noch andere an .

Übrigens: in den anderen Unterforen (Mainz, Wiesbaden, Bad Kreuznach und Hunsrück ) gibt es weitere spezielle Threads zum Rheinsteig mit Beschreibungen weiterer, südlicher gelegener Abschnitte des Steigs. Da "unten" fahre ich dieses Jahr aber wohl kaum.

Gruß
Derk
Ja, alleine fahre ich auch nicht gern, meist ergibt es sich mit meinen Touren erst sehr kurzfristig.
Zudem liegen einige "MTB-Reviere" direkt vor meiner Tür. Und Herausforderungen gibt's hier noch genug für mich.
 
Schildbürger schrieb:
Hallo Derk,

ich habe mich zur Tour ins LMB eingetragen. Da hast du dir ja mächtig Arbeit gemacht mit dem gesamten Rheinsteig-Pfad. :daumen:

......

Zusammen werden wir's packen, wir haben ja Zeit. Für die Rückfahrt werde ich meine Batteriefunzeln mitnehmen.

.

Hallo Helmut,

schön, dass wir uns am Samstag wiedersehen werden. Das Wetter wird ja diesmal voraussichtlich prächtig werden.

Die Eingabe des Rheisteigs in den PC erfolgte an dem letzten Wochenende , zu dem "leichter Regen" vorausgesagt worden war, der dann zum zweiten MAl meine Südeifelpläne über den Haufen warf. Ich habe die Dateien mittlerweile berichtigt hinsichtlich des Bereichs Koblenz. Ich füge die Zweitfassung mal an.
 

Anhänge

  • Rheinsteig2_F.txt
    40,5 KB · Aufrufe: 38
Hallo Derk,

bin dabei.

(Treffpunkt ist die KreuzungSchießbergweg / Petersbergweg, gelegen in unmittelbarer Nähe der Haltestelle des VRS.):(

Mein Routenplaner zeigt einen ziemlich großen Bereich an.
Kartenausschnitt wäre hilfreich für den Treffpunkt.:daumen:

Gruß Udo
 
Hallo Derk,

ohne Deinen Tourbericht zuvorzukommen, es war eine sehr schöne Tour durch das Siebengebirge mit sehr netten Mitfahrern. Dank an alle. Ich fand es ausgezeichnet das auf die 113 Jahre immer gewartet wurde;) .

Der Organisator und Tour-Führer DERK beim Luftschnappen.

Einen Rahmenbruch hatte wir auch. Balu hatte wirklich Pech.

Na ja eigentlich drückt man bei Gegenlicht nicht auf denAuslöser



Cheetah auf Cheetah in Rennhaltung:daumen:

weiter Bilder hier:
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showgallery.php?mcats=500&si=Rheinsteig+29.10.05&what=allfields&name=&when=0&whenterm=&condition=and

Gruß Udo
 
Ich wusste ich habe was verpasst!
Seit wann ist Frank denn auf 4 Rädern unterwegs? Neu oder ausgeliehen?

@Balu
Mein Beileid zum Rahmen aber morgen kommste trotzdem!?!?

lars
 
Bericht zur Rheinsteig - Tour
vom 29. Oktober

Frohgemut bei schönstem, den ganzen Tag anhaltendem Spätsommerwetter traf sich morgens in Bonn-Beuel-Ramersdorf die Ausgangsbesetzung unserer Tour

Balu
Schildbürger
Andy-b
udo1
Cheetah
Spooky
Derk

Schon auf dem Weg zum Petersberg über die Höhen der Dollendorfer Hardt erkannten wir das Prinzip, dem die Planer des Rheinsteigs frönten : Lass bloss keine Steigung/Gefälle aus.

Vom Kloster Heisternbacherrott erklommen wir den Petersberg, teils fahrend teils schiebend.

Oben angekommen stellten wir zweierlei fest :

a) Der Rahmen von Balu ´s Rad wies einen hässlich großen Riss auf. In seiner Gegenwart sollte man zukünftig besser nicht mehr das Wort "Wolfshohl" aussprechen. Andererseits können sich alle noch lebenden Fans eines ehemaligen Querfeldein-Weltmeisters bei Balu melden und von ihm eine Devotionale erwerben: einen aus der Hand des Meisters stammenden Rahmen.
Balu verlies dann unsere Gruppe radschiebend den Petersberg hinunter.

b) Der Parkplatz auf dem Petersberg war schon zu dieser frühen Stunde voll. Dies liess Übles erwarten für die Wege zum Drachenfels, nämlich eine holländische Völkerwanderung. Aus diesem und aus anderen übergeordneten Gründen entschieden wir uns, den Weg zur Löwenburg dann nicht über den Rheinsteig zu nehmen sondern uns der Führung von Spooky anzuvertrauen, der uns dann auf auf wirklich schönen Wegen und Trails über die Margaretenhöhe zur Löwenburg führte.


An der Löwenburg musste uns leider Helmut (Schildbürger) verlassen; das ungewohnt viele Schieben hatte seine Beinmuskulatur recht ungewohnt massiv beansprucht mit der Folge, dass ihn immer heftiger werdendes Wadenzwicken den Abbruch der Tour geraten erschienen ließ. Ihm, der dann talabwärts fahren konnte, sei gute Besserung gewünscht.

Von der Löwenburg fuhren / schoben wir dann strikt den Vorgaben des Rheinsteigs nach bis zum Auge Gottes.
Dort entschied sich Andreas (Andy-B) sich, anderweitiger Verpflichtungen wegen uns zu verlassen. Hallo Andreas, es tut mir im Nachhinein sehr leid, zu euphemistisch gewesen zu sein und Dir mit etwa nur " 4-5 Stunden" die Dauer der Tour angegeben zu haben.

Allerdings ließ Andreas sich aber auch den Trail entgehen, den wir anderen hinunterfuhren vom Auge Gottes in Richtung Blei-/Kupferbergwerk -Rheinbreitbach , grob dem Grenzbach/Honnefer Graben folgend. Mannomann !!! Bisher erschien mir der HCM-Pfad als schwierig. Nach den gestrigen Erfahrungen nicht mehr.
Vielen Dank, Frank, dass Du mir gestern drastisch vor Augen geführt hast, dass frühere Südeifelplanungen sehr optimistisch waren.


Im steten Auf und Ab ging es dann zur Erpeler Ley, dem Wendpunkt. Dort traf dann Cheetah, der Mensch, auf Cheetah, das ... - na ja, seht auf Udo´s Fotos nach.


Durch das Rheintal ging es dann zurück, mit einer netten Erholungspause im Biergarten ( nach meiner Erinnerung: "Baumgarten" in Unkel) unterbrochen.

Es war eine wunderschöne, wenn auch recht anstrengende Tour.

Der Rheinsteig ist wirklich durchgehend nur etwas für Wanderer.

Für Radler müsste man eigentlich zwei Rheinsteige entwerfen, nämlich "Rheinsteig Nord-Süd" bzw. "Rheinsteig Süd-Nord". Denn so manche Passage, die wir vom Norden kommend so einigermaßen fahrend bewältigen konnten, würde sich für von Süden kommende Radler fahrend als unbezwingbar erweisen. Dies gilt für andere Passagen - zu unserem gestern erfahrenen Leidwesen - auch umgekehrt. Bei den alternativen Rheinsteigen könnten die jeweils unfahrbaren Passagen durch Umgehungen entschärft werden.

Ich werde mal die lokalen Größen südlich von Bonn diesetwegen ansprechen und um Tips bitten.

Gruss
Derk

PS.: Die von Udo angesprochenen 113 Lebensjahre verteilten sich unser beider Schultern.
 
Hallo zusammen,

ich kann mich den Worten von Udo und Derk eigentlich nur anschließen, das war eine richtige feine Tour gestern :daumen:

So bleibt mir eigentlich nur noch einige Fotos der gestrigen Tour beizusteueren:

Hoch zum Petersberg:



Auf Höhe des Löwenburger Hofs gabs dann erst mal eine wohl verdiente Pause, incl. Kartenkunde:



Dann ging es durch das Schmelzbach zum Auge Gottes, um von dort aus den Grenzgrabentrail hinunter zur Breiten Heide zu nehmen:



Endlich auf Höhe der Erpeler Ley angekommen:



Hier noch zu guter Letzt das Profil zur Tour:



Alle Fotos gibt´s in meinem Fotoalbum


Viele Grüße
Marco


PS: Gleich gehts in den Kottenforst, ... :winken:
 
Hallo zusammen,

ja das war eine klasse Tour, Sonnenschein, tolle Aussichten, buntes Laub und eine tolle Gruppe. :daumen:
Nur meine Kondition reichte (noch) nicht. Erst krampfte es in den Unterschenkeln, später dann die Oberschenkel, obwohl ich Magnesium genommen hatte. :(
Fühle mich heute aber wieder fit. Mehr Training in den heimischen Gefilden ist angesagt. :p
 
Da war eine schöne Sommerzeitabschiedstour. :daumen: Ich vermisse nur 4 treue Begleiter unserer Tour. Die ohne Bike. Marco, sag mal was dazu. :lol:

Die extremen Steigungen fordern heute ihren Tribut: Ich habe Muskelkater im Oberkörper! Das fühlt sich so an, als hätte ich gestern den ganzen Tag Löcher in Betondecken gebohrt. Wer sich auf steile Uphills vorbreiten möchte, sollte mal den Rheinsteig fahren, speziell den Abschnitt um die Erpeler Ley.
 
Hallo Rheinsteiger ,

scheint ja eine richtig gute Tour gewesen zu sein :daumen: Ich freue mich besonders auch für Derk der ja jetzt zweimal Pech mit dem schlechten Wetter hatte und diesmal ausgleichenderweise bei Kaiserwetter fahren konnte. Auch ist es gut zu lesen , dass der Lieserpfad Thread und seine Nachwirkungen erledigt sind. Diese schwere Tour hat jedenfalls stattgefunden. :daumen: Ich wünschte ich hätte dabei sein können - aber mir entgeht in den nächsten Tagen leider Einiges :heul: und das bei dem Wetter

.... aber wir sind ja noch jung :D

VG Guido
 
Cheetah schrieb:
Da war eine schöne Sommerzeitabschiedstour. :daumen: Ich vermisse nur 4 treue Begleiter unserer Tour. Die ohne Bike. Marco, sag mal was dazu. :lol:

Die extremen Steigungen fordern heute ihren Tribut: Ich habe Muskelkater im Oberkörper! Das fühlt sich so an, als hätte ich gestern den ganzen Tag Löcher in Betondecken gebohrt. Wer sich auf steile Uphills vorbreiten möchte, sollte mal den Rheinsteig fahren, speziell den Abschnitt um die Erpeler Ley.
Hi Frank,

stimmt, eigentlich hätten die vier mit aufs Gruppenfoto gehört :lol: Jeden weiteren Kommentar erspare ich mir an der Stelle lieber ;)

Habe gestern übrigens das Klettband eingsteckt, sorry. Ich bring´s bei der nächsten Tour wieder mit, ok ?


VG
Marco
 
Hallo,

die langfristigen Wetteraussichten sagen für das kommende Wochenende wieder :D trockeneres Wetter voraus und verlocken, die Tour ab Linz südwärts fortzusetzen.

Besteht Interesse ?

Derk
 
Am kommenden Wochenende will ich den zweiten Teil des Rheinsteigs in Angriff nehmen; je nachdem, wie das Wetter wird, Samstags oder Sonntags. Die Entscheidung treffe ich am Mittwoch/Donnerstag, wenn die Wettervorhersagen für das Wochenende einigermaßen verläßlich sein werden.

Die Strecke führt von Kasdorf (östlich der Erpeler Ley) bis (zumindest) Rodenbach bei Neuwied über ca. 38,91 km. Mein MAgicMaps sagt mir ferner, dass rd. 100 Höhenmeter netto :D zwischen Ausgangs- und Endpunkt liegen, nachdem insgesamt 1.369 hm :lol: Steigungen überwunden sind.

Die Erfahrung zeigt, dass die Benutzung eines Mountainbikes erforderlich ist und andererseits das Profil der Reifen dem der Schuhsohlen nicht nachstehen sollte (und umgekehrt).
 
Tja, nun hat sich bis jetzt doch keiner gemeldet für die Tour am 6.11.2005, Es hat sich wohl rumgesprochen, dass die zweite Etappe nicht weniger anstrengend als die erste sein wird ....

Hier der mir heute zugegangene Bericht eines "alten Rheinsteighasen" :

Wollte Etappe 3 von Bad Honnef und Etappe 4 bis Rheinbrohl fahren.
Wie gesagt bin nur bis Leubsdorf gekommen.
Gewandert bin ich von Linz bis Bad Hönningen und von Rheinbrohl bis Leutersdorf.
Ab Linz gehts ziehmlich heftig berauf, Da ist teilweise schieben angesagt.
Bergauf geht es bis Dattenberg. Danach etwas runter und dann auf fast gleicher Höhe bist kurz vor Leubsdorf. Dort geht es dann noch einmal böse berauf, um auf einem Trai nach Leubsdorf zu gelangen.
Dann wird es sehr böse. Der Grabe, so nennt sich der Anstieg. Wir sind am Wochenende fast zu Fuß nicht hoch gekommen. ca. 150-200m ca 20% und cm dicker Schlamm. Danach ist erst einmal Schuhe sauber machen angesagt.
Danach ist es ok wobei die Witterungsbedingungen wohl oft zum Schieben zwingen. Zuviel Laub auf den Trails. Keine Traktion.
Ariendorf ist ein schöner Punkt, um eine Pause einzulegen. Dann geht es Richtung Bad Hönningen. Schöne Strecke auf fast gleichbleibender Höhe.
Bis Rheinbroh weis ich nicht was uns da erwartert.
Ab Rheinbrohl geht es erst mal wieder recht lange bergauf. Ich glaub auch stellenweise sehr steil. Wenn ich mich recht erinnere wäre es dort schöner bergab zu fahren, glaub kaum das man da noch hochkommt. Dann geht es bergab über eine kurvenreiche strecke Richtung Hammersteiner Bach.
Von Dort runter bis zum Rhein und dann kommt der Aufstieg zur Burg Hammerstein. Glaub das ist viel schieben angesagt, wenn viel Laub liegt.
Oben an der Burg angekommen schöner Rastplatz. Danach geht es recht gemäßlich, aber nicht zu unterschätzen, entlang der Weinberge nach Leutersdorf.


Tja, da muss man ja Verständnis haben .....
 
Nur die harten kommen in den Garten. Oder was der Biker nit kennt fährt er nit. Ne Spaß macht es alle mal.
Recht wenig Wanderer unterweg. Das wird sich wohl nächstes Jahr ändern.
Ist nix für den Sonntags Spaziergang. Könnten ja die teuren Maindl Schuhe schmutzig werden.

War bisweilen 5 mal am Rheinsteig. Hab aber nur 3 Biker gesehen.
Patrik
 
Patrik schrieb:
Nur die harten kommen in den Garten. Oder was der Biker nit kennt fährt er nit. Ne Spaß macht es alle mal.
Recht wenig Wanderer unterweg. Das wird sich wohl nächstes Jahr ändern.
Ist nix für den Sonntags Spaziergang. Könnten ja die teuren Maindl Schuhe schmutzig werden.

War bisweilen 5 mal am Rheinsteig. Hab aber nur 3 Biker gesehen.
Patrik

Meindl müssen schmutzig und (außen) nass werden dürfen, sonst lohnt sich nicht der Anschaffungspreis.:D
An meine Meindl kommen nur Wasser und Schlamm (statt CD :lol: ). ;)

Ich tobe jetzt seit 5 Jahren und kurzem mit meinem neuen Meindl-Paar rum. Für echte Outdoor-ler ohne Bike gibts m.M. nichts besseres.:o

VG Martin
 
Zurück
Oben Unten